Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Weiterentwicklung / fehlende MP3-Tags

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo Gemeinde,

da ich momentan meine Sammlung nochmals überarbeite, folgende Frage:

werden folgende (fehlende) Tags beim nächsten Update berücksichtigt?:
- Album-Artist
- Cd
-Track

Meine Sammlung hat folgende Struktur:

Alben/Buchstabe/Artist/Year-Album-CD/Track-Artist-Title
Sampler/Buchstabe/Album-Artist/Year-Album-Cd/Track-Artist-Title
...z.B. Sampler/B/Bravo-Hits/2009-Vol.xx-01/....
Soundtracks/....

Ich möchte meine Dateinamen möglich kurz halten und nicht:
"Die ulimatitive Chartshow - Die größten Hits der neuen deutschen Welle - ....."

...ich möchte hier gerne ne Diskussion anstossen, wie Ihr Eure Daten organisiert.....
Um dann mit der obigen Struktur in VDJ arbeiten zu können, fehlt mir die Unterstützung der o.g. Tags....(Anzeige als Spalte!)

Greets
 

geposted Thu 21 Jan 10 @ 1:43 am
Ich verzichte auf gänzlich auf Alben, Tracks in Namen und verzeichnissen etc...

Habe nur "Interpret - Titel.mp3" als Filename, Tagge das comment-feld mit begriffen die mir was aussagen, z.B. "80er-Hits-Funk" und kopiere es z.B. in eine einfache Directory Struktur.... . In den Tag's verzichte ich gänzlich auf Tag's wie Genre oder Jahrzahl. Die Genre's stimmen eh nie und was nützt mir eine Jahrzahl, wenn die CD aus den 80er ist, Remastered wurde und dann das Jahr 2009 drinsteht?

Die Filestruktur ist folgendermassen aufgebaut

bei mir sie so aufgebaut...

x:\mp3\60er
x:\mp3\70er
x:\mp3\80er
x:\mp3\Hits
x:\mp3\Funk
x:\mp3\Pop
x:\mp3\Dance
x:\mp3\2010

etc....

Lässt sich gut darstellen, sei es file-Struktur etc...

Nur - irgendwie ist es Geschmacksache....



 

geposted Thu 21 Jan 10 @ 2:49 am
Hi Couriouso,

bzgl. Jahreszahl in einem Sampler hast Du Recht.

Vorteil bei obiger Struktur (Bereich Alben) ist, daß ich eine komplette Discographie je Interpret erhalte und diese automatisch nach Jahreszahl angezeigt wird.

Als Allstyler werde ich reglemäßig mit Anfragen ala "...Bravohits xx 2.CD, 3 Titel" konfrontiert, daher resultiert u.a. auch obige Ordnung. Heißt nicht, dass ichs dann auch spiele ;-P

Das Kommentarfeld brauche ich momentan zur Bewertung (++ + O - --).

ImO sollte jedes Album aus der Struktur/Filename rekonstruierbar sein. Ist zeitaufwendig genug, seine ganzen Cds zu taggen. Wie gesagt imO. Ich habe allerdings keine Lust, den ganzen Sch... nochmal zu machen...

...wie Du schon sagst, ist Geschmackssache ;-P

Greets
 

geposted Thu 21 Jan 10 @ 3:50 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich hab meine liste wie curioso.

50s /60s/70s/80s/90s/ Allstyle/house/electro house/latin house..............................und und und

alles in seiner stylerichtung unterteilt

wenn bei mir jemand kommt mit "bravo hit 54 track 2 cd2" bekmmt er/sie mein standart spruch zu hören:
"der track kann zu 99% nicht gut sein, sonst könntest du mir den interpreten der den titel nennen, sorry"

irgendw hat alles seine grenzen

Braenzu
 

geposted Thu 21 Jan 10 @ 4:05 am
Hi Braenzu,

...hast ja Recht. Bei mir kommen auch ähnliche Sprüche. Werden / sollen denn MP3-Tags noch integriert werden?

Greets
 

geposted Thu 21 Jan 10 @ 4:15 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hi,

ich traue mich fast wetten, das es TAG Erweiterungen nicht gibt.
Schaumal ob Du nicht mit den vorhandenen klar kommst.

Die Felder die man noch hinzufügen kann, reichen Dir nicht?
Album ist definitiv mitdabei.
 

geposted Thu 21 Jan 10 @ 5:17 am
Hi Haui,

weitestgehend ja:
CD/Track-Nr:
-> dann am Anfang der Datei "01 - 07 - U2 - I still...."
kann den Datei-Namen ja anzeigen lassen und passend verkleinern ;-P

ABER
Album-Artist würde fehlen, und ich hätte diese verdammt langen Dateinamen, es sei denn VDJ wertet für das Search-Engine auch den Pfad-Namen aus ?!
...will sagen:
nach obiger Struktur könnte ich mir nach Sampler-Namen (= Album-Artist sprich z.B. "Fetenhits, Bravo, Ballermann etc.") nen Wolf suchen und müsste den ganzen Sch...doch in den Datei-Namen packen 8(...und genau das will ich nicht, da imO zu lang!

Greets

P.S.: Wetten tun die Dummen, wenn se kein Geld haben ;-P

P.P.S.: ...is ja auch nur ein Wunsch, auf Trecker o.ä. würde ich deswegen nicht wechseln wollen;-P
Ich mags halt gerne übersichtlich...
 

geposted Thu 21 Jan 10 @ 5:58 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
music234 wrote :


P.S.: Wetten tun die Dummen, wenn se kein Geld haben ;-P

P.P.S.: ...is ja auch nur ein Wunsch, auf Trecker o.ä. würde ich deswegen nicht wechseln wollen;-P
Ich mags halt gerne übersichtlich...


Da habe ich jetzt mal überlesen und mache trotzdem weiter! :-P

Keine Ahnung, vielleicht habe ich Dich nur falsch verstanden.

Aber das Geheimniss liegt in dem Aufwand des MP3 taggen bevor man die Dateien einscannt.
Ich mache mir gerade bei meiner 80ger Video Sammlung folgende Arbeit.

>Alles auf VOB erstmal gerippt. Der Dateiname lautet zum Beispiel T Pau - China in your hand.vob aus einer Best of 80s DVD Jahr 1987
>Alles auf MP4 rippen.
>Danach habe ich die Vids mit dem Total Comander bearbeitet, das der Dateiname wie folgt aussieht:
T Pau - China in your hand - 80ger - Best of 80s - 1987.mp4
>Mit dem MP3TAG Tool die Konvertierung von Dateiname auf TAG gemacht.
Artist - Titel - Genre - Album - Jahr
>Wiederum mit dem Total Comander auf einen Rutsch bei allen mp4s den Teil - 80ger - Best of 80s - 1987 entfernt.

So habe ich den Dateinamen T Pau - China in your hand.mp4 und alle meine gewünschten TAGs gepflegt.

Nun nur noch scannen.
Somit kann ich suchen nach
Artist
Titel
Genre
Arlbum
Jahr

oder eben mit Filter Foldern nach einer Kombination daraus.

Ich habe jetzt nicht alle Felder die man im VDJ zur Browser Sicht hinzufügen kann im Kopf, aber evtl. mußt Du nur ein vorhandenes Feld für Deine Zwecke benutzen.

So ist vielleicht der Kommentar [Ja ich weiß das ist für was anderes und soll auch nur eine Beispiel sein] Dein Feld für die Tracknummer oder Du kannst ja auch mit dem Total Commander aus dem Album Namen Bravo Hits 69 CD1 Track01 usw weiter machen.

 

geposted Thu 21 Jan 10 @ 9:02 am
Hi Haui,

wetten, dass das als Scherz gemeint war?! Falls falsch verstanden: Sorry :-P

Evtl. reden wir aneinander vorbei.
Es ist schon klar, dass das Geheimnis das saubere taggen ist (Darum ja auch mein Posting ;-P). Ich finds halt blöd, dass bei bestimmten Samplern der Name so lang wird (Die Ultimative Chartshow - Die groessten Hits der 80er) und fänd eine Trennung mittels Album-Artist halt besser, zumal es solche tag-Möglichkeiten gibt.

Ist denn die Implemetierung von weiteren Feldern so schwierig? Bzw. der Wunsch danach so verwegen?

Ich wollte hier keine Grundsatzsdisk. lostreten, die kann man zu Genüge woanders nachlesen. Letztendlich ist die Pflege der Daten jedem Anwender selbst überlassen (was auch gut ist). Ich wollte halt vermeiden, dass ich mir jetzt nen Kopp mach, wie ich meinen (schon relativ gut gepflegten) Kram nochmals in die Hand nehme, um dann festzustellen, dass beim nächsten Update halt doch bestimmte Tag-Felder implementiert werden.

Greets
 

geposted Thu 21 Jan 10 @ 10:23 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
music234 wrote :
Hi Haui,

wetten, dass das als Scherz gemeint war?! Falls falsch verstanden: Sorry :-P


Wetten, das ich einen Scherz verstehe? ;-P

Nur jetzt oute ich mich mal!
Nicht nur mr.blond ist blond, ich auch!

Ich verstehe es einfach nicht was Du meinst, sorry!

Ja die Sampler Namen sind manchmal sehr lang.
>Selber kürzer machen? UChartShow Best of 80

Was verstehst Du unter Trennung mittels Album - Artist?
>Wo sollte das sein und wie sollte es aussehen.
>Wie sieht es jetzt aus?

Die Implementierung von Feldern ist mit Sicherheit kein Zauberstück, doch hat die Vergangenheit gezeigt das es in der Richtung nichts gemacht wird.

Du hast allerdings Recht, wer er nicht probiert, wird es auch nicht wissen. :-)

Bloß sollten wir es verstehen, damit wir es auch vertreten können.

Folgende TAG Felder kann man auswählen und sich anzeigen lassen.
Welche fehlen Dir?



Ohje, jetzt dämmerst mir! (Vielleicht ;-)
Läßt Du Dir den Dateinamen im Browser anzeigen?
 

geposted Thu 21 Jan 10 @ 12:54 pm
Hie Haui,

>Selber kürzer machen? UChartShow Best of 80
>> ImO: Niemals, da Einheitlichkeit früher oder später verloren geht.

Was verstehst Du unter Trennung mittels Album - Artist?
>Wo sollte das sein und wie sollte es aussehen.
>Wie sieht es jetzt aus?
>>Sorry:
Album-Artist = Album-Interpret= Sampler-Oberbegriff (Fetenhits/Bravo-Hits/The Dome/...) enspricht nicht Interpret vom jeweiligen Song!!
Album = Die Deutsche Vol.1 => Diese Vorgehensweise ermöglicht z.B. eine weitgehend automatische Ordneranlage, ohne daß x-mal Fetenhits als Ordner auftaucht ;-P

Jahreszahl des Samplers steht im Pfad, Jahreszahl des Titels im Year-Tag => Somit ist es möglich auch bei Samplern nach Jahreszahl zu filtern.

Falls VDJ den Pfad/Dateiname automatisch in die Suche mit einbezieht, ist mein Problem weitgehend gelöst, allerdings vertrete ich die Meinung, daß TRACK-Nr/CD/YEAR im Dateinamen nichts zu suchen haben. Eigentlich will ich genau wie Du nur Interpret-Titel als Dateiname, der Rest soll sich aus Verzeichnis/Tags ergeben.

Greets
 

geposted Thu 21 Jan 10 @ 2:04 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Oben habe ich Dir die Felder aufgezeigt, die im Browser Bereich ersichtlich sein könnten!

Hier siehst Du nun die Möglichkeiten nach der gesucht werden kann!


 

geposted Fri 22 Jan 10 @ 4:01 am
Kommste überhaupt mal zum Musik machen, wenn de alle tag's füttern musst? ^^

Ich würd mich auf das Nötige beschränken ;-)


Wenn du es konsequent machen willst, dann musste die Tags auch füttern, wenn nix drinsteht.

Mein Ansatz, besser auf gewisse Tag's verzichten, statt sie zu füttern.....
 

geposted Fri 22 Jan 10 @ 4:57 am
Weisst Du, es kommt immer darauf an wie und was Du auflegst...

als Allrounder, bzw. bei der ein oder anderen Veranstaltung bin ich auf bestimmte Tags einfach angewiesen..

nicht alle bei allen Veranstaltungen das ist klar, aber je mehr desto einfacher.

Es ereinfacht einfach ein gewisses Suchraster, und bei knapp 60.000 Titeln auf der Arbeitsplatte ist erleichterung schon was tolles :-)
 

geposted Fri 22 Jan 10 @ 5:40 am
@ Haui:
Many thanks, Prbl ist hiermit gelöst ;-)))... mir war nicht klar, daß VDJ auch im Pfad sucht.

@couriouso:
Das nötigste sind sicherlich BPM, Interpret, Titel....aber wenn ich schon meine Cds rippe, dann auch "richtisch".
Wie gesagt, ist Geschmackssache.

@ Lucky:
Jep, genau! (Ordnung ist das halbe Leben)....und I'm allrounder;-P

...aber nochmals der nicht bösgemeinte Wunsch: CD/Track/Album-Artist Tag-Unterstützung wäre nicht schlecht.

Schönen TAG noch ;-P
 

geposted Fri 22 Jan 10 @ 5:58 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)