Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Hmmm... Problem mit Lautstärke der Tracks

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

amun-rePRO InfinityMember since 2005
Also ich hab da mal ne Frage ^^
Ich hab alle meine tracks mit MP3GAIN auf 90 DB nivelliert. Trotzdem sind die meisten unterschiedlich laut wenn ich sie mit VDJ abspiele (Auto Gain = Off) wie kommt das?
Hab das bis jetzt so gemacht dass ich in den Optionen bei Auto Gain "Remember" eingestellt habe, hab mir die tracks angehört und den Gain dann so eingestellt dass alle tracks gleich laut sind.
Bin ich blos zu doof da irgendwas richtig einzustellen?
Langsam wird das nämlich echt mühsam das bei jedem track zu machen hab nämlich einen haufen lieder. Sollte VDJ nicht automatisch die digitale Tracklautstärke RICHTIG erkennen und alle aufs gleiche Niveau bringen?
Bin echt am verzweifeln denn jedes mal wenn ich mir nur 50 neue lieder zulege hocke ich 2 std am PC und versuche alle lieder gleich laut zu bekommen (was meinen Nachbar übrigens nicht gerade erfreut :-P)
Kann das vielleicht damit zusammenhängen dass ich manche lieder erst gescannt und getappt hab und DANN mit MP3GAIN auf 90 DB angeglichen hab? muss ich jetzt meine VDJDB löschen und alle lieder neu scannen/tappen (<= omg hab 100 GB HipHop :-P)

Hat jemand n tipp für mich?
 

geposted Wed 07 Jan 09 @ 6:09 pm
Ich hab den Gain auf "Auto+Remember". Damit hab ich eigentlich fast keine Unterschiede. Auch wenn ich 128, 192, und 320kps Dateien spiel.
Den feinen Kram mach ich dann alles über den herkömlichen Klubmixxer.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter :-)
 

geposted Wed 07 Jan 09 @ 10:19 pm
ajax100PRO InfinityMember since 2004
Auch meine sind mit mp3Gain auf eine einheitliche Lautstärke gebracht und in den Einstellungen von VDJ wie bei @armin mc auf "Auto+Remenber".
Ich habe bisher keine nenneswerten Unterschiede beim abspielen bemerkt.
Versuch doch diese Einstellung mal.

LG
 

geposted Thu 08 Jan 09 @ 12:48 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
dito. bei mir das selbe. alle tracks auf eine lautstärke und no problems...
 

geposted Thu 08 Jan 09 @ 2:30 am
Ich hab auch was total wichtiges vergessen. Man sollte unbedingt den EQ deaktivieren. Der versucht andauernd die Lautstärke zu verändern. Probiert es einfach mal aus :-)
 

geposted Thu 08 Jan 09 @ 9:25 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Ausserdem, mal ein anderes Beispiel, mit was der lautstärkenunterschied zusammenhängt.

Wenn ich eine CD nach mp3 rippe, hab ich in der Regel einen Track mit ordentlich "bums unter der Haube".
Nu bin ich als Vinyljunkie dazu verdammt, meine Vinyls zu rippen. Als ich damals damit angeangen hatte, hab ich alle hübschausgesteuert, aufgzeichnet, Anfang und Ende getrimmt und abgespeichert. Dann in VDJ abgespielt ... mmh war viel zu leise !?
Die Aussteuerungsanzeige ging aber bei der CD-mp3 in den roten Level aber der Vinyl-Ripp auch, war aber bei weitem leiser vom Hörgefühl.
Also wieder das Audiotool aufgemacht, aha "Dynamic Compressor" stand da. Den ausgewählt zusätzlich noch nen´Limiter (damit die mp3 nich übersteuert wird) und siehe da, nur das knistern in dem Track verriet, dass das ein Vinylripp war ;o)
 

geposted Thu 08 Jan 09 @ 9:33 am
amun-rePRO InfinityMember since 2005
Danke für die Tipps werds gleich mal versuchen!

 

geposted Thu 08 Jan 09 @ 12:01 pm
X1LoVeR wrote :
nur das knistern in dem Track verriet, dass das ein Vinylripp war ;o)


musst mal mit der RME RPM Vinyl aufnehemen, das Teil hat einen Rauschabstand von 110 dB, da klingt meine alte BattlePlatte wie neu^^

PS: Danke für den Tipp für "Dynamic Compressor"

 

geposted Thu 08 Jan 09 @ 2:26 pm
budifaxPRO InfinityMember since 2008
hy!
habe leider das gleiche problem wie amun-re, doch leider konnten mir die tips bis jetzt noch nicht zum gewünschten ergebnis verhelfen.
vl hat ja noch jemand einen anderen tip.
mfg
budifax
 

geposted Wed 25 Mar 09 @ 4:38 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
also ich hab auch leider keinen Tip. Ich kann nur sagen, dass bei mir die Einstellung auch auf Auto + Remember steht. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Und ich habe meine MP3's auch aus unterschiedlichsten Quellen in verschiedensten Qualitäten und Lauttärken. Es ist gazn selten, dass ich da mal manuel eingreifen muß...

DJ Toni
 

geposted Wed 25 Mar 09 @ 4:45 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)