Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Webradio VirtualDJ Mikro Verzögerung

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

DroiseHome userMember since 2009
Hallo VirtualDJ Community!

Ich benutze die in meinem Profil angegebene VirtualDJ Version 5 auf Windows 7 Ultimate.

Wenn ich mit der Software auf den RadioServer des Webradios wo ich streame connecte, (Shoutcast, MP3) mit eingeschaltetem Feature:
"Master + Mic" und im Mic Feld dann "Mikrofon Realtek Audio", dann funktioniert alles wunderbar. Aber nach so ca. 30 Minuten, verzögert sich das, was ich sage schrecklich. So dass wenn ich den Regler runter ziehe und was sage, dann das was ich sage viel später kommt, wenn der Regler wieder hoch ist. (Ich habe mal eine Show von mir mitgeschnitten..) Das hört sich schlimm an und man versteht garnichts.

Wie kommt diese Verzögerung? Habe Realtek HD Audio Driver für Windows 7 und auch sonst alle Treiber geupdatet.

MfG

//Edit: Das war bei Windows Vista Home Premium auch schon so, an 7 liegt es wohl nicht.
 

geposted Wed 25 Nov 09 @ 3:07 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Droise,

wenn Du meinst, das wenn Du etwas sagst, das erst später über den Stream bei den Zuhörern oder bei Dir selbst, wenn Du über das I-Net aufnimmst, wieder ankommt!

Ist das normal!

Beim über das Internet streamen, darfst Du nie nach dem dem gehen, was aus dem Radio kommt!
Nur was daheim aus deinen Monitor Boxen bzw. aus dem Kopfhörern kommt.

Das was Du sendest kommt in der Regel mit einer verzögerung von 3-8sec. beim Zuhörer an!

Hast Du das gemeint?
 

geposted Wed 25 Nov 09 @ 3:33 pm
DroiseHome userMember since 2009
Nicht direkt das. Das mit der Radioverzögerung ist mir schon klar ;) ... Da es ja erst von in dem Fall unseren Encodern in die verschiedenen Formate codiert wird.

Ein Beispiel:

Habe vor Beginn einer Baseline den Regler herunter gezogen und gesagt: ab gehts! Den Regler dann wieder hoch.

Auf dem Stream ist das "ab gehts" erst gekommen, als schon die Baseline war.
Also ist dann der Regler wie ich es gemacht habe runter gegangen und dann kam nichts, und meine Stimme kam erst, als schon Baseline war also später.

Habe mit vielen Leuten gesprochen die haben alle das Problem mit VDJ.
 

geposted Thu 26 Nov 09 @ 9:49 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Also ich kenne keinen, der dieses Problem hat.

Weder bei uns im Radio oder sonst noch bei Bekannten aus Webradios.

Diese nutzen zwar alle die PRO Version, aber zuminderst die Home5 ist nicht allzuweit weg davon!

Mit den Encodern von VDJ selbst hat das auch nichts zu tun.

Kannst Du mir mal genau skizzieren, wie euer Setup aussieht.
Also sowohl Dein Notebook, Soundkarte, Peripheriegereäte, nutzt ihr evtl. irgendwelche Programme die zwischen VDJ und dem Sender hängen.
Wie genau verbindet Ihr euch, nutzt Ihr shoutcast etc.

Haui
 

geposted Thu 26 Nov 09 @ 12:46 pm
DroiseHome userMember since 2009
 

geposted Thu 26 Nov 09 @ 2:15 pm
öhm wie schaut das bei dir dann aus ? kein plan wie das bei der home is ?
 

geposted Thu 26 Nov 09 @ 2:22 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Die sieht vom Aufbau aus wie die alte 5.2. nur ohne Controler Unterstützung.

Mit den Performance Einstellungen hat es auch nichts zu tun.
Sofern man nicht gerade eine RME hat, sollen man sich max auf die zweite Einstellung von links wagen.

Mit meinen Fragen oben wollte ich nicht "nur" wissen wie Deine VDJ Einstellungen sind, sondern auch was Du drumherum noch nutzt.

Streamst Du "nur" direkt von VDJ (Broadcast Sektion) heraus, auf einen Server.

Wo genau hörst Du diesen Unterschied?
In Deinem Kopfhörer bzw. Monitorboxen?
Von wo kommt dieses Signal?

Bitte beantworte unsere Fragen komplett und nicht nur immer einen kleinen Teil davon, da sonst eine Hilfe nicht möglich ist.
Hast Du auch die letzte Version, was steht unter Config -> Info!

Haui
 

geposted Fri 27 Nov 09 @ 1:35 am
DroiseHome userMember since 2009
Okay, dann beantworte ich mal die Fragen:

Frage: Streamst Du "nur" direkt von VDJ (Broadcast Sektion) heraus, auf einen Server.
Antwort: Ja, ich connecte direkt über die VDJ Broadcast Sektion mit dem Codec MP3 und einer Bitrate von 128kbit/s auf einen Shoutcast Radio Server.

Frage: Wo genau hörst Du diesen Unterschied?
Antwort: Ich höre diesen Unterschied erst, wenn ich über meinen 2. PC (komplett unabhängig vom 1.) meine Show per iTunes als Listener noch einmal anhöre, wie sie bei den Listenern ankommt. Die Listener und andere DJ Kollegen bestätigten mir diese Verzögerung.

Frage: In Deinem Kopfhörer bzw. Monitorboxen?
Antwort: Weder noch, da ich das Mikro erst bei den "Broadcast Settings" zuschalte.

Frage: Von wo kommt dieses Signal?
Antwort: Von "Mikrofon - Realtek HD Audio" - Sprich von meiner Soundkarte, wo ich mein Mikro drinnen habe. Es wird aber vorher noch vorverstärkt von meinem Realtek HD Audio Manager.

Frage: Letzte Version?
Antwort: Ja, da steht: "Ihre Version ist auf dem aktuellen Stand!"

Vielen Dank für die Hilfe!
 

geposted Fri 04 Dec 09 @ 5:25 pm
DroiseHome userMember since 2009
Mir ist außerdem aufgefallen, dass es meistens ist, wenn ich während ich on Air bin die Latenzeinstellungen ändere.
 

geposted Fri 11 Dec 09 @ 12:28 pm
Genau das solltest Du aber nicht tun. Viele ASIO Treiber kriegen das nicht gebacken wenn das Audio API bereits von einer Software registriert wurde und auch verwendet wird.

Die Latenz Einstellungen machst Du normalerweise nur einmal ganz am Anfang bevor Du anfängst irgendwas aufzulegen. Wenn das ganze dann Live gesendet wird solltest Du nix mehr ändern da VDJ die Änderung an die Treiber API weitergiebt die dann das ganze handlen soll.

Für mich sieht es so aus das Deine SK Treiber dabei dann halt irgendwie durcheinander geraten und nicht mehr so ganz laufen. Ich denke mal wenn DU VDJ beendest und danach neustartest (hierbei wird die API freigegeben und danach mit den neuen Werten erneut der ASIO Stream geöffnet) sollte das ganze problemlos laufen.

Gruß, Heiko
 

geposted Fri 11 Dec 09 @ 12:53 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)