Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: BPM-Erkennung von VDJ 5.2.1 fehlerhaft?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

90psPRO InfinityMember since 2008
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen hatte ich noch VDJ Home Edition und hab damit meiner kompletten Musiksammlung den BPM-Scan unterzogen.
Hat wunderbar funktioniert!!

Seit Mitte der Woche habe ich VDJ PRO v.5.2.1
Als ich gestern ein neues Album eingelesen habe, hat er jedes Lied zwischen 199bpm und 201 bmp markiert!!

Habe des ganze nochmals eingelesen (RE-analyse) aber mit selben Ergebnis.!!

Wie kann das sein?
Unter CONFIG->OPTIONEN finde ich den Punkt "Musikstil" auch nicht mehr.
Gibt es den in 5.2.1 nicht mehr??
 

geposted Sat 04 Apr 09 @ 11:49 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Also es kann vorkommen das die Beats je nach Musikstyle nicht 100% erkannt werden. Wenn Du z.B. viele Titel hast die unter 80 BPM liegen musst Du im Optionen Dialog "Allow BPM < 80" aktivieren. Es kann auch z.B. bei Triphop oder Drum & Base zu einer Falschzählung kommen.

Schreib doch mal welchen Style Du am meisten hast, bzw. ob es immer der selbe Style ist.

Gruß, Heiko
 

geposted Sat 04 Apr 09 @ 2:03 pm
HI,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Gott sei Dank arbeite ich mit meinen Excel Listen, in denen ich jedes Lied selbst gemessen habe. Die BPM Werte von Virtual DJ stimmen nur dann, wenn das Lied sozusagen einen eindeutigen Takt enthält. Was er auch oft falsch macht ist die Taktposition, was ich besonders nervig finde. Man kann ja den Takt eintappen, aber die Position von '1' wird dabei ja nicht neu markiert, oder?
 

geposted Mon 06 Apr 09 @ 12:14 am
Hallo VDJ User

Ich finde auch das die BPM Erkennung verbesserungswürdig ist, denn oft stimmt es leider nicht und das auch bei eindeutigen Songs.
 

geposted Mon 06 Apr 09 @ 1:25 am
90psPRO InfinityMember since 2008
ich bins nochmal:

Es lag an dem einen Album (DJ Muggs vs. GZA - Grandmasters), das hat er einfach nicht richtig erkannt, obwohl die Qualität 1A ist.
Allow <80 BPM ist auch aktiv.

Musste von Hand "nachmessen".
Die Lieder liegen alle i.d.R. zwischen 85 und 90 BPM.
 

geposted Mon 06 Apr 09 @ 9:55 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Ich hab praktisch nie schwierigkeiten mit der BPM erkennenung. Nur bei WAVE dateien stimmt bei mir die zahl nie *g*
Meine Songs liegen zwischen 70 - 150 BPM.
 

geposted Tue 07 Apr 09 @ 12:45 am
Na ja, erkannt werden sie immer, aber ob der Wert auch stimmt ist eine andere Frage. Was ich virtual DJ zu gute halte ist, dass es den Scan sauber ausführt. Ich hatte schon Programme, die dauernd abstürzten oder die Werte dann wieder vergaßen.
Ich vermute, es wird kaum eine Software geben, die den BPM-Wert immer korrekt erkennt.
 

geposted Tue 07 Apr 09 @ 12:50 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Bei mir stimmen die werte eigentlich immer ;-)
Hab auch noch Serato zuhause rumliegen und dohrt ist die BPM erkennung eine katastrophe (kann auch an mir leigen). *g*
 

geposted Tue 07 Apr 09 @ 12:53 am
90psPRO InfinityMember since 2008
wie gesagt bei mir ging die BPM erkennung auch immer!
nur bei dem einen album eben nicht und da ich 1tag vorher die pro version installiert hatte,
dachte ich dass es an der pro liegt.

in der home edition liefert vdj auch den selben,falschen wert:)
 

geposted Tue 07 Apr 09 @ 3:07 am
Also ich habe auch keine Probleme mit der BPM Erkennung. Andere Programme sind da wesentlich schlechter. Natürlich stimmt der Wert manchmal nicht. Das ist aber nicht so schlimm, ich kenne meine Songs und weiß auch meistens wie schnell die sind. Außerdem habe ich die BPMs oft auch in den Kommentaren.

Früher habe ich immer auf BPM Studio geschworen, das war am Anfang dieser Dekade das beste was es in Sachen BPM Erkennung gab. ob das heute noch so ist, ist fraglich. Es war auch extrem teuer.
 

geposted Tue 07 Apr 09 @ 6:21 am
Wie Jakovski schon sagte , manche Liedern haben einen Schwankenden Beat .
Hatte da auch Probleme ... aber bei den meisten Liedern stimmt die Bpm erkennung .
Bei liedern die den Wert viel zu Hoch anzeigen ist es zu 99 % immer die Hälfte .
Zb Hip Hop 146 Bpm und der Track ist super Langsam , einfach da die hälfte nehmen 73 Bpm und es stimmt .
 

geposted Tue 07 Apr 09 @ 10:09 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)