Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Controller und DVS Soundkarte trennen?
Ich habe einen Omnitronic DDC2000 DVS Controller den ich als USB Mischpult verwende. Jedoch hat dieser Controller eine grottenschlechte Soundqualität. Jetzt ist meine Frage, wenn ich den Controller nur noch als USB Controller verwende, und auf eine externe DVS Lösung z.B. M-AUDIO TORQ CONECTIV umswitche. Ist das Möglich? Plattenspieler mit Timecode an die M-AUDO Soundkarte. Und Kopfhörer wie auch den Main Out aus der M-Audio Soundkarte. Steuern möchte ich aber VDJ noch mit dem DDC 2000? MfG Andreas
 

geposted Fri 16 Jul 21 @ 8:33 am
Hallo Andreas,
prinzipiell sollte dein Vorgehen möglich sein. Die Audiokonfiguration kann schließlich in VDJ ganz flexibel angepasst werden. Unterschiedliche Soundkarten können so, ganz unabhängig vom Mapping des Controllers, kombiniert werden.
Hier noch ein zwei Denkansätze von mir:

  • Je nach Controller greifen einige Knöpfe und Regler (z.B. Laustärke des Master Signals) intern, also direkt auf analoge Audiosignal, zu. Wenn man nun eine andere Soundkarte, als die im Controller verbaute nutzt, haben diese Regler u.U. keine Funktion mehr. Wie es bei deinem Omnitronic ist, kannst du einfach austesten: Stell den Master in VDJ auf die interne Soundkarte von deinem PC bzw. Mac um. Die Musik kommt dann aus den eingebauten Lautsprechern. Wenn alle Knöpfe am Controller weiterhin das tun was sie sollen, dann hast du dieses Probkem nicht.
  • Besitzt du bereits diese M-Audio Karte? Falls ja: Dann probiere Sie einfach aus. Falls nein: Dieses Modell ist bereits veraltet und wird nicht mehr hergestellt. Da brauchst du also ein aktuelleres Modell. Da der Omnitronic auch DVS fähig ist, könntest du diesen dafür weiterhin verwenden. Selbst der „grottenschlechte“ Sound reicht für DVS sicherlich vollkommen aus. Falls dir das Kopfhörersignal des Omnitronic zum Mixen ausreicht und du nur einen besseren Sound am Master haben willst, würde ich dir ein „normales“ Recording Interface empfehlen (z.B. Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen). Damit sollte kristallklarer Klang aus deinen Lautsprechern kommen und du kannst dieses Interface auch noch für andere Dinge nutzen (z.B. Aufnahme).


Falls du weitere Fragen hast, gerne melden.

MfG
Maffy
 

geposted Fri 16 Jul 21 @ 6:33 pm
Maffy hat nen super Post verfasst, ich möchte noch ergänzen, dass du Hardware-only controls auch noch daran erkennen kannst, ob sich beim bewegen der Regler/Knöpfe auch die entsprechenden Elemente in VirtualDJ bewegen.

Wenn nicht, dann sind sie Hardware-only, und haben damit keinen Einfluss auf andere Audio-Ausgänge.
Wenn doch, muss man evtl. nur das Mapping ändern (z.B. bei dem Master Knob von einigen Pioneer DDJ Controllern), damit die Änderung wirklich greift.

Für DVS mit VirtualDJ brauchst du im Allgemeinen nur die einzelnen Inputs für die Timecode Signale, dann einen Controller oder Mixer, was auch immer du haben möchtest, und eine Möglichkeit, den Sound auszugeben. Im Vergleich zur Konkurrenz setzt VirtualDJ einem da quasi keine Grenzen, wie man sich diese Elemente zusammen sucht.
 

geposted Sat 17 Jul 21 @ 8:41 am