Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Hey Leute !

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hab mich ein wenig mit Virtual DJ gespielt bis ich das Geld für Cubase zusammen hab damit ich endlich meinen eigenen Track erstellen kann, was ein haufen arbeit ist..
Hat jemand von euch erfahrungen gemacht ?
LG

und falls sich jemand interessiert was ich mit Virtual DJ gemacht hab : https://youtu.be/zhQCnqqwPN4
 

geposted Fri 19 Jan 18 @ 5:31 pm
Hi. Hört sich gut an, dein Track.
 

geposted Fri 19 Jan 18 @ 5:39 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Nur so als Tip
ALLES ist urheberrechtlich geschützt, das liegt in der Natur des Urheberrechts! Manche stellen ihre Werke zwar zur "freien Verwendung" zur Verfügung, aber dennoch bleiben die Werke urheberrechtlich geschützt und auch die GEMA ist so lange Verwalter der Wiedergabe-Rechte bis du als Nutzer nachweisen kannst, dass ein Werk nicht GEMA-pflichtig ist (Umkehr-Beweislage aufgrund der allgemeinen GEMA-Vermutung)

Die wenigsten Werke sind aber vom Urheber zur Verwendung freigegeben, kommerziell erfolgreiche Werke schon gar nicht (also bekannte Lieder kannst du ausnahmslos knicken) Gehe also davon aus, dass du bei allem was du verwenden willst eine ausdrückliche Genehmigung einholen musst! Von allen beteiligten!
 

geposted Fri 19 Jan 18 @ 6:50 pm
Also wenn du dir Ärger (und vor allem Kosten) ersparen willst, dann nimm das Ding so schnell wie möglich wieder vom Netz.
Es ist nicht nur urheber- (meist ein Musikverlag), sondern auch leistungsrechtlich (Inhaber der Masterrechte, meist die Plattenfirma) geschützt.
Falls du die Genehmigungen BEIDER nicht hast und auch nur einer von denen auf den Trichter kommt, dann kann das echt unangenehm teuer werden.

Auch Drumsamples, Loops o.ä. sind grundsätzlich rechtlich geschützt. Nur, wenn sie ordnungsgemäß erworben wurden, dürfen sie auch verwendet werden.

Verwendest du z.B. für deinen Remix Samples aus mehreren Songs, so sind für ALLE die Veröffentlichungsgenehmigungen sowohl bei den jeweiligen Musikverlagen, als auch bei den Inhabern der Masterrechte zu beantragen.

Ich kann dir versprechen, dass das zum einen unheimlicher Schreibkram und zum anderen ein echtes Geduldsspiel ist. Glaub mir - ich spreche aus Erfahrung :-)
 

geposted Mon 22 Jan 18 @ 12:17 pm
 

geposted Mon 22 Jan 18 @ 12:24 pm
Davon die Kurzform ist das, was ich geschrieben hab ;-)

Ich verstehe das einfach nicht, dass es immer noch Menschen gibt, die zwar "Remixes" veröffentlichen wollen, aber keinen blassen Schimmer von der Rechtslage und dessen Folgen hier in Deutschland haben...

Und sei dir mal sicher, dass die Plattenfirmen dir die Genehmigung nicht für umme geben!

Nicht fallbezogen:
Naja...was manche schon als "Remix" bezeichnen, ist oftmals nur ein Re-Drum.
 

geposted Mon 22 Jan 18 @ 2:13 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)