Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Datenbank Fehler Virtual Folders

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Ich habe immer wieder das Problem, wenn ich VDJ starte, dass einige Songs aus der Datenbank verschwinden (manchmal bis zu 2000!!!). Nun habe ich festgestellt, nach dem ich das ganz genau geprüft habe, dass es sich immer um Songs aus den Virtual Folders handelt. Bis jetzt habe ich immer alle Songs einmal entfernt und wieder zur Datenbank hinzugefügt und das bei jedem Start von VDJ, danach die Reperatur durchlaufen lassen. Dadurch brauchte ich zumindest die Songs auch nicht neu scannen. Dieses Vorgehen ist aber sehr lästig und ab und zu kommt es wohl durch die vielen Änderungen dazu, dass auf einmal 2000 - 3000 Songs, komplett aus der Datenbank verschwinden, inklusive allen Infos wie BPM und Playcount usw.

Das Problem habe ich bereits seit der Version 5.x. In der 6.01 tritt dieser Fehler ebenfalls auf. Woran kann das liegen, ich weiss dieses Problem haben sehr viele, zumindest kann man dies im englischen Forum verfolgen. Es wird seit Jahren immer wieder angesprochen, aber der Fehler wird nicht behoben. Wäre schön, wenn sich das DEV-Team dem mal annehmen könnte.
 

geposted Wed 08 Jul 09 @ 12:37 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Der Haken is der, dass wohl keiner weiß wieso die verschwinden. Denn in der Datenbank (wenn man die mit Editor öffnet) stehts drin und wenn Du den Ordner wieder zur DB hinzufügst, erscheinen auch wieder alle dazugehörigen Werte.

Betrifft das bei Dir nur die Songs aus den Virtual Foldern oder auch andere ?
Fehlen immer die gleichen ?
Hast mal die "Browser-Reparatur-Funktionen" unter Einstellungen/Browser durchgeführt ?
 

geposted Wed 08 Jul 09 @ 1:55 am
Ja, es betrifft tatsächlich immer nur die Songs aus den Virtual Foldern, das ist ja das was mich wundert. Leider sind es aber nicht immer die gleichen. Mal fehlen beim Start z.B. nur 22 Songs, das nächste Mal 819, also immer völlig verschieden, kann man absolut nicht nachvollziehen.
Ich habe mir einen neuen Virtual Folder gemacht wo ich jetzt noch mal alle Songs reingestellt habe, die ich in den anderen 40 Virtuellen Foldern habe. Beim Neustart von VDJ brauche ich nun nur noch alle Songs aus dem Folder markieren und zur DB hinzufügen, dann passt es wieder. Aber das ist nur ein Workaround für das Problem und keine Dauerlösung.

Reperatur & Aufräumen habe ich alles probiert und hilft nix. Ganz im Gegenteil, wenn ich das zu oft mache, fehlen auf einmal viele Songs komplett in der DB, sind nicht mehr gescannt und dann betrifft es nicht nur die Songs aus den Virtual Foldern.

 

geposted Wed 08 Jul 09 @ 2:46 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Wow, das is ja der hammer. Ab und an "verliere" ich auch mal Songs. Aber erklären wie das zusatnde kommt, kann ich leider auch nicht.
Ich kann auch leider nicht sagen, ob es immer die gleichen sind.
Ich habe mir einen "No Scanned" Filter Folder erstellt, der mir immer irgendwelche Tracks anzeigt. Allerdings hat das bei mir den Hintergund, dass ich auf 2 BS fahre. Zur Zeit die v6 auf Vista und die v5 auf XP. Dummerweise hab ich nicht vorher drauf geachtet, dass die Partition mit dem Musikarchiv auf beiden BS den gleichen Laufwerksbuchstaben erhält. Somit hatte ich quasi ständig tausende "neue Songs" dort im Ordner. Da ich aber auch oft neue Tracks nachschiebe, kann ich garnich genau sagen welche davon auch schon vorhandene sind.
Werde das aber auch mal beobachten.
 

geposted Wed 08 Jul 09 @ 3:32 am
Der Fehler bezieht sich bei mir wirklich nur auf die Tracks in den Virtual Foldern. Das Problem habe ich auf beiden Laptops und auch auf meinem Desktop PC mit CUE 5.2.1. Der Fehler scheint sich durch alle Versionen zu ziehen. Berichte das doch mal so an das DEV-Team, vielleicht können die da mal ansetzen. Ich habe bei beiden Laptops extra das gleiche Laufwerk für die MP3's ausgewählt, damit ich immer abgleichen kann. So habe ich immer ein voll funktionsfähiges Backup.

Wäre auch schön, wenn andere User mal posten, ob Ihr die gleichen Probleme mit verschwunden Tracks aus der Datenbank habt.
 

geposted Thu 09 Jul 09 @ 1:15 pm
Hmm, ich erklär Euch mal mein Phänomen:

Wenn ich von Xp VirtualDJ auf die Mac VirtualDJ gehe und die gleiche DB verwende, passt alles. Wenn ich aber dann wieder mit der Windows Version spiele, hab ich sehr viele Songs verloren.

Vielleicht ist das der Schlüssel zu dem ganzen. Wenn man auf verschiedenen Windows Versionen mit der gleichen Datenbank arbeitet, verliert die DB n paar Songs. Hmm...

Was man jedoch noch wissen sollte, Alles was in Version 6 geändert wird, wird auch nur in der VirtualDJ Datenbank 6 gespeichert.
Das gleiche gilt auch für Version 5.

Vielleicht gehen wir einfach mal in diese Richtung. Könnt Ihr das mal probieren? Mit 2 verschiedenen Betriebssystemen die Datenbank nutzen. Fällt Euch dann auf das verschiedene Titel nicht gespeichert werden?
 

geposted Thu 09 Jul 09 @ 2:16 pm
gbeulPRO InfinityMember since 2007
hat nichts mit verschiedenen bs zu tun habe den gleichen mist auch und immer den selben notebook mit dem selben vdj
es fehlen immer wieder songs wenn ich dann in den ordener im filesystem gehe sind sie gelb also add to search db und rescan bmp und sie sind wieder da
finde ich zeimlich lästig ( wenn ich auf meine itunes datenbank gehe (über vdj) sehe ich alle songs und kann sie anschauen
file info sagt dann nur file will not appear in search db

hat das was mit der grösse der db oder der anzahl der songs zu tun
hatte mal was ähnliches bei einem anderen programm da hat der programierer im ersten step nicht genug zeilen für das einlesen der db reserviert und das führte dann dazu das mansche zeilen aus der db verschwanden eine erweiterung des lese buffers hatte damals geholfen (war aber nicht vdj)
grüsse dj-agua
 

geposted Fri 10 Jul 09 @ 2:27 pm
Ich nutze die Datenbank auf zwei Windows XP Systemen. Ich synchronisiere immer das komplette Laufwerk inkl. MP3 und Datenbank. Auf beiden Systemen habe ich immer das Problem, das beim Neustart einige Songs nicht eingelesen werden können. Ich muss diese nicht neu komplett neu einlesen (BPM, Time, etc) sondern nur einfach einmal alle Songs hinzufügen und schön sind alle MP3's da. Leider muss ich das bei jedem Neustart von VDJ machen und das ist schon lästig.

Ich habe mich nun entschieden, die Datenbank einmal komplett neu aufzubauen, um zu sehen, ob es dann klappt. Leider dauert das sehr lange alle Songs einzuscannen. Ich berichte mal wie sich die Datenbank danach verhällt.
 

geposted Tue 14 Jul 09 @ 1:40 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Elliot,

ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem.
Auf dem Root Verzeichnis als auch auf meinem Notebook hatt eich noch die Datenbank der V5.
Diese haben sich anscheinend irgendwie gebissen.
Nachdem ich alles was mit der V5 zu tun hatte gelöscht habe, war mehr Ruhe.
Nachdem ich dann auch noch meine Playlists auf Fehler überprüft hatte, also alle unbekanten/verschobenen Tracks erneuert hatte, war alles wieder gut!

Evtl. hilft das ja auch.

Grüße
Haui

PS: Ich kopiere mir nur immer den kompletten C://EigeneDateien/VirtualDJ Ordner von einem zum anderen. Allerdings dann auch wieder zurück. So das immer von dem Notebook an dem Änderungen geschehen sind, diese auch dann auf dem anderen sind.
 

geposted Tue 14 Jul 09 @ 4:26 am
Hallo Haui,
die 5er Sachen sind bei mir auch schon lange runter, ändert aber nichts an dem Fehler. Das Problem hatte ich bei der 5er Version ja auch schon. Nach dem Upgrade bestand das Problem weiterhin. Die Playlist sind alle sauber, da ich die paar die ich habe (Hintergrundmusik beim Essen) auch ständig im Einsatz habe.

Nach dem ich nun die Datenbank komplett neu angelegt habe ist der Fehler verschwunden. Ist zwar ne sau Arbeit gewesen, alle Tracks neu einzulesen, alle Virtuellen Ordner erstellen und die Cue Punkte neu setzen, aber nun funzt es endlich. Keine fehlenden Tracks mehr ;-)

Schade das keine Fehlerliste erstellt wird, über die Tracks die VDJ nicht finden kann, so könnte man den Fehler nachvollziehen und bereinigen und sich den Aufwand sparen. Schade auch, das man den Playcount nicht bearbeiten kann, das direkt in der XML-Datei zu machen ist sehr mühselig.

Ich hoffe nun das der Fehler nicht wieder kommt!
 

geposted Thu 16 Jul 09 @ 11:55 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)