Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mal wieder eine Anfängerfrage

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo Leute
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wahrscheinlich wurde die Frage schon tausendmal gestellt. Aber ich weiß nicht wo ich suchen muss.
Ich möchte mir ein reserve lapi mit musik und vdj einrichten . Habe aber keine Lust die ganzen Kommentare zu den Liedern wieder einzugeben hat mich so schon 4 Monate arbeit gekostet,
Welche Datei muss ich dafür Kopieren damit die Kommentare auch auf dem anderen Lapi angezeigt werden ?
Kann mir einer dazu was sagen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
 

geposted Wed 19 Jul 17 @ 11:20 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
die Infos werden i.d. Regel im ID3Tag des jeweiligen Files gespeichert, Cue oder POI´s ect. in der VDJ Datenbank.
D.h. wenn es Dir lediglich z.b. um die Kommentare geht, sollten diese im jeweiligen Tag der MP3 stehen.
 

geposted Thu 20 Jul 17 @ 6:10 am
Irgendwie klappt das nicht.
Ich habe alle Lieder vom Lapi auf Ersatz Lapi kopiert und es wurden nur minimale Kommentare übernommen alle anderen sind noch im originalem zustand .
Hab ich was falsch gemacht?
Oder gibt es einen Ordner im VDj den ich ebenfalls kopieren muss?
 

geposted Thu 03 Aug 17 @ 7:30 am
Die mp3 tags werden meines Wissens nur geschrieben, wenn man in VDJ dann immer auch noch auf das Feld 'Write value to id3 Tag' (der kleine Pfeil drunter) klickt. Das sollte man tunlichst immer tun ;-) Mit dem Tool mp3 Tag Editor kann man seine Sammlung mal überprüfen.

Ob das im Nachhinein geht, sehe ich erst mal nicht. Evtl. über 'Batch'?

Die Datenbanken findet man entweder im Root Verzeichnis für Laufwerke (Beispiel VirtualDJ Local Database v6.xml), oder dann in den eigenen Dokumenten\VirtualDJ (Beispiel VirtualDJ Database v6.xml). Bei Virtual DJ 8 heissen sie anders, sind aber eigtl. nicht zu übersehen.

Inwieweit es aber 'gut' ist, die Datenbank einfach zu kopieren, kann ich nicht versprechen. Dazu müsste man wissen, inwieweit Positionen im Filesystem selbst dort verwendet werden, und ob sich eine andere Position der Datei fehlerhaft auswirkt. Ich hatte es schon einmal gemacht und dann vorsichtshalber alles noch einmal durchscannen lassen. Probleme habe ich keine festgestellt.

Der beste Weg ist m.E. immer, die Musiksammlung neu einzulesen.
 

geposted Thu 03 Aug 17 @ 8:43 am
Hast du die Option auf ja stehen, dass VDJ immer den Tag schreibt ?
 

geposted Thu 03 Aug 17 @ 9:17 am
Würde mich auch interessieren, wo es diese Möglichkeit gibt. Über welche Version sprechen wir eigentlich?

In VDJ7 gibts bei mir nur Leseoptionen zu diesen Feldern (unter 'Browser').
 

geposted Thu 03 Aug 17 @ 9:23 am
Da es eine Anfängerfrage ist, reden wir höchstwahrscheinlich über VDJ 8 bzw. 8.2 ;-)

VDJ 7 ist ja eigentlich schon runde 3 Jahre nicht mehr aktuell ;-)

Aber um deine Frage zu beantworten: in VDJ 8 findest du in den den Einstellungen den Eintrag "setTagsAuto" unter "browser" bzw. gibst ihn in die Suche ein.

Ach so - nochwas zum Thema Dateien auf das Ersatz-Läppi kopieren:
Jetzt kommt es natürlich drauf an, ob du die Dateien auf der internen oder einer externen HD liegen hast.

Variante 1 (Files auf interner Festplatte, aber andere Partition):
Wenn du die Dateistruktur deiner Files identisch auf das Ersatz-Läppi kopierst, sollte es auf dem ursprünglichen Läppi im Root einen VDJ-Ordner mit der Database geben. Diesen Ordner einfach kopieren und alles ist da ;-)

Variante 2 (Files auf Laufwerk C):
Wenn du dein Benutzerordner auf beiden Rechnern an der gleichen Stelle installiert ist (z.B. unter Dokumente), kopiere diesen 1:1 auf das neue Läppi.
Sollte es im Root auch einen VDJ-Ordner geben, dann den auch kopieren.

Variante 3 (Files auf externer HD):
Wenn die Dateien auf einer externen Festplatte liegen, dann nimm den gleichen Laufwerksbuchstaben wie an deinem Ursprungsläppi.
Dann noch Variante 2 und fertig.
 

geposted Thu 03 Aug 17 @ 10:32 am
Komisch Komisch Komisch
nun habe ich vom 1 Lapi alle musikdateien auf eine externe Festplatte kopiert. Öffne ich nun vdj und gehe auf die externe platte werden alle <<<kommentare angezeigt.
Schließe ich nun die externe platte an den ersatzlapi werden die Kommentare wiederum nicht angezeit wenn ich da vdj öffne.
Also muss meines Erachtens eine Datei auf dem Ersten Lapi sein, die die Komentare speichert. Jemand eine Idee welche das sein könnte Beide versionen sind VDJ 8.2.

Auch bei neu einlesen von der externen bringt nichts
 

geposted Fri 04 Aug 17 @ 7:44 am
Öffne deine MP3 Musikdateien mit dem Programm "Mp3tag" hier sollten
alle Kommentare vorhanden sein.

Gruß R.M.
 

geposted Fri 04 Aug 17 @ 8:24 am
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: deine Dateien liegen am Hauptläppi auf der internen Platte ?
Hast du dann über den VDJ-Browser auf die externe Platte kopiert und am externen Läppi für die Platte den gleichen Laufwerksbuchstaben vergeben ?
 

geposted Fri 04 Aug 17 @ 9:01 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Sind die Kommentare denn vorhanden, wenn du die Datei mit dem Tag Editor in VDJ öffnest?

Meinst du vielleicht nur die Kommentarspalte im Browser die nicht angezeigt wird? Die kannst du dir zusätzlich anzeigen lassen.
 

geposted Mon 07 Aug 17 @ 10:15 am
Screenshots wären hilfreich... ;-)
 

geposted Wed 30 Aug 17 @ 8:25 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)