Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Win10 mit Controller DN-HC4500 - die ASIO-Treiben werden nicht erkannt

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Ich habe meine Laptop auf Win10 upgedatet. Jetzt kann ich die Denon ASIO-Treiber meines Controller DN-HC4500 unter VDJ2020 nicht meht aktivieren.
Hat jmand eine Idee.
 

geposted Thu 03 Oct 19 @ 2:55 pm
Gehört das Gerät nicht zu denen, wo VDJ den Asio Treiber nicht mehr unterstützt?
Wenn das so ist, musst du WASAPI nutzen.
Sollte das nicht der Fall sein, hast du den Asio Treiber von Denon installiert?
 

geposted Thu 03 Oct 19 @ 8:54 pm
Die alten Denon DJ Asiotreiber werden offiziell nicht mehr ab VDJ Buildt 5044 Early Access Buildt bzw.5046 Standart Buildt unterstützt.

Hier habe ich es auch Mal im Homepage Blog gelistet:
http://www.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5824/VDJ_ab_Buildt_5044_Keine_Unterst__tzung_von_alten_Denon_DJ_Asiotreibern_.html

Wie mobilbude schon erwähnt hat:

Entweder den Windows eigenen Wasapi Treiber nutzen oder aber auf Buildt 5003 zurück gehen wenn du den alten Denon Asiotreiber weiterhin nutzen möchtest.
 

geposted Thu 03 Oct 19 @ 8:59 pm
vlnjacki wrote :
Die alten Denon DJ Asiotreiber werden offiziell nicht mehr ab VDJ Buildt 5044 Early Access Buildt bzw.5046 Standart Buildt unterstützt.

Hier habe ich es auch Mal im Homepage Blog gelistet:
http://www.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5824/VDJ_ab_Buildt_5044_Keine_Unterst__tzung_von_alten_Denon_DJ_Asiotreibern_.html

Wie mobilbude schon erwähnt hat:

Entweder den Windows eigenen Wasapi Treiber nutzen oder aber auf Buildt 5003 zurück gehen wenn du den alten Denon Asiotreiber weiterhin nutzen möchtest.


Mal für doofe wie mich...
Ich gehe davon aus, dass der 6000 MK2 nicht von den Treiberproblemen betroffen ist, oder?!
Ist ein WASAPI Treiber nicht schlechter als ein ASIO Treiber?
Gruß Thomas


 

geposted Fri 04 Oct 19 @ 7:57 am
Hallo Thomas,
korrekt - der 6000 MK2 arbeitet noch ganz normal mit ASIO.
 

geposted Fri 04 Oct 19 @ 8:13 am
Hi Thomas,

ich hatte seinerzeit mit dem Asio-Treiber unter Win 7/Denon 6000 MK1 erhebliche Probleme, mit WASAPI nicht. Ist aber nur meine Erfahrung; andere hatten mit Asio scheinbar keine Probleme.
Ob Wasapi jetzt schlechter oder besser ist, hängt wie so oft von verschiedenen Komponenten ab: OS, Verwendungszweck etc. , insbesondere aber auch davon, ob die Treiber sauber programmiert wurden - und da haben die Denon Asio Treiber einen sehr schlechten Ruf.

Informationshalber kannst du z.B. hier mal nachlesen (hab' einfach mal Wasapi vs Asio gegoogelt):
https://www.hififorum.at/showthread.php?t=5371
 

geposted Fri 04 Oct 19 @ 8:44 am
Mit dem 6000er MK2-ASIO hatte ich (bis auf das Build neulich) noch nie Probleme. Mit der 2020 habe ich es nur kurz angetestet, läuft aber auch ganz normal.
Am WE werde ich eventuell mal einen längeren Lauf ausprobieren.
 

geposted Fri 04 Oct 19 @ 10:35 am
Die neueren Denon Geräte sollten eigentlich alle funktionieren.
Also dein Denon MC 6000 MK 2 auch,der sollte mit dem Asiotreiber funktionieren.

Die davon betroffenen Geräte wo der Asiotreiber nicht mehr funktioniert ab Buildt 5046 sind:
HC4500, HC5000, HD2500, X-1600, MC 2000,MC3000, MC6000, S1200, S3700, SC2900, SC3900


Leider habe ich selbst keinen Denon Controller oder anderes aus der Liste,sonst hätte ich Mal getestet ob die alten Denon Geräte auch mit den neueren Asiotreiber funktionieren.

Es könnte ja sein daß dies klappt.
 

geposted Fri 04 Oct 19 @ 1:42 pm
Leute jetzt mal ehrlich.
3 Berichte zu DN-HC4500 und 5 Berichte zu MC6000.

Back to the Topic, bitte.
 

geposted Fri 04 Oct 19 @ 2:36 pm
mobilbude wrote :
Leute jetzt mal ehrlich.
3 Berichte zu DN-HC4500 und 5 Berichte zu MC6000.

Back to the Topic, bitte.


... da hast du wohl Recht!
Ich danke trotzdem für die Antworten.
Gruß Thomas
 

geposted Sun 06 Oct 19 @ 8:23 am
Eigentlich ist alles gesagt :-)
 

geposted Tue 08 Oct 19 @ 10:38 am
Denjo M.ControlleristMember since 2016
Hallo zusammen!!
Habe auf meinem alten Laptop Windows 8 mit VDJ 8 (Build 4918) und dem ASIO-Treiber 1.01. Der HC-4500 läuft perfekt.
Da ich natürlich nicht warten möchte bis der Laptop im Einsatz seinen Dienst versagt habe ich einen neuen Laptop mit Windows 10.
Installiert war VDJ 2020. Bedienung über HC-4500 funktionierte, aber weder ASIO-Treiber 1.01, noch 2.22 laufen. Auch ASIO4ALL läuft nicht.
Ich habe dann im Forum gelesen, dass VDJ 2020 mit den alten ASIO-Treibern nicht mehr funktioniert. Also habe ich auf dem neuen Rechner
auch VDJ 8 (Build 4918) und den ASIO-Treiber 1.01 installiert. Funktioniert nicht...

Muss ich auf meinem neuen Rechner jetzt Windows 8 installieren (wo der Support nur noch bis 2023 geht), oder gibt es eine Lösung Windows 10 auszutricksen?

P.S.: Wenn ich in den Audioeinstellungen auf Wasapi umstelle bekomme ich keinen Ton aus dem HC-4500...
 

geposted Fri 25 Oct 19 @ 11:40 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Deinstalliere mal alle Treiber auch die Asio4all
Mit einer sauberen Installation und ohne Asio treiber sollte dann auch der Wasapi Funktionieren.

Die Alten Denon Treiber machen Probleme, weshalb VDJ diese nicht mehr unterstützt.
 

geposted Fri 25 Oct 19 @ 12:05 pm
Ich habe einige eurer Ideen ausprobiert und festgestellt, das nur eine Player 1 ein Signal rausbringt. Dachte das meinen Controller zerlegt hat. Ein Techniker hat den Controller untersucht und festgestellt, das die aktuelle Version von VDJ leider die Ausgänge nicht richtig ansteuer/erkennt. Da heist im Audio-Setting kann ich die Ausgänge zuweisen, aber eine Signal kommt nur aus den Ausgängen 1+2 des Player 1 oder Player 2, egal wie ich zuweise. Ausgänge 3+4 sind tot.
Da liegt eine softwäretechnisches Problem vor, das der Treiber des Controller nicht richtig "zugeordnet" wir.
Schonmal danke - aber wenn ihr eine Umgehungslösung wist. Ich bleibe am Ball, da ich keinen zusätzlichen Controller einsetzen will.
 

geposted Mon 20 Jan 20 @ 9:50 am
Noch zur Info bin wieder zurück auf Win 8.2
 

geposted Mon 20 Jan 20 @ 9:51 am
An Win 10 sollte es eigentlich nicht liegen

Dein HC 4500 klappt unter Win 10 und der neusten VDJ 2020 Software nur noch mit den Wasapi Treibern.
Wasapi funktioniert aber auch nur unter 44.1 khz siehe Link:

http://www.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5824/VDJ_ab_Buildt_5044_Keine_Unterst__tzung_von_alten_Denon_DJ_Asiotreibern_.html

Die alten Denon Asiotreiber werden ab VDJ 2018 Buildt 5044 EA und VDJ 2018 Buildt 5046 nicht mehr unterstützt.


Mit Asiotreiber betreiben:
Wenn du deinen HC 4500 mit den alten Denon DJ Asiotreibern verwenden möchtest, müsstest du auf VDJ 2018 Buildt 5003 zurückgehen,das ist die letzte Buildt mit der die alten Asiotreiber funktionieren.
Sicherung von VDJ nicht vergessen und automatische Updates und Early Access updates dann noch ausschalten.

Den Download der älteren VDj Buildt Versionen findest du hier:
http://www.virtualdj.com/download/build.html
 

geposted Mon 20 Jan 20 @ 10:06 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)