Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Roland TR8S in VDj einbinden?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hat jemand n Plan wie ich den Roland TR8S in VDJ einbinde? Ich steh hier grad wie der Ochs vorm Scheunentor.
1 Milliarde ein und ausgänge und ich hab null Plan. Hat jemand überhaupt son Setup?
Hab noch nicht ein Mucks rausbekommen aus dem Teil... ausser halt überm Kopfhörer ;)

Ich hab dran:
2 mal Reloop Neon
1 mal Numark Dashboard
1 mal Pioneer RMX1000
1 mal Pioneer DJM2000
2 mal Denon S3700
1 mal Korg Kaosspad3
und halt seit heut den Roland TR8S
 

geposted Tue 19 Jun 18 @ 4:19 pm
Dein Controller Roland TR8S wurde noch nicht Nativ in VDJ 8 oder VDJ 7 eingefügt und unterstützt,es gibt auch noch kein Mapping dafür in der Addon / Plugin Downloaddatenbank.

Das heisst für Dich:
Du müsstest dir entweder selbst ein Mapping und Devicefile für deinen Controller erstellen bzw.oder dir diese Files von jemanden erstellen lassen,der sich damit auskennt ,damit dein Controller in VDJ erkannt wird und du damit arbeiten kannst.
Ohne Mapping und Devicefile funktioniert es nicht.

http://www.virtualdj.com/wiki/Controller%20Definition%20für%20MIDI%20-%20selbst%20gemacht.html

Habe selbst keine Ahnung vom erstellen von Mapping + Devicefile.

Mfg,Dirk


Hier findest du alle bisher nativ eingefügten Controller für VDJ 8 und VDJ 7.4.7 (letzte Buildtversion)


VDJ 8 / Unterstütze Controller:
http://virtualdj.com/wiki/VirtualDJ8%20Controllers.html

VDJ 7.4.7 Pro Full / Unterstütze Controller:

http://www.virtualdj.com/wiki/VirtualDJ7%20Controllers.html
 

geposted Wed 20 Jun 18 @ 5:35 am
Du schreibst "noch" nicht... besteht da Hoffnung das der vielleicht irgendwann eingebunden wird?
Is ja immerhin ne Hammerproducermaschine.
 

geposted Fri 22 Jun 18 @ 5:29 pm
Könnte schon sein das der Controller mal eines Tages in VDJ 8.2 (neuere Buildt) bzw VDJ 2018 eingefügt wird oder eventuell mal als Mapping Download von einem User in die Plugin Datenbank hochgeladen wird ,vielleicht aber auch nicht oder nie.
Kommt bestimmt auch auf die Nachfrage an und ob jemand den Controller auch hat und mappt.

PS:
Glaube besser währe da wenn du mal im englischsprachigen Forum nachfragst und einen Extra Thread dafür eröffnest,bisher habe ich nur das hier gefunden über Arturia Beatstep Pro / Roland TR8,aber da wird er wohl auch nur kurz genannt und es wird wohl auch zum Kauf eines Roland DJ 808 geraten,da der schon nativ unterstützt wird:

https://it.virtualdj.com/forums/216689/General_Discussion/Arturia_BeatStep_Pro_in_Virtual_DJ_8.html




Hier werden auch immer die neuen Controller / Nativen Mappings die in Zukunft (Coming soon) in VDJ mal eingefügt werden genannt.
http://virtualdj.com/wiki/VirtualDJ8%20Controllers.html

mfg,Dirk
 

geposted Fri 22 Jun 18 @ 6:12 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
EdBighad wrote :

Is ja immerhin ne Hammerproducermaschine.


Im Prinzip gibst du die selber die Antwort.
Der Focus von VirtualDJ liegt eindeutig auf DJ Controllern ;-)
 

geposted Sat 23 Jun 18 @ 8:13 am
Die Hoffnung stirbt zuletzt,danke Dirk.
Ich habe aber etwas herausgefunden,das konnte ich in dem Beitrag von dir nachlesen:

Um den TR8S mit VDJ zu syncen (was ja schon ein Fortschritt ist) muss man in die Optionen gehen.
Dort den Controller mit rechtsklick anwähen und dort Midi Clock-Ausgang anwählen.
Sobald man nun einen Titel auf nem Deck spielt synced VDJ mit dem TR8S.
Das heisst das der eingestellte BPM-Wert sofort automatisch vom TR8S übernommen wird.
 

geposted Sat 23 Jun 18 @ 11:19 am
Wenn du die Midiclock aus VDJ raussenden möchtest und im TR8S empfangen möchtest sollte das eigentlich klappen,wenn du weiteres Zubehör dafür hast.

Wenn du aber mit in VDJ rechtsklick auf Controller deinen TR8S meinst müsste der erstmal in VDJ 8 eingebunden / implementiert sein.



Hier gibt es die Midi CC's Charts für den Roland TR8 :

http://lib.roland.co.jp/support/en/manuals/res/63187758/TR-8_MIDI_Imple_Chart_e02_W.pdf

Das braucht man auch um zu sehen welche Midi Noten wo liegen und gesendet werden.Ist auch nötig für die Einbindung des Controllers.

Ist der Roland TR8 und TR8S das selbe Modell ?
Finde so nix zum TR8S ausser das es wohl eine Drummaschine mit Samples (aber ohne Sampler )
ist.Was möchtest du denn genau mit dem TR8S in VDJ machen?Als eine Art Mixer einbinden wird das bestimmt schwer,denke ich zumindestens.

Wie gesagt bisher sind von Roland nur die DJ Controller DJ 202,DJ505 und DJ 808 eingebunden.

Hab selbst nur ein Roland E35 Midi Syntheziser / Keyboard was ich auch per USB /Midi Interface in Magix Musik Maker bei mir eingebunden habe.
Klappt da auch ganz gut und wurde automatisch erkannt.

Mfg,Dirk
 

geposted Sat 23 Jun 18 @ 2:16 pm
vlnjacki wrote :
Dein Controller Roland TR8S wurde noch nicht Nativ in VDJ 8 oder VDJ 7 eingefügt und unterstützt,es gibt auch noch kein Mapping dafür in der Addon / Plugin Downloaddatenbank.

Das heisst für Dich:
Du müsstest dir entweder selbst ein Mapping und Devicefile für deinen Controller erstellen bzw.oder dir diese Files von jemanden erstellen lassen,der sich damit auskennt ,damit dein Controller in VDJ erkannt wird und du damit arbeiten kannst.
Ohne Mapping und Devicefile funktioniert es nicht.

http://www.virtualdj.com/wiki/Controller%20Definition%20für%20MIDI%20-%20selbst%20gemacht.html

Habe selbst keine Ahnung vom erstellen von Mapping + Devicefile.

Mfg,Dirk


Hier findest du alle bisher nativ eingefügten Controller für VDJ 8 und VDJ 7.4.7 (letzte Buildtversion)


VDJ 8 / Unterstütze Controller:
http://virtualdj.com/wiki/VirtualDJ8%20Controllers.html

VDJ 7.4.7 Pro Full / Unterstütze Controller:

http://www.virtualdj.com/wiki/VirtualDJ7%20Controllers.html


Also wenn Ich das mal ein bischen korregieren darf.
Der Roland Roland TR8S ist ne Groove Maschiene (ein Instrument) wie etws ne 808 oder 909 usw. , ein Controller wäre Der DJ 808 505 usw . ;-)
Das heißt also der wird definitiv niemals in VDJ unterstützt , als Cobtroller eingebunden werden .
Das Gerät in VDJ einbinden bzw. in ein Setup kann man nur über einen LineIn , dazu brauchst aber auch einen Controller mit Soundkarte und eingängen , wie Ich zB. den NS6 habe , der hat 4 Eingänge.... Da könnte Ich dann das Gerät anschliessen , in VDJ den LineIn aktivieren und dann Live damit performen.... Das kannst mit jedem anderen Instrument auch tun ;-)
Aber Virtual DJ steuern , dafür brauchst nen Controller , ein Gerät mit Midi unterstützung , also was Midi Befehle senden kann.
Habe zB. noch den Arturia Beatstep als Padcontroller in VDJ eingebunden , wird zwar nit nativ unterstützt aber habe Ich so gemappt , den nutze Ich eben für die PADs von VDJ , den Sampler und viele VST Effekte wie zB. den Turnado und sollche Multi FX VSTs ....
Wäre aber trotzdem auch nett wenn der Beatstep auch mal nativ unterstützt würde , wie auch das Nano Pad und sollche , denn leider gehn die LEDs davon nicht zu nappen. Und manche PAD Parameter lassen sich nich mit den Encodern steuern (wobei ich denke das liegt am Virtual DJ) .
Aber sonnst hab Ich mit meinen Controllern alles gemappt wa Ich will , und 2 schöne Skins auch mittlererweile gebaut dafür.
ber wie auch immer , den Roland TR8S muss man über einen LineIn einbaun , um was zu hören ;-)
Greatings Dani
 

geposted Sat 23 Jun 18 @ 9:37 pm
Einbinden könnte man den schon da er ja MIDI kann.Als Mixer während es da schlechter aber als Sampler sollte das genauso wie bei deinem Arturia Beatstep funktionieren.

Denke aber es wäre besser ihn so einzubinden:
Aus VDJ 8 das Midiclock Output Signal über einen Midiausgang an den Midieingang des Roland TR8S senden und diesen dann am Mixer per Line in (denke mal der TR8S hat einen Line out)anschliessen,somit wäre es auch mit VDJ 8 BPM - Beats pro Minute snycronisiert.
Man hätte dann ein Extrakanal am Mixer nur für die Drummaschine.
Hatte das auch mal so mit meinem Showtec Led Commander Lichtmixer gemacht,das klappt auch aber etwas umständlich,gehe lieber über externe aktive Frequenzweiche vom Subausgang in den Audio In des Lichtmixer. (Somit kommt auch nur das Sub/Basssignal im Lichtmixer an und schaltet das Licht weiter (1× Bassschlag =1x Step)

Anderes:
Das geht auch mit dem VDJ Sampler (ohne Midiclock)
Hatte damals mal immer meinen VDJ Sampler über einen eigenen Line-in Kanal (über externe SK)am externen Mixer betrieben.

Mfg,Dirk

 

geposted Sun 24 Jun 18 @ 8:04 am
Sicher kann der Midi , sogar jedes einfache Keyboard von Yamaha oder ähnliche sendet Midi.
Nur bei dem Teil würde Ich das n bissl unübersichtlich finden , naja gut die Fader evt. auf 11 Sampler Volume , dafür dann weniger Pads...
Also mein Beatstep hat auch genau die Anzahl an Pads 16 Pads , 16 Encoder , für den Sampler , und für die andern Padpages genau 8 pro Seite angeordnet , ausserden 16 Channels , Ich kann also bis zu 16 Dinge drauf Mappen , brauch nur umschalten.. 1. Padpages , 2. Sampler , 3. Hotcues usw. und noch Paar VSTs drauf gemappt... ohne das er nativ unterstützt wäre... Und dieses kann mam auch mit dem Ding da machen.
Nur hat er warscheinlich auch nur einen Channel , also höchstens etwas wie Sampler und Paar Sachen auf die Encoder , aber wäre dann sehr schwer unübersichtlich und zu merken welcher knopp wo... Also nach meiner Erfahrung als Controller weniger.
Ausserdem so wie Ich eigendlich zuerst las , schrieb er was von er hört nur über Kopfhörer was da , also gehe Ich mal eher auch davon aus das Er den Sound von dem Teil in VDJ einbinden will , wäre auch wesendlich sinnvoller bei nem Instrument von dem Preis , denn Midi Controller gibbet genug günstig , und da wäre der eigendlich zu schade für.
Also Ich würd das Ding in den Line einbinden und schön Live performen , das ist einfach wunderbar daran ;-)
Gruß Dani
Aber ansonsten , n Paar Knöppe davon Midi zu Mappen is ja kein Ding , kann man mit jeden Gerät was Midi unterstützt.
 

geposted Sun 24 Jun 18 @ 11:33 am
Denke auch das du Recht damit hast das es besser ist so den über Line in Eingang in VDJ einzubinden und zu benutzen weil das bestimmt besser funktioniert.

Denke der Roland DJ 808 währe da besser gewesen falls er einen Mixer / Midicontroller mit eingebauter Drummaschine sucht.

Wenn ich Richtig gelesen habe nutzt er aber einen Pioneer DJM 2000 Mixer was ja auch ein richtig guter Mixer sein soll.

Mfg,Dirk
 

geposted Sun 24 Jun 18 @ 11:53 am
Der 2000er hat glaub Ich Midi Unterstützung und n Audio Interface , hatte mich mit dem lang nicht mehr befasst , oder???
Denn dann müsste Er ja Eingänge haben für Instrumente wie das.
Und für Sampler un so Pads hatter doch eh den Neon .
 

geposted Sun 24 Jun 18 @ 6:11 pm
EdBighad wrote :
Hat jemand n Plan wie ich den Roland TR8S in VDJ einbinde? Ich steh hier grad wie der Ochs vorm Scheunentor.
1 Milliarde ein und ausgänge und ich hab null Plan. Hat jemand überhaupt son Setup?
Hab noch nicht ein Mucks rausbekommen aus dem Teil... ausser halt überm Kopfhörer ;)

Ich hab dran:
2 mal Reloop Neon
1 mal Numark Dashboard
1 mal Pioneer RMX1000
1 mal Pioneer DJM2000
2 mal Denon S3700
1 mal Korg Kaosspad3
und halt seit heut den Roland TR8S


djdutschi wrote :
Der 2000er hat glaub Ich Midi Unterstützung und n Audio Interface , hatte mich mit dem lang nicht mehr befasst , oder???
Denn dann müsste Er ja Eingänge haben für Instrumente wie das.
Und für Sampler un so Pads hatter doch eh den Neon .


Du hast Recht:
Der DJM 2000 hat 5 Pol Midiausgang sowie auch Midiclock,normalerweise bräuchte er dann ja nur den Roland TR8 S mit dem DJM über Midikabel und den Line in des DJM mit den Lineausgängen des TR8S verbinden und das Teil ist im Setup eingebunden und wird auch synchronisiert. Denke das wäre die allerbeste Lösung.

Wenn man so sein gesamtes Setup sieht und liest frage ich mich sowieso was er damit noch in VDJ machen wollte?
Er hat ja schon die 2x Neon(Sampler,Cuepunkte,etc. )und die Denon S3700 die denke ich mal schon in VDJ eingebunden sind.

Mfg,Dirk
 

geposted Mon 25 Jun 18 @ 4:50 pm
;-) Man kann alles mit Virtual DJ machen , wenn man sich nur damit lange genug beschäftigt , und die ganzen Einstellungen und Script und Mapping Befehle genau durchschaut .
Ich nutze VDJ schan seit der ersten Versio , damals angefangen bei Saturn als eine Software gekauft , die hieß DJ Mixstation 3 , und Ich habe auch Taktor , Serato (der größe sch.....) und Mixvibes ect. mal duchschaut und probiert.
Und Ich muss sagen keine Software kommt in Funktionen , Möglichkeiten und stabilität sowie einfach zu lernenenden Dingen , an diese Software ran. Und Ich nutze das Professional...
Mein Setup ist Numark NS6 , das Dashboard , und ein Arturia Beatstep...
Und Ich muss sagen Ich hatte schon viele Controller auch und der NS6 ist schon 5 Jahre alt , und hatte Ihn sogar gebraucht geordert , und auch der hat mittlerer Weile in meinem Mapping Funktionen drin , da kommt kein Pioneer mehr ran .
Dazu kommt auch noch das wenn man VDJ einmal für 300 Lappen kauft , man hat ein Lebenlang alles grtis , Effekte Skins Updates alles...
Bei Pio..... Ser...... muss man alles extra koofen.....
Und da schwören die dusseliegen ganzen Proff DJ auf den andern Software kram , sorry versteh Ich nit. Alles nur Marken Propaganda und Leuts die selber kein Peil haben , eben Hater.
Egal Ich werde ds immer nutzen , und da soll mir mal einer blöd komm , den stell Ich da hin und sag , dann Programier mal diese Dinge und mappe deine Controller so wie Ich ihn hab , und dann mach mal ne Live Perfomance .
Du kannst alles damit machen wenn Du willst :-)
 

geposted Mon 25 Jun 18 @ 9:10 pm
DJ MixstatIon 3 habe ich auch noch hier,hatte sie auch bei Saturn damals mal gekauft, leider nur damals noch nicht registriert nun klappt das schon lange nicht mehr mit dem registrieren der alten DJ Mixstation 3 Software.

Habe desweiteren noch VDJ 5 Home, VDJ 7 Pro Basic ,VDJ 7 LE + AA VMS2 Controller und eben dann die VDJ 7 Pro Full gekauft und später dadurch die VDJ 8-8.2 und VDJ 2018 Pro Infinity als kostenlose Updates erhalten.

Da muss man Atomix auch für großartig danken und loben,ist auch nicht selbstverständlich das Hersteller von DJ Software die neusten Updates und Versionen so wie Atomix das bisher immer macht kostenlos ausgeben.Aber auch allen VDJ Forenusern sowie Moderatoren,Pluginersteller,der gesammten VDJ Community etc.gilt mein Größter Dank.

Ich möchte VDJ auch nicht mehr vermissen ,komme auch am besten damit klar und werde es daher wie schon seit 2009 neben der Jinglepalette Software und meinen ganzen anderen DJ Equipment nur noch benutzen.

Back to Topic:
Na wie auch immer, bin mal gespannt was EdBighad genau mit dem Roland TR8S in VDJ vorhatte.

Mfg,Dirk



 

geposted Mon 25 Jun 18 @ 10:15 pm
Passt schon Jungs...
Ich will den TR8S natürlich nicht als Controller verwenden,dafür hab ich ja 2 Denon und 2 Neon.
Ich wollte den TR8S mit VDJ syncen,damit ich mit dem Lineout vom TR8S in den Mixer gehen kann und dann einfach Drums usw taktgenau in die Musik reinballern kann.

Ich werd auch mal probieren das Midisignal vom DJM zu nehmen... was wäre da eigentlich der Vorteil?

bis jetzt klappts schon ganz gut,nur manchmal hängt das syncen nen kleines bissl.
 

geposted Wed 27 Jun 18 @ 4:45 pm
Ja das kann man dann nur mit Midi Clock ,
sowie bei andern Progs die haben den Ableton Link , aber den gibts nicht bei VDJ .
Und den Audio Ton geht ganz einfach über den Line Eingang.
Warum der dann hakt keine Ahnung gibts da noch ne Einstellung Midi Latenz oder ähnliches?
Gruß Dani
 

geposted Wed 27 Jun 18 @ 5:35 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)