Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Tag schreiben - Für alle Songs gleichzeitig ein Risiko?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Wie im Titel zu sehen.
Ist es ein Risiko alle Titel zu markieren und dann im Tag Editor auf "Tag schreiben" zu drücken?
Nicht das es andere Werte (z.B. grau unterlegte) verändert?!
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß Stefan.
 

geposted Mon 06 Aug 18 @ 4:03 pm
Mir ist es leider passiert das es das "Jahr" Feld nicht übernommen und mit NULL (Keinen Eintrag Überschrieben hat)
Immer auf die Tag - Felder achten die dir wichtig sind das da "Mehrere Werte" steht .
 

geposted Tue 07 Aug 18 @ 5:13 am
Mehrere Tracks mit Tags gleichzeitig auszufüllen, nutze ich auch nur bei Genre,Farbe (farbiger Balken oder farbige Schrift-,Jahr-Tag Felder.

Alles andere beschrifte ich einzeln.
Für die einzelnen Tracks mit Tagfelder beschriften nutze ich dann aber meistens Lieber den MP3Tag Editor.

Mit externen Tageditoren wie MP3Tag dann die Tags im Format: ID3v2.3 UTF-16 abspeichern.
(Extras / Optionen / Tags / Mpeg)

Mfg,Dirk
 

geposted Tue 07 Aug 18 @ 6:54 am
Danke für eure Antworten.
Was habe ich für eine Möglichkeit auf Nummer sicher zu gehen?
Ganze Sammlung vorher kopieren und sichern? Inklusive Database?
Das sollte dann ja eigentlich zurückzuführen sein, oder? Also wenn was schief geht meine ich.

Oder sollte ich noch andere Sachen vorher sichern?

Gruß Stefan.
 

geposted Tue 07 Aug 18 @ 7:49 am
Ich hatte glücklicherweise ein Backup (welches aber auch nicht das aktuellste war)
Aber generell nehme ich für die tags Bearbeitung auch MP3Tag

mir ist es nach der BPM - Key und Gain Ermittlung passiert da ich diese Werte in den Tag schreiben lasse.
 

geposted Tue 07 Aug 18 @ 8:01 am
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Ich nutze auch seit Jahren schon MP3Tag, finde es viel übersichtlicher und MP3Tag hat die Möglichkeit eine Änderung Rückgängig zu machen, da hast du eine kleine Sicherheit drin, falls du mal was falsches auswählst.
 

geposted Tue 07 Aug 18 @ 11:09 am
Hallo ihr.
Ich würde ID3Tag benutzen.
Aber wenn ich jetzt im VDJ alles habe erkennen lassen, also BPM (+ Korrektion) und Genres von Hand eingegeben und Rating vergeben habe und evtl. User 1 noch, dann würde ich das gerne automatisch in den Tag übertragen lassen, also per Knopfdruck.
Ich verstehe es, wenn man alle neuen Titel grundsätzlich vorher bearbeitet aber so?!

Oder verstehe ich euch nicht richtig? Wenn ihr z.B. die BPM automatisch in VDJ erkennen habt lassen, trag ihr sie dann quasi per Hand in den Tag ein?

Gruß Stefan
 

geposted Tue 07 Aug 18 @ 12:56 pm
++ Vorher Datensicherung ++

Workaround:
Alle Titel markieren
VDJ Tag-Editor öffnen
Ein nicht benutztes Feld mit irgendein Wert besetzen
Tag schreiben auswählen

(Geduld haben....)

Danach den Eintrag im nicht benutzen Feld wieder entfernen (und wieder schreiben)

So bekommst Du z.B. dann die von VDJ ermittelten BPMs in die tags.
 

geposted Tue 07 Aug 18 @ 9:39 pm
Das werde ich so machen.
Warum aber der Eintrag im nicht benutzten Feld? Irgendwelche Erfahrungen gemacht?
 

geposted Wed 08 Aug 18 @ 7:22 am
Habe ich mir irgendwann mal so angewöhnt;
hat auch den Vorteil, falls er mal abbricht, kannst Du genau identifizieren, wo.
Ist auch eine Sicherheit, da VDJ gezwungen wird, die jeweiligen Tags zu schreiben (und nicht durch eine evtl. falsche Einstellung nicht geänderte Tags überspringt).
 

geposted Wed 08 Aug 18 @ 10:36 am
Geht auch komfortabler:

SETTagsAuto auf JA,
danach alles Files analysieren.

Ich hatte mit obiges Prozedere aber angewöhnt, und der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;o)
 

geposted Wed 08 Aug 18 @ 10:41 am
DANKE!
SetTagsAuto schau ich mir auch an.
 

geposted Wed 08 Aug 18 @ 12:12 pm
Ich habe mal über 15 000 Titel mit einmal im Tag geändert, in Vdj8. Hat alles funktioniert, keine Probleme.
 

geposted Wed 08 Aug 18 @ 1:32 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)