Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: aufnehmen mit der audio 4 - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

nabend.
da bin ich noch mal. habe jetzt mal versucht über den rec ausgang meines mixers aufzunehmen, allerdings hat dies nicht so ganz funktioniert.
ich bin über den rec out des mixers in den line in meines laptops gegangen, bei vdj auf line in gestellt und dann bei audio kann man nur channel a oder b anwählen. wie kann ich mit der audio 4 aufnehmen oder wie kann ich überhaupt aufnehmen.

greetz
 

geposted Fri 13 Mar 09 @ 5:22 pm
Puck01PRO InfinityMember since 2008
Wenn du es so machen möchtest, wie du geschrieben hast, (ich bin über den rec out des mixers in den line in meines laptops gegangen,) dann musst du nicht mit VDJ aufnehmen, sondern mit einer Audiorecorder Software wie zb. WaveLab (Teuer) oder zb. Audacity (Freeware).

Mit VDJ aufnehmen machst du dann, wenn die Tracks über VDJ auch ausgegeben werden. Dort bei "Aufnahme" einfach als Quelle den Master wählen, angeben wo die lame_enc.dll ist und in welchem Verzeichnis der Mix abgespeichert werden soll.

Greets
Puck01
 

geposted Sat 14 Mar 09 @ 2:48 am
TroollCUE userMember since 2008
hmmm wenn mich nicht alles täuscht, kann man bei VDJ auch line in bei der Aufnahme wählen. Da kannst du dann in nem Pulldownmenü die Soundkarte auswählen, mit der du aufnehmen willst. Dann auf Start klicken und es sollte laufen.

Trooll
 

geposted Sat 14 Mar 09 @ 10:18 am
Also ich hab damals auch nen bisschen aufgenommen. Da hab ich mir damals erstmal ne Wavelab demo gezogen. War zwar gut aba ne.
Hab dann des ganze etwas umständlicher gemacht :) Aber mit erfolg.

Bin bei meinen mixer über Main out raus, dann auf die mk2 nen line in (1+2) das ganze dann über "simplecast" "jetcast" usw. laufn lassen und dann per winamp stream ripper aufgenommen mit 192er bit :) perfekter klang ohne i-welche murren. Nur der aufwand war etwas extrem :)

Vllt regt dich das nen bisschen an :)

Grüße Max
 

geposted Mon 16 Mar 09 @ 6:28 am
hallo gemeinde.
ich möchte hier das alte thema noch mal aufgreifen, weil ich es immer noch nicht geschaft habe von meinem exeternen mixer aufzunehemen. ich habe mir audacity zugelegt. und bin schritt für schritt die anleitung durch gegangen, da ist mir aufgefallen, dass in dem control panal für die soundwiedergabe die spalte für line in gar nicht vorhanden ist. (siehe bild) in der geräteeinstellung ist allerdings der line in treiber aktiv.



wechsel ich auf die output funktion habe ich auch kein line in



ich hoffe mir kann da wer von euch helfen.

greetz
 

geposted Mon 04 May 09 @ 6:52 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Du mußt in den Eigenschaften auf "Optionen" , dann auf "Aufnahme" klicken und darunter in dem Fenster bei Line-In nen´Haken machen !
 

geposted Mon 04 May 09 @ 7:56 am
da ist aber kein line in vorhanden...



hier mal meine aktuellen einstellungen. ich habe bei audacity überhaupt kein signal, aber mit vdj hab ich so ein rauschen. es ist aber nichts von musik zu hören

 

geposted Mon 04 May 09 @ 8:16 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Na dann geht das nich mit deiner SK !
Kannste das nich mit deiner internen (onboard) Soundkarte machen ??
 

geposted Mon 04 May 09 @ 8:41 am
du das habe ich ja vor... ich gehe vornemit klinke in den input vom laptop.
 

geposted Mon 04 May 09 @ 9:02 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Achso mmh, biste auch sicher, dass das auch ein Line-In und nich nur n´Microfon Eingang is ??
Auf dem oberen Bild is nämlich nur was von \"Mic-Volume\" zu lesen !

 

geposted Mon 04 May 09 @ 9:05 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
dj chillaxen wrote :
du das habe ich ja vor... ich gehe vornemit klinke in den input vom laptop.


ohne mir jetz den ganzen treath durchzulesen... dann brauchste ja im audacity nur auf line-in stellen und dann sollte es auch funzen.
edit: wenn du im audacity auf line stellst, übernimmt der automatisch die einstellung an der systemsteuerung. also du musst deiner sk nicht noch line in zuweisen...
 

geposted Mon 04 May 09 @ 9:08 am
wie im bild zu sehen kann ich nur da kein line in anwählen. gehe ich aber in die systemsteuerung steht da line in. also müsste mein rechner auch über line in verfügen. das micro ist direkt im laptop verbaut.



 

geposted Mon 04 May 09 @ 2:57 pm
hier ist noch mal zu sehen, dass line in aktiv ist.
kann mir denn keiner von den experten helfen?!
 

geposted Tue 05 May 09 @ 4:41 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
vielleicht mal einen anderen recorder ausprobieren? no23 oder so. ist auch freeware. keine ahnung du...
 

geposted Tue 05 May 09 @ 6:08 am
No23 ist perfekt... den nutz ich...XD
 

geposted Tue 05 May 09 @ 6:49 am
alles klar. werde ich sofort ausprobieren
erstmal dankeschön
 

geposted Tue 05 May 09 @ 7:03 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo,

mit der neuesten Version habe ich es nicht hinbekommen.
Sobald ich mir allerdings die alte Version geladen habe, konnte ich sofort über den Micro Eingang aufnehmen!

Grüße
haui
 

geposted Tue 05 May 09 @ 7:06 am
also mit no 23 klappt es auch nicht. wechsel ich auf micro dann nimmt er halt über das eingebaute micro auf, wenn ich aber line in wähle kommt kein signal an.
spricht etwas dagegen, wenn ich ne 2. externe soundkarte dran hänge, über die ich dann aufnehme? hindert es leistungstechnisch beim aufnehmen?

2x 1,74 ghz dual core
2 gb arbeitsspeicher
geforce 7300 mit 256 mb

@ haui: welches programm meinst du?
 

geposted Tue 05 May 09 @ 7:50 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Audacity.
Ich habe mir zuerst über die Seite die neueste (beta) glaube ich, gezogen und es eben nicht hinbekommen!
Dann eben die normale Version gezogen und installiert!

Im Audacity die Soundkarte zugewiesen und gut!
Den Ausgang vom Mixer mittels dem richtigen Kabel an den Micro Anschluß vom Lappi oder PC!
Start im VDJ und Aufnahme im Audacity!

Hat sofort funktioniert!

 

geposted Tue 05 May 09 @ 8:12 am
mir scheint da iwas nicht mit dem line in zu stimmen.
den aufnahmemodus bei vdj muss ich ja nicht starten oder, weil ich ja vom mixer abgreife...
 

geposted Tue 05 May 09 @ 9:07 am
69%