Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mac HDD tausch gegen SSD ?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

KDW415PRO InfinityMember since 2013
Hallo, möchte in meinem Macbook Pro die HDD gegen eine schnellere SSD tauschen.

Wollte eigentlich die Samsung EVO 850 500 GB nehmen.

Was meint ihr, kann ich die nehmen, oder ist eine andere doch besser ?

Sollten auf jeden Fall 500 GB sein !

Danke !
 

geposted Wed 22 Nov 17 @ 7:34 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Wie viele Stunden läuft das MacBook bei Dir am Tag.

Die SSD von Samsung sind sehr gut, unterscheiden sich aber im Bezug auf die Nutzung.
Es gibt verschiedene Produktlinien, je nach Nutzungsverhalten.

Nutzt Du die SSD täglich 8 und mehr Stunden (z.B. beruflich) oder deutlich weniger ?

 

geposted Wed 22 Nov 17 @ 8:02 pm
KDW415PRO InfinityMember since 2013
Nein ich nutze es nicht jeden Tag und dann auch nicht 8 Stunden sondern weniger, auch nur privat.
 

geposted Wed 22 Nov 17 @ 8:15 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
die 850er passt, kann ich empfehlen

Braenzu
 

geposted Wed 22 Nov 17 @ 9:51 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
KDW415 wrote :
Nein ich nutze es nicht jeden Tag und dann auch nicht 8 Stunden sondern weniger, auch nur privat.


Dann ist die Samsung 850 EVO Baureihe für Dich genau richtig.
Für den Dauereinsatz wäre die 850 PRO die bessere Wahl gewesen.

Sehr zuverlässig und mir der beilegten Software funktioniert das Clonen der Platten sehr einfach und schnell (zumindest mit Microsoft).

Gruß ScheinS

 

geposted Thu 23 Nov 17 @ 6:10 am
Habe die 1TB Variante im Macbook verbaut (kostet nur 100 Euro mehr...). Einbau total easy. Läuft super.
 

geposted Thu 23 Nov 17 @ 8:09 am
KDW415PRO InfinityMember since 2013
Hallo, okay danke, wo ist denn der Unterschied zur Pro ?
 

geposted Thu 23 Nov 17 @ 4:21 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
KDW415 wrote :
Hallo, okay danke, wo ist denn der Unterschied zur Pro ?


Die PRO Variante ist für den Dauereinsatz und somit für mehr Speicher-Zyklen (Schreiben/löschen) ausgelegt.

Eine SSD hat genau wie z.B ein USB Stick einen begrenzten Lebenszyklus. Denn jeder einzelne Sektor dieser Speichermedien kann nur eine begrenzte Anzahl von Schreib- und Lösch-Zyklen durchgeführten.

Die Hauptunterscheidung der EVO und der PRO Variante sind in erster Linie an die Anzahl dieser Schreib- und Lösch-Zyklen. Die möglichen Zyklen der PRO sind deutlich mehr als bei der EVO Variante.

Wenn Du ständig große Datenmengen bewegst (z.B. HD Videos schneiden oder riesige Datenbank Auswertungen durchführen etc.) und die SSD somit ständig seine Sektoren beschreiben und löschen muss, ist die PRO die bessere Wahl.

Wenn Du Deine Musik Daten auf die Platte einmal drauf kopiert hast (ein Schreib Zyklus), werden diese in der Regel nur noch ausgelesen und verbleiben auf dem gleichen Speicher Sektor. Daher brauchst Du nicht zwingend eine SSD Platte mit extrem vielen Zyklen.

Im Normalfall sollten wir DJs mit unseren Audio Daten mit den Samsung EVO Platten keine Probleme mit der maximalen Anzahl der Schreib- und Lese-Zyklen bekommen.

Und selbst wenn ein Sektor seinen Maximalen Speicher Zyklus erreicht hat, fällt dieser einzelne zwar aus, aber die Platte arbeitet erst mal weiter. Im Laufe der Jahre nimmt bei SSD Platten daher immer die Speicherkapazität ab. Aber in der Praxis sind das nach Jahren dann ein paar wenige MB weniger Kapazität und somit in der Praxis nicht die Rede wert.




 

geposted Thu 23 Nov 17 @ 9:37 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)