Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Beat Grid um einen Schlag (Beat) verschieben

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo zusammen, wie kann ich denn den ersten Schlag (Beat) eines 4/4 Taktes im Beat Grid verschieben. In einem Song ist in der Mitte ein 5/4 Takt eingebaut, nun ist der erste Schlag (Beat) in der folgenden Anzeige immer auf dem zweiten Schlag (Beat). In der Beat Grid Anzeige unter der Waveform ist ja immer ein breiter Balken für den ersten Beat und drei weitere für die folgenden Beats, dann wieder ein breiter Balken, usw. Ich möchte quasi nur die Anzeige ab einem bestimmten Beat in der Mitte des Songs verschieben. Vielen Dank vorab und viele Grüße Andreas
 

geposted Sat 02 Mar 19 @ 6:50 pm
Ich vestehe nicht genau was du ganz genau machen möchtest.

Custombutton Befehle:

goto -4
Springt 4 Beats rückwärts

goto +4
Springt 4 Beats vorwärts

goto_first_beat :
Stellt sich automatisch auf den 1.Beat des Songs ein.

Habe jetzt nichts zum Testen hier aber falls du mit den 2.Beat starten möchtest, versuche mal:
goto_second_beat

Denke das sollte auch klappen.

Cue Punkt :
Könntest aber auch ein Cue Punkt auf den Beat setzen , dann startet der Song ab dieser Position.

Ich arbeite mit der VMS 2 im Vinyl Modus und drehe /stelle mir den Startpunkt des Songs per Jogwheel dann auf die Position ein.
Oft aber auch per Cuepunkt oder Firstbeat .
Meistens drehe ich aber zur besagten Stelle /Position des Songs.
 

geposted Sat 02 Mar 19 @ 10:08 pm
Doppelpost, Sorry
Bitte löschen.
 

geposted Sat 02 Mar 19 @ 10:39 pm
Oder meinst du den BPM Editor:
https://de.virtualdj.com/manuals/virtualdj/editors/bpmeditor.html
Das alles zu erklären würde den Rahmen sprengen, ich arbeite selbst aber nicht damit nun finde Ich gerade nicht mehr den Link zum Deutschen Handbuch wieder, da das Forum umgebaut wurde es wird im Handbuch /BDA zur Software ab Seite 80 erklärt wie man mit dem BPM Editor arbeitet.

Update:
Gerade den Link wiedergefunden da ich ihn noch von meinem VDJ Homepage Blog aus auch verlinkt hatte.

VDJ 8 Deutsches Handbuch zur Software:
http://www.virtualdj.com/documents/VirtualDJ%208%20-%20Benutzerhandbuch.pdf
 

geposted Sat 02 Mar 19 @ 10:42 pm
Oder du machst es über Beatgrid Anker im Poi Editor. (S.78-79 im Handbuch)

Beatgrid Anker
Standardmäßig ist der Beatgrid Anker der erste Beat des Songs. Er wird von VirtualDJ genutzt (während der Analyse eines Songs), um das 4-Beat Schema (CBG) zu generieren. Verschieben Sie den Anker an eine andere Position, um das CBG des Tracks auszurichten. Setzen Sie einen zusätzlicher Beatgrid Anker an einer anderen beliebigen Position und das CBG wird von dieser Stelle an bis zum Ende des Tracks (oder zum nächsten Anker) neu berechnet. Ein lokales BPM Feld wird nun angeboten. Nutzen Sie es, um den BPM Wert dieses Teils anzupassen. Darunter sehen Sie einen Wert, der die Anzahl an Beats bis zu diesem Punkt wieder gibt. Zusätzliche Beatgrid Anker sollten dann genutzt werden, wenn der Track ein variables Tempo besitzt.
 

geposted Sun 03 Mar 19 @ 7:48 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Positioniere die Wave so wie du sie haben möchtest und klicke dann auf dem Skin auf den TAP Button.

 

geposted Mon 04 Mar 19 @ 11:31 am
Sorry, der Beatgrid Anker ist das was ich meine. Wie kann ich einen neuen Beatgrit Anker in der Mitte eines Songs setzen, der mit einem neuen Takt beginnt. Dh. der Song läuft im 4/4 Takt und ich möchte irgendwo auf derm dritten Schlag (Beat) mit dem ersten Schlag (Beat) neu starten. Allerdings nur in der Anzeige und nicht wirklich einen Schlag (Beat) im Song ausblenden. Vielen Dank schon mal.
 

geposted Tue 05 Mar 19 @ 9:26 am
Du kannst das CBG nicht nur in der Visuellen Anzeige nutzen und an einem bestimmten Punkt den Beat einblenden.


Wenn du das Beatgrid Verschiebst ,verschiebt sich doch auch der Beat bis zur Stelle an dem du den Beatgridanker setzt, ist doch logisch oder ?

Setzt du den Anker zum Beispiel auf dem 3. Beat des 4/4 Takts dann ist er in der CBG Anzeige auch der 3.Beat des 4/4Takt
Beides ist doch miteinander verbunden und voneinander abhängig.

Das CBG zeigt doch alle Beats des Tracks an.


 

geposted Tue 05 Mar 19 @ 11:11 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
arg-data wrote :
Sorry, der Beatgrid Anker ist das was ich meine. Wie kann ich einen neuen Beatgrit Anker in der Mitte eines Songs setzen, der mit einem neuen Takt beginnt. Dh. der Song läuft im 4/4 Takt und ich möchte irgendwo auf derm dritten Schlag (Beat) mit dem ersten Schlag (Beat) neu starten. Allerdings nur in der Anzeige und nicht wirklich einen Schlag (Beat) im Song ausblenden. Vielen Dank schon mal.


Das musst du dann über den BPM Editor machen.

https://virtualdj.com/manuals/virtualdj/editors/bpmeditor.html
 

geposted Tue 05 Mar 19 @ 12:57 pm
Hallo

Während des lesens dieses Themas, stellte ich mir auch eine Frage wobei ich dachte das meint der Themenersteller auch.

Ich frage mich wie ich mit einem Klick (Tab geht da nicht) die Beatgrids Takt-genau synchronisiere...
Mache es ja mit den Ohren aber wenn ich dann sehe das die Beatgrids nicht parallel laufen (was auch nicht immer schlimm ist) frag ich mich wie geht das mit einem klick nachzubessern. . .
Gruß aus Berlin
 

geposted Tue 05 Mar 19 @ 1:33 pm
Dann versuch ich's nochmal, wir kommen der Sache aber schon näher, dafür schon mal vielen Dank. Bei einem Song in 4/4 wird das Beatgrid auf dem 1. Beat mit einem längeren Balken angezeigt, die restlichen 3 Beats mit entsprechend drei kurzen Balken. Wenn jetzt im Song ein Break statt findet und dieser die Länge von 6/4 hat, müsste der längere Balken um 2 Beats nach rechts verschoben werden, damit dieser wieder auf dem 1. Beat angezeigt wird. Wie kriege ich das hin? Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr ;-)
 

geposted Tue 05 Mar 19 @ 2:33 pm
Wie PachN schon geschrieben hat:
Für sowas musst Du den BPM-Editor nehmen.
 

geposted Tue 05 Mar 19 @ 2:39 pm
Ja, super. Das passt. Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!!!
 

geposted Tue 05 Mar 19 @ 2:52 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)