Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Playlisten und History werden im VDJ nur noch mithilfe von OneDrive angezeigt

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo Leute!

Ich hoffe, dass Ihr mir bei diesem Problem bezüglich Playlisten und History im Zusammenhang mit OneDrive helfen könnt, welches bei meinem letzten Gig am 02.11. auftrat. Vorab: Besitze eine Pro Infinity-Lizenz, habe die aktuellste Version auf dem Rechner installiert (VDJ 2020 Version 5352.1536) und arbeite mit einem Pioneer DJ DDJ-SB2 - Controller nebst Soundkarte und dem Betriebssystem WIN10.
Bis vor eben diesem Gig lief alles wunderbar: Ich brauchte bei früheren Auftritten keine Internetverbindung, um auf abgespeicherte Playlisten und der History zurückzugreifen und bekam auch dementsprechend keine störenden Meldungen im unteren rechten Bildschirmbereich. Ein paar Tage vor meinem Gig installierte ich dann das neueste Update (VDJ 2020). Als ich nun kurz vor Beginn des Sets eben diese Listen aufrufen und abchecken wollte, wurde mir der Inhalt nicht mehr angezeigt! Leichte bis mittelschwere Hitzewallungen stiegen auf, bis ich nach kurzer Zeit auf die rettende Idee kam einen Hotspot auf meinem Smartphone zu aktivieren, mit dem eine Netzverbindung auf meinem Rechner schließlich gewährleistet war (was ich während eines Gigs normalerweise ganz und gar nicht gerne mache). Und siehe da - nun wurden die Inhalte der Playlisten und History per Klick wieder angezeigt. Allerdings geschah das nun (virtuell??) über OneDrive, wofür ich überhaupt keine Erklärung habe, da ich diesbezüglich keine Einstellungen veränderte! Zog ich nun einen beliebigen Titel auf ein Deck, so bekam ich ständig die (VDJ-eigenen?) Mitteilungen, dass Dateien (in KB-Größe) heruntergeladen wurden, verbunden mit einem Windows-eigenen Ton, der zum Glück nur über die interne Soundkarte abgespielt wurde und somit für die Gäste nicht hörbar war. Wahrscheinlich (???) waren neben den Playlisten und der History noch die Cover der einzelnen Titel gemeint, da alles andere für mich keinen Sinn machen würde, da sämtliche Songs auf meiner internen und externen Festplatte liegen, obwohl ich für kurze Zeit auch der Meinung war, dass offline auch die Titelsuche beeinträchtigt war. Schließlich wurde mir bei jedem Download auch noch mitgeteilt, dass ich die Einstellungen unter 'automatische Dateidownloads' ändern kann (nebst der Meldung, dass mein OneDrive zu 91% voll ist (??)). Leider habe ich aber bis heute diese Einstellungen weder in VDJ noch in OneDrive gefunden. Im OneDrive-Ordner fand ich diese Woche jedoch alle relevanten Listen sowie auch die aktuelle Database - jedoch NICHT wie in der Vergangenheit im 'Programme-Ordner' unter Windows, wodurch mein Fragezeichen im Hirn nur noch größer geworden ist. Und bevor ich jetzt durch Kopieren oder Löschen irgendwelcher Daten irgendetwas falsch mache, habe ich euch nun mein Problem geschildert - in der Hoffnung auf eure Hilfe (und auch im Hinblick auf meinen nächsten Gig am 30.11.).

Die primären Fragen lauten also:
Wie konnte es überhaupt zu diesen Änderungen in den Einstellungen kommen (lag es evtl am Update auf die neue Version)?
Und wie kann ich im VDJ den -ich nenne es mal so- "Offline-Modus" wiederherstellen und auf Listen und History zugreifen, ohne auf OneDrive (und damit auf das Internet) angewiesen zu sein?

Vielen lieben Dank vorab für eure Mithilfe!
 

geposted Thu 07 Nov 19 @ 4:53 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Keine Ahnung warum bei dir auf ein mal alles in OneDrive gelandet ist. Normal ist das nicht und auch keine Änderung in VDJ diesbezüglich.
Standardmäßig sollten deine Playlisten unter "C:\Users\UserName\Documents\VirtualDJ\Playlists" liegen.
Wenn da nichts drin ist, dann könntest du, soweit ich es verstanden habe, die Playlisten aus OneDrive wieder dort hin kopieren.
 

geposted Mon 11 Nov 19 @ 8:45 am
PachN wrote :
Keine Ahnung warum bei dir auf ein mal alles in OneDrive gelandet ist. Normal ist das nicht und auch keine Änderung in VDJ diesbezüglich.
Standardmäßig sollten deine Playlisten unter "C:\Users\UserName\Documents\VirtualDJ\Playlists" liegen.
Wenn da nichts drin ist, dann könntest du, soweit ich es verstanden habe, die Playlisten aus OneDrive wieder dort hin kopieren.


Danke für Deine Hilfe, PachN! Nachdem ich den Ordner genau dorthin kopiert hatte, funktionierte es wieder reibungslos. Und OneDrive habe ich danach vollständig deinstalliert ;-)
 

geposted Tue 17 Dec 19 @ 2:16 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)