Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Welchen Laptop für DJ Anfänger? - Page: 2
Hatte den Thread auch gelesen, ging glaube ich um den 6000er und abwärts. Die Treiber vom MC7000 sind zwar von 2017, funktionieren mit dem neuen Lap einwandfrei.

Das Problem war vorher das System an sich nicht VDJ, die Denon ASIO Treiber haben nirgends funktioniert. Wer weiß, was ich da irgendwann irgendwie mal rumgfummelt habe ^^

wollerosekauf wrote :
"Ich bin mit dem MC7000 wirklich am verzweifeln im Moment... Der Controller macht richtig Spaß, aber ich bekomme die ASIO Treiber nicht zum laufen."
Kann ja sein das VDJ die Treiber von Denon nicht mehr unterstüzt. Meine hier da etwas von gelesen zu haben...

"und die verbaute Nvidia Grafikkarte (GeForce MX130) kann wahrscheinlich keine Stems berechnen. Stems gehen dann nur über die CPU, wodurch diese dann mehr Arbeit hat. Der Test wird zeigen, ob die Leistung ausreicht oder nicht..."
Ich gehe von aus das die MX130 es wohl schon kann. Macht Cuda in 5.0 mit "Maxwell" (hat GM108 GPU) drauf.
Ich denke für ein 5 Minuten Song wird die allerdings so um 5 Sekunden brauchen.
Zur Entlastung der CPU (on the fly) reicht und geht die.
Kerntakt: 1122 - 1242 (Boost) MHz wird ausreichen...


 

geposted Sat 05 Mar 22 @ 9:02 am
Guten Morgen liebe VDJler,

inzwischen bin ich um ein paar Wochen Erfahrung reicher. Leider musste ich gestern feststellen, dass der angeschaffte Laptop nicht stabil genug läuft. Er wird nur mit VDJ benutzt und ist bereits mehrfach beim Streamen abgeschmiert. Jüngst gestern, was sehr frustrierend war, weil eine weitere Stunde geplant war, ich dann aber keinen Bock mehr hatte, bzw. noch keine Notfall Quelle habe, die dann für ein paar Minuten weiterdudeln könnte.

Es geht um das gute Stück hier, was ich bereits auf 16GB Ram erweitert hatte.

https://www.amazon.de/dp/B08NXZXTQV/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

Momentan nutze ich einen Traktor S8 und einen Reloop Neon, funktionieren Beide perfekt mit VDJ, da kann man immer wieder nur staunen, wie problemlos das alles funzt.

Der Reloop ist schon öfters mal abgekackt, was sich leicht beheben lies. Aber gestern z.B. wurde der Lüfter vom Lap extrem laut und ich hatte keinen Zugriff mehr auf die Tracks, egal ob Streaming Dienst oder Lokal. Vorher gab es schon mal den ein oder anderen Ausfall, aber wenigstens auf die lokalen Daten hatte ich Zugriff. Ein Blick in den Task Manager hat dann gezeigt, dass der Prozessor komplett überlastet war. Es wurde auch nichts sonst großartig verwendet, was Ressourcen hätte fressen können, das Streaming erfolgt über einen seperaten PC.

Mein persönliches Fazit, die Kiste läuft am Limit und ist einfach zu schwach auf der Brust. Für mich als Hobby DJ mit 3 Monaten Erfahrung vielleicht noch zu verkraften, aber definitiv nicht darüber hinaus. War ein Fehlkauf... Wollte ich wenigstens mal loswerden, da so viele Leute geantwortet und Anregungen gegeben haben. <3
 

geposted Mon 18 Apr 22 @ 10:13 am
Von der Leistung sollte der Laptop ausreichen, wenn du nicht Stems benutzt.
Für Stems brauchst du eine Nvidia GraKa, die GPU unterstützt.
( Bitte jetzt nicht schreiben, es geht auch ohne )
Wenn du dir wirklich einen neuen Laptop anschaffen willst, der das kann,
dann schau mal bei Dell, oder Lenovo.
Bekommst du aber beide nicht für unter 1000€
 

geposted Mon 18 Apr 22 @ 12:41 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
"Wer nicht hören will, muss fühlen" um HP sollten man einen großen Bogen machen. Nicht nur wegen der Verabeitung/Platinen Layouts auch Software mäßig im BIOS wird da mit Blacklisten usw. gearbeitet.
"Wer billig kauft, kauft zweimal"
 

geposted Mon 18 Apr 22 @ 12:53 pm
mobilbude wrote :
Von der Leistung sollte der Laptop ausreichen, wenn du nicht Stems benutzt.
Für Stems brauchst du eine Nvidia GraKa, die GPU unterstützt.
( Bitte jetzt nicht schreiben, es geht auch ohne )
Wenn du dir wirklich einen neuen Laptop anschaffen willst, der das kann,
dann schau mal bei Dell, oder Lenovo.
Bekommst du aber beide nicht für unter 1000€


Was bedeutet das denn genau GPU unterstützt? Ich dachte die NVIDIA GeForce MX130 ist schon ne eigene Graka, wenn auch vielleicht nicht die beste?

 

geposted Mon 18 Apr 22 @ 1:49 pm
metrix wrote :
"Wer nicht hören will, muss fühlen" um HP sollten man einen großen Bogen machen. Nicht nur wegen der Verabeitung/Platinen Layouts auch Software mäßig im BIOS wird da mit Blacklisten usw. gearbeitet.
"Wer billig kauft, kauft zweimal"


Passiert... Meine Frau bekommt die Kiste und ich starte bald einen neuen Anlauf denke ich. Das mit HP an sich ist natürlich krass, hätte ich nicht gedacht, dass das so extrem variiert.
 

geposted Mon 18 Apr 22 @ 1:50 pm
Ein Grafikprozessor – auf Englisch Graphics Processing Unit (GPU) – ist ein Computerchip, der mathematische Berechnungen besonders schnell durchführt, in erster Linie zum Zweck der Bildwiedergabe. In den Anfängen der Informatik führte der Hauptprozessor (CPU) diese Berechnungen selbst durch.
Diese Berechnung wird für Stems benötigt.

Suche mal nach "NVIDIA GeForce RTX..."
 

geposted Mon 18 Apr 22 @ 5:57 pm
@MOBILBUDE
"Für Stems brauchst du eine Nvidia GraKa, die GPU unterstützt."

Ne, für die MathEngine (welche ja u. a. die Stems berechnet) braucht man eine NVidia Grafikkarte "mit" Cuda Unterstützung.
Diese Funktion ist/wäre bei Cuda 5.0 voll gegeben.
(Die Berechnung läuft ansich aber auch schon ab Cuda 3.5)
Die da im HP verbaute NVidia mx130 hat diese Unterstützung mit Cuda 5.0!
Diese Grafikkarte kann somit diese Berechnungen "VOLL" übernehmen und die CPU kann damit aussen vor bleiben.

Ansonsten:
Die CPU und GPU im genannten HP soll und wird mit VDJ 100% laufen.
Nun könnte es sein etwaige Einstellungen da in VDJ auf dem HP (vom Fragesteller) nicht so toll eingestellt sind.
Leider ist da nicht viel zu geschrieben worden vom Fragesteller.

Metrix hat ansonsten zu(m) HP schon einiges passend angemerkt. Einschränkungen im BIOS (evtl.) usw...
 

geposted Tue 19 Apr 22 @ 8:52 pm
wollerosekauf wrote :
@MOBILBUDE
"Für Stems brauchst du eine Nvidia GraKa, die GPU unterstützt."

Ne, für die MathEngine (welche ja u. a. die Stems berechnet) braucht man eine NVidia Grafikkarte "mit" Cuda Unterstützung.
Diese Funktion ist/wäre bei Cuda 5.0 voll gegeben.
(Die Berechnung läuft ansich aber auch schon ab Cuda 3.5)
Die da im HP verbaute NVidia mx130 hat diese Unterstützung mit Cuda 5.0!
Diese Grafikkarte kann somit diese Berechnungen "VOLL" übernehmen und die CPU kann damit aussen vor bleiben.

Ansonsten:
Die CPU und GPU im genannten HP soll und wird mit VDJ 100% laufen.
Nun könnte es sein etwaige Einstellungen da in VDJ auf dem HP (vom Fragesteller) nicht so toll eingestellt sind.
Leider ist da nicht viel zu geschrieben worden vom Fragesteller.

Metrix hat ansonsten zu(m) HP schon einiges passend angemerkt. Einschränkungen im BIOS (evtl.) usw...


https://www.virtualdj.com/forums/237011/VirtualDJ_Technical_Support/Hardware_Requirements_VDJ_2021_-_STEMS___4K-Videos.html

The stems analysis only works with NVIDIA GPUs on PC.
 

geposted Tue 19 Apr 22 @ 9:26 pm
"The stems analysis only works with NVIDIA GPUs on PC."

Daher habe ich es auch versucht genau zu beschreiben.
Die verbaute Karte im genannten HP hat genau diese Unterstützung!

Mache doch die Leute hier nicht mit solchen Aussagen verrückt.

Er -----> "Rune (DJ-In-Norway)" beschreibt es kurz und knapp im Link unter:
https://www.virtualdj.com/forums/241149/VirtualDJ_Technical_Support/Graphics_Card_Compatible_.html
-----
for Windows Nvidia cards with Cuda 5 or better...
https://en.wikipedia.org/wiki/CUDA#GPUs_supported
Generally speaking Nvidia 9xx or higher will work great...

Die mx130 hat die Leistung einer 940m (eher etwas besser).
Beim abspielen von 4K Videos würde ich dann allerdings etwas mehr an Power einkaufen.
Stems Berechnung die ohne Probleme.
 

geposted Tue 19 Apr 22 @ 9:57 pm
Weshalb mache ich jemanden verrückt, wenn ich schreibe,
"Suche mal nach "NVIDIA GeForce RTX...""?

Da ist auf jeden Fall noch Reserve, im Gegesatz zu der bisherigen Graka.
Ob sie das können müsste, oder kann, kann ich nicht beurteilen,
was ich aber beurteilen kann, dass es mit einer RTX funktioniert.

Ich gebe keine minimalistischen Lösungen bekannt, da man damit viel zu schnell an Grenzen stösst.
 

geposted Wed 20 Apr 22 @ 2:19 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
das sehe ich auch so es macht keinen Sinn am Limit zu kratzen damit das grade so noch reicht Mann sollte auch an die Zukunft denken ansonsten steht man in 6-12 Monaten vorm gleichen Problem. Es sollte schon ein High-End-Notebook werden.

Bei günstigeren Preisklassen werden Sparmaßnahmen getroffen, um bestimmte, Preis zu erreichen. 499 Euro sehen viel besser aus als 509, und Geräte für 999 Euro verkaufen sich besser als für über 1059€. So greifen die Hersteller zu einer günstigeren Tastatur ohne Beleuchtung, zu einem preiswerteren Gehäuse, billigen Arbeitsspeicher oder sie lassen einige Kompetenten weg, bevor eine Preismarke überstiegen werden muss.

Im Umkehrschluss bedeutet das, bei über 1100€ Preisbereich gehen die Hersteller nicht mehr ganz so viele Kompromisse ein und bieten Geräte an, die im Großen und Ganzen stimmig sind und nur wenige wirkliche Schwächen aufweisen. Der Käufer kann hier also ein Notebook erwarten, bei dem von der Laufzeit über die Optik bis zur Verarbeitung alles stimmt. Dazu gehören schnelle CPUs und GPUs usw., ein TPM-Modul, sowie ein sehr gutes Display.
 

geposted Wed 20 Apr 22 @ 5:36 pm
Am Limit kratzen bezeichne ich es nun nicht.

Weshalb mache ich jemanden verrückt, wenn ich schreibe,
"Suche mal nach "NVIDIA GeForce RTX...""?
-----> Weil, es kein Tipp ist sondern nur dahin geschrieben.
Hier geht es doch um VDJ und nicht um welche Monsterspiele mit keine Ahnung was für Anforderungen...
Z. B. eine 1080er von NVidia sollte alles mit der linken Arschbacke abarbeiten.
Eine 1660er ti mit 8GB lacht über diese VDJ Anforderungen einfach nur und zieht alles so Zack durch.
Natürlich gibt es auch DJs welche dann 4K Videosmit natürlich 60fps nutzen (wollen). Frage mich dann nur welcher Beamer es z. B. auf einer Veranstaltung schafft es abzubilden...

Der Prozessor muss die Arbeit im Hintergrund leisten (Daten vom Controller - midi, Sound, Effekte usw.) durch den Arbeitsspeicher drücken damit alles passend bei der Soundkarte (und VDJ) ankommt.
Dedizierte Grafikkarten übernehmen die Berechnungen (Stems z. B.) und die Darstellung vom Video, die Onboard ist für Darstellung vom Skin z. B. da (und für genau nichts anderes dann).

Leider schreibt "wildboy1978" nichts zu den Einstellungen welche er in VDJ vorgenommen hat.

"Ein Blick in den Task Manager hat dann gezeigt, dass der Prozessor komplett überlastet war."
-----> Da muss dann schon einiges ablaufen um den auf 100 zu bringen ;-)

Wo steht z. B. "useLowPowerGPU"?
Weiter mit "mathEngine"?
Was bei "precomputeStems"?
Oder "skinFPS"?
"videoDriver" und "videoFPS" wären die nächsten Kandidaten?!
Hat er die wichtigen "files" für die NVidia von VDJ erhalten?

Energie(spar) Optionen sind auch immer schnell bei den Fensterprogrammen vergessen...
 

geposted Wed 20 Apr 22 @ 8:57 pm
Um Spiele geht es hier auch nicht, davon war nie die Rede.
Wenn VDJ sein Stem Algorithmus verbessert und weitere Äderungen dazu kommen und diese mehr Leistung brauchen dann guckst du in die Röhre weil dann die Reserve nicht mehr ausreicht.

Eine schwächere GPU bedeutet auch längere warte Zeit bis das Lied fertig analysiert ist das macht schon einen Unterschied, wenn du erst 5-10+ Sek. Warten musst oder nur 2 Sek.

https://versus.com/de/nvidia-geforce-mx130-vs-nvidia-geforce-rtx-2060#group_memory
 

geposted Thu 21 Apr 22 @ 1:58 pm
Ich versuche jetzt mal an diesem Posting einzusteigen, das Einzige was ich durchgeführt habe, sind die Energiespareinstellungen, dafür hat mir Mobilbude hier im Thread Links zukommen lassen.

Beim letzten Einsatz gestern von 3 Stunden lief der Lap problemlos, es kann gut sein, dass es durch zusätzliches Browsen (Opera GX) auf Twitch passiert ist, dass der Prozessor ausgelastet / überlastet war und VDJ dann abgekackt ist.

Bin absolut kein Computerspezialist, von daher habe ich manche Sachen nicht vor Augen. Aber die angesprochenen Punkte reiche ich jetzt gerne nach :-)



"useLowPowerGPU" Default
"mathEngine" GPU
"precomputeStems" create manually
"skinFPS" 30
"videoDriver" und "videoFPS" wären die nächsten Kandidaten?! NVIDIA GeFORCE MX130 30FPS

Hat er die wichtigen "files" für die NVidia von VDJ erhalten? Bitte genauer spezifizieren :-)




wollerosekauf wrote :
Am Limit kratzen bezeichne ich es nun nicht.

Weshalb mache ich jemanden verrückt, wenn ich schreibe,
"Suche mal nach "NVIDIA GeForce RTX...""?
-----> Weil, es kein Tipp ist sondern nur dahin geschrieben.
Hier geht es doch um VDJ und nicht um welche Monsterspiele mit keine Ahnung was für Anforderungen...
Z. B. eine 1080er von NVidia sollte alles mit der linken Arschbacke abarbeiten.
Eine 1660er ti mit 8GB lacht über diese VDJ Anforderungen einfach nur und zieht alles so Zack durch.
Natürlich gibt es auch DJs welche dann 4K Videosmit natürlich 60fps nutzen (wollen). Frage mich dann nur welcher Beamer es z. B. auf einer Veranstaltung schafft es abzubilden...

Der Prozessor muss die Arbeit im Hintergrund leisten (Daten vom Controller - midi, Sound, Effekte usw.) durch den Arbeitsspeicher drücken damit alles passend bei der Soundkarte (und VDJ) ankommt.
Dedizierte Grafikkarten übernehmen die Berechnungen (Stems z. B.) und die Darstellung vom Video, die Onboard ist für Darstellung vom Skin z. B. da (und für genau nichts anderes dann).

Leider schreibt "wildboy1978" nichts zu den Einstellungen welche er in VDJ vorgenommen hat.

"Ein Blick in den Task Manager hat dann gezeigt, dass der Prozessor komplett überlastet war."
-----> Da muss dann schon einiges ablaufen um den auf 100 zu bringen ;-)

Wo steht z. B. "useLowPowerGPU"?
Weiter mit "mathEngine"?
Was bei "precomputeStems"?
Oder "skinFPS"?
"videoDriver" und "videoFPS" wären die nächsten Kandidaten?!
Hat er die wichtigen "files" für die NVidia von VDJ erhalten?

Energie(spar) Optionen sind auch immer schnell bei den Fensterprogrammen vergessen...


 

geposted Thu 21 Apr 22 @ 7:09 pm
Teste einfach mal die Einstellung "useLowPowerGPU" Default -----> auf LowPower.
Rest mal so lassen.
"Hat er die wichtigen "files" für die NVidia von VDJ erhalten? Bitte genauer spezifizieren :-)"
Wenn die Stems berechnet werden sollte sich der Punkt erledigt haben.

"...dass es durch zusätzliches Browsen (Opera GX) auf Twitch passiert ist, dass der Prozessor ausgelastet / überlastet war und VDJ dann abgekackt ist."
Würde ich jetzt als Hauptgrund ansehen.
Nicht nur bei "HP" läuft einiges im Hintergrund ab. Auch Windows (10 und 11) ist/sind immer gerne am werkeln.
Nutze das Gerät zum Musik machen mit VDJ. Schalte alle Prozesse ab die da zusätzlich am hantieren sind.

Nur zur Info:
Ich lese hier laufend von Leuten mit "FETTEN" Lappi und dicker Grafikkarte wo es hier und da am aufhängen ist.
Und da sind auch andere Kaliber bei, nicht nur die "HP" oder "Dell" (welche oft alles mit deren Programmen zumüllen).

Lege mal für den HP ein "EXTRA" User an (Admin). Wo nur VDJ drauf läuft. Falls machbar "ohne" Internet gedöns.
Update usw. macht man dann besser auch nicht zusätzlich im Hintergrund :-)

Ich gehe fest von aus der HP schafft es (wobei es hier für mich auch geht)!
Solltest noch was an Einstellungen wissen wollen - einfach melden.

Hier noch ein Link mit ein Programm welches Win 10 um einiges beruhigt.
Kannst ohne weiteres nutzen.
-----> https://www.giga.de/downloads/o-o-shutup10/
 

geposted Thu 21 Apr 22 @ 8:15 pm
Top! Das ist gut zu wissen :-) Der Lap wird es dann erstmal ne Weile tun, wenn alles optimiert ist. Vielen Dank für die Infos!

Aktuell auf Online zu verzichten wird schwierig... Zum jetzigen Zeitpunkt nutze ich primär Beatport und will mir noch Tidal anschauen. Hab leider noch keine "Offline" Sammlung, bin aber gerade dabei eine aufzubauen, wobei die aber auch in einem Cloud Service liegt, um multiplen Zugriff zu haben :-)

wollerosekauf wrote :
Teste einfach mal die Einstellung "useLowPowerGPU" Default -----> auf LowPower.
Rest mal so lassen.
"Hat er die wichtigen "files" für die NVidia von VDJ erhalten? Bitte genauer spezifizieren :-)"
Wenn die Stems berechnet werden sollte sich der Punkt erledigt haben.

"...dass es durch zusätzliches Browsen (Opera GX) auf Twitch passiert ist, dass der Prozessor ausgelastet / überlastet war und VDJ dann abgekackt ist."
Würde ich jetzt als Hauptgrund ansehen.
Nicht nur bei "HP" läuft einiges im Hintergrund ab. Auch Windows (10 und 11) ist/sind immer gerne am werkeln.
Nutze das Gerät zum Musik machen mit VDJ. Schalte alle Prozesse ab die da zusätzlich am hantieren sind.

Nur zur Info:
Ich lese hier laufend von Leuten mit "FETTEN" Lappi und dicker Grafikkarte wo es hier und da am aufhängen ist.
Und da sind auch andere Kaliber bei, nicht nur die "HP" oder "Dell" (welche oft alles mit deren Programmen zumüllen).

Lege mal für den HP ein "EXTRA" User an (Admin). Wo nur VDJ drauf läuft. Falls machbar "ohne" Internet gedöns.
Update usw. macht man dann besser auch nicht zusätzlich im Hintergrund :-)

Ich gehe fest von aus der HP schafft es (wobei es hier für mich auch geht)!
Solltest noch was an Einstellungen wissen wollen - einfach melden.

Hier noch ein Link mit ein Programm welches Win 10 um einiges beruhigt.
Kannst ohne weiteres nutzen.
-----> https://www.giga.de/downloads/o-o-shutup10/


 

geposted Fri 22 Apr 22 @ 7:47 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
Mit O&O ShutUp10 stellst du die Datenschutz-Einstellungen von Windows 10 ein. Ja schadet nicht umbeding man muss schon Wissen was man da Einstellt aber es bring nichts an Leistung dafür gibt es bessere Tools.
 

geposted Fri 22 Apr 22 @ 5:20 pm
95%