Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Hercules DJ-Console mit VDJ 3.4: Kopfhörer auf dem Master-Kanal - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Vorgeschichte: die Hercules DJ Console wird leider nicht mit einer Vollversion von Virtual DJ ausgeliefert. Die Bundle-Version ist uralt und kann z.B. keine MP3 IDL Tags lesen. Dieses Defizit macht das Programm quasi unbrauchbar. Updates für die Bundle-Version sind nicht verfügbar! Aus diesem Grunde hab ich mir jetzt die Trail-Version installiert und wäre ja evtl. sogar bereit, auf die volle umzusteigen (übrigens ist es ärgerlich, dass es kein vergünstigtes Upgrade von der Bundle- auf die Vollversion gibt!), wenn diese ordentlich mit der Hercules DJ Console laufen würde. Aber: seit der Installation der 3.4 Trail kommt nichts mehr aus dem Kopfhörerausgang der Console. Vorhören wird immer über den Master-Kanal geschickt, somit ist die 3.4 Version wohl ebenfalls unbrauchbar..... Oder weiß jemand Abhilfe???
 

geposted Tue 29 Aug 06 @ 8:28 pm
Mit der trial ist kein vorhören möglich da nur ein ausgang aktiviert ist.leider geht die alte consolenversion nur bis v.1.09 daher keine aktuellen updates mehr.aber beim kauf der Mk2 oder Mp3 control bekommst ein satten Preisnachlass für den Kauf der ESD Pro Version (download).ist leider mit der alten console nicht möglich da keine Serial dabei ist.
 

geposted Tue 29 Aug 06 @ 9:39 pm
Danke für deine Antwort. Ich überlege nun, auf die MK2 umzusteigen. Gibts bei Ebay für 189€, der Umstieg lohnt sich aber nur, wenn der Preisnachlass für die Software lukrativ ist. Technisch bietet die MK2 ja keine wesentlichen Vorteile. Wie hoch ist denn der Preisnachlass, wenn ich dann auf Virual DJ Pro upgrade? (oder was meintest du mit der "ESD Pro Version"?)
 

geposted Wed 30 Aug 06 @ 7:31 pm
Wenn du normal also VDJ auf CD kaufst kostet die 249€ oder so die Download version kostet 174€ und wenn du dich als Home user registrierst und die serial nr.in dein bestellprofil eingibst kostet die v4 nur noch 139€.

> korrigiert metizn <
 

geposted Wed 30 Aug 06 @ 9:37 pm
Hm, irgendwie hatte ich das ja schon vermutet, dass es eventuell Probleme in der Kompatibilität der alten Console mit der neuen VDJ 4 Vollversion gibt - die ich soeben für 174€ erworben habe, da die Seriennummer der Hercules Console beim Upgrade nicht akzeptiert wurde! Und tatsächlich: es kommt kein Mucks aus dem Kopfhörer, weder am Cinch-Ausgang noch auf Line Kanal 2. Der Laufzeitmodus des Hercues Mixers ist korrekt (Advanced), wenn ich auf Standard umschalte, hab ich den Master-Kanal am Kopfhörer, d.h. prinzipiell funktioniert die Technik. Vorhören geht gar nicht mehr; wenn ich auf den grünen Playknopf drücke, wechselt der Schalter zwar auf Pause, aber es läuft trotzdem nicht los. Ist die 4er Version noch im Beta-Test?? Soll ich mir jetzt die 3.4 installieren und ausprobieren?? Oder ist die Software generell inkompatibel mit der alten Hercules Console?? Oder hat mir die Trail-Version gar die Console zerschossen??? .....eine entsprechende Konfiguration (enable Headphone oder so), die mir das erwartete Verhalten beschert, konnte ich jedenfalls nicht finden :-(
 

geposted Thu 31 Aug 06 @ 12:21 pm
Du solltest dir mal die neuen Hercules treiber auf der www.hercules.com seite downloaden die für die ab v.3.2 nötig sind.(falls du das noch nicht geatn hast)gibts auch für die alte consolen.
 

geposted Thu 31 Aug 06 @ 1:34 pm
Danke für den Tipp. Ich hab den Treiber aktualisiert und habe jetzt den neuen DJ Console Mixer. Ich lass ihn im Modus 'DJ' laufen, und hab den Kopfhörer auf Ausgang 3-4, was meines Wissens gleichbedeutend mit dem Cinch Ausgang ist. Nur leider hat sich nichts an der geschilderten Situation geändert. Der Kopfhörer bleibt stumm und Vorhören funktioniert ebensowenig... Ich sehe 3 mögliche Fehlerquellen:

1. die Windows-Konfiguration ist durch die verschiedenen Installationen korrupt (Registry, DLLs usw.)

2. es gibt eben doch eine Inkompatibilität zw. DJ Console und VDJ 4

3. es handelt sich um einen technischen Defekt am Gerät, der entweder mit dem alten VDJ nicht auftrat oder aber durch die Installation der Trail-Software verursacht wurde (was natürlich nicht sein dürfte)

Zu 1) kann ich nur sagen, dass ich nach der regulären Deinstallation sogar nochmal mit dem RegCleaner ran bin und alles was Hercules hieß komplett entfernte. Danach hab ich auch noch den VDJ deinstalliert und neu aufgespielt. Nach jeder De-/Installation hab ich den Rechner neu gestartet, um ganz sicher zu gehn.... Aber das Problem bleibt unverändert. Ich könnte die Installation natürlich noch an einem völlig neuen Rechner/XP System probieren, um diese Fehlermöglichkeit komplett auszuschließen, aber das erfordert noch mehr Aufwand... Ob es sich stattdessen um 2) oder 3) handelt, kann ich nicht einschätzen.

Bin daher dankbar für jeden weiteren Hinweis.
 

geposted Thu 31 Aug 06 @ 3:03 pm
saphireHome userMember since 2006
Ich besitze auch die DJ Console MK2 und betreibe sie mit der Virtual Dj Version 3.4. Es geht alles einwandfrei. Da Du ja mittlerweile eine neue Console hast, die MK2, schliesse ich einen Hardware Defekt aus. Wie steht denn der Wahlschalter für das Vorhören?? Wenn der auf Kanal 1/2 steht und Du den Kopfhörer auf 3/4 hast kannst Du ja nichts hören, obwohl ich mich echt frage warum der Ausgang stumm bleibt. Der müsste doch irgenwas bringen, hmmm. Probier mal die Profile durch die der Hercules Mixer anbietet ansonsten melde Dich nochmal.

Gruß Saphire

P.S.: Wenn die Version 4 nicht mit der Console laufen würde, hätte es bestimmt noch mehr Beschwerden gegeben. Kann Dir leider keine eigenen Erfahrungen schildern, da ich noch nicht upgegraded habe, was ich aber n den nächsten Tagen tun werde ;-)
 

geposted Thu 31 Aug 06 @ 4:54 pm
Nein, ich bin noch nicht auf die MK2 umgestiegen. Das war nur mal ein Gedanke, rechnet sich aber eigentlich für mich nicht. Letztendlich würde das heißen ich steige um, weil es keine vernünftige lauffähige Kombination von alter DJ Console und VDJ gibt. Aber dann frage ich mich was ist das für eine Produktpolitik, wenn der Kunde ständig im Ping-Pong Hardware und Software aktualisieren muss.... PS: die Schalter am Mixer sind alle ok, d.h. auf DJ, Kopfhörer auf 3/4 usw. Umschalten des Kopfhörers auf 1/2 bringt auch den Master-Kanal - somit ist die Hardware prinzipiell i.O. Aber die Ansteuerung über Software/Treiber bzw. interne Steuerung in der Console funzt nicht.

PS: Ich kenne keinen Wahlschalter zum Vorhören, wo find ich den? (siehe Frage im letzten Beitrag: Wie steht denn der Wahlschalter für das Vorhören?).
 

geposted Thu 31 Aug 06 @ 5:17 pm
Es gibt bestätigungen das die Hercules Controller nicht mehr so gut mit der VDJ 4 stabil läuft als mit der 3er version.Also wartet jetzt jeder auf die 4.1
Hörst du über externen mixer vor würde das erstmal an dem Kopfhörer Ausgang an ddr Console propieren wenn es da klappt dann hast du einen falschen kanal genommen oder was in der Windows Multimedia Konfiguration hat sich geändert.(Lautsprechereinstellungen in Windows müssen auf 4.1 oder 5.1 stehen genau wie im Soundkartenmixer)
 

geposted Fri 01 Sep 06 @ 10:21 am
Problem gelöst!! Ich muss mich für meine kritischen Kommentare über die vermeintlichen Kompatibilitätsprobleme entschuldigen. Es war mal wieder der Mensch der Fehler im System.

In den neueren VDJ Versionen 3.x ... 4.x muss man nämlich nicht nur die Soundkarte auf die Hercules Console einstellen (Config/Sound Setup) und die Hercules Console aktivieren (Config/Fernsteuerung: Hercules DJC auf 'aktiviert' stellen), sondern außerdem noch den Output von 'Single-Output' (Voreinstellung) auf 'Headphones' wechseln (ebenfalls Config/Sound Setup). Das muss ich wohl bei allem Experimentieren übersehen haben. Jetzt läuft alles wunderbar! Übersicht der Konfiguration:

- alte Hercules DJ Console mit aktualisiertem Treiber (www.hercules.com / Support+Treiber / Updates und Downloads / Soundkarten / DJ Controller / DJ Console / Drivers kriegt man das Hercules DJ Console Series - 1.CMK2.2006 package zum Download nebst Install-Anleitung --> Datei 2006_CMK2_1.exe )

- Virtual DJ 4.0 Professional (install_virtualdj_v4.0.exe)

Ich möchte mich trotzdem bei allen bedanken, die mir tatkräftig bei der Fehlersuche geholfen haben. Naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht hilft es ja dem Nächsten, schneller als ich zum Ziel zu kommen.

Greez, Dirk aus DD
 

geposted Fri 01 Sep 06 @ 6:48 pm
Hallo,

ich habe da ein Problem, was möglicherweise auch in diese Richtung geht, lässt sich aber auf die beschriebene Art nicht lösen...

Ich habe VDJ 3.1, so wie es bei dem Gerät bei lag. Damit konnte ich bis vor 2 Wochen IMMER wunderbar im SPLIT Modus auf der linken Seite den einen Track hören und auf der rechten den Anderen, wie auch in der Anleitung beschrieben.

Plötzlich geht das nicht mehr. Es werden IMMER beide Signale auf beiden Seiten zum Vorhören vermischt, und das auch noch verzerrt. Stellungen Deck A und Deck B geben zwar die korrekten Decks wieder, jedoch jetzt nur noch in Mono.. Der Ausgang 1&2 an der Rückseite liefert Stereo.
Ich habe schon eine neue Konsole gekauft und wollte die andere auf Garantie einschicken, aber jetzt der Wahnsinn - bei der neuen ist es genau dasselbe.
Treiber neu installiert, software, updates - nix hilft.. Sogar ein 100%iges Rückspielen eines Backup der Festplatte vom März (wo alles funktionierte) brachte dasselbe Verhalten. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch bei der neuen Konsole derselbe Hardware-defekt vorliegen könnte? Möglich wäre es ja schon, aber hmm...
 

geposted Thu 14 Sep 06 @ 11:28 pm
ist kein defelt bei der systemwiederherst. wird windows auf standard zurück gesetzt also musst du im multimadia fenster die lautsprechereinstellung auf 5.1 setzen un din vdj auf 4.1 kästechen aktivieren. dann klappt das
 

geposted Fri 15 Sep 06 @ 6:40 pm
KonfrexHome userMember since 2009
jo
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 10:12 am
Ich find es immer wieder geil das drei Jahre nach dem erstellen dieses Threads immer noch jemand antwortet. Sehr hilfsbereit ;-P

Im moment sind wohl alle gerade in auspack laune *rofl*
HEHE!
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 3:01 pm
boah, dauert die Wiederherstellung des systems immer so lang??? lol

die Aussage
Konfrex wrote :
jo

nach 3 Jahren ist scho sehr informativ...
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 3:17 pm
Dj Uwe1Home userMember since 2008
hallo zusammen kann mir jemand weiter helfen habe meine lizens nr. für die mitgelieferte sofware wersion von der MK2 Console das problem ist ich kann die console nicht mehr vom notebook starten. würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.
 

geposted Mon 02 Feb 09 @ 6:53 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo DJ Uwe,
bitte mache doch beim nächsten Mal einen neuen Thread auf.
Oben unter Modify my profile kannst Du Deine Seriennummer eintragen.
Danach könntest Du in Deinem Download Center die für Dich aktuellste Version ziehen.
Vorher auf alles Fälle nochmals die VDJ Version löschen, Regstry bereinigen.
Dann die neue Version installieren, die Console anstecken, warten bis Sie erkannt wurde und dann VDJ Starten.
Grüße
Haui
 

geposted Mon 02 Feb 09 @ 7:55 am
Dj Uwe1Home userMember since 2008
Hallo Haui70
habe deinen rat befolgt da steht dan this serial is not valid kapiere ich nicht ganz die serien nr steht auf der rückseite der console
 

geposted Mon 02 Feb 09 @ 2:36 pm
Nein,
Nicht die Seriennummer der Console, sondern die Serien nummer deiner virtauldj version.

 

geposted Mon 02 Feb 09 @ 2:37 pm
63%