Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: schwierige Übergänge machen !? - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten


Hi an alle ,

ich sitze schon seit 3 Tagen an einem so wie es mir scheint schwierigen Übergang ,
es ist zwar der selbe Musikstil nämlich HipHop/Black es ist etwas "Crunk" von lil Jon dabei den
nehm ich gerne zum Mixen her . So jetzt hab ich also meine Besten stücke zusammengesucht und 2 Übergänge hören sich dermassen fehl am Platz an das glaubt ihr nicht , will aber dass so haben auch in der reihenfolge . Habt ihr tipps was ich noch machen kann , hab es probiert mit : Scratch , Backspin ,
leiser werden , Mitten-Bässe-Höhen verstellen , und loops - effekte etc. Tja da ich denke ich hab alles durch aber ich nicht weis was ihr dann macht sagt mir doch einfach was ich noch probieren kann oder soll !!


Also Danke schon mal .
 

geposted Mon 16 Oct 06 @ 1:04 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
Übung macht den meister!!!

Ansonsten mal komplett posten was es für tracks sind und mal sehen was sich machen lässt.

Oder zähl halt mal die tackte und mach halt nen übergang von 32 tackten oder so...
geh mit dem neuen track leise rein und gib ab dem 16 tackt langsam die bässe des neuen tracks dazu
und kill ganz langsam und gleichmäsig die des alten und geh wiederum mit dem alten track leisewerdend raus...

boar kein plan wie ich das jetzt noch erklären soll...

probiers aus oder nimm nen anderen track zum mixen

gruß eggy
 

geposted Mon 16 Oct 06 @ 1:37 am
entwerde mit cbg oder im bpm fenster kann man die pahsen und takte manuell angleichen und die tempo werte eingeben oder automatisch drauf anpassen lassen.
im live mix am besten eine ruhige stelle suchen und dort überblenden dann hört man die drums bzw bässe nicht das sie verschoben sind (nicht aufeineader liegen)und hörst von track 1die bassline und von track2 die melodie oder vocals wenn beat bei track 2 anfängt rüberziehn.fertig.sonst üben und so
 

geposted Mon 16 Oct 06 @ 3:09 pm
Danke schon mal für die Antworten , brauch übergänge von kurzen tracks z.b. das 2 te is nur ein Teil von nem Lied das ich 10 sek. laufen lassen will und so weiter , ich denke ihr geht davon aus von einem Lied in voller Länge auf ein nächstes ganzes oder is dass von dem her gesehen wurscht !?

Werd wenn ich morgen zeit hab alles nochmal in ruhe ausprobieren .

Mfg
 

geposted Mon 16 Oct 06 @ 11:16 pm
nein kommt drauf an wenn man im tempo und auf zack bleiben will fadet man meist imitten im titel ein und nimmt man einen ganzes stück vom ende weg
die länge spoelt keine rolle nur den songaufbau musst du genau kennen (wie die hiphop deejays) wo was zusammenpasst sonst nimm den autmix als hilfe (fürs erste)die länge und position der übergänge kannst du manuell einstellen
 

geposted Tue 17 Oct 06 @ 12:03 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Also Crunk is nich soo einfach zu mixen. Wenn ich Dich richtig verstanden hab, willst Du nen`Blendmix machen !(?) So nach den normalen "Gesetzen des Mixens" geht das mit Crunk nicht, wie Du sicher gemerkt hast.
Du kannst Dir aber auch die Tracks mit Hilfe von Wavelab, Samplitude oder Audacity (Audio Editorprogramme) "umbauen" ! Also hier und da bissel instrumental mehr oder weniger, damit die Vocals sich nicht "beißen" (also durcheinander labern). Weiß nich wie ich´s Dir im Moment beschreiben soll.
Schreib doch mal welche Tracks das sind bzw. lad doch mal das Stück das Du gemixt hast "in Deiner Version" bei rapidshare (z.B.) hoch damit man mal hören kann was Du wie meinst. ;o)
 

geposted Tue 17 Oct 06 @ 12:23 pm
@ nico wollt nur sagen das es nicht "fürs erste ist " sondern ein mix sein wird da wo jeder sagt : Geil !!
den will ich . - so muss er werden ;-)
Zudem habe ich schon etliche Mixes erstellt die wo alle "gut " sind . - will mich aber damit nicht wichtig machen , sondern nur so nebenbei .

So nun aber zum Thema selbst : die Tracks setz ich nicht rein , und es ist eine Mischung aus Dirty South und Crunk alles vom feinsten .Einen Blendmix will ich nicht machen ich will halt keinen "harten Übergang" z.b. brauch ich genau auf die sek. eine Stelle von den ca. 5 Tracks. Dass heisst ich brach einen 100% Cut aber dazwischen muss ich ja irgendwas einbringen , evtl . ist es das beste wenn ich noch mit Audacity rumspiel wie du geschrieben hast -X1Lover .
Es ginge schon mit nem Scratch aber immer nur nen Scratch will ich nicht dass wird zu eintönig bzw. zur notlösung und da ich ja einen professionellen Mix erstellen will soll sich dass auch nicht nach standard anhören ! - Danke für die Antworten . Ich werd mal schauen dass ich den Mix so wie er ist in rapidshare hochladen kann die woche .

Mfg
 

geposted Wed 18 Oct 06 @ 12:20 am
es gibt effecte und samples wenn dir der dcratch zu eintönig wird du kannsnt auch versch.scratches üben mit faden backspin babyscratch und so.fürs erste meinte ich damit den automix der kann nützlich sein.
 

geposted Wed 18 Oct 06 @ 10:49 am

So Hallo , ich hab jetzt den Mix in rapidshare hochgeladen : (unverändert)
Hier der Download Link : http://rapidshare.de/files/37279404/Special_Mixery.mp3.html


Bitte " spielt " ein wenig damit rum ob ihr mir helfen könnt - bzw. wenn ihr es geschafft habt die
harten Übergänge weg zu bringen speichert es und ladet es unter einem anderem Namen wieder hoch und stellt den Link hier rein ! Wäre euch super dankbar, wenn ihr euch ein wenig zeit dafür nehmt .

Danke schon im voraus .

Best regards


 

geposted Thu 19 Oct 06 @ 2:44 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Hi MixerBoy, konnte mir den Mix bis jetzt noch nicht anhören. Werd da erst am Wochenende zu kommen. Hoffe es hat noch soviel Zeit ;o)
Gruß
 

geposted Fri 20 Oct 06 @ 12:59 pm
hi MixerBoy, ich will mal hier auch mein Senf dazu lassen...
Das ist ja kein Live-Mix, ist ja nicht zu überhören ;)
Übergänge machst du ja kaum, das einzigste, was ich durchgängig höre, sind viele Cuts... Versuch mal die Songs bisschen nach BPM anzugleichen und zumindest mindestens ein paar Übergänge im 16-Takt-Übergang zu machen... Wenn du spezielle Fragen oder Anregungen hast, oder eventuell mal ein eigenes Intro haben willst, was auch nicht schlecht ist in mioxen, dann schreib mir ne mail an djhiko2003@yahoo.de
*Ich hoffe es ist erlaubt, seine email-addy zu posten, ansonsten sorry!!!!
 

geposted Sat 21 Oct 06 @ 9:07 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Hi, ich hab mal flüchtig drüber gehört und muß mich da meinem Vortexter anschließen.
Versuch das mal etwas nach BPM zu sortieren. Da sind herbe Sprünge zwischen den Geschwindigkeiten.
Dann solltest Du noch an Deinen scratches arbeiten. Diese besser platzieren, evtl. für übergänge nutzen und nicht wahllos einfach mittendrin mal kurz "hinundher" kratzen.
Und Crunk ist das ja eigentlich auch nicht. Ich hatte laut deiner Beschreibung ein Dirty South Mix erwartet. Du hast aber "nur" Partybreaks zusammengemixt, was auch nich schlecht ist ;o)
Aber achte mal drauf, dass die Songs mher "zusammenpassen" ! Also vom Style und BPM, "weichere" Übergänge indem Du schon das Intro/ Instrumental (sofern das möglich ist) des neuen Liedes in das vorherige mixt.
Hoffe, ich hab mich halbweg verständlich ausgedrückt. Asonsten einfach nochmal fragen ;o)
 

geposted Sun 22 Oct 06 @ 3:46 pm
ich weiß ja nicht in wie weit man ihm helfen könnte er sollt sich am besten mit hip hop deejays zusammensetzen und evtl.dort was abschauen sich erklaären lassen hier sind die meisten doch nciht beruflich djs oder paar vielleicht schon.weiß ja nich
 

geposted Mon 23 Oct 06 @ 4:06 pm
ja wenn mir irgendwie einer helfen kann , ich nehm jede Hilfe an , vorallem denk ich es ist wenig über das Material Mixen oder Allgemein "guten" Dj Stuff zu kriegen , - zumindest scheint mir dass so im Internet .
Wenn ihr also Videos oder irgendwas findet was mir helfen könnte , schreibt es einfach , ich werds mir auf jedenfall anschauen , ansonsten bin ich eh nicht so fürs theoretische eher für s üben und rumspielen da kommt meiner meinung nach eher was zu stande :-) !

Ich wollt auch noch sagen nach dem was 2 bis jetzt geschreiben haben dass sich der Mix nur "geschnitten" anhört ist ja vonmir gewollt natürlich hört er sich so "scheiße" an, den Mix mit von mir gemachten Übergängen hab ich nicht reingestellt ich wollte nur von euch wissen , die Stellen die jetzt nicht passen was ich da machen soll und keine hörprobe von nem fertigen Mix abgeben !

Ok habt vielen Dank und wo gibt es was so ne art Deejays also in meinem Fall HipHop/Black die einen Art Netzwerk machen und zusammen Mixes erstellen gibts sowas hat da einer Ahnung !

Sorry wenn ich euch mit fragen übersähe aber ich will ja was lernen und ich bin halt noch am anfang - mit connections siehts da eher mager aus , hab nur mit einem richtigen DJ mal geredet aber der hat zuhause auch nix nur in der Disco .

Mfg
 

geposted Mon 23 Oct 06 @ 4:50 pm
1. auf convensts gehen
2.kontakt mit richtigen dj knüpfen.
3.paar mal mit ihm auflegen und techniken abgucken

übers internet wirst das von solchen flachzangen nie gelernt bekommen

siehe 2elements die beide haben tag und nacht bei nen kumpel der dj ist geübt und sind jetzt bei coccon record (sven väth)unter vertrag.
 

geposted Mon 23 Oct 06 @ 5:35 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Also, dass Du den Mix nich komplett geupped hast hab ich selbst gehört !
Du wolltest "eine Bewertung" deiner Übergänge bzw. Ratschläge wie man was macht/machen kann. Dachte dass hätte ich bei meinem Post so wiedergegeben ! Das war schon auf deine Übergänge bezogen !!

Ich hab damals auch nur mit üben angefangen ! Und das solltest Du dann nicht gleich mit Partybreaks tun ! Da sind zu viele Tracks ineinander verwurstet und bringt Dich zum üben nicht weiter! Du mußt in aller erster Linie immer nur üben, üben, üben !!

Aus meinem Freundeskreis gab es niemenaden der sich für´s DJing interessiert hatte.
Ich bin immer in die Ami-Clubs gegangen und hab zugehört wie die DJs da gemixt haben und hab dann zu Hause das mit meinen Platten versucht nachzumixen. Auf diese Weise hab ich gelernt wie man wann + wo nen´Übergang macht ! Sowas lernt man auch nicht in einer Woche ! Da gehört auch ein Ohr für den Takt und auch der Melodie dazu (was vielen Black-DJs heutzutage fehlt weil sie nur am rumscratchen sind).

Also: Du bist ja nich ganz auf dem Holzweg. Such Dir mal im Netz so Sachen von Wicked Mix, Re-Edit, Fellaz Groove, Lethal Weapon usw. Das sind alles Sampler bei denen die Tracks alle ein Instrumental am Anfang und am Ende des Liedes haben. Die sind in der Regel einen Refrain lang (oder 32 Takte, wenn einer mitzählen will :o)
Mit sowas lässt sich gut üben ! Dann hörst Du Deine Fehler auch schnell selbst !
Nimm alles auf !! Also lass nen´mp3-Recorder mitlaufen und hör Dir deinen Mix hinterher an. Dann hörst Du wo Du z.B. falsch angesetzt hast oder ob die Tracks zusammenpassen. Beim mixen selbst hört sich das alles "anders" an als wenn man´s hinterher sich nochmal reinzieht.
Geht mir selbst heute noch so, dass ich nach ner´Mucke die Hände übern Kopf zusammenschlage wenn ich meine Fehler höre :-P

Also: üben, üben, üben ;o)
 

geposted Mon 23 Oct 06 @ 9:49 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
 

geposted Mon 23 Oct 06 @ 9:57 pm

Hi X1Lover

sorry hatte es verpasst reinzuhören in kissfm - wars du am auflegen ?

danke für deine Hilfe nochmal es ist ja verdammt gut wenn du dich mit HipHop auskennst .

Kannst du denn nicht mal von dir nen Mix reinstellen in rapidshare und den link posten würde mich sehr darüber freuen bzw. dafür interressieren . Wegen dem rumgescratche was du gesagt hast ist meiner Meinung nach nicht schlecht aber zuviel muss ich dir recht geben is nicht sooo toll .

Ja ich versuch ja immer zu üben , wenn ich grad Zeit hab sitz ich vorm Computer um zu mixen , das Problem ist nicht die musik die zusammenpasst zu finden aber legst du dir ne Playlist schon vorher an was zusammenpasst und spielst sie dann mit guten Übergängen - sprich hast du dich eher auf Übergänge oder auf BMP´s konzentriert weil ich finde dass sich wenn ich die BMP`s angleiche ein Lied voll schlecht mache bzw. es sich halt lahm dumpf anhört übertrieben gesagt .

Und weil du gesagt hast du bist immer in Ami Clubs gegangen , also ich hör jedenfalls in HipHop Clubs (wo ich sowieso meistens hingehe) den DJ´s genau zu , die haben aber schon verdammt viel unterschied sprich R´n`b und Crunk , Dirty South , reagaton etc. auch die Übergänge sind verschieden.

Es ist mir auch klar dass ich selber meinen eigenen Stil in einer bestimmten Form entwickeln muss , dabei helfen mir aber meine Kumpelz denen gebe ich die mixes und die sagen dann ja hört sich gut an oder dass gefällt mir nicht und so und von daher kann ich mich verlassen .

Aufzeichnen beim Mixen tu ich sowieso fast alles ich hör mir dass dann auch an und wenns mir nicht gefällt lass ich den aufgezeichnenen mix nochmal laufen und mixe ab dem punkt wos niht mehr passt was neues ein bis es mir taugt !

Ich stell mal noch kommende Woche einen Mix rein der schon fertig ist und lösche den alten - ok !
Über deinen Kommentar würd ich mich freuen , ehrlich bist du ja sowieso , das hab ich schon gesehen also hilf mir ein bisschen .

Ich will mir wenn ich ein wenig Geld über hab auch Turntables kaufen aber dass kann noch dauern !
Dann is dass ja auch ein ganz anderes Feeling - Auflegetechnisch , ich glaub da machts auch mehr Spass mit Platten aufzulegen .

Mfg Mixerboy
 

geposted Sun 29 Oct 06 @ 2:38 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Die Kumpels sind die besten Kritiker ! Die sagen Dir gleich auf den Kopf draufzu, dass Du verkackt hast, hehe ;o)
Also für den Club leg ich mir nichts zurecht (also keine Playlist). Ich probiere vorher mit Songs rum (meist im Warmup oder z.H.) die in etwa die gleiche Geschwindigkeit (BPM) haben. Und sie sollten natürlich vom Style zusammen passen !
Zum Beispiel würd ich nie (weil´s grad aktuell is) J.T. "my love" mit Ludacris "move bi***" zusammenmixen. Solche Sachen finde ich persönlich sehr wichtig und legen heutzutage die wenigsten DJs Wert drauf (die ich so bisher in meinem Dunstkreis gehört hab).
Also ich wende auch verschiedene Übergänge in versch. Musikrichtungen an. Bei HipHop kratz ich auch mehr rum als bei RnB. Da laufen schonmal die Instrumentals sehr lang ineinender :o)
Bei anderen Sachen cutte ich auch. Das hängt auch immer von dem Lied und dem Style ab. Da mußt Du für Dich ausprobieren was Dir am besten liegt. Ich weiß aber nicht, ob man mit der Console so gut scratchen kann. Beschränke Dich damit doch erstmal auf saubere Mixe und wenn Du die TTs hast, übste die Kratzerei und hast es dann mit dem mixen leichter.
Ein anderes Handling isses mit Vinyl aber auf jeden Fall ! :o)
 

geposted Sun 29 Oct 06 @ 4:05 pm
Also die Console kommt mit den Scratches nicht an echte Platten ran - ganz klar . Kommt ja auch viel auf den Track an . Würd ich sagen die Scratches kommen da schon gut an bei meinen testhörern und allgemein finde ich es liegt an den einstellungen usw. z.B. der Scratch auf ein und derselben Stelle mit 33U/min hört sich viel besser an als bei 45 U/min , solche kleinigkeiten sind da wichtig , ich mach mal was dann stell ich den rein .
 

geposted Sun 29 Oct 06 @ 4:35 pm
50%