Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: BPM und Länge Daten in Datenbank verschwunden? - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Hi Forum,

ich habe beim Suchen leider kein ähnliches Problem gefunden, aus diesem Grunde poste ich...

Habe folgendes Problem: Ich nutze VDJ 3.41 mit Windows 2000 SP4 und alles funktioniert tadellos, bis auf die Datenbankeinträge, diese sind nun leider alle verschwunden. Ich habe mir die Arbeit gemacht, alle meine Tracks zu scannen / spielen, um für alle Tracks den BPM Count und die Länge in der Datenbank zu haben - gerade für Überblendungen waren mir die BMP Counts wichtig.

Nun sind alle Daten weg und ich weis nicht warum? Ich habe die Datenbankdatei aus dem VDJ Programmordner vorab gesichert und in der Vergangenheit bereits festgestellt, daß nach einer Neuinstallation der Software und einem manuellen Kopieren der gesicherten Datenbank (zurück in den Programmordner) auch wieder alle Infos vorhanden sind - vorausgesetzt natürlich, diese stimmen mit der Ordnerstruktur der MP3 Daten überein, was definitiv der Fall war und ist.
Nun, vor einigen Wochen hat es funktioniert, denn ich mußte meinen Laptop neu aufsetzen. Jetzt sind alle Daten verschwunden und das, obwohl die Datenbank immer noch die gleich Größe wie vorher hat. (Diese wird natürlich immer größer, je mehr Songdaten dort gespeichert wurden).
Ich weis nun keinen Rat mehr, mir bleibt also nur wieder der tagelange Scan aller Musiktitel mit dem Risiko, das ich das nun alle paar Wochen machen muß?

Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte...
Vielen Dank für Feedback, Gruß,
Rainer.
 

geposted Sat 18 Apr 09 @ 2:41 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Rainer,

eigentlich ein unerklärliches Phänomen was Du da beschreibst.
Die Datenbanken werden von VDJ da abgelegt, wo Deine Musik liegt!
Also wenn Du z.B. auf dem Laufwerk D: deine Musik Ordner hast und diese dann zur Datenbank hinzufügst (Scannen etc) liegt die Datenbank eben aud D:
Wenn Du nun auch unter C: einen Musikordner hast und diesen ebenfalls scannst, wird auch da eine datenabnk abgelegt.
somit hast Du 2 Stück.
VDJ sucht bei jedem Start die Laufwerke durch, ob da eine Datenbank ist und lädt diese automatisch.

Sofern Du nun z.B. über den Windows Explorer Tracks verschiebst, kann es dadurch natürlich dazu führen, das die Tracks in der Datenbank nicht mehr gefunden werden.
Aber ganz leer????

Vielleicht hast Du die falsche Datenbank gesichert?
Die Tracks sind am gleichen Ort?


 

geposted Sat 18 Apr 09 @ 4:52 am
Hi Haui70,

kann es sein, daß der Speicherort der Datenbank bei den verschiedenen Versionen geändert wurde? Ich habe ja bereits einige Tasks zum Thema BPM gelesen und bei einem war der Verweis auf den Standard Windows User Speicherordner C:\Username\Eigene Dateien\etc.., das ist bei mir definiv nicht der Fall! Die Datenbank bei der Home Edition wird definitiv im Programmordner abgespeichert C:\Programme\VirtualDJ\

Mir ist bewußt, daß ich die Tracks immer im gleichen Ordner speichern muß, damit die Datenbank die Daten zum Pfad des Tracks zuordnen kann.
VDJ ist bei mir unter C:\Programme installiert, dort wird nach der Standardinstallation des Programmes auch das Datenbankfile abgelegt.
Ich habe dies natürlich im Vorfeld geprüft und wie beschrieben habe ich, nachdem ich alle Tracks nach langer (PC-) Arbeit gescannt und gespeichert hatte, auch das Ansteigen der Datenbank auf gut 1,22 MB wahrgenommen. Diese habe ich dann gesichert um bei einem Datenverlust und Neuinstallation diese Daten wieder zur Verfügung zu haben und die ganze Scannerei nicht immer von Vorne beginnen zu müssen...
Nachdem ich VDJ nach PC-Neuinstallation des Laptops neu installiert habe, konnte ich auch das Datenbankfile überkopieren (das gesicherte) und alle Daten wurden wieder angezeigt - wie erwartet. Hatte also funktioniert.

Meine Tracks speichere ich auf dem Laufwerk D: immer in der gleichen Ordnerstruktur. Da sich der Inhalt durch neue Files ständig ändert kopiere ich die komplette Ordnerstruktur von meinem Hauptrechner (Masterfile) immer wieder komplett drüber. In der Vergangenheit mußte ich dann nach einem Scan der Ordner nur noch die Tracks ohne BPM Einträge filtern und diese habe ich dann nachträglich manuell gescannt, um auch für die neuen Tracks alle Daten zu ergänzen. Die Datenbank vergrößerte sich dadurch natürlich weiter, da die Informationen ansteigen.

Nun ist durch irgend einen Umstand, den ich absolut nicht nachvollziehen kann, das Problem entstanden, daß alle Daten verlorengegangen sind, bzw. nicht mehr angezeigt werden, obwohl die Datenbank noch immer die gleiche alte Größe besitzt. Ein Fehler beim Start von VDJ wird komischerweise auch nicht angezeigt, was z.B. auf eine korrupte Datenbank hinweisen könnte. Ansonsten funktioniert das Programm wie immer, wenn ich nun Tracks abspiele oder manuell einscanne, dann werden die BPM Werte und die Tracklänge ergänzt und auch wieder bei einem Restart des Programmes angezeit.

??? lassen Grüßen,
Rainer.
 

geposted Sat 18 Apr 09 @ 5:44 am
Hallo Haui70,

habe nun gerade nochmals die Ordner gecheckt, Du hast ja geschrieben, VDJ legt die Datenbanken in jedem gescannten Ordner an...

Bei VDJ 3.4.1 Home Edition stimmt dies definitiv nicht.
Ich scanne ja gerade parallel fleissig die Tracks und die ersten paar Ordner sind bereits erledigt.
In den Ordnern der Tracks sind definitiv keine Datenbankfiles abgelegt worden!

Ich kann nur das zentrale Datenbankfile im VDJ Programmordner finden, erkennbar auch an der Änderung des Dateidatums und der Dateiuhrzeit, nach einem Beenden und Neustart von VDJ...

Gruß,
Rainer.
 

geposted Sat 18 Apr 09 @ 5:49 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Sry, falsch ausgedrückt!
Nicht in jedem Ordner, sondern pro Laufwerk wo Du Music hast, wird ein Datenbank File abgelegt!

Im Augenblick kann ich mir keinen Reim darauf machen ;-/
Hmm, muß noch ein bißchen die grauen Zellen anstrengen!
Evtl. hat ja noch jemand anderes eine Idee!

Grüße
Haui


 

geposted Sat 18 Apr 09 @ 5:53 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
Dann möchte ich auch mal ;o)
Bei mir ist bei VDJ Pro die Datenbank auch unter Eigenen Dateien VDJ.
Ich habe auch mehrere Ordner, wo Music ist, und wie bei dietrira ist dort keine Datenbank.
Aber z.b. wenn ich jetz die Music die neu ist auf meinen Laptop ziehen will, dann tu ich sie zuerst auf einen USb Stick und dann rüber.
Manchmal Kopier ich sie nicht sofort rüber und öffne dann in VDJ den Ordner wo die Mucke drinnen ist (die noch aufm USb Stick ist) und dann erstellt VDJ immer dort eine Datenbank ...

MfG McJuli
 

geposted Sat 18 Apr 09 @ 5:59 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Mann MCJuli ;-)

Standardmäßig legt VDJ ein Datenbank File unter C://VirtualDJ an und füllt diese mit Tracks unterhalb der Struktur C://VirtualDJ
Zusätzlich werden Datenbank Files auf der obersten Laufwerkebene abgeleget, auf den Laufwerken wo Du eben Musik hast und diese von VDJ scannen läßt!

Probiere es aus!
Sofern Du verschiedene Laufwerke hast!
In jedes laufwerk ein paar Tracks, diese Scannen und Du wirst sehen, das auf denen je ein Datenbank File ist!

Haui70 wrote :
Sry, falsch ausgedrückt!
Nicht in jedem Ordner, sondern pro Laufwerk wo Du Music hast, wird ein Datenbank File abgelegt!

Grüße
Haui


Das hat aber nichts mit dem Problem vom Rainer zu tun.
Zuminderst glaube ich das!

Haui

 

geposted Sat 18 Apr 09 @ 6:13 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
Upps, bin noch nicht richtig wach ;-)

MfG McJuli
 

geposted Sat 18 Apr 09 @ 6:20 am
a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Mein Thema passt auch ganz gut hier glaube ich!

BPM's sind mir nicht ganz so wichtig aber die Titellänge sollte auf jeden Fall angezeigt werden.

Jetzt ist das ja beim Scannen anscheinend so, dass VDJ die Tracklänge nicht ermittelt und diese erst mit Abspielen eines Liedes hinzufügt!

Nun habe ich jetzt aber keine Lust erst ca. 35.000 Songs anzuspielen um dann die Titellänge angezeigt zu bekommen.

Wie kann ich das so scannen, dass die Titellänge sofort mit hinzugefügt wird (und evtl. auch die BPM).

Gibt es da eine gute und relativ schnelle Free- bzw. Software dafür?


Und wo ich grad dabei bin.....habe ein Problem mit der Suchen-Funktion:

Habe meine Songs so gespeichert, dass der Interpret mit "Nachname, Vorname" gespeichert wird und die Songtitel so, wie sie eben Original heissen.

Wenn ich jetzt ein Lied von einem bestimmten Interpreten suche und dann beispielsweise was von Phil Collins (z.B. You can't hurry love) suche dann kann ich nicht einfach "Collins + hurry love" eingeben. Dann kriege ich 0 Treffer.
Ich bekomme nur Ergebnisse wenn ich entweder "Collins, Phil" eingebe (ganz wichtig mit Komma und Leerschritt danach vor dem Vornamen) oder aber "You can't hurry love". Jetzt ist das Problem, dass ich von Phil Collins irgendwie so 100 Tracks auf meiner Platte habe und mich dann erst zu dem gewünschten Song hinsuchen müsste, wenn ich nur den Interpreten als Suche eingebe.
Wenn ich nach dem Titel suche werden mir auch mehrere Ergebnisse angezeigt, da es den ja von verschiedenen Interpreten gibt.

Also kann mir das mal jemand genau erklären?

Oder helfen die Sternchen (*) da weiter, wenn ich die vor die Suchwörte schreibe?

Das habe ich noch nicht probiert.

Danke für schnelle Hilfe!

Quantanaggio
 

geposted Sat 18 Apr 09 @ 7:12 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
Hallo

Zur ersten Frage: Bei mir erscheinen nach dem Scan alle Angaben die Dir scheinbar fehlen und die bleiben bei mir auch dauerhaft erhalten. Du hast die Tags und die BPM mit Rechtsklick auf die entsprechenden Ordner und dann auf Tag scannen bzw. BPM scannen auch eingelesen?

Wenn ja würde ich Dir empfehlen Unter Config -> Browser -> Datenbank Überprüfen/Aufräumen und Reparieren auszuführen. Dann sollte eigentlich alles klappen.

Das Feld "Länge" wird Dir auch in der Browserübersicht in der Mitte oben bei Dateiname/Titel/Interpret/BPM usw. angezeigt?

Wenn nicht den Mauszeiger über die Leiste oben im Browser, dann Rechtsklick und die gewünschten Anzeigen mit einem Haken versehen.

Was die Suche angeht verstehe ich das Problem nicht ganz. Wenn Du wie in Deinem Beispiel das Titelfragment "hurry love" eingibst, erscheinen doch alle Titel die diese beiden Worte enthalten. Jetzt siehst Du doch die Titel von Phil Collins und kannst auswählen? What is the Problem ?

Nichts desto trotz benutze ich zusätzlich noch eine externe Datenbank zur Suche meiner Lieder es ist eine Shareware die allerdings nicht mehr weiterentwickelt wird und nemmt sich dapyxmp3Explorer. Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, gerade im Zusammenhang mit riesigen Dateimengen. Sie hat allerdings ein paar Bugs und ich benutze Sie nur zum suchen und um die Titel per Drag and Drop in VDJ zu ziehen, für nichts anderes und das funktioniert perfekt.

Gruß Hermann

Edith: Die Soft findtest Du unter http://www.dapyx.com , ist wie geschrieben Shareware und unregistriert nur eingeschränkt nutzbar.
 

geposted Sat 18 Apr 09 @ 7:37 am
a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Danke für die Antwort!

Zur Suche:

Mein Problem ist, dass ich eben ganz genau nach Interpret UND Titel suchen will.

Also nicht NUR nach Interpret ODER Titel.

Wenn man beispielsweise mit Winamp arbeitet kann man irgendwelche Teile des Namens von Interpret und Titel oder Album in Kombination in die Suche eingeben und man erhält immer exakte Ergebnisse.

Ich möchte eben gerade nicht nur "hurry love" eingeben und dann (vielleicht jetzt gerade nicht bei DEM Lied) eine vielzahl an Interpreten angezeigt bekommen.

Das stört mich ein wenig.

Was noch stört:

Meine Titel speichere ich alphabetisch ab (wie beschrieben mit "Nachname, Vorname").
Dann muss ich auf zwingend nach "Jackson, Michael" suchen. Mit der Reihenfolge "Michael Jackson" geh ich bei der Suche wieder leer aus.

Das nervt halt ein wenig.

Bitte um Rückmeldung von wem auch immer....der was zu diesem Thema weiss.


P.s.: Passt nicht hier rein, aber wie kann ich mein Profil mit einem Bild meiner Wahl ausstatten und z.B. auch meinen Controller (Denon HC-4500) bildlich mit anzeigen lassen??!!


Quantanaggio
 

geposted Sat 18 Apr 09 @ 7:58 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Deutsche Beschreibung Seite 16.

Stimmt, eine Suche nach Michael Jackson und Smooth Criminal ergibt auch bei mir keinen Treffer ;-P
Aber ich suche eigentlich immer nur nach dem Interpreten oder Titel.

Du kannst über Modify my Profile ein eignes Avartar Bild einstellen.
Die hübschen Bildchen der Controler, gibt es leider nur in Verbindung mit einer entsprechenden VDJ-LE Vesrion. (RMX, NTC, MK2, ...)
Leider für Deinen Controler und meiner VCI 100 gibt es sowas nicht;-/

Grüße
Haui
 

geposted Sat 18 Apr 09 @ 8:30 am
Die Datenbank wird je nach Version anders abgelegt. Bis Version 4.x wurde sie unter "Eigene Dateien" abgelegt, ab Version 5.x dann im Rootverzeichnis der Festplatte. Sinn war, dass man jederzeit eine externe HD anschliessen und sofort damit arbeiten kann, ohne dass auf dem Hostrechner erst die Daten eingelesen werden müssen.

Haui, das solltest Du eigentlich wissen... ;-)

happyuser
 

geposted Sat 18 Apr 09 @ 9:00 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
LOL, MIST ;-)

Stimmt, man vergißt zu schnell, grrr!

Haui

PS: Vielleicht sollte ich mir meine anderen Version doch wieder installieren!!
 

geposted Sat 18 Apr 09 @ 9:04 am
Hi Aerisch,

das Thema mit Config/Browser/Datenbank aufräumen - war das an mich adressiert?
Sorry, leider hat sich ein User mit weiteren Fragen in meinen Threat gedrängelt...

Wie man die Daten ermittelt sollte egal sein, wenn diese einmal feststehen, werden sie ja in der Datenbank gespeichert. Das hatte ja auch lange funktioniert. Bin immer noch am Scannen, das wird sich bestimmt wieder einige Tage hinziehen :-( Ich hoffe nur, daß die Daten dann dauerhaft in der Datenbank verbleiben...

Habe gerade nachgesehen, es gibt in der Version 3.4.1 unter Config keine Möglichkeit das Tab Browser anzuwählen um dann dort eine Datenbank zu reparieren... leider!

Gruß,
Rainer.
 

geposted Sat 18 Apr 09 @ 12:49 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
Hallo Rainer

Meine Antwort bezog sich auf die Frage von a-fuchs.

Wie Du schon richtig beschrieben hast gibt es diese Funktion nur in der Pro Version von VDJ.

Gruß Hermann
 

geposted Sun 19 Apr 09 @ 5:08 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Also im Prinzip könnte VDJ das genau so wie alle anderen Programme machen und die Länge eines Titels aus dem MP3 Header nehmen.
Das Problem ist das in vielen Fällen diese Daten aber ungenau sind. Auf Grund der z.T. Variablen Bitraten stimmen diese Werte ganz oft nicht. Deshalb ermittelt VDJ beim Scannen der Tracks die richtige Länge des Songs und trät diesen danach in der DB ein.

Wäre zwar etwas schöner wenn er zuerst einmal den Wert aus dem Header (auch wenn er falsch ist) anzeigen würde und diesen nach dem Scannen entsprechend korrigieren würde - ist aber im Moment leider so.

Gruß, Heiko

P.S. Zum BPM scannen nehme ich das Kostenlose Tool von der Mixmeister Seite. Erst tagge ich die Files, dann scanne ich die BPM und erst danach werden sie in die VDJ DB importiert.
 

geposted Sun 19 Apr 09 @ 9:57 am
Hallo Heiko,

ich vermute, die Datenbank Import Funktion gibt es auch nur in der VDJ PRO Version, oder?

Langsam wundert mich schon einiges...
In den Promos steht immer drin, die Home Edition hat den gleichen Funktionsumfang wie die PRO Version mit Ausnahme, daß keine externen Devices unterstützt werden... Da ich keine externen Systeme betreibe reicht mir also die Home Edition, wenn sich da solche Unterschiede in der Software auftun, dann muß man doch darüber nachdenken, auf die PRO Version zu wechseln?

PS: Immer noch am Scannen..., leider.

Grüße,
Rainer.
 

geposted Mon 20 Apr 09 @ 6:37 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Ok, ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt....

Also mit Import in die Datenbank meine ich das Du mit dem rechten Mausknopf den Ordner mit den MP3s anwählst und diese zur DB hinzufügst. Das geht auch mit der Home Edition. ;-))

Gruß, Heiko

P.S. Ich würde nach fertigstellen Deines Scanns einfach eine Kopie Deiner Datenbank erstellst und irgendwo ablegst. Die lokale DB findest Du in Deinen Eigenen Dateien unter Virtual DJ, die DB von externen Laufwerken findest Du in der obersten Ebene (Root Ordner) Deiner ext. Platte.
 

geposted Mon 20 Apr 09 @ 6:41 am
Heiko, danke für den Tip :-)

... leider hat mir meine alte Sicherung der Datenbank nicht weiter gebracht - siehe Anfang und Fragestellung meines Threads...
Ich komme aus der IT Branche und Datensicherung ist mein Steckenpferd, sowohl für meine in unzähligen Tagen digitalisieren (MP3) Tracks als auch in solchen Fällen, wenn ich stundenlang Tracks mit der SW scanne um eine perfekte Datenbank zu erhalten :-).

Das erste was ich nach diversen wichtigen oder zeitintensiven Aktionen am PC mache ist: Datensicherung. Das kann ich nur jedem empfehlen, denn der Tag wird kommen, dem sei sich jeder bewußt - früher oder später!

Natürlich hatte ich meine schöne Datenbank gesichert und das werde ich auch jetzt wieder tun, wenn die derzeitige Scannerei beendet ist, leider hat mir das aufgrund des aktuellen Problemes - Ursache bis heute unbekannt - nicht weitergeholfen, denn die Daten wurden nicht wieder erkannt, obwohl die Größe der Datei genau der gesicherten entspricht und ich sogar immer 2 Sicherungen davon habe (intere 2te HDD und zur Sicherheit noch eine externe HDD nur für Backup. Nur wenn die Bude abbrennt habe ich die A-Karte gezogen und das Risiko gehe ich ein.

Wenn ich diese Woche Zeit habe werde ich nochmals einen Versuch starten und VDJ auf einem anderen System neu zu installieren um dann nochmals die alte Datenbank-Sicherung mit allen BPM Daten zu verwenden. Vielleicht komme ich der Problemursache damit auf den Grund...? Ich poste auf alle Fälle, wie der Test verlaufen ist...

Grüße,
Rainer.
 

geposted Mon 20 Apr 09 @ 7:03 am
74%