Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Update für Virtual DJ, speziell für Hercules Kunden

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Es soll ja Update rausgekommen sein für Virtual Dj, es soll einige Fehler beheben, wenn man Virtual Dj mit der Dj Console betreibt. Wo kann ich das Update runterladen, ich habe es nirgendswo gefunden.

Vielen Dank

bastisteve238
 

geposted Fri 26 Dec 03 @ 8:23 pm
SinnerHome userMember since 2003
Also das ist einfach zu finden. Geh unter Downloads -> Updates und da ganz unten.
Nur erwart ned zu viel: Einzelausgänge kriegst du auch mit dem Update nicht, atomix hat mich vor Wochen wissen lassen, dass diese Funktion als "professionell" eingestuft wird und man sich deshalb die Vollversion zulegen muss (die Suche nach einer Registriernummer kannst Du also auch aufgeben, die gibt es nämlich nicht...)

Ingesamt muss man sagen, dass Hercules schlechte und nicht ausgereifte Software mitgeliefert hat. Die wichtigsten Hersteller sträuben sich gegen ein Produkt, dass von der Masse als "Spielzeug" eingestuft wird. Native Instruments wird sein TRAKTOR nicht auf die Console abstimmen sondern angeblich einen eigenen Controller rausbringen, VirtualDJ hat sich wohl nur dazu bereit erklärt, um die Käufer einer rund 200 Euro teuren Hardware zu nötigen noch mehr für ihre Vollversion auszugeben. Ob da die Einzelausgänge der Console tatsächlich einzeln anzuwählen sind, weiss ich nicht, ich hab schon was davon gehört, dass es auch da Probleme gibt.

Würde VirtualDJ, was eindeutig den besseren Sound und die besseren Features gegenüber NEW-DJ, der einzigen beiliegenden Vollversion, die aber noch in der Entwicklungsphase ist und ebenfalls eine PRO-Version mit besseren Features rausbringt, nicht ständig den Monitor-Channel automatisch umschalten (was ja im Grunde nicht schlecht ist, wenn man NUR mit VirtualDJ arbeitet), könnte man die Einzelausgänge simulieren.

Die Einzelausgänge sind aber nunmal notwendig, um professionell mit dem Teil zu arbeiten, der Crossfader interessiert doch im Grunde wirklich nur die Kinder oder Leute, die mit dem Teil Internet-Radio senden wollen - einigermassen ambitionierte Hobby-DJs werden ihren eigenen Mixer benutzen wollen und zwei Ausgänge aus der Console an die LINE-Eingänge anschliessen wollen. Ich benutze es als guten MP3-Player, mit dem ich Songs auswählen kann und wie mit einem sehr guten CD-Player (der eben auch dann anfängt, wenn ich auf PLAY drücke und nicht mit ein paar Hundert Millisekunden Verspätung) abspielen kann.

Das geht momentan mit New-DJ recht gut - ganz selten entstehen Artefakte in der Musik, was aber wohl mit den nächsten Updates weg sein dürfte und in einem Club tatsächlich eher als Effekt interpretiert wird... ;-) Aber wer würde momentan schon offiziell in einem Club mit MP3's auflegen? Zum üben ist es allerdings hervorragend und spart einem zu Hause teure CD-Player. Mehr Features laden eher dazu ein, sich an einen Mix-Stil zu gewöhnen, den man in einem Club dann nicht mehr durchziehen kann, da diese Features dort dann nicht mehr vorhanden sind (z.B. einen Loop des zweiten Stückes unendlich laufen zu lassen, bis der erste Song vorbei ist und den zweiten Song dann erst weiterlaufen zu lassen, wenn man rübergemixt hat - mach das mal im Club, wenn du keine Loop-Funktion hast).

Alles in allem hab ich das Teil behalten und hoffe, eine anständige Software zu finden, mit der man tatsächlich professionell arbeiten kann. Vielleicht kauf ich mir die Vollversion von Virtual DJ noch (und wehe die bietet mir keine frei zuweisbaren Einzelausgänge)... solange arbeit ich ganz gut mit NewDJ (hab vor 20 Minuten erst wieder damit aufgehört, funktioniert echt nicht schlecht, wenn es erst mal eingerichtet ist).

Hoffe, ich hab geholfen, diese Infos hab ich aus diversen Foren zusammengetragen und aus eigenen Erfahrungen zusammengestellt. Bei Fragen mailt mich ruhig an: --@--.-- .

Liebe Grüße, keep on Grooving,
Chris

--
Moderated by Lady Cameron
Sorry Sinner no email address is allowed from a demo user
 

geposted Sat 27 Dec 03 @ 2:38 am
Danke für die schnelle Antwort!
Wie ist eigentlich die scratch-Funktion der Console, und wie klappt das so?


MFG

bastisteve238
 

geposted Sat 27 Dec 03 @ 11:58 am
Hallo !

Ihr müsst einfach nur ein anderes skin runterladen.
Zum Beispiel das Pioneer es hat die Eigenschaft.
Headphonemix, so kannst du beide Ausgänge getrennt vorhören.
 

geposted Sun 28 Dec 03 @ 3:01 am
SinnerHome userMember since 2003
Da hast du was falsch verstanden...

Beide Kanäle getrennt vorhören kann ich auch mit meinem richtigen Mischpult, wenn sie denn nur getrennt von VirtualDJ ausgegeben werden würden. Und auch dieses Skin schaltet den Vorhörkanal automatisch um, sobald ich einen Song auf das nächste Deck ziehe... das ist sowieso etwas, was ich auch bei einer professionellen Version nicht haben wollte, wann und ob ich auf den nächsten Vorhörkanal schalte, oder ob ich diese Automation haben will, muss ich schon selbst entscheiden können. (oder kann man das bei dem Pioneer-Skin irgendwo einstellen und ich find es nur nicht?)

Ich hab das Skin endlich mal ausprobiert. Mit dem Teil ändert sich für ein professionelles Setup, bei dem ich mein eigenes Mischpult benutzen will und von Virtual DJ nur zwei getrennte Tonkanäle brauchen kann, gar nichts.

VirtualDJ bleibt also für den professionellen Gebrauch sinnlos, wenn man nicht die Vollversion kaufen will... und ich seh einfach nicht ein, nochmal Geld hinzulegen, die Console war teuer genug, dass ich ein vollwertiges Produkt erwarten darf.
 

geposted Sat 17 Jan 04 @ 5:54 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)