Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Eigenartige Geschichte mit der RMX - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

tanziPRO InfinityMember since 2005
MoinMoin,

ich hatte am letzten WE eine seltsame Geschichte mit der RMX.
Kurz zu Erklärung:
Die Veranstaltung war eine Hochzeit in einem Hotel mit einem recht vornehmen Saal.
Nun laufen ja auf Hochzeiten gerne wärend des Menues schonmal vorbereitete Playlisten so das man auch mal hinter dem DJ-Pult hin und her zappelt ohne die Hardware anzufassen.
Eben das habe ich getan und mir ist mehrfach die RMX abgestürzt. Soll heissen das der Sound weiterlief und VDJ auch weiterhin per Maus zu bedienen war. Nur die Midi Signale wurden nichtmehr übermittelt. Die Regler etc. der RMX hatten keine Funktion mehr.

Nach einem Neustart der RMX war dann alles wieder gut (USB kurz getrennt).

Das Ganze hat mich doch sehr irritiert da ich dieses Problem bislang nicht hatte.
Nun fiel mir auf das der Saal mit einem (sehr kuschligen) Teppich ausgelegt war und ich mich offensichtlich beim Laufen auf eben diesen statisch aufgeladen hatte. Scheinbar hat diese Aufladung sich dann beim Griff an die Konsole (blödes Blechgehäuse ;))) ) entladen und die Übertragung der Midisignale lahmgelegt.

Falls einer von Euch das Problem schonmal hatte .... was tun dagegen? Eine Hochzeit in Gummistiefeln zu beschallen sieht halt am Ende doch ein wenig blöd aus, oder? Erdungsbander'l wie beim Hardwareschrauben? Auf eine Barhocker setzen und nurnicht bewegen?


Gruss Tanzi
 

geposted Mon 22 Dec 08 @ 3:56 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
hatte soetwas ähnliches auch bei einer hochzeit jedoch ohne folgen. mir hat es jedesmal am pio mischer eins geknallt, danach habe ich mir immer durch das tischbein eins schmieren lassen bevor ich den mischer angerührt habe :o)

hochzeit in gummistiefel wär mal was neues *ggg* so für eine bauer sucht frau hochzeit wär dies doch passend ;o)

Braenzu
 

geposted Mon 22 Dec 08 @ 4:09 pm
Habe das aktuelle Treiberpaket installiert HJDS 4 und am WE ein ähnliches Erlebnis. Die Pitch Schieberegler reagierten nicht mehr. Programm beendet neugestartet und alles war wieder gut.

Grüße,

Frank
 

geposted Mon 22 Dec 08 @ 4:12 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Tanzi,

entweder den Tipp vom Braenzu beherzigen oder Du kaufst Dir Handgelenksbänder (Erdungsband).
Das sind die Dinger mit welchen man auch an Platinen arbeitet, hatten wir auch in der Lehre.
Es gibt auch welche mit mit Druckknopf, damit man sich lösen kann ohne immer die Schlaufe vom Handgelenk nehmen zu können.
Hintern Pult sieht das eh keiner und wenn es einer sieht wird er meinen, das Du dich angekettet hast. LMAO ;-)
Grüße
Haui
 

geposted Tue 23 Dec 08 @ 1:54 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
ähniliches kommt bei meiner vci 100 vor. ich kann mehrere stunden problemlos arbeiten und plötzlich ist ruhe. es wird kein signal mehr erkannt. die musik läuft zwar noch aber die software ist wie eingefroren. es hilft nur noch neustart...

ich denke mir das windows vielleicht nach einiger zeit die usb slots runterfährt bzw abschaltet (?!)

kommt in letzter zeit auch recht oft vor und kann schon mal ganz schön an die nerven gehen... wer da helfen kann, wär auch nicht schlecht ;)

liebe grüße und happy holidays,
eggy

 

geposted Tue 23 Dec 08 @ 2:22 am
Marph84PRO InfinityMember since 2006
Ihr müsst im Gerätemanager die Einstellung "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu Sparen" deaktivieren.

Und zwar bei jedem USB Root-HUB, der in eurem Gerätemanager aufgeführt ist.

Also Gerätemanager--->USB-Controller--->rechtsklick-Eigenschaften--->Energieverwaltung "haken raus"

Wenn ihr da den Haken drin habt, dann kann es sein, dass Windows die USB Ports nach ner Weile deaktiviert.

Grüße, Martin
 

geposted Tue 23 Dec 08 @ 2:37 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Ui, na da hab ich ja was losgetreten ;)
Wobei mir der Tip von Braenzu noch am besten gefällt *Nummer von Bauer sucht Frau im Internet raussuch* :D

@Frank
Die Geschichte war noch mit dem alten Treiberpaket, ich hab im engl. Teil de Forums aber schon gelesen das noch jmd Probleme mit den neuen Treiber hat, da fällt immer eine Seite einfach aus. Bei mir laufen die Treiber ohen Schwierigkeiten.

@haui
Das mit dem Bander'l hab ich mir ja auch schon überlegt, aber ich weiss das ich dafür zu trottelig bin. Sieht bestimmt geil aus wenn der DJ mit einem leichten Aufstöhnen hinter dem Pult umgerissen wird weil er mal wieder vergessen hat sein SM-Spielzeug abzulegen.
Ich stell mir das gerade vor wie man so den Oberkörper des DJ's sieht der zwei Schritte nach links gehen will und dann rückwärts umgefetzt wird *HuahAHAAHAHAHAhahaha*
ICh schaffs ja noch nichtmal den Kopfhörer abzsetzen und erdrossel mich regelmässig beim Auflegen ;)

@Eggy & Tronic
Die USB Einstellungen im System sind bei mir schon so eingestellt das Windows da nichts abschaltet.

Alle ein frohes Fest
Gruss Tanzi
 

geposted Tue 23 Dec 08 @ 3:24 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
SM, ich schmeiß mich weg.
Gib uns bitte Bescheid wo Du als nächstes einen Gig hast bzw. filme Dich mal und stelle es uns zur Verfügung.
Das möchte ich sehen, lol! ;-)
 

geposted Tue 23 Dec 08 @ 3:30 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Glaub mir, Dir Vorstellung mit dem Kopfhörer willst Du schon nicht sehen ....
Gruss Tanzi
 

geposted Tue 23 Dec 08 @ 3:32 am
Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als Dir vom Tischbein die Ladung abzuholen....

Das erinnert mich an eine andere (wahre!) Geschichte:
Ich war vor kurzem in einem Hotel, in dem über einem Lichtschalter (!) folgender Zettel hing:
"Bitte berühren Sie wegen statischer Aufladung vor drücken des Lichtschalters den Metallrahmen der Türe. Ansonsten könnte eine starke elektrische Ladung die Folge sein.".
Kein Witz...

happyuser

 

geposted Tue 23 Dec 08 @ 3:35 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Tanzi wrote :

Glaub mir, Dir Vorstellung mit dem Kopfhörer willst Du schon nicht sehen ....
Gruss Tanzi


DOCH!
 

geposted Tue 23 Dec 08 @ 3:59 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
DJ Eggy wrote :

ähniliches kommt bei meiner vci 100 vor. ich kann mehrere stunden problemlos arbeiten und plötzlich ist ruhe. es wird kein signal mehr erkannt. die musik läuft zwar noch aber die software ist wie eingefroren. es hilft nur noch neustart...

ich denke mir das windows vielleicht nach einiger zeit die usb slots runterfährt bzw abschaltet (?!)

kommt in letzter zeit auch recht oft vor und kann schon mal ganz schön an die nerven gehen... wer da helfen kann, wär auch nicht schlecht ;)

liebe grüße und happy holidays,
eggy


Hallo,
ich nutze auch die vci und hatte das auch schon zweimal.
Allerdings ist das unsere, nach meiner Meinung, nicht mit dem ursprünglichen Thread vergleichbar.
Ich glaube zuminderst zu wissen an was das es liegt, nämlich das ich bei mir am Desktop "online" war, Virenscanner & Firewall an war, Outlook offen und auch noch mein Videoschnittprogramm offen hatte, zuminderst bei einem Mal.
Theoretisch von der Leistung etc. kein Problem!
Am Notebook, wenn alles ausgeschaltet ist, ist es mir bis jetzt (Daumen drück) noch nicht passiert.
Das mit den USB Einstellungen werde ich am Desktop auch noch ausprobieren und dann weitersehen.
Vielleicht hat das ja VDJ zum Frieren gebracht?
Grüße
Haui
 

geposted Tue 23 Dec 08 @ 4:08 am
VanillaPRO InfinityMember since 2004
@Tnazi, zumindestens für das Goya in berlin wem dort die Propaganda läuft hätte ich nen tipp für dich *gg*

Oberkörper freimachen, das Brustwarzenpiercing mit einer Kette verbinden und das ganze dann irgendwo zum erden ran, dort fällt es mit sicherheit nicht auf und würde bestimmt geil aussehen *lach wech*

frohe weihnachten euch allen
 

geposted Wed 24 Dec 08 @ 9:07 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
brustpiercing an die heizung geklebt... :D ich geh eiiiiiiin :-D
 

geposted Wed 24 Dec 08 @ 10:04 am
Hallo Leute und frohe Weihnachten

Ich habe ja auch diese RMX und ich bin echt überzeugt das Hercules diese RMX nicht optimal konzipiert hat.

1.) Sie hätten ein externes Netzteil nehmen sollen, mit Erdung, dann würde so etwas wie oben beschrieben auch nur bedingt passieren.
2.) Da die meisten die RMX an einem Notebook betreiben, ist die USB Spannung an einem Notebook niedriger als an einem PC, aber deswegen extra einen aktiven USB Hub zu kaufen, das ist nicht der Sinn der Sache.
3.) Die Regler werden oft in der Software nicht richtig dargestellt, das liegt sicherlich daran das die RMX die Datenm wohl verliert, das nervt ungemein, denn der Sound als solches verändert sich dadurch. Echt ein extremer Bug, denn Hercules nicht unter Kontrolle bekommt.
4.) Die Fader gehen meines Erachtens auch viel zu leicht, das passt eher zu einem Battle Mixer !

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann hätte ich mir die RMX nicht kaufen sollen und noch etwas mehr Geld ausgeben sollen ! Aber ich hoffe ja immer noch das Hercules eine neue Software schreibt, aber eine Antwort zu diesem Thema bekommt man von Hercules leider auch nicht. Hercules ist ja leider auch eine Firma, die nicht aus dem DJ Bereich kommt, sondern eher aus der PC Gamer Ecke !

Ich muss mich hier revidieren, ich habe eben grade gesehen das Hercules ein neues Treiberpaket im Dezember veröffentlicht hat, dieses werde ich gleich mal probieren wie es damit läuft. Ich werde dann berichten, vielleicht sind die Bugs ja behoben. Ich hoffe !
 

geposted Thu 25 Dec 08 @ 3:08 am
Hat irgendwer die mp3 bzw mk2 und die rmx vo hercules (also beides) oder er weiß es einfach:

Hat die rmx auch so bescheurte gummi Tasten die man nicht einfach so leicht berühren kann wie zb. eine Tastatur oder einen cdj1000 oder 400 oder was weiß ich? Da muss man immer etwas stärker draufhalten! ein lockeres Klopfen zum Beat neben der Taste und dann ein kleiner tupfer auf die Taste wie ich es zb bei cdj1000 bzw. 800 mache oder beim "tap" des djm800 ist nicht möglich und so für mich auch nicht mögliche einen gescheit gesetzten zu produzieren! Ich loope dashalb (wenn das lied wo ich ihn setzen will auf master läuft) mit 1, 2, 3, 4, 8, 9,..
 

geposted Thu 25 Dec 08 @ 4:25 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
@ calvin:
ne die rmx hat keine gummi tasten und man muss bei den tasten auch scho ein wenig fester drauf drücken das das lied gespielt wird finde ich :D
 

geposted Thu 25 Dec 08 @ 5:24 am
MCJULI wrote :
@ calvin:
ne die rmx hat keine gummi tasten und man muss bei den tasten auch scho ein wenig fester drauf drücken das das lied gespielt wird finde ich :D


Von welcher taste redest du? Von der rmx oder von cdj 400 bzw. 1000..

Aso du meinst das das gut so ist das man fester drücken muss bei der rmx?
Wer cdj's kennst so hab ich es gerne =)
 

geposted Thu 25 Dec 08 @ 5:28 am
Delta07Home userMember since 2007
also die mp3 und mk2 ham beide tasten aus gummi da muss man bischen fester draufdrücken und recht mittig treffen sons kanns sein dass se nicht gehn aber für 100 bzw. 220 Euro kann man auhc kein high end gerät erwarten
 

geposted Thu 25 Dec 08 @ 8:29 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
MCJULI wrote :
@ calvin:
ne die rmx hat keine gummi tasten und man muss bei den tasten auch scho ein wenig fester drauf drücken das das lied gespielt wird finde ich :D

Von welcher taste redest du? Von der rmx oder von cdj 400 bzw. 1000..

Aso du meinst das das gut so ist das man fester drücken muss bei der rmx?
Wer cdj's kennst so hab ich es gerne =)


ich rede von der rmx
 

geposted Thu 25 Dec 08 @ 9:18 am
63%