Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Warum erkennt VDJ nicht die Position der Knobs und Fader

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo Community,

ich benutze teilweise noch einen Vestax VCi-300 mk1 Controller mit VDJ. Wenn ich VDJ starte und der Controller eingeschaltet ist, erkennt VDJ leider nicht die Position des Faders und der Bass-Mitten und Höhenregler. In anderen DJ-Anwendungen wie Ser...DJ oder auch Trak...r werden die Virtuellen Knobs und Fader direkt auf die richtige Position gestellt. Nun frage ich mich natürlich:

Hat VDJ keine Möglichkeit die Position der Knobs und Fader auf dem DJ-Controller zu erkennen? Oder muss ich da irgendwas ins Skript noch shreiben? Sowas wie: Wenn der Controller angeschlossen ist, prüfe die Position der Knobs und Fader?

Wenn ja, was muss ich denn da ins Skript schreiben?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Gruß

Martin
 

geposted Tue 23 Oct 18 @ 8:16 am
Bei meiner VMS 2 ist es auch so ,einfach alle Fader /Regler einmal bewegen und die Positionen werden dann erkannt.
 

geposted Tue 23 Oct 18 @ 9:39 am
Hi vlnjacki,

ok, gibt es da gar keine Möglichkeit das mit nem Skript zu beheben? Ist halt irgendwie schade. Beim DDJ-SX2 wird das sofort erkannt.
 

geposted Tue 23 Oct 18 @ 10:32 am
Ich wüsste jetzt nichts anhand von Skripts ,würde mich aber auch sehr freuen wenn es dafür eine bessere Lösung geben würde.
 

geposted Tue 23 Oct 18 @ 10:38 am
Es müsste quasi ein Befehl an das Gerät gesendet werden, dass es alle momentanen Positionen sendet...
Ich kann mir im Moment gar nicht vorstellen, wie das Gerät das wissen soll?
Mmmh...
 

geposted Tue 23 Oct 18 @ 11:19 am
Ja, so oder so ähnlich müsste es dann laufen. Befehl von VDJ an das Gerät (überprüft Controller Kobs, Fader auf aktuelle Positon)

Ich frage mich halt, wie und warum das beim DDJ-SX2 geht? Schalte ich da den Controller an, hat vdj gleich die exakte Position der Fader und Knobs und man sieht das anhand des EQ in der Software.

Gruß

Martin
 

geposted Wed 24 Oct 18 @ 12:00 pm
Könnte es nicht auch anders sein?
Nämlich das dass DDJ-SX2 die Daten beim Einschalten von alleine sendet und der Vestax VCi-300 mk1 Controller nicht?
Das hört sich stark danach an, jetzt wo du geschrieben hast: "Schalte ich da den Controller an..."
 

geposted Wed 24 Oct 18 @ 12:21 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)