Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Pioneer DDJ-RR - Frage zum 4 Kanalbetrieb - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

scheinsPRO InfinityMember since 2004
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Controler kaufen, der folgende Features haben soll:

1. 4 virtuelle Decks gleichzeitig abspielbar
2. XLR Ausgang
3. mindestens je einen einen umschaltbaren Phono- und Line-Input
4. jeweils 8 Performance Pads links und rechts je Deck Steuerung
5. kein billiges reines Plastik Teil, sondern was anständiges mit sehr gutem Sound!!!

6. GANZ WICHTIG - nicht so riesig breit und möglichst leicht soll er sein

Daher finde ich den Pioneer DDJ-RR sehr interessant.
Sehr leicht, gute Verarbeitung, guter Sound.......und sehr aufgeräumt und kompakt.

Bekanntlich ist der Pioneer DDJ-RR vom Layout der Mixer Sektion jedoch lediglich ein 2 Kanal Controler,
der jedoch mittels Schiebeschalter 4 Decks virtuell ansteuern kann.

Kann mir einer von Euch sagen, ob das Umschalten vom (virtuellen) Deck 1 auf das (virtuelle) Deck 3 im laufenden Betrieb fehlerfrei funktioniert (bzw. umschalten von 2 auf 4)?

Bei der reinen Deck Steuerung sehe ich da keine Probleme.
Aber wie sieht das in der Mixer Sektion aus, die ja nur 2 Kanäle bzw. Fader hat?

Was passiert wenn auf Deck 1 ein Track in VDJ läuft, der Fader vom Kanal 1 am Mixer oben ist und über den Master somit ausgegeben wird und man dann mit dem Schalter auf Deck 3 schaltet, schaltet dann in der Mixer Sektion der Fader ohne Probleme auch auf Kanal 3?

Logischerweise muss ich dann ja den Fader (der von Kanal 1 ja noch oben steht) auf null absenken, um einen Track von Deck 3 in VDJ zum noch laufenden Sound von Track 1 hinzu mischen zu können.

Funktioniert das in der Mixer Sektion überhaupt und wenn ja, reibungslos und einwandfrei?

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich rüber bringen, was ich wissen möchte ;-)

Danke und Gruß
ScheinS


Wer noch Alternativen kennt.......nur her damit ;-)
 

geposted Tue 04 Jul 17 @ 6:44 pm
Denon MC 7000.
 

geposted Tue 04 Jul 17 @ 7:55 pm
siehe hier im Forum Marktplatz
verkaufe dort gerade den Reloop TM8 echt geiles Teil und zu 100% mit deinen Wünschen kompatibel
 

geposted Tue 04 Jul 17 @ 8:10 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Zu deinen Fragen: Du musst eben den virtuellen Kanalfader von Deck 3 nach dem Umschalten eben erst "einfangen". Du kannst auch in den Optionen auf "instant" umstellen, würde ich dir aber nicht raten. Oder in dem Fall wäre evtl. "gradual" besser? Musst testen.

Jedenfalls ist es denke ich gewöhnungssache ob man damit umgehen kann oder nicht. Wenns mal hektisch wird ist es allerdings doch supoptimal. 4 Deck Steuerung möglich, ja. Aber gut ist was anderes.

Ist dir der SX2 schon zu groß? Weil leicht ist das Ding eigentlich und Probleme damit sind mir nicht bekannt. Ich hab zwar nur den SX 1, aber der läuft immer noch reibungslos ohne zicken.
 

geposted Wed 05 Jul 17 @ 6:54 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
EXELBONSAI wrote :
siehe hier im Forum Marktplatz
verkaufe dort gerade den Reloop TM8 echt geiles Teil und zu 100% mit deinen Wünschen kompatibel


super Teil ... kann ich nur empfehlen.
Vor allem unschlagbar in Größe und Gewicht
 

geposted Wed 05 Jul 17 @ 6:56 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
XLR hat er aber nicht, wie ich sehe.
 

geposted Wed 05 Jul 17 @ 7:01 am
seppl04PRO InfinityMember since 2013
Hallo,

ich besitze den Pioneer DDJ RR. Bin mit dem Teil vollends zufrieden (bin aber Anfänger und die Meinung ist natürlich auch subjektiv ;-)

Zu deiner Frage bezügliche des Umschaltens: Dies hat bei mir bisher wirklich immer ohne Probleme geklappt! Wie zuvor schon jemand geschrieben hat, muss man natürlich daran denken, die Fader erst wieder einzufangen, wenn man die Decks virtuell wechselt. Aber dies funktioniert an sich einwandfrei.
 

geposted Wed 05 Jul 17 @ 7:38 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
PachN wrote :
XLR hat er aber nicht, wie ich sehe.


Stimmt ;-)
 

geposted Wed 05 Jul 17 @ 7:57 am
Denon MCX 8000 ... Hat alles was das Herz begehrt, sogar die Displays funktionieren einwandfrei mit VDJ, kostet zwar den einen oder anderen Euro, aber dafür werden alle Funktionen von VDJ unterstützt. Ich finde das Teil megageil :-) LG Thorsten
 

geposted Wed 05 Jul 17 @ 8:01 am
scheins wrote :

6. GANZ WICHTIG - nicht so riesig breit und möglichst leicht soll er sein



Damit wäre die große Denon raus ;o)

 

geposted Wed 05 Jul 17 @ 8:17 am
Jo, aber was viel kann braucht viel Platz :-) Man muss Prioritäten setzen. Ich will viel, also muss ich viel Platz in Kauf nehmen, ausserdem habe ich schon des Öfteren gelesen, das die Soundengine beim Pioneer nicht so der Brüller ist, das war unter anderem auch eine Kaufentscheidung zugunsten des Denons, denn der ist was den Sound betrifft aussen vor, so schnell schlägt den da keiner :-)
 

geposted Wed 05 Jul 17 @ 8:41 am
Quote :
PachN wrote :
XLR hat er aber nicht, wie ich sehe.


Stimmt ;-)


Dafür aber 2 Ausgänge welches mittels entsprechendem Kabel auch adaptiert werden kann zumal zu 90% der XLR Verbindungen eine Kombibuchse haben (XLR & Klinke)
Ich fand es schade das ausgerechnet das GROße von Denon MCX8000 nur XLR Ausgänge bietet (zumal ich da keine Vorteile sehe gegenüber der Klingken-variante) musste daher dann auch neue Kabel besorgen. . ..
 

geposted Wed 05 Jul 17 @ 9:32 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
jup ... hat zumindest Klinke 6,3 ...
gegenüber XLR meiner Meinung nach eine vertretbare Alternative
auch die Größe ( 525 x 63 x 362 mm) und Gewicht mit ca. 5 Kg ist noch sehr benutzerfreundlich :-)


 

geposted Wed 05 Jul 17 @ 10:00 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
music234 wrote :
scheins wrote :

6. GANZ WICHTIG - nicht so riesig breit und möglichst leicht soll er sein



Damit wäre die große Denon raus ;o)



Genau......aus den Gründen fällt auch der MC7000 aus meiner Auswahl raus ;-)
 

geposted Wed 05 Jul 17 @ 10:18 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
EXELBONSAI wrote :
siehe hier im Forum Marktplatz
verkaufe dort gerade den Reloop TM8 echt geiles Teil und zu 100% mit deinen Wünschen kompatibel


Danke fürs Angebot.
Ist wirklich ein feines Gerät. Aber wegen fehlender XLR Ausgänge nix für mich, sorry

 

geposted Wed 05 Jul 17 @ 10:20 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Bin mal gespannt auf den neuen Numark NS6ll

Rein theoretisch erfüllt der alle meine Wünsche
Ist nur 57 cm breit und unschlagbar leicht......um die 5 KG

Und das Display in den Jog's ist auch ne nette Spielerei.

Mal abwarten wie "Plastikhaft" der (vermutlich) ist.
 

geposted Wed 05 Jul 17 @ 10:23 am
KDW415PRO InfinityMember since 2013
Hallo, weil gerade das Thema hier ist, habe schon lange den MC 3000 und möchte mir aber jetzt nen neuen zulegen und bin auch beim Pioneer RR hängen geblieben.

Vielleicht wird es aber auch der MC 7000 also dann 4 Kanal.

Was meint ihr vom Klang her, eher beim Denon bleiben oder besser Pioneer ???

Gruß
 

geposted Wed 05 Jul 17 @ 10:47 am
darf ich mal fragen warum unbedingt XLR ? was steckt dahinter für ein Gedanke ?
 

geposted Wed 05 Jul 17 @ 11:33 am
Vermeidung von Brummschleifen z.B. ?
 

geposted Wed 05 Jul 17 @ 11:44 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
EXELBONSAI wrote :
darf ich mal fragen warum unbedingt XLR ? was steckt dahinter für ein Gedanke ?


Ganz einfach.........weil sich XLR international durchgesetzt hat und das Brummschleifen Risiko minimiert ist.

Ich selbst reise nur mit Controler und Notebook rum..........die restliche Technik wird mir vor Ort immer zur Verfügung gestellt. In 99,9% der fälle liegen dann dort zwei XLR Kabel zum anstöpseln.
 

geposted Wed 05 Jul 17 @ 11:55 am
57%