Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Hall Plug-In oder Filter

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo, Gemeinde,

nachdem Ihr mir so prima bei der Installation meiner Midi-Konsole geholfen habt (funktioniert mittlerweile fast zu 100% so wie ich mir das vorstelle) habe ich eine neue Herausforderung für Euch.

Leider finde ich im Downloadbereich nichts, womit ich dem Sound einen künstlichen Hall hinzufügen kann. Entweder ich bin blond (und blöd) oder es scheint so etwas nicht zu geben.

Freue mich auf Eure Kommentare
Gruß
Holger
 

geposted Tue 28 Apr 09 @ 6:31 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Holger,

die heißen glaube ich Echo oder Delay.
Probiere die mal aus.

Grüße
Haui
 

geposted Tue 28 Apr 09 @ 7:37 am
 

geposted Tue 28 Apr 09 @ 9:20 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo, Haui und Armin,

danke für die Hinweise, aber das ist leider nicht was ich suche. Mit den Delay und Echo Filter kann man zwar schöne Effekte erzeugen, aber nicht das was ich suche. Eigentlich suche ich "nur" einen Nachhall. Ist technisch wahrscheinlich deutlich komplexer zu erzeugen als alle verfügbaren anderen Filter, die hauptsächlich mit Phasenverschiebungen oder Frequenzmodulation arbeiten. Um noch ein bisschen konkreter den Effekt zu beschreiben: Bei dem Echo (und Delay) wird das Signal zeitverzögert wiederholt, was ich Suche ist ein Filter der Laufzeitverschiebungen hinzufügt. Ihr kennt den Effekt vom Betreten eines großen Raumes mit glatten Wänden. Ein Sprecher, dessen Position Ihr vor dem Raum eindeutig orten könnt (man spricht dann vom Freifeld) wird innnerhalb des Raumes nur noch sehr schwer zu orten sein, da dem direkten Schall, der am Ohr ankommt noch eine leicht verzögerte, indirekte von den Wänden reflektierte Komponente, hinzugemischt wird. Diese hat dann eine gegenüber dem Direktschall verschobene Laufzeit. Die Dauer der Verschiebung bestimmt die Wahrnehmung der Größe des Raums.

Schade, bei der mit der Konsole mitgelieferten Version von den eingeborenen Tonerzeugern funktionierts einwandfrei. Werde deshalb aber nicht gleich die Pferde wechseln.

Gruß
Holger
 

geposted Tue 28 Apr 09 @ 9:25 am
TheFleaPRO InfinityMember since 2007
Ich glaube um solche effekte einwandfrei zu realisieren brauchst Du eine HW lösung wie das KORG KAOSS PAD... die haben genügend effekte und loops drinne. Der kleinste glaub ich 100+ und kostet ca 150€
 

geposted Tue 28 Apr 09 @ 9:48 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)