Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Frage zu Pioneer CD Playern mit MP3 Funktion - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Hallo VDJ Forum

Kennt sich hier jemand mit diesen tollen Pioneer CD Playern der CDJ und VDJ Reihe aus ?

Was ist der genaue Unterschied beim Arbeiten mit dem CDJ-400, CDJ-800 und CDJ-1000 ?
In den großen Läden stehen doch sicherlich diese sehr guten VDJ-1000 Player.

Werden alle diese Player von der aktuellen Virtual DJ Version unterstützt ? Bis dato arbeite
ich nur am Notebook mit einer Hercules RMX, aber ich möchte mich gerne weiter entwickeln.
Ich weiß das ich dann auch noch das passende Mischpult dazu brauche, wären da auch die
Geräte von Pioneer zu empfehlen ?
 

geposted Sat 31 Jan 09 @ 5:45 pm
Macht keinen unterschied welchen CD-Spieler du von Pioneer verwendest. Kann auch ein DVD-Spieler von Pioneer sein.
Einfach die TCCD rein und fertig, ist nix besonders. Die bekommst du hier auf der Seite zum Download.

Nur der Pioneer cdj400 hat midi unterstützung, den könntest du per usb an den Laptop hängen, und mit den enstprechenden Treiber als midi controler verwenden ;-P


SeE yA
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 3:49 am
calvinclaus wrote :

Nur der Pioneer cdj400 hat midi unterstützung, den könntest du per usb an den Laptop hängen, und mit den enstprechenden Treiber als midi controler verwenden ;-P


die cdj 400 kann man doch auch als soundkarte benutzen, oder irre ich mich da?
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 7:11 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
jep, da hast du recht.

Braenzu
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 7:18 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Vorteil beim 400er ist die Native Unterstützung von VDJ. D.h. Du kannst ohne große Einstellerei direkt
mit Virtual DJ arbeiten (Du benötigst KEINE Timecode CDs). Finde ich persönlich ziemlich sexy ;-)

Außerdem fungiert der Player ja wie bereits geschrieben als SK und natürlich kannst Du auch
normale CDs abspielen.

Ich persönlich besitzte 2x die alten 500'er Player und 2x 1000'er (MKI). Würde aber für VDJ
zwei 400'er vorziehen.

Gruß, Heiko

P.S. Sacht mal, kann mir mal einer der so ein Set hat sagen wie das mit der Effektsektion der
Player aussieht ? Funktionieren die Effekte auch im Midi Mode ?
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 8:06 am
OFFTOPIC Gruß an Armin
Ich hab noch günstig ein Case abzugeben.
Mitte passt ein djm 500,600,800 und links rechts jeweils ein cdj 1000

Sonderanfertigung von Thon, Griffe speziell zum tragen einer links und rechts an Caseaussenseite sehr Praktisch

Preis VB

Gruß Rene
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 9:29 am
Hi,

das ist ja richtig cool. Also verstehe ich das richtig, der CDJ-400 wäre somit genau der Richtige für mich (habe nämlich am Freitag zwei Denon s1200 gekauft..von denen ich nich so überzeugt bin.

Ich würde bei den CDJ-400 keine TCCD benötigen? Wie werden die angeschlossen? Beide per USB an den PC bzw. Läppi? Brauch man dafür dann die Pro Version oder geht das auch mit der Home? Mir geht es nicht um die Midi-Steuerung..sondern vielmehr darum, dass ich bei VDJ die Waves schön erkennen kann u es mir zumindest leichter fällt nen Übergang zu machen..da ich ja kein Profi bin.

Geht das so wie ich es mir vorstelle? Wenn ja...wie u was wird benötigt (als Software-Version)?


Cheers
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 10:09 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
timecode und midi funktionieren nur mit der pro version. du kannst die pios direkt an dein rechner kopeln und unter config / sk die pios wählen als soundkarte. die pios verbindest du dann per chinch am clubmischer.

Braenzu
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 10:13 am
Timecode würde ich ja dafür nicht brauchen...wurde ja geschrieben. Habe das auch bei Youtube schon so gesehen. Müsste aber trotzdem die Pro-Version sein, ja?

Werden dann beide Pios (wie Du so schön schreibst) per USB verbunden oder nur einer? Denn bei Youtube hatte der nur einen USB-Port am Läppi belegt???

Hmm...
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 10:17 am
Alternativ, wäre auch ein HC4500 von Denon zu empfehlen...
Wenn du die einzel CD Player hast, dann musst du ich erstmal daran gewöhnen nach "links und rechts" zu gucken... bei einem 19" Gerät hast du alles in einem Blickwinkel, das war für mich damals entscheident die CDJ 800 wieder abzugeben.

Aber wenn dann würd ich die 400er nehmen. Bekommste zum Teil auch schon ab 450€ pro stk.
Aber erst solltest du auf die VDJ PRO Version updaten, sonst lohnt sich das auch nicht.
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 10:18 am
Ja leider muss man wohl auch für die Software nochmal nen haufen Kohle ausgeben...wären bei mir nochmal gute 240 Steine...viel Geld (auch wenn man was dafür bekommt). Aber alles in allem wären das dann ca 1240 Steine..ohne Mixer.

Seufz....
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 10:28 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
dj sein ist nicht billig,

und musik musst du auch noch kaufen ;o)

Braenzu
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 10:57 am
Am Anfang muss man ganz einfach mal investieren.... kommt man nicht drum rum :-)!!

@Heiko .... meintest du die Effekte vom CDJ-400 ?!

Die sind in der Midifunktion NICHT vorhanden. Funktionieren nur im CD-Player Modus.
Die Buttons sind jedoch mit der Effeksparte von VirtualDJ verknüpft und können individuell einprogrammiert werden.
Ich hab dann die Effektregler vom DJM-800 über MIDI auf die VirtualDJ Effektregler draufgelegt ... funktioniert ganz gut.

Gruß Thomas

 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 11:01 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Thomas_Galle wrote :
@Heiko .... meintest du die Effekte vom CDJ-400 ?!


Schade, wäre echt cool gewesen die Effekte vom CD Player mit zu verwenden.
Naja, man kann nicht alles haben :-)

Gruß, Heiko
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 12:32 pm
Moinsen Jungs

Und welche soll ich nun kaufen ? Ist der 800er noch besser als die 400er, oder (da ich ja mit VDJ Pro arbeite) egal, da die Effekte eh nicht rüberkommen. Und so langsam gehen mir die USB Schnittstellen dann aus. Oder gibt es einen Pioneer Mixer wo man beide CDJ`s anschließen kann und dann diesen mit dem Notebook verbindet ? Bin da etwas überfragt. Hilfe !
 

geposted Wed 04 Feb 09 @ 5:32 pm
Bewehrt haben sich bei mir die Pio 400er. Vorallem haben die sich auch etwas bei der Verarbeitung gedacht. Wenn ich jetzt auswählen könnte zwischen 800er und 400er würde ich die 400er nehmen.

Vorallem sind hier noch einige Funktionen mehr drauf. :-)
Vergleich doch einfach mal.
 

geposted Thu 05 Feb 09 @ 2:19 am
Hi
Für mich eine ganz einfache Antwort

CDJ 400 !!!
 

geposted Thu 05 Feb 09 @ 5:15 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Du mußt beide 400er per USB anschließen, sonst steuern sie nicht VDJ wie sie sollen.
Einen Mixer der das übernimmt ... naja kommt drauf an was der machen soll. Es gibt Ecler Nuo4 und Pioneer 700 / 800 die Midi-Anschlüsse haben, wo Du dann mit jeder Reglerbewegung und jeden Knopfdruck in VDJ was steuern kannst. Allerdings haben diese Mixer keinen Start/Stop/Pause-Knopf und nix zum pitchen oder scratchen.

Muß auch sagen, dass die scratch-Funktion über Midi mehr als bescheiden ist ! War schon damals bei den XP10 enttäuscht und nun bei den 400ern auch. Das wird nicht an den Geräten selbst liegen, sondern eher an der Midi-Übersetzung (denk ich mal).
Timecode CD + scratching mit dem 400er wiederum funzt erste Sahne. Kann man eigentlich beides verwenden, TCCD und die Midifunktionen des 400er oder geht nur jeweils eines von beiden ??
 

geposted Thu 05 Feb 09 @ 8:13 am
So wie ich das gesehen habe geht nur eines von beiden , entweder Midi oder TC da Du ja die SK auswählen mußt .
Die Pios haben ja ne eigene Sound Karte .
Also für mich kommt die Midi Steuerung nicht in Frage .
Hab das einmal getestet und war schwer Enttäuscht .
Ok für Leute die nicht wirklich Mixen , sondern nur auf Start / Stop drücken ist die Midi Lösung super .
Ich Arbeite ja in einer Großraum Disco .Habe unserem Rock Dj der auch VDJ nutzt das ganze über Midi eingerichtet .
Also der ist Happy das er nicht mehr mit der Maus auf Play drücken muß .
Ich hingegen Spiele , House , Techno Elektro etc Hip Hop , Ragga etc und mach ne Party Runde .
Also über Midi Mixen und angleichen usw fand ich Persönlich total Sche....e
Ich nutze die Pios mit VDJ Pro über Tc und das klappt bestens .

Kann man eigenlich den DJM 800 auch über Midi vs VDJ Pro nutzen ?
 

geposted Thu 05 Feb 09 @ 10:02 am
Jop kann man ... kanns t alles dranhängen was eben MIDI "erlernen" kann.

zu den CDJ-400 und der Midi Funktion .... wie ich immer sage ... Geschmackssache.
Ich steh drauf ... und ich würde nicht behaupten das es was mit Start/Stop Taste drücken zu tun hat,
sondern eher vom Musikgenre abhängt.

Weiß ja nicht wie Sven(bitte nicht übel nehmen)
die Übergänge bei Techno macht, aber ich Scratche die nicht, genauso wenig wie bei Trance und Eletro. ;-)
Lange Einläufe und Cuts sind da überhaupt garkein Problem ... wer dann noch den DJM-800 dran hängt (Frage Beantwortet), so wie ich,
Der braucht sich auch über Effekte kein Kopf zerbrechen. Wie gesagt .... GENREABHÄNGIG !!!
Ich sprech hier von BPM`s jenseits von 125 bis 140!

Das ist meine Erfahrung!

Scratchen ist über die Midifunktion echt nicht zu empfehlen, da sind die Timecodes eindeutig besser!
Wer clever ist, holt sich ne TC-fähige Soundkarte dazu und hat somit beide Funktionen
.... lassen sich übrigens auch um, bzw. ausschalten... auch während dem Betrieb von VirtualDJ

Alles Geschmackssache ... :-)

Gruß Thomas

 

geposted Thu 05 Feb 09 @ 10:19 am
67%