Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Wireless Audio

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Wireless Audio - wie z.b. Denon DN-202 Bundle.
Ich muss am Fasching in einem Raum ca. 25m Kabel verlegen. Weil die Kabel letztes mal wie Sau ausgesehen haben (weil sie ja logischerweise am Boden liegen, an der Wand) bin ich nun am Überlegen mir so etwas anzuschaffen?
Es geht hier um die Übertragung von einem aktiven Lautsprechersystem - Sub - > Top! Ich möchte damit das Top betreiben.

Taugen die was?
 

geposted Tue 02 Jan 18 @ 2:28 pm
Ich kann dir zwar nichts zu deinem ausgesuchten Denon System sagen,aber würde es lieber wie bisher mit Kabel machen.

Warum?
Selbst habe ich 2x JBL Flip 3 (Bluetooth Lautsprecher) bei denen bei weiter entfernten Verbindungen schonmal das Signal nicht richtig oder verzehrt ankommt oder auch durch andere BT-Handys eventuell gestört wird.
Ist zwar jetzt kein PA material sondern nur so für Zuhause für mich privat oder beim Radfahren,aber wie bereits oben gesagt ,bei mir gibt es PA nur mit Kabel (Speakon).

Achso nochwas,hatte mal irgentwo gelesen das manche auch ihre Lautsprecher über das Funkmic (Sende und Empfangseinheit ) drüber anschliessen,ob das allerdings so funktioniert keine ahnung.

mfg,Dirk
 

geposted Tue 02 Jan 18 @ 3:37 pm
Habe Wireless Audio von Alto 863 Mhz. Viele Aussetzer. Kann nur abraten. Über 300 € in den Sand gesetzt.
 

geposted Tue 02 Jan 18 @ 6:10 pm
Die Ton-Übertragung per Funk-Mikro hat bei mir sehr gut funktioniert. Natürlich nur MONO.
Das Line-Signal geht über ein Dämpfungsglied in die Sendeeinheit, gibt auch "Instrumentensender" mit Line-Eingang.
Am Empfangsort hatte ich einen kleinen Mixer für den Funkempfänger und zur Klangkorrektur, dann Endstufe mit Box (geht natürlich auch mit Aktivboxen). Der Sender und die Empfangsantennen wurden per Kabelverlängerung und Stativ auf 2,5 Meter Höhe gebracht. Mit einer VHF-Funke (war damals noch legal) hatte ich so 300 Meter Luftlinie überbrückt. Hatte nur einen kurzen Aussätzer durch einen LKW, der fuhr auf der gesperrten Festwiese durch mein Funksignal.
Mit einer aktuellen UHF Funke habe ich schon über 100 Meter geschafft, aber auch nur mit "erhöhten" Empfangsantennen. Die Reichweite ist natürlich auch von der Qualität der "Funke" abhängig. Die Herstellerangaben sind da oft etwas großzügig bemessen. In der Realität bewegen sich Personen im Funkfeld, Handys (meist mit aktiven BT) sorgen für weiteren Elektrosmog.
Soweit meine Erfahrungen mit Sound-Übertragung per Funk-Mic. Es gibt natürlich spezielle Übertragungssysteme (auch stereo), wobei man Heim- und Professionelle Geräte unterscheiden sollte.
Gruß
DJ Professor

Edit: @Baustell - gerade gefunden
Runterscrollen - Kunden Rezenzionen
https://www.amazon.de/ALTO-Stealth-Wireless-Lautsprecher-Erweiterung/dp/B00BSXG6QU

 

geposted Wed 03 Jan 18 @ 1:25 am
VanillaPRO InfinityMember since 2004
 

geposted Thu 04 Jan 18 @ 9:23 am
 

geposted Thu 04 Jan 18 @ 12:45 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an und scheint auch bezahlbar zu sein!
 

geposted Thu 04 Jan 18 @ 12:51 pm
 

geposted Thu 04 Jan 18 @ 2:21 pm
Hoffentlich testest Du unter realen Bedingungen.
Also Veranstaltung mit vielen Handys usw.
Wenn dem so ist, berichte mal bitte.
 

geposted Thu 04 Jan 18 @ 3:13 pm
mobilbude wrote :
Hoffentlich testest Du unter realen Bedigungen.
Also Veranstaltung mit vielen Handys usw.
Wenn dem so ist, berichte mal bitte.


Drück mir die Daumen, ich teste es am Fasching VA mit über 1.200 Personen - werde zur Sicherheit trotzdem 30m Kabel mitnehmen und vorher schon verlegen damit ich im Fall der Fälle einfach umstöpseln kann :-)


 

geposted Thu 04 Jan 18 @ 4:12 pm
Das hört sich nach einem Plan an. Daumen hoch
... und sehr gerne gedrückt halten.
 

geposted Thu 04 Jan 18 @ 4:43 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
dj-randy wrote :
mobilbude wrote :
Hoffentlich testest Du unter realen Bedigungen.
Also Veranstaltung mit vielen Handys usw.
Wenn dem so ist, berichte mal bitte.


Drück mir die Daumen, ich teste es am Fasching VA mit über 1.200 Personen - werde zur Sicherheit trotzdem 30m Kabel mitnehmen und vorher schon verlegen damit ich im Fall der Fälle einfach umstöpseln kann :-)



Ich drück die Daumen ebenfalls für Dich. Gute Idee so wie Du es vorhast. Respekt !

 

geposted Thu 04 Jan 18 @ 9:25 pm
Was ist aus deinem Test geworden?
 

geposted Tue 20 Feb 18 @ 5:48 pm
Hallo,

ich habe gerade diese Funksystem getestet:

- 2,4 GHZ Technologie Wireless Receiver und Empfänger.
- ideale Übertragung verlustfrei bis zu 350 Meter
- Unterstützt das Video interface bis zu 60Hz 1080p
- Unterstützt 6 Gruppen von Kanälen
- Plug und Play
- Die Installation ist kinderleicht
-Drahtlose Übertragung ist nur für ein oder zwei Etagen geeignet.
- Sender und Empfänger über den gleichen Übertragungskanal, Unterstützt Punkt-zu-Multipunkt oder Multipunkt-zu-Multipunkt.
- Kompatible mit DVD, DVR, CCD Kamera, IPTV, Satellite STB, Digital TV STB und anderen AV- Ausgabe Geräte.
- 433MHz Wireless IR Remote Extender ist ganz kompatible mit Fernbedienungssignale von DVD, DVR, CCD Kamera, IPTV, Satellite STB, Digital TV STB und andere AV Gerät.
- Das Produkt wird mit einer starke IR-Signal-Übertragung ausgestattet oder in Verbindung mit einem IR-Signal Draht.
- Bilder, die mittels des Radios empfangen werden, sind klar und stabil, die Farbe ist extravagant, und der Ton ist klar..
- Unterstützt Video Übertragung von PAL/NTSC system und Stereo Audio.
- Abmessungen: 10cm (L) ×8.5cm (W) ×3.0cm (H).
- CE & FCC genehmigt. Drahtlose Anwendung ist sicher und zuverlässig.

Ergebniss: auf dem Punkt gebracht Müll
- Leider Sind in allen Funk Bereichen Knackstörungen die halt mal so auftreten,
- Liegt kein Signal am Sender, ist auf der aktiven Lautsprecherseite, ein sehr starkes Rauschen zu hören,
- Es geht eine Dynamik verloren, im Vergleich zum Kabelanschluss.
- Der Aufbau mit den Netzteilen und Kabel b.z.w. Antennen Positionen, bringt kein Zeit Vorteil.
(im Vergleich zum normalen Kabel Betrieb)
- Die Qualität fand ich so schlimm, das ich nicht einmal geprüft habe, ob Bild und Ton eine Latenzabweichung haben.
Gruß Andy
 

geposted Thu 15 Mar 18 @ 10:59 am
Ich habe das Denon DN-202 Bundle bin seher zufrieden damit wichtig ist nur Empfänger und Sender auf 2m höhe zu bringen dann ist alles gut
 

geposted Fri 16 Mar 18 @ 5:35 am
Ja 2,4 GHz drahtlose Audioübertragung, mit bis zu 30 m Reichweite.
( was ist die echte Reichweite ohne Störungen ?)

Bringt mir nichts, weil bis 30m ist das Kabel in einem Raum schnell verlegt.
Ich suche was durch die Wand geht, weil z.B. im Nebenraum das Buffet aufgebaut ist.

Wie sieht es mit der Latenz aus ?
Wenn eine Box in der Ecke mit Funk angeschlossen und die zweite mit Kabel im Raum steht.
Gruß Andy

 

geposted Fri 16 Mar 18 @ 5:58 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)