Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: GAIN db-Wert auslesen

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

DPexeMJPRO InfinityMember since 2016
Hallo,
Ein Gruß ins Forum und ein Dank an die hilfreichen Einträge! (Erster Post / Neuling)
Nun meine Frage.
Ist es möglich in VDJ8.2.xxxx den GAIN db-Wert, welcher von VDJ in den internen Tag geschrieben wird, (z.B. -4,56). auszulesen, bzw. als Abfrage in einen virtuellen Folder darstellen zu lassen? Der Wert schwankt natürlich vom eingestellten auto-GainWert.
Hintergrund sind zu viele übersteuerte Tracks. Um diese nach ihrer Wertigkeit anzeigen zu lassen, damit man nicht, erst jeden einzelnen Track in ein Deck lädt,
bzw. den Trackeditor pro Track nutzen muss. So in der Art: "sort by genre" zum Beispiel.
Im DB-File (datebase.xml) findet man zwar den Wert "level" welcher aber scheinbar in einen anderen Zahlenformat dargestellt wird.
Eine Browser-Spalte gibt es dafür ja leider nicht, bzw ist sie mir nicht bekannt.

Für die Antworten im Vorfeld schon einmal ein "merci".

 

geposted Fri 24 Mar 17 @ 11:36 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Da der Gain Wert nicht bestandteil der VDJ Browserspalten ist, kann dieser Wert auf den Konventuionellen Weg nicht gefiltert werden
Sollte auch nicht notwendig sein da die empfohlene Einstellung des Gains auto sein sollte
der gain bezieht sich im übrigen auf die aussteuerung im verhältniss zur zero db
deine tracks sollte schon einen einheitlichen gain haben .... das ist eigentlich grundvorraussetzung
programme wie z.b. platinum notes können sowas automatisiert als batch
 

geposted Fri 24 Mar 17 @ 7:00 pm
Ich würde einfach mal die zeroDB Einstellung auf -3dB bzw. -6dB +autogain auf auto setzen ;o)
 

geposted Fri 24 Mar 17 @ 7:18 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
das bringt nur bedingt was ... denn wenn er auto + remember eingestellt hat, stehen die db werte i.d.r. fest im tag
ich glaub aber er meint eher den db gain des tracks an sich
also den wert der z.b. pn korrigiert
 

geposted Fri 24 Mar 17 @ 7:27 pm
DPexeMJPRO InfinityMember since 2016
Hallo .... Erstmal Danke für die Antworten.

Ich hole mal etwas mehr aus bzw. versuche das Anliegen etwas deutlicher zu beschreiben.
Ich benötige eigentlich "nur" eine Sortierung der Tracks -> (speziell Video-Tracks (MP4)) nach GAIN Wert.

Alle MP4's durchlaufen "Platinum Notes". Die erzeugte Audiospur (MP3) wird danach mit der Software und dem originalen MP4
wieder zusammen geführt. Somit haben alle Video-Tracks den, von Platinum Notes erzeugten, konstanten Lautstärke-Wert.
Das Problem ist, das frühere Tracks nochmal durch einen Video Converter liefen. und dieser, hat den Pegel wieder nach oben geschoben.
Die Lautstärke ist da nicht das Problem, diese Titel klingen einfach übersteuert.

Genau diese Tracks, welche einen Levelpegel von z.B. "LVL 8 db" haben bei einer autogain Einstellung von -3db, möchte ich ausgeben bzw. sortieren lassen. ->Sortiere mir alle Track ab einen Levelwert ab 2db nach oben (also bis 8 db) zum Beispiel.

Bei mehreren 100 Titel, ist ein manuelles Einlegen ins Deck oder öffnen im Trackeditor etwas umständlich, um eine erneute Bearbeitung durchführen zu können.

MfG
 

geposted Fri 24 Mar 17 @ 9:16 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Dann stelle den Auto Gain auf "Auto" ohne remember. Dann sollte er bei jedem einlesen den Wert neu ermitteln und nicht den gespeicherten nehmen...

VG DJ Toni
 

geposted Sat 25 Mar 17 @ 7:43 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
PN kann deine MP4´s bearbeiten .... wie machst du das ??
 

geposted Sat 25 Mar 17 @ 11:40 am
DPexeMJPRO InfinityMember since 2016
....
merci für alle Hinweise,
Wie gesagt, das viele Config-Einstelluingen den Gain Wert beeinflussen ist alles soweit klar.
Ich möchte die übersteuerten Files auch nicht just in time bearbeiten.
Ich benötige nur die Info, ob VDJ die Möglichkeit bietet, per Script z.B. alle die MP4's in einer Liste darzustellen, welche einen höheren Gain-Wert als z.B. 2gb haben.

Beispiel:
Der autogain-Wert in den Einstellungen bleibt konstant.
200 Tracks wurden innerhalb von 14 Tagen einmal abgespielt.
Während des Abspielen, fällt mir auf, dass z.B. 120 Tracks übersteuert sind, sprich der Gain Wert höher als 2 db ist, da diese Tracks
nicht mehr bearbeitet werden können, da die Qualität (Audiospur) so schlecht ist
(z.B. mit PN- habe ich schon versucht, die Lautstärke wird zwar heruntergerechnet das Übersteuern ist immer noch vorhanden)

Da ich keine Lust habe alle 120 Tracks, welche einen hohen Gain-Wert haben, zu notieren, möchte ich einfach, dass nach den 14 Tagen, eben diese Tracks, wenn möglich,aufgelistet werden.
-> lieste mir alle Tracks auf, welche >= 2db haben.

MfG


 

geposted Sat 25 Mar 17 @ 7:01 pm
Ist so ohne weiteres via filter-folder nicht möglich.
Aber wenn Dir beim Auflegen oder Durchhören sowas auffällt, dann setzt doch einfach #!Ü oder irgendeinen Merkel in den Kommentar. Dann kannst Du diese Dateien später via Filter auslesen und z.B. rot einfärben....
 

geposted Sat 25 Mar 17 @ 7:22 pm
DPexeMJPRO InfinityMember since 2016
Hallo,

@music234:
Das habe ich schon gemacht, Virtuellen Folder erzeugt -> Abfrage auf rot, und die Titel mit "Rot" markiert.
Alles kein Thema, aber bei z.B. 400 Tracks oder mehr, welche z.B. vpr einen Jahr liefen, wäre ne Abfrage halt schick.
Aber ... wenns nicht geht, kann man nichts machen. c'est la vie :-)
 

geposted Sat 25 Mar 17 @ 7:38 pm
Konnte man das nicht mit einen Filter Folder mit get_db_tag oder get_tag db oder irgentwie so setzten?
Meine hatte das mal zu VDJ 7 Zeit hier im Forum in einem Thread gelesen,da stand auch bei wie man wieder die gesetzen dB Werte in den ganzen Musik-Titeln von (Autogain=auto+remember) entfernt die im Tag geschrieben wurden,habe es leider nicht wiedergefunden.


Hatte damals in VDJ 7 Pro auch mal (Autogain = auto + remember )genutzt,da wusste ich das auch noch nicht.

mfg,Dirk



 

geposted Sun 26 Mar 17 @ 1:00 pm
DPexeMJPRO InfinityMember since 2016
....
Ich habe mir mal einen Track in der database.xml angeschaut.
Kann mir jemand erklären, welches Zahlensystem (Umrechnung etc. VDJ nutzt (bin jetzt kein Profi in XML).

Hier ein Screen des Titels:

und der dazugehörige Eintag in der DB:
Das scheint die Track-Info vor dem Scan zu sein

........ Bpm="0.618557" Key="F" Flag="1" />
<Infos SongLength="125.341315" FirstSeen="1478872315" Bitrate="320" Cover="1" />
<Comment>7B - 2</Comment>

und das nach dem Scan
<Scan Version="800" Bpm="0.622676" AltBpm="0.465862" Volume="0.964427" Key="Dm" />

Könnte der "Volume"-Wert dieser sein, welchen ich suche.
oder ist das ein Algorithmus, welche VDJ intern ist
oder ist das die Dateigröße?

Filtern kann man das auch "sort by volume" .. was immer da angezeigt wird ....

Danke für die Antworten.
MfG
 

geposted Sun 26 Mar 17 @ 3:13 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)