Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Bewertung (Sterne) in ID3-Tag schreiben

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Seit Ver. 7 gibt es ja die nützliche Funktion, Musikstücke bewerten zu können. Aber meiner Erkenntnis nach, wird das "nur" in die VDJ-Datenbank geschrieben und nicht in den ID3-Tag. Nun möchte ich aber diese Bewertung auch in anderen Programmen nutzen. Wie kriege ich die Sterne also in den ID3-Tag untergebracht?

Besten Dank für Antworten schon im Voraus
Leto
 

geposted Wed 16 Mar 11 @ 2:44 pm
Also ich kenne diese Sterne-Bewertung nur von iTunes und den Apple Geräten. Durch deinen Post habe ich mal bei VirtualDJ nachgesehen und auch da diese Bewertung gefunden. Lässt du in deinem Browser wirklich noch eine Spalte für die Bewertung anzeigen? Ich finde, dass da jetzt schon zu wenig Platz ist (ich lasse Interpret, Titel, Album, Genre, Key und BPM anzeigen).

Bei dem Programm Mp3tag habe ich zwei Punkte gefunden, die es vieleicht sein könnten. Die heisen "Rating MM" und "Rating WMP". Bei iTunes habe ich deswegen mal einen beliebigen Song mit 5 Sternen bewertet. Danach habe ich den ID3 Tag des Song kontrolliert und dieser hatte keinen neuen Eintrag!
Genau das gleiche habe ich dann mit Virtual DJ gemacht. Einen beliebigen Song mit 5 bewertet und dann den ID3 kontrolliert und auch da war kein Eintrag vorhanden.

Ich gaube das diese Bewertungen nur innerhalb der Programme gespeichert sind und nicht im ID3 Tag.

Gruß Raserball
 

geposted Wed 16 Mar 11 @ 5:34 pm
Unabhängig jetzt mal davon: Ich schreibe mir schon immer so etwas wie Wertung, Genres (es kann ja durchaus mehrere geben), Geschwindigkeiten ins Kommentarfeld. Das Kommentarfeld hat man eigentlich fast immer zur Verfügung (ausser auf dem iPhone :-( )
 

geposted Thu 17 Mar 11 @ 2:29 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Soweit ich weiß, schreibt VDJ das nicht in die ID3 Tags, sondern nur intern in die VDJ Datenbank.

Ein amerikanischer User hat mich auf die Idee gebracht, mit meinem Tool genau sowas mit rein zu nehmen.
Dass es die Einträge aus der VDJ db ausließt und sie in die wirklichen ID3 Tags der MP3 schreibt.

Ich bin noch am analysieren ob das so einfach geht.
 

geposted Thu 17 Mar 11 @ 4:13 am
Meines Wissens kann man das Schreiben der Tags aus der db in die mp3's manuell auslösen. Aus meiner Sicht ist das Editieren der Tags z.B. per mp3tagEditor eleganter, vor allem eben die Massenverarbeitung. Danach in Virtual DJ einlesen.
 

geposted Thu 17 Mar 11 @ 7:11 am
lutzkaraoke wrote :
Meines Wissens kann man das Schreiben der Tags aus der db in die mp3's manuell auslösen. Aus meiner Sicht ist das Editieren der Tags z.B. per mp3tagEditor eleganter, vor allem eben die Massenverarbeitung. Danach in Virtual DJ einlesen.


Also ich hab ja auf Grund dieses Threads auch mal versucht den Tag bei Mp3Tag zu finden..und bin gescheitert...
dann vergebe ich ja meistens Punkte wenn ich das zeug anhöre,
bzw. im Club spiele...beides Konsequenterweise gleich mit VDJ damit der track eingelesen ist und alles Ok ist..

Massen Verarbeitung fällt da dann also schon mal aus..

von daher finde ich Pachn's Projekt auch hierfür sehr interessant...
vor allem weil ich an einzelnen Tracks was verändere könnten diese Veränderungen beim nächsten DB update gleich in den tag geschrieben werden...

find ich gut
 

geposted Thu 17 Mar 11 @ 10:18 am
dj-micPRO InfinityMember since 2007
Bewertung kommen bei mir immer ins Kommentarfeld mit + Zeichen.
max. 6 +zeichen werden vergeben.

- gibt es auch nich, für extrem schlechte Titel :-)

Massenverarbeitung erfolgt bei mir mit mp3tag, anschließend neu einlesen im VDJ
 

geposted Thu 17 Mar 11 @ 11:58 am
Allgemeine Informationen zu diesem Problem sind hier zu finden:

http://help.mp3tag.de/main_tags.html
oder auch hier:
http://www.id3.org/id3v2.3.0

Bei MP3-Dateien kann man im Header einen Frame "POPM" (Popularimeter) ablegen.

Außer im bereits genannten Feld "Comment" (freies Textfeld) kann man Bewertungen in MP3-Tags in den anwendungsspezifischen Feldern "Rating MM" und "Rating WMP" hinterlegen. "MM" dürfte für MediaMonkey und "WMP" für Windows Media Player stehen. Diese beiden Felder werden beide gleich als Frame "POPM" hinterlegt. Winamp z.B. scheint beide Felder "Rating MM" und "Rating WMP" garnicht auszulesen, obwohl man dort auch innerhalb der Playlist bewerten kann.

Die angesprochenen Bewertungen in der VDJ DB-Datei sind unter Stars="x" zu finden.

Es dürfte nicht einfach sein, die in der VDJ DB-Datei vorhandenen Bewertungen ins MP3-Tag oder umgekehrt zu übernehmen.
Aber vielleicht findet sich hier jemand, der ein Progämmsche dafür schreiben will...
 

geposted Thu 17 Mar 11 @ 12:00 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hehe schon verstanden den Wink :)

Also soweit ich mich jetzt mal schlau gemacht hab dürfte das nicht all zu schwierig sein mit dem Daten übernehmen.
Man muss nur wissen welche ID3 Version und welche spezifikationen und Felder die hat.
Und vorallem wann die kommen und wie viele Byte die fassen können.
Wenn man da sauber vor geht, dann ist es recht einfach in die Felder was rein zu schieben.


Hier mal ein nettes Bild für die die es interessiert.
Ist halt ID3 V1




Quote :


Im Anhang zur Spezifikation der aktuellen ID3 Version ID3v2.4.0 findet sich die genaue Definition. Die Informationen stehen, sofern sie vorhanden sind, in den letzten 128 Bytes einer MP3-Datei. Sie werden mit der Zeichenfolge "TAG" eingeleitet. Danach stehen in dieser Reihenfolge die interessierenden Daten:

Song title 30 Zeichen
Artist 30 Zeichen
Album 30 Zeichen
Year 4 Zeichen
Comment 30 Zeichen
Genre 1 Byte


 

geposted Fri 18 Mar 11 @ 5:34 am
PachN: Das von Dir gepostete Bild des ID3 V1 Tags entspricht auch meinem Kenntnisstand. Könnte man die Bewertungsterne von der VDJ-Datenbank vielleicht ins Kommentarfeld rübernehmen? Eine andere Möglichkeit sehe ich da fast nicht. Ist sicher nicht die beste Lösung, aber die anderen Felder scheinen mir alle noch ungeeigneter zu sein. Müsste aber eine Art Makro sein - immerhin habe ich so um die 10'000 Songs (-;

Danke schon mal für die rege Beteiligung an dem Problem


 

geposted Fri 18 Mar 11 @ 6:51 am
leto.news wrote :
PachN: Das von Dir gepostete Bild des ID3 V1 Tags entspricht auch meinem Kenntnisstand. Könnte man die Bewertungsterne von der VDJ-Datenbank vielleicht ins Kommentarfeld rübernehmen? Eine andere Möglichkeit sehe ich da fast nicht. Ist sicher nicht die beste Lösung, aber die anderen Felder scheinen mir alle noch ungeeigneter zu sein. Müsste aber eine Art Makro sein - immerhin habe ich so um die 10'000 Songs (-;

Danke schon mal für die rege Beteiligung an dem Problem




oh oh, ich habe das gleiche problem nur mit etwa 190.000 titeln.
 

geposted Tue 18 Feb 20 @ 5:29 pm
Hallo an Euch, habt Ihr die Lösung gefunden? Mich betrifft das auch. Danke!!!
 

geposted Sun 14 Jun 20 @ 7:03 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)