Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Gain Slider in Center Position (12 o.Clock) - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Was kann Ich da machen?
Wenn Ich ZeroDB auf zB. -9db stelle.
Und Ich nutze kein AUTO GAIN!!
Was kann Ich machen das der Gain Slider bei Center (12Uhr) auf 0db steht , und nicht dann bei Center auf 9db , und Ich etwa erstmal um überhaupt Heatroom nutzen zu können alle Gainslider -9db runter drehen muss??
Bei zB. Traktor kann mann auch Headroom einstelllen zB. -3 -9 ect. und der Slider der Gain ist so wie er sein muss , es wirkt sich also nur auf den Master aus , und nicht auf die Gainslider... Traktor ist zwar egal und ich mach auch keine Werbung , ist aber so , und ich find das dort besser ..
Gruß Dani
 

geposted Fri 01 Feb 19 @ 10:03 pm
Lässt sich doch in den Optionen einstellen. Bin jetzt nicht am Rechner. Gib mal Gain in die Suche ein. Bei einer Einstellung steht dann der Gain Knopf genau und nicht auf 12 Uhr.
 

geposted Sat 02 Feb 19 @ 7:49 am
Nee leider nicht .
Kann Ich nichts einstellen zu , nur Autogain und das nutze Ich wie schon geschrieben nicht.
Der Slider soll wenn er auf Center ist 0db haben , wenn Ich Zerodb -9db einstelle ist 0db wenn Ich den Slider 9 runterstelle erst und nicht bei Center Position (Center Position 12Uhr)..
Ausserdem stimmt da alles nicht so richtig , bei ganz unten steht -99 und dreht man dann so 10% ca. höher dann fängt aufeimal bei -24 oder so an , überspringt also n riesen Zahl..
Is doch nit normal..
 

geposted Sat 02 Feb 19 @ 2:00 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
GainSliderIncludesAutoGain?
 

geposted Mon 04 Feb 19 @ 9:45 am
Hab Ich doch probiert , da passiert nix...
Das ist doch nur wenn man Autogain verwendet , auf Center steht der Slider bei 9db also plus...
Das merkwürdige ist nur , das es in Tooltip richtig angezeigt wird... Hat aber nix zusagen denn Ich Ich höre es ja ..
Gruß Dani
 

geposted Mon 04 Feb 19 @ 12:33 pm
Auch nach Änderung VDJ neu gestartet ?
 

geposted Mon 04 Feb 19 @ 1:26 pm
Hast du schonmal autogain benutzt ?
Wenn ja,schau mal ich meine die dB Werte wurden auch im Tag des Titel geschrieben.


 

geposted Mon 04 Feb 19 @ 1:42 pm
Ja auch nach änderung mal neugestartet.
Ja Ich hatte damals zwar malAutogain benutzt , aber da Ich meine Tracks alle normalisiere auf ca.95db bring das nix , und Ich will auch nicht das ein andere Programm noch irgendwas in meine Tags schreibt.. Daran kann es aber nit liegen , mir ist bei manchen Tracks zwar aufgefallen das da zB. noch 0,7 oder was auch immer im Gain stand , dann habe Ich das allerdings korregiert und bei sollchen 0bb in den Tag bei Gain geschrieben , im Tag Editor von VDJ.
Deswegen müsste es stimmen .
Wenn Ich ZeroDB auf 0 setze dann ists ja auch auf Center 0db , setze Ich nun Zero auf -9db dann muß Ich den Slider auch -9db runterstellen damit da überhaupt Zero ist (also Headroom) ....
Gruß Dani
Bin ma einkaufen , meld mich später wieder
 

geposted Mon 04 Feb 19 @ 1:56 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich verstehe glaub dein Problem nicht ganz. Bei mir ist es folgendermaßen.

Habe eine Track genommen und den auf 0 Gain gesetzt, AutoGain aus gemacht.
ZeroDB auf -9 gestellt.

GainSliderIncludesAutoGain -> NO

Dann steht der Slider auf 9 Uhr bzw. -9. Dreh ich jetzt nach unten, wirds noch leiser, drehe ich auf 12 Uhr, bin ich wieder bei 0 dB.

GainSliderIncludesAutoGain -> YES

Slider steht hier auf 12 Uhr und Tooltip zeigt -9 an. Drehe ich jetzt, dann gibt es sofort eine Veränderung nach unten oder oben. Ich muss nicht erst mal auf -9 um den Gain einzufangen.

Ist das bei dir nicht so?
Ich muss dazu sagen, ich habe das jetzt ohne Controller getestet. Wenn du einen Controller dran hast, dann kann es sein, dass du natürlich dein Gain erst einfangen musst, wenn du ihn zuvor verstellt hast und dann einen Track mit 0 dB lädst.
 

geposted Tue 05 Feb 19 @ 6:06 am
Nee muß nix einfangen , ist schon richtig ... Hab Takeover auf instand..
Ja richtig der Gain Slider steht auf 9Uhr ... bei Zero DB -9db.... Und der Track hat dann 0db , und im Tooltipwert steht -9db...
Aber Ich möchte eigendlich das der Slider eben nicht erst runtergestellt werden muß nach 9Uhr ...
Er smüsste wenn der Track 0db hat auf 12Uhr (Center) stehn...
Autogain nutz Ich nit , also hat auch die GainSliderIncludeAutogain keine Funktion...
Das ist doch dann Blödsinn eigentlich , dann kann man ja dierekt den Gain 9db runterdrehn , wo ist da der Headroom , dann brauch man nit ZeroDB einzustellen..
Gruß Dani
 

geposted Tue 05 Feb 19 @ 3:02 pm
Ohne Autogain:
Also wenn der Gainslider auf -9db steht und auf der 12 Uhr Position dann 0db ist, dann ist das doch richtig.
Von -9db bis 0db ist dann dein Headroom.

Mit Autogain würde es dann doch auch auf 0db stehen, wenn du den Track in ein Deck ladest.
Aussteuern würde es dann auf der Master Ledkette entsprechend den eingestellten zerodB Wert.

Ich mixe immer mit autgain=auto und zerodB -3 /-6db und ohne Controller aber mit 4xDecks und Effekten mit Loudmax vst Plugin auch schonmal höher eingestellt


Tuturial: Analoges und Digitales Mixen mit Headroom:
http://de.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5229/Analoges_und_Digitales_Mixen_mit_Headroom.html
 

geposted Tue 05 Feb 19 @ 5:24 pm
Nein auf 12Uhr hat er 9db , wenn Ich ZeroDB auf -9db stelle... und o hat der Track wenn Ich ihn auf ca.9Uhr runterdreh...
 

geposted Tue 05 Feb 19 @ 5:28 pm
Hier Screenshot mit ZeroDB -9db.
hab Auch unter dem Gain Slider n Label erstellt , und wie man sieht steht auch der Track auf 0db..

Ohne Autogain , im Tag auch 0db..
 

geposted Tue 05 Feb 19 @ 5:33 pm
Und hier der Tooltip Wert...
 

geposted Tue 05 Feb 19 @ 5:35 pm

Auf 12Uhr dann ;-) 9db
 

geposted Tue 05 Feb 19 @ 5:46 pm
Ist das der Original Standart Skin ?
Das ist dann in der Tat komisch.

Versuche mal folgendes:
Einen Track mit dem Tageditor öffnen.
Den Gainwert rauslöschen und auf Tag schreiben (Speichern) klicken.
Nun diesen Track mit Rechtsklick BPM und Tag ermitteln.
Nun sollte der eigentliche dbWert des Track im Tageditor stehen.
Jetzt ladest du mal diesen Track in ein Deck.

Bleibt das jetzt immer noch so?

Wenn ja weiss ich auch nicht woran es noch liegen könnte.

Mfg, Dirk
 

geposted Tue 05 Feb 19 @ 6:07 pm
vlnjacki wrote :
Ist das der Original Standart Skin ?
Das ist dann in der Tat komisch.

Versuche mal folgendes:
Einen Track mit dem Tageditor öffnen.
Den Gainwert rauslöschen und auf Tag schreiben (Speichern) klicken.
Nun diesen Track mit Rechtsklick BPM und Tag ermitteln.
Nun sollte der eigentliche dbWert des Track im Tageditor stehen.
Jetzt ladest du mal diesen Track in ein Deck.

Bleibt das jetzt immer noch so?

Wenn ja weiss ich auch nicht woran es noch liegen könnte.

Mfg, Dirk


Das ist mein Skin , hab Ich selber gemacht , aber ist auch bei allen andern Skins inc. Default gleich..
Meine Tracks stehn ja alle in Tag 0DB bei VDJ.. Also bräucht Ich nix löschen , die Tracks welche mal falsch warn wo wohlvon früher noch was von Autogain eingetragen war hab Ich schon korregiert , der hier ist auf jedenfall schon richtig .
Mein Skin ist auch Basis von Default Hab nur n Paar Dinge hinzugefügt und das Design geändert .
Sowie Labels unter die Slider und Browser Window ect. gemacht...
Aber die Tracks sind 0db im Tag.
Ja ist immer so , ohne Autogain , und Zero auf -9 , sonst nix
 

geposted Tue 05 Feb 19 @ 6:24 pm
Irgentwas stimmt dann da nicht bei dir.

Nehme mal /oder Rippe mal einen ganz neuen Track von einer CD, und füge ihn in VDJ ein.
Dann diesen mal BPM und Tags ermitteln.
Auf ein Deck ziehen und testen.

Normal darf der Track von sich aus nicht genau 0db haben, das ist bei mir nicht so bei ganz neuen Tracks die ich in die Datenbank hinzufüge.
Oft steht da 4.25 oder 3.54 aber nie 0db.

Und mit 95db Maximal MP3Gain nimmst du sie ja auch auf, wenn ich mich richtig erinnere.


 

geposted Tue 05 Feb 19 @ 7:39 pm
vlnjacki wrote :
Irgentwas stimmt dann da nicht bei dir.

Nehme mal /oder Rippe mal einen ganz neuen Track von einer CD, und füge ihn in VDJ ein.
Dann diesen mal BPM und Tags ermitteln.
Auf ein Deck ziehen und testen.

Normal darf der Track von sich aus nicht genau 0db haben, das ist bei mir nicht so bei ganz neuen Tracks die ich in die Datenbank hinzufüge.
Oft steht da 4.25 oder 3.54 aber nie 0db.

Und mit 95db Maximal MP3Gain nimmst du sie ja auch auf, wenn ich mich richtig erinnere.




Es steht bei manchen 0,8 0,5 oder 0,1 wenn man die neu einscannt , aber das wäre immernoch fast 0db...
Da würde der Slider immernoch nie auf 12Uhr stehn...
Das hat damit nix zutun , das ist nur weil MP3 Gain nicht ganz auf den Punkt 95db macht sondern zB. 94,6 oder was auch immer.
Im Tooltip der Wert ist ja auch 0db aber im Track steht dann 9db , und man hört das ja auch wenn Ich den Slider auf 12Uhr lasse , wenn Zero auf 0db steht ist volle Lautstärke , und wenn Ich auf Zero -9db stelle und auf 12Uhr den Slider lassen wird auch nichts leiser , also der Headroom entsteht nur wenn Ich den Gain auch 9db runtersdrehe , und nicht auf 12Uhr...
Bei zB. anderen Programmen welche Headroom haben wie etwa Traktor , stelle Ich Headroom -3 oder was auch immer ein , und der Gain kann auf 12Uhr bleiben , und da höre Ich trotzdem das es leiser wird also Headroom entsteht .. Aber da is wenn der Gain auf 12Uhr steht 0db.. Und selbe Tracks mit MP3 Gain bearbeitet , und kein AutoGain benutzt.. An den Tracks liegt es nich , die sind immer gleich laut.. den einen unter 1db Unterschied hört das Ohr nicht..
Und was ist das andere , wenn der Gainslidr bei mir ganz runter gereht ist dann steht da -99 und drehe ich so minimal 5-10% höher dan überspringt der sehr viel und ist plötzlich schon bei -22db , selbst das ist nicht normal.
 

geposted Tue 05 Feb 19 @ 9:04 pm
Ich teste es nachher auch nochmal ob ich da was finden kann, ist auf jeden Fall so nicht normal.
Ich nutze zwar eigentlich immer autogain und zerodB , aber wenn ich es abschalte muss es ja normal mit dem Manualen Gain und den Headroom funktionieren.

Tritt das denn in beiden Fällen auf ?

VDJ mit Keyboardmapping (ohne Controller)
oder
nur bei VDJ mit angeschlossenen Midi-Controller ?

Ich berichte später dann mal

 

geposted Wed 06 Feb 19 @ 7:15 am
39%