Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Probleme RMX und Vorhören der Kanäle

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

JessrowPRO InfinityMember since 2009
Gruß an die Virtual DJ Gemeinde!

Seit ein paar Wochen hab ich leider ein Problem mit meiner Console RMX/Virtual DJ Software.
Ich versuch es mal so zu dokumentieren:
Irgendwie ist es mir nicht mehr möglich einen einzelnen Kanal über Kopfhörer allein zu hören. Auf Deck A läuft ein Track und auf Deck B ebenfalls. Zum Vorhören schalte ich z.B. über "Cue Select" auf Deck A. Nun höre ich aber auch den Track von Deck B. Umgekehrt der gleiche Fall. Was früher ohne Probleme ging, ist nun leider nicht mehr möglich. Auch an meinem Monitor Regler kann ich drehen wie ich will, ich höre immer beide Decks ob er auf "cue" steht oder auf "mix" ist egal. Ich hab auch schon sämtliche Treiber für VirtualDJ sowohl auch für die Console gelöscht und neu installiert - hat nichts geholfen.

Was mich aber doch sehr irritiert ist, daß die Console wiederrum auf einem Laptop von nem Freund wunderbar funktioniert. Selbe Einstellungen, selbes Betriebssystem usw. Also dort ist das hören der einzelnen Decks ALLEINE wunderbar möglich.

Keine Ahnung warum es nicht mehr geht, zumal es ja 1 Jahr perfeckt lief.
Ich hoffe meine Erklärung war einigermaßen verständlich, wenn noch Fragen sind, einfach schreiben.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Greetz Jessrow

Zu meinem System:
Als Software benutze ich Virtual DJ Pro 5.2.1
Console: DJ Console RMX von Hercules
Betriebssystem: Windows XP + SP3

 

geposted Wed 06 May 09 @ 12:38 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
sicher das es die selben einstellungen sind wie bei deinem freund? checkt das lieber noch mal genau. installier noch mal alles neu und lass gegebenfalls auch mal den regcleaner drüberlaufen.
 

geposted Wed 06 May 09 @ 12:40 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
wie hast du die einstellungen der rmx? symbol in der taskleiste clicken.
einstellungen vdj / config / soundkarten?

Braenzu
 

geposted Wed 06 May 09 @ 12:41 pm
JessrowPRO InfinityMember since 2009
Das ging ja flott, vielen dank schonmal!

Also ich hab mal 3 Screens gemacht, vielleicht hat sich ja etwas verändert, was zu meinem Problem geführt hat.


Asio hab ich mal weg gelassen.

Greetz Jessrow
 

geposted Wed 06 May 09 @ 12:56 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
und in vdj?
hast du mal den "normalen" VDJ Internalmix skin geladen und da den cue / mix fader mal von hand mit der maus hin und her geschoben?

Braenzu
 

geposted Wed 06 May 09 @ 1:01 pm
JessrowPRO InfinityMember since 2009
Huhu,
also war gerade am testen. Hab den "Internalmix" geladen und dort ist das selbe Problem. Was ich gerade feststellen konnte, wenn ich beide Fader, also von Deck A und Deck B auf Null stelle bzw. ganz nach unten schiebe, dann kann ich auch über Kopfhörer beide separat anhören. Sobald aber einer nach oben geschoben wird höre ich wieder beide Tracks im Kopfhörer. Ich hab irgendwie das Gefühl, daß das Monitoring irgendwie nicht mehr funzt.

Hier auch noch ein Screen zu den VDJ options:
 

geposted Wed 06 May 09 @ 1:17 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
tausch mal die ausgangskanäle. das klingt mir so als würdest du nur den masterausgang hören.
 

geposted Wed 06 May 09 @ 1:19 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
stell mal die kanäle um, oder hst du die ausgänge (master) der rmx auf 3/4 gelegt anstelle 1/2 ?

Braenzu
 

geposted Wed 06 May 09 @ 1:21 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
^^
 

geposted Wed 06 May 09 @ 1:23 pm
JessrowPRO InfinityMember since 2009
Hab jetzt die Kanäle mal getauscht, sind ja eh nur 2 Einstellungsmöglichkeiten. Also mein Masterausgang ist auf K1&2 und auch nach nem Tausch hab ich das Problem immernochl. Irgendwie fällt mir nix mehr ein :(
Aber in die rcihtige Richtung läuft das ganze schon glaub ich. Was könnte man noch verstellt haben?
DANKE!

Greetz Jess
 

geposted Wed 06 May 09 @ 1:39 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
hast du zwischen drin mal neugestartet? also vdj?
 

geposted Wed 06 May 09 @ 1:44 pm
JessrowPRO InfinityMember since 2009
Yap, Neustart inkl. Rechner und wie gehabt.
Noch gerade festgestellt, wenn ich den Master/Vol. Main auf Null stelle kann ich wunderbar beide Seiten getrennt anhören. Also hat es schon irgendwas mit dem MASTER zu tun. Sobald ich den wieder verschiebe hör ich wieder beide Lieder. Moah schön langsam verzweifle ich echt.
 

geposted Wed 06 May 09 @ 1:53 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
versuch mal den asio modus, an der rmx und dem vdj ev. ändert sich dann was.

Braenzu
 

geposted Wed 06 May 09 @ 2:07 pm
JessrowPRO InfinityMember since 2009
Wenn beide ASIO einstellungen aktiv sind, höre ich lediglich die Musik über die Kopfhörer am PC und nicht über der Console. Kann da also nicht viel feststellen.
 

geposted Wed 06 May 09 @ 2:15 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ehmm jetzt mal ne grudsatz frage, wie hast du was angeschlossen? computer > rmx > boxen oder verstärcker? oder wie??

auch im asio modus kannst du die boxen direckt anspielen und mit dem kopfhörer vorhören.

Braenzu
 

geposted Wed 06 May 09 @ 2:21 pm
JessrowPRO InfinityMember since 2009
Hehe also die RMX ist über dem USB-Port am Rechner angeschlossen. Die Boxen wiederrum über den Output 1-2 an der Console. Also wenn ich ASIO aktiviere läuft der Sound ja über meinen Soundblaster oder nicht? Die Boxen sind wirklich nur da um aufzulegen, also NUR in der RMX und nicht am Rechner. Am Rechner steckt nur ein Kopfhörer in der Soundkarte, mit dem ich NICHT auflege. In der RMX stecken extra Kopfhörer. Thats it!
 

geposted Wed 06 May 09 @ 2:27 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
also wenn du in der rmx einstellung (taskleiste) asio aktivierst, in vdj die rmx (asio wird ev nicht angezeigt) aktivierst, hast du den sound auf deiner rmx und nicht auf deiner soundblaster. das master lässt du auf 1/2 und das headphone auf 3/4 das sollte gehen.

Braenzu
 

geposted Wed 06 May 09 @ 2:45 pm
JessrowPRO InfinityMember since 2009
Hab alles gestet, geht leider auch nicht. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, jetzt kann ich irgendwie nicht mehr auf WDM umschalten. Sobald ich VDJ starte, schaltet mein RMX automatisch auf ASIO. Irgendwie is da glaub ich der Wurm drinnen. Vielleicht hau ich nochmal alles runter und installier mal die Grundversion von VDJ ohne das update zu Pro.
Ich werde dann nochmal berichten.

Vielen Dank auf jedenfall vorerst für eure Hilfe!
Greetz Jess
 

geposted Wed 06 May 09 @ 3:27 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
schmeiss alles runter, und installier nur die pro version aus deinem download center, inkl dem neusten treiber für deine hercules von der hercules seite.

Braenzu
 

geposted Wed 06 May 09 @ 3:36 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)