Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: togglen der buttons auf meiner hercules steel

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

collaoHome userMember since 2009
Hallo ... ich wieder ;-)

also das mit dem jog-wheel naja reden wir nicht drüber ... läuft hervorragend ;-)

ich hab jetz gerade versucht meine buttons so zu konfigurieren, dass wenn ich 1x drücke ein sample gespielt wird, ein 2ter druck soll des direkt nochma von vorn abspielen.

hab folgendes gescriptet

ausgangssituation

<map value="BUTTON1" action="action_deck 1 ? sampler 1 play : sampler 7 play" />

mein versuch obiges zu erreichen

<map value="BUTTON1" action="toggle %button & action_deck 1 ? sampler 1 play : sampler 7 play" />


das ergebnis hieraus ist dann, dass ich zwar das lämpchen ausstelle, das sample jedoch weiterläuft und ich bis zum abschluss dieses nicht wieder starten kann :-( also im prinzip wie vorher nur das ich beim 2ten mal drücken die lampe ausmache ...

need help

blessed love
collalo

 

geposted Tue 30 Jun 09 @ 11:58 am
Versuch es einfach mal mit 'sampler play_stutter' - Da wird das Sample bei jedem Druck neu gestartet. Allerdings musst Du Dir dann zum stoppen des Samples das ganze mit einer 'Shift' Taste belegen.

Gruß, Heiko
 

geposted Tue 30 Jun 09 @ 2:22 pm
collaoHome userMember since 2009
ok danke das werd ich morgen mal ausprobieren ... frage ... könnte ich als shift taste auch die "scratch" taste der djc steel hernehmen oder wäre dann die funktion -umschalten der jogwheels von vinyl auf scratch mode- dahin ? ich denk da an ne wenn wahr oder falsch abfrage ... damit hab ich mir gedacht könnt ich doch eben diese taste auch mehrfach belegen oder ? quasi --> wenn samples play stutter true (auf button 1-6 deck 1 & 2) dann fungiere als sample stop umschalter und wenn falsch (kein sample aktiv) dann switch halt die jogwheel funktion ! ???

wenn das so läuft dann rockt das scripting aber mal richtig ...

ich glaub nächsten monat bin ich hundert euro ärmer :-)

bless
 

geposted Tue 30 Jun 09 @ 3:53 pm
Schau Dir mal den Befehl holding an. Damit kannst Du die Scratch Taste so belegen das beim drücken der Taste, z.B. 1 Sekunde lang die Shift Funktion aktiviert wird solange Du sie drückst.

Gruß, Heiko
 

geposted Tue 30 Jun 09 @ 3:59 pm
collaoHome userMember since 2009
ich bekomm das nicht hin :-( und die wiki seiten geben nix her, das mir da helfen könnt ... wäre ich jetzt kein limited user mehr ... hätte ich dann umfassendere info`s über das scripting ???

naja ... vlt. bist ja so gut und hilfst mir nochma ....

hab folgendes mit der scratch taste gemacht

holding 1000ms ? $shift : vinyl_mode

und bei meinen buttons dann folgendes versucht

$shift ? sampler play stop : action_deck 1 ? sampler 1 play_stutter : sampler 7 play_stutter

$shift ? sampler 1 play stop : sampler 1 play_stutter

hab noch verschiedene andere kombinationen versucht ... aber mir erschließt sich das scripting wohl noch nicht so ;-)

would be nice to get some help

blesss
 

geposted Wed 01 Jul 09 @ 11:24 am
Versuch es mal so:

holding 1000ms ? set $shift while pressed : vinyl_mode

var $shift ? sampler play stop : action_deck 1 ? sampler 1 play_stutter : sampler 7 play_stutter

var $shift ? sampler 1 play stop : sampler 1 play_stutter

Habe das jetzt kurz (ohne es zu testen) runtergetippt. Versuch es einfach mal.

Gruß, Heiko


collao wrote :
ich bekomm das nicht hin :-( und die wiki seiten geben nix her, das mir da helfen könnt ... wäre ich jetzt kein limited user mehr ... hätte ich dann umfassendere info`s über das scripting ???

naja ... vlt. bist ja so gut und hilfst mir nochma ....

hab folgendes mit der scratch taste gemacht

holding 1000ms ? $shift : vinyl_mode

und bei meinen buttons dann folgendes versucht

$shift ? sampler play stop : action_deck 1 ? sampler 1 play_stutter : sampler 7 play_stutter

$shift ? sampler 1 play stop : sampler 1 play_stutter

hab noch verschiedene andere kombinationen versucht ... aber mir erschließt sich das scripting wohl noch nicht so ;-)

would be nice to get some help

blesss


 

geposted Wed 01 Jul 09 @ 11:41 am
collaoHome userMember since 2009
Hey danke für die schnelle hilfe !!!

also so läufts ... aber leider kann er jetz nur noch sample 1 auf beiden seiten :-( sample 7 bleibt unberücksichtigt.
also nachdem ich einmal die shift funktionion benutzt habe ... beim ersten benutzen erkennt er noch beide sampler


holding 1000ms ? set $shift while_pressed : vinyl_mode

var $shift ? sampler 1 play_stop : action_deck 1 ? sampler 1 play_stutter : sampler 7 play_stutter

noch ne idee ?

thx
 

geposted Wed 01 Jul 09 @ 11:56 am
Quote :
holding 1000ms ? set $shift 1 : vinyl_mode & set $shift 0

var $shift ? action_deck 1 ? sampler 1 play_stop : sampler 7 play_stop : action_deck 1 ? sampler 1 play_stutter : sampler 7 play_stutter


Gruß, Heiko

collao wrote :
Hey danke für die schnelle hilfe !!!

also so läufts ... aber leider kann er jetz nur noch sample 1 auf beiden seiten :-( sample 7 bleibt unberücksichtigt.
also nachdem ich einmal die shift funktionion benutzt habe ... beim ersten benutzen erkennt er noch beide sampler


holding 1000ms ? set $shift while_pressed : vinyl_mode

var $shift ? sampler 1 play_stop : action_deck 1 ? sampler 1 play_stutter : sampler 7 play_stutter

noch ne idee ?

thx


 

geposted Wed 01 Jul 09 @ 12:18 pm
collaoHome userMember since 2009
this fits my needs !!!

sehr geil ... allerdings noch ein prob ;-) die shift funtion geht nimmer weg ... d.h. wenn ich einmal mit scratch festhalten das sample gestoppt habe läuft er im prinzip nur noch play_pause und nimmer play_stutter ... ???

danke dir auf jeden fall für die prompte hilfe
 

geposted Wed 01 Jul 09 @ 12:30 pm
Sorry, habe gerade in dem Posting oben noch was geändert.

Quote :
holding 1000ms ? set $shift 1 : vinyl_mode & set $shift 0

var $shift ? action_deck 1 ? sampler 1 play_stop : sampler 7 play_stop : action_deck 1 ? sampler 1 play_stutter : sampler 7 play_stutter


Gruß, Heiko
 

geposted Wed 01 Jul 09 @ 12:31 pm
collaoHome userMember since 2009
jawohl jetz haben wir es ;-)

sehr geil ... etwas gewöhnungsbedürftig aber ne gute lösung !!!

und so langsam erschließt sich mir die logik hinter dem scripting ...

gibs wenn ich denn nächsten monat zuschlage eigentlich en handbook dabei wo das scripting ein wenig detailierter beschrieb nwir ?? die holding funktion hab ich auf der wiki page z.B. nich gefunden !?!

auf jeden thx und thumbs up
 

geposted Wed 01 Jul 09 @ 12:42 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)