Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Virtual DJ Pro - Karaoke Erfahrungsbericht und asynchrones Video

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hi Leutz,

wollte mal einen kurzen Bericht abgeben aus meinen letzten Veranstaltungen.

Ich hab mal versucht, mit dem Programm auch Karaoke zu machen. Insgesamt finde ich VDJ für Karaoke nicht optimal geeignet, da die Werkzeuge zum Transponieren und für Multiplex einfach nicht so gut zugänglich sind. Transponieren klingt zudem grauslig. Ich versuche mal hier die Vor- und Nachteile aufzustellen.

+ Suchfunktion deckt auch Teilstrings ab und ist sehr schnell
+ Vorschaufunktion (wenn man die richtige Soundlösung hat klappts auch mit dem Kopfhörer ;-) )
+ Autogain schafft es zumindest die groben Unterschiede auszubügeln
+ Abmixen mit 2 Decks
+ Tonlagenerkennung beim Scan der Musikstücke

- Werkzeuge für Karaoke nur per Plugin und umständlich zu handhaben. Schlechter Sound bei Tonhöhenänderung
- Autoplay Funktion verursachte mehrmals asynchrones Video-/Tonsignal trotz korrektem Video. Die Sänger haben sich gefreut, da der Text null zur Musik passte... Dies geschah vermutlich, wenn man den als nächstes zu spielenden Titel kurzfristig austauschte
- 2 mal komplett schwarzer Schirm während der Videowiedergabe. Ich habe das Plugin 'Showlogo' in Verdacht. Ohne dieses kam das nicht vor.
- Keine Unicode Unterstützung, somit keine asiatischen Zeichen etc.


Fazit: Wenn man mit 2 Playern arbeitet funktioniert alles gut. Die Autoplayfunktion hat bei Videos irgendwie eine Macke, wie gesagt, ich vermute, dass er mit kurzfristigen Änderungen vor Abspielen des nächsten Songs (den er ja dann schon eingelesen hat) nicht klar kommt. Hatte da auch schon einen leeren 2. Balken unter dem laufenden Titel, mit Startpunkt aber sonst nix. Insgesamt ist es definitiv mehr Arbeit für mich, dafür macht das Mixen Spaß. Verblüfft sind die Leute auch, wenn man Karaoke DJ-mäßig mixt ;-)

Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat, bzw. Lösungen, dann immer her damit.

Für den 'Full Video' Standard skin wünsche ich mir noch:

- Getrennte Regler für Geschwindigkait und Tonhöhe
- Einen Eject Button
 

geposted Fri 27 Mar 09 @ 11:47 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)