Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Dashlight-Einstieg - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Chr.Mi.PRO InfinityMember since 2010
Hallo Zusammen!

Ich bin nun vom DMX Controller zur Dashlight Software umgestiegen.

Habe auch alle Geräte aufgebaut und die DMX Adressen eingestellt.
Die Geräte wurden in folgender DMX-Reihenfolge eingestellt
Moving Head
Moving Head
LED Scheinwerfer
LED Scheinwerfer
LED Scheinwerfer
LED Scheinwerfer
Tri Phase
Tri Phase
LED Bar
LED Bar

Ich möchte nun mit dem Programmieren anfangen, nur es tun sich bei mir die ersten Fragen auf.
Und das werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die letzten sein, da das Programm ja ziemlich umfangreich ist.

Also:

1. Ist es möglich, wenn die Programmierung von allen Geräten abgeschlossen ist, einige Geräte weg zu lassen, ohne die komplette DMX Adressierung zu ändern?
Z.B. Auf einem Geburtstag werden nur die Scheinwerfer und LED Bars gewünscht.
Diese würde ich ja dann mit den DMX Kabeln hintereinander verbinden. Geht das? Ich denke eher nicht oder?

Oder muss ich für jedes Lichtpaket(S,M,L,XL), welches ich anbiete eine eigene Programmierung vornehmen?

2. An die Software-Profis: Habt ihr einen Tipp oder Schema wie ihr eure Shows programmiert? Ich wollte schon gerne etwas organisiert und geordnet an die Sache heran gehen und nicht einfach wild drauf los.

Vielen Dank

Grüße Christof
 

geposted Wed 09 Oct 13 @ 8:49 am
Die Reihenfolge der Geräte in der DMX-Kette ist egal, ebenso müssen nicht immer alle Geräte vorhanden sein.

Ich habe bei mir mehrere Setups programmiert, je nach Aufwand bzw. Platzverhältnissen vor Ort. Bei ganz kleinen VA's lasse ich nur ein paar Effekte mit Auto-Sound laufen ohne DMX-Pult.

Ist aber von der Leistungsfähigkeit der DMX-Steuerung abhängig, was aber bei Dashlight eine untergeordnete Rolle spielen dürfte. Da ist fast jede Software im Vorteil gegenüber DMX-Controllern, die ja in der Ausstattung begrenzt sind.

Die Reihenfolge beim Programmieren ist im Prinzip auch egal, jedoch sollte schon eine bestimmte Ordnung vorhanden sein.
Wichtig: Beim Programmieren der Adressen alles Dokumentieren (Aufkleber ans Gerät). Erleichtert spater die Fehlersuche bzw. eine Umprogrammierung.
Bin aber auch kein DMX-Profi.

Gruß
DJ-Professor
 

geposted Wed 09 Oct 13 @ 12:36 pm
Bei bewegten Scheinwerfern würde ich Bewegungen losgelöst von Farben etc. programmieren, dann kannst z.b. Effekt 1 Bewegung 3 starten und Effekt 2 Lauflicht 6.

Ich würde dazu raten auf voreingestellte Chases der Geräte zu verzichten und alles per Hand programmieren, das ist dann kompatibler,falls man andere Geräte auf die gleichen Kanäle setzt (z.B. 3 Kanal RGB-Strahler verschiedener Hersteller), dauert aber länger.

Ich hab anfangs nur einen 8/16 Kanal-Controller gehabt und bin dann zur Software umgestiegen (wobei auch nur DMXControl) und bin von Softwarelösungen überzeugt. Einzig das Programmieren via Tastatur und Maus ist sperrig.
 

geposted Wed 09 Oct 13 @ 12:49 pm
Pinchadiscos_DJ wrote :

. . . falls man andere Geräte auf die gleichen Kanäle setzt . . .


Habe ich auch so gelöst. Kann man die Lichtanlage schnell mal erweitern bzw. verkleinern. Ich muß dann nur darauf achten, die "richtigen" Pärchen einzupacken, sonst muß ich dann eben mal schnell vor Ort die DMX-Adresse am RGB-Scheinwerfer ändern.
Daher habe ich immer meine persönliche Adressen-Tabelle dabei. Kann ja auch mal was put gehen und dann würde das Licht einseitig weggleiten. Dann schnell eine DMX-Adresse am Gerät umgeswitcht und fertsch.

LG
DJ-Professor

 

geposted Wed 09 Oct 13 @ 1:31 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Pinchadiscos_DJ wrote :
Bei bewegten Scheinwerfern würde ich Bewegungen losgelöst von Farben etc. programmieren, dann kannst z.b. Effekt 1 Bewegung 3 starten und Effekt 2 Lauflicht 6.

Ich würde dazu raten auf voreingestellte Chases der Geräte zu verzichten und alles per Hand programmieren, das ist dann kompatibler,falls man andere Geräte auf die gleichen Kanäle setzt (z.B. 3 Kanal RGB-Strahler verschiedener Hersteller), dauert aber länger.

Ich hab anfangs nur einen 8/16 Kanal-Controller gehabt und bin dann zur Software umgestiegen (wobei auch nur DMXControl) und bin von Softwarelösungen überzeugt. Einzig das Programmieren via Tastatur und Maus ist sperrig.


Bist Du zufrieden mit DMX Control? Habe mir das heute auch runtergeladen und wollte damit anfangen :-)
 

geposted Wed 09 Oct 13 @ 1:43 pm
Ich bin ja kein professioneller Beleuchter aber muss sagen, dass ich vom Funktionsumfang schon angetan bin 4free. Bei mir läuft alles stabil auf nem 1,2 GHz Netbook. Für diverse Geräte gibts da ja DDFs, das macht das Arbeiten mit vorgefertigten Chases natürlich super leicht, wobei das von Hand programmieren eigtl. besser ist (s.o.) und viele Interfaces werden unterstützt. Deutsche Sprache war mir auch wichtig.

In der aktuellen Version gibt es jetzt ja auch eine LED-RGB-Lauflichtgenerator, das sollte die Sache weiter vereinfachen.

Ich habe keine große Vergleichsreferenz, denke aber, dass es für mich gut passt. Viele Features bieten die anderen 4free Lösungen wohl auch a la Freestyler und PC-Dimmer. Über DasLight hab ich auch mal nachgedacht, weiß aber nicht, ob der finanzielle Aufwand für meine Zwecke gerechtfertigt ist.
 

geposted Wed 09 Oct 13 @ 3:01 pm
Wenn ihr ein DMX USB Interface (zum Beispiel FX 5 oder anderes) mit DMX-In Eingang habt könntet ihr auch über einen DMX Controller die Fader in der Software steuern,so seit ihr nicht auf die Maussteuerung mit nur immer einen Kanal angewiesen.

Na bis jetzt steuere ich immer noch über Showtec LED Commander meine kleine DMX-LED-Lichtanlage,
4x Varytec LED PAR 56 RGB +2x Eurolite PST 9W Tri LED
habe da noch 3x Fixtures frei
bin auch sehr zufrieden damit,muss da auch mal wieder etwas aufrüsten an DMX- Licht

Wenn die wirklich mal viel grösser wird dann auch DMX-Controll Software mit FX 5 Interface und dem Showtec LED Commander zum ansteuern

@Chris:
Hast du jetzt gar keinen DMX Controller mehr ?
(den Martin Freekie oder das Varytec Masterscan,bzw das Showtec Pult,etc.?)
Sonst hättest du ja die kleinen VA mit einem deiner DMX-Pulte weiterhin machen können.

mfg,Dirk
 

geposted Wed 09 Oct 13 @ 4:55 pm
Um nochmal auf Chr.Mi.'s Frage zurückzukommen:

Zur Organisation der Programmierung würde ich empfehlen mit den Gerätegruppen anzufangen.
Lauflichter programmieren mit den LED-Scheinwerfern, dann die Bars und dann die Effekte.
Ich würde alles getrennt voneinander machen, damit du nachher mehr kreative Möglichkeiten hast.

So lassen sich die unterschiedlichen Effekte miteinander kombinieren. Wenn du alle Geräte innerhalb eines Effekt programmierst, außer bei Strobe o.ä. wo alle Geräte das gleiche machen, so schränkst du die Kombinationsmöglichkeiten im Live-Betrieb ein und müsstest im Vorwege deutlich mehr Programmierarbeit leisten. Evtl. kann ein Mr. T. da noch mehr erzählen können.
 

geposted Thu 10 Oct 13 @ 1:59 pm
Das Programm ist mächtig. Mit den ettlichen Dongleversionen, ist es mühsam und sehr Zeitaufwendig alles nach seinem Gusto zu programmieren.
Vor kurzem haben wir uns ein Icon Pad Controller zugelegt, der bei dem wir die 10 Pads vorprogrammiert haben. Um die anderen/zusätzlichen Funktionen zu nutzen fehlt uns die Zeit.
Mit den youtube videos ( auf Deutsch ) konnte ich schon vieles verstehen und neu einspielen: https://www.youtube.com/watch?v=B0UAT9I20r0

Im grossen und ganzen find ich die ganze Sache zwar mega interessant, aber meine Kollegen und ich ziehes es eher vor sich die Musikzusammenstellungen, das Mixing konzentrieren.

Hast du die LED Bars schon zum laufen bekommen? Irgendwie wollen unsere EUROLITE LED BAR-252 nicht so richtig...
Unsere Config:
2 Showtec Explorer Movingheads 575
6 Eurolite Par56
2 ADJ Revo Scan

Zu Punkt 1:
1. Ist es möglich, wenn die Programmierung von allen Geräten abgeschlossen ist, einige Geräte weg zu lassen, ohne die komplette DMX Adressierung zu ändern?
Antwort: die nicht benötigten Geräte vom Setup rauslöschen und in eine neue Datei abspeichern. Bei Bedarf die Abgespeicherte Datei aufrufen.

2. An die Software-Profis: Habt ihr einen Tipp oder Schema wie ihr eure Shows programmiert? Ich wollte schon gerne etwas organisiert und geordnet an die Sache heran gehen und nicht einfach wild drauf los.
Antwort: Ich habs nie richtig gut hinbekommen und wünsche mir da auch einen Freak zur Seite :-)
 

geposted Fri 11 Oct 13 @ 4:33 am
dj massi wrote :

1. Ist es möglich, wenn die Programmierung von allen Geräten abgeschlossen ist, einige Geräte weg zu lassen, ohne die komplette DMX Adressierung zu ändern?
Antwort: die nicht benötigten Geräte vom Setup rauslöschen und in eine neue Datei abspeichern. Bei Bedarf die Abgespeicherte Datei aufrufen.


Sorry, muß ich wiedersprechen.
Ich kann jedes Gerät einzeln betreiben. Was in der DMX-Kette nicht verkabelt ist, geht eben nicht.
Oder ich überspringe beim Verkabeln ein Gerät und lasse es im "sound to light" Modus laufen. Der Rest blinkert weiter über DMX.

Ich habe schon (mehrere) Licht-SW getestet und die liefen alle, auch ohne daß alle Geräte angeschlossen waren.
Ich habe auch bei der DMX-Adressierung mehrere Adressen ausgelassen (übersprungen) um später Geräte einzufügen, die dann in die Gerätegruppe passen. Geht wunderbar. Die Adressen müßen nicht fortlaufend vergeben werden, ist nur übersichtlicher. Hat aber keinen Einfluß auf die Funktion.

Für spezielle Lichtshows habe ich natürlich getrennte Bänke programmiert und da sind dann die betreffenden Geräte berücksichtigt und die sollten dann beim Gig auch physisch "anwesend" sein.

LG
DJ-Professor
 

geposted Fri 11 Oct 13 @ 8:20 am
DJ Professor hat recht, Du brauchst keine Geräte rauslöschen wenn Du die nicht nutzt, nur einmal alles programmieren mit allen Lichteffekten und dann einfach nur das nutzen was Du gerade brauchst.

Ich habe mir 6 Shows für alle meine LED Lichter/Effekte erstellt und 6 Shows für die Movingheads. Das würde ich auch immer trennen, da Du so z.B. die LED Lichter/Effekte im Takt der Musik laufen kannst und dann die Movingheads einfach hinzuschalten.

Die Programmierung ist am Anfang zwar ziemlich Aufwendig aber wenn Du alles fertig hast, kannst Du felxibel aufbauen und hats immer alles gleich fertig.
 

geposted Fri 11 Oct 13 @ 10:45 am
Chr.Mi.PRO InfinityMember since 2010
Wow, Danke für eure Antworten.
Ich werde mich in den nächsten Tagen und Wochen mit euren Tipps beschäftigen :)

vlnjacki wrote :

@Chris:
Hast du jetzt gar keinen DMX Controller mehr ?
(den Martin Freekie oder das Varytec Masterscan,bzw das Showtec Pult,etc.?)
Sonst hättest du ja die kleinen VA mit einem deiner DMX-Pulte weiterhin machen können.

Noch steht der Martin Freekie hier, aber so langsam werden das zu viele Geräte, deshalb steige ich auf die einfachere Lösung um.
Man kann hier auch schneller etwas nach oder umprogrammieren.

dj massi wrote :

Hast du die LED Bars schon zum laufen bekommen? Irgendwie wollen unsere EUROLITE LED BAR-252 nicht so richtig...

Bei mir funktionieren sie. Ich betreibe sie im 24-Kanal Modus, so dass ich jedes der 8 Segmente einzeln ansteuern kann.
Was funktioniert denn bei euch noch nicht?

Mfg
Christof
 

geposted Sat 12 Oct 13 @ 2:14 am
Hallo Christof!
Behalte den Martin Freekie für den Notfall (Back-up/Reserve) falls mal was ist am DMX-Interface oder Notebook,so kannst du dann damit noch die DMX-Lichtanlage steuern.

mfg,Dirk

 

geposted Sat 12 Oct 13 @ 6:59 am
Thema Effekte separat programmieren (ob DasLight oder DMXC oder Freestyler)

Hier mal ein Link von mir, wie ich das gemacht hab, da hängen jetzt 4 verschiedene Gerätetypen dran. Sind jetzt keine wahnsinnig aufregenden Effekte in dem Video zu sehen aber im Groben als Anschauungsobjekt.

Die aktiven Effekte:
Gerät | Effekt

Scanner | Bewegung 4 (Zufall)
Scanner | Farbewechsel 6
Revo | Drehung 2 (schnell)
Revo | Farbe Chase 6
Flat Par | Lauflicht 6
ADJ Mega Par | Lauflicht 6

Wenn ich jetzt z.B. bei den Scannern die gleiche Farbe und ne andere Bewegung will starte ich Effekt "Bewegung 7 (Wellen)".
Da laufen im Verlauf des Videos noch mehr Effekte aber mir ging's nur darum zu zeigen, wie man mit separat programmierte Effektezu einem kompletten Effekt kombinieren kann und sorry für die Qualität ;)

 

geposted Sat 12 Oct 13 @ 10:49 am
Chr.Mi.PRO InfinityMember since 2010
Ich habe jetzt 2 Geräte-Gruppen(LED-Pars und Tri Phase) mit mehreren Szenen soweit fertig.

Im Live Modus kann ich jetzt allerdings immer nur 1 Szene anwählen und nicht z.B aus einer Gruppe mehrere Szenen hintereinander oder aus der 1. Gruppe eine Szene und der 2. Gruppe eine Szene.
Ist das Einstellungssache oder ist das immer so?

Gruß
Christof
 

geposted Mon 21 Oct 13 @ 12:53 pm
Chr.Mi.PRO InfinityMember since 2010
Es tut sich eine weitere Frage auf.

Die Easy Remote App: ein feines Spielzeug, wenn es den funktionieren würde.

Wenn ich mit der rechten Maustaste einen normalen Button erstellt habe, anschließend in die \"DVC Commands\" gehe, kann ich dort keine einzelnen Szenen auswählen.
Hab ich etwas vergessen oder wieso funktioniert das nicht?

 

geposted Wed 23 Oct 13 @ 7:46 am
An dieser Stelle muss ich mich leider ausklinken, da ich die Software nicht kenne.
Sorry, hätte gern weitergeholfen.
 

geposted Wed 23 Oct 13 @ 4:32 pm
Chr.Mi.PRO InfinityMember since 2010
Pinchadiscos_DJ wrote :
An dieser Stelle muss ich mich leider ausklinken, da ich die Software nicht kenne.
Sorry, hätte gern weitergeholfen.


Trotzdem Danke!

Dann hoffe ich mal das die Daslight-Profis evtl. eine Lösung haben.
 

geposted Fri 25 Oct 13 @ 10:50 am
Ich kann dir da auch leider nicht weiterhelfen,kenne mich auch noch insgesammt zuwenig mit DMX-Software aus
(nur mal eben kurz reingeschaut bei den Freeware Softwares wie DMX-Controll 2/Freestyler,Madrix,etc.)

Zu deiner DMX-Software:
Welche Version hast du denn genau,da gibt es ja auch verschiedene Versionen mit verschiedenen Interfaces:
DVC3 128 / DVC3 512 / DVC3 Gold / DVC3 Gold ZM / DVC2 + DVC3 Software

Die Daslight DVC 3 DMX-Software kenne ich noch garnicht,hatte aber mal im Katalog gesehen das es dafür auch einen Hardware Midi-Controller von Elation gibt,nennt sich wohl Elation Midi-Con.Dafür bräuchtest du aber dias Daslight DMX- Interface mit DMX In (Eingang) und Out(Ausgang)
Denke mal so ein Controller ist immer eine gute Hilfe,da man mit der Maus meist nur einen Fader in der Software steuern kann.


mfg,Dirk
 

geposted Fri 25 Oct 13 @ 11:49 am
As far as I remember...Der Midi-Con läuft via USB und sendet ganz normal MIDI-Befehle and die Software.
 

geposted Fri 25 Oct 13 @ 2:29 pm
71%