Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Suche neue Möglichkeiten

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo liebe Gemeinschaft.

Ich bin auf der Suche nach neuen Möglichkeiten. Da ich mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel habe möchte ich auf Computer DJing umstellen. Ich bin eine Art Party DJ, also keiner der großartig Elektrobeats zusammen mixt, sondern eher eine Mischung aus verschiedenen Schlager- und Volksliedern auflegt. Bislang habe ich nur mit CDs gearbeitet.
Im Januar hatte ich eine NDR1 Fete, bei der mir ein jüngerer Kollege geholfen hat (wie gesagt bin ich schon etwas älter). Auf dieser Veranstaltung gab es ausgerechnet 2 mal die Situation, dass CDs streikten und der Jüngling sagte, dass man besser über Computer alles laufen lassen könnte, um erstens das Gewicht der CDs zu sparen und zweitens einfacher die Lieder zusammen zu stellen.

Er hat mich dann die Tage eingeladen, um ihm mal über die Schulter zu schauen. So gesagt, so getan.

Bei seiner Vorführung hatte er BPM-Studio, was mir auch sehr gefallen hat. Besonders angetan bin ich von den einfachen Fadermöglichkeiten, sowie der automatischen Lautstärkenkorrektur und der unglaublichen Vorhörfunktion.
Die Sampler waren auch ein tolles Spielzeug für spontanen Tusch, Applaus, usw.

Somit habe ich dann mal angefangen mich mit diesen Computermöglichkeiten zu beschäftigen und siehe da jemand aus meinem Bekanntenfeld konnte gleich mitreden und hat mir von BPM abgeraten aus verschiedenen Gründen. Er zeigte mir dieses Virtual DJ mal eben zwischen durch. In kurzer knackiger Form ist mir aufgefallen, dass ich mit diesem Programm meine CD-Sammlung übersichtlicher sortieren kann, als mit BPM, was doch extrem Mühsam ist.

Ich dachte mir, bevor ich noch wochenlang weitersuche frage ich mal einfach die, die an der Quelle sitzen.
Ich wünsche mir ein Programm, was folgendes erfüllt:

- automatisches Abspielen von einer Musikliste, die ich während der Veranstaltung nach und nach erstelle und veränder
- Notfallknopf, um sofort zum nächsten Lied der Liste zu faden
- rausschmeißen der abgespielten Lieder und Erstellung einer Liste aller gespielten Lieder an dem Abend
- Lautstärkenkorrektur (heißt glaub ich ahc oder so) mein Kollege sagte, dass es bei MP3s ganz wichtig ist
- übersichtliche Sortiermöglichkeit meiner CDs
- Vorhörfunktion (einfach Leertaste drücken, im Kopfhörer hören und mit Links- und Rechtskeurser rück- und vorspulen)
- Sampler abspielen per Knopfdruck
- Suchfunktion (z.B. einfach Maffay oder Peter eingeben und eine Liste aller Lieder von Peter Maffay, Peter Kraus usw. ausgeben)

Das sollte eigentlich meinen Bedürfnissen entsprechen
Hoffe, dass Ihr dem alten Sack helfen könnt.

Mir ist natürlich auch klar, dass Ihr mir hier keine Tipps zu anderen Programmen geben dürft, aber eine ehrliche Erklärung, was mit dem Virtual DJ reibungslos oder nur Bedingt oder vielleicht auch garnicht funktioniert müsste ja machbar sein.

Danke schonmal an Euch
 

geposted Fri 05 Mar 10 @ 3:38 am
 

geposted Fri 05 Mar 10 @ 3:42 am
schlager opa wrote :

- automatisches Abspielen von einer Musikliste, die ich während der Veranstaltung nach und nach erstelle und veränder
- Notfallknopf, um sofort zum nächsten Lied der Liste zu faden
- rausschmeißen der abgespielten Lieder und Erstellung einer Liste aller gespielten Lieder an dem Abend
- Lautstärkenkorrektur (heißt glaub ich ahc oder so) mein Kollege sagte, dass es bei MP3s ganz wichtig ist
- übersichtliche Sortiermöglichkeit meiner CDs
- Vorhörfunktion (einfach Leertaste drücken, im Kopfhörer hören und mit Links- und Rechtskeurser rück- und vorspulen)
- Sampler abspielen per Knopfdruck
- Suchfunktion (z.B. einfach Maffay oder Peter eingeben und eine Liste aller Lieder von Peter Maffay, Peter Kraus usw. ausgeben)


1. Ja Automix - Playlist erstellen und vdj spielt nach und nach alles ab und fadet übergänge
2. weiß ich nich
3. Ja - Auto Gain bei VDJ
4. Ja über Filterfolder kannst du variable filter setzten in deiner Datenbank und dir ganz bestimmte daten anzeigen lassen (Genre, BPM, Was im Tag halt so hinterlegt ist)
5. Vorhörfunktion - ja auf 2. Deck oder wenn du Vista bzw. win7 nutzt kannst du auch den internen vorhör player nutzen. Zurück und vorspulen kannst du ganz einfach durchs klicken in die Wave leiste oder wenn du dir entsprechende befehle auf die Tastatur legst.
6. Ja
7. Ja

probiers aus - wenn du was wissen willst einfach fragen ;)
 

geposted Fri 05 Mar 10 @ 3:50 am
Hallo

Das was Du suchst hast Du gefunden. :-)

Die Punkte die Du geschrieben hast erfüllt VirtualDJ perfekt und noch viel mehr.

In unserem Wiki findest Du hilfreiche Tips und Tricks die das einsteigen mit VirtualDJ vereinfachen. Lies Dir das kurz mal durch. Und wie schon geschrieben, wenn Du fragen haben solltest, kannst Dich gerne bei uns melden :-)
Auch zum Thema Soundkarten können wir Dich gut beraten. ;-)

http://www.virtualdj.com/wiki/German.html
 

geposted Fri 05 Mar 10 @ 3:59 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Jippie, endlich noch ein Schlager Barde!!!!
 

geposted Fri 05 Mar 10 @ 4:11 am
Vielen Dank für die Antworten.
 

geposted Fri 05 Mar 10 @ 4:21 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Vielleicht legst dir dann auch noch ein Controller zu.
Nutzen auch sehr viele hier im Forum.
Nützliche kleine handliche Geräte.
Wenn du auf dem Controller ne Taste betätigst, dann ändert sich das auch im Programm, dann musst nicht immer mühsam mit Maus und Tastatur rumhantieren. Ebenso kannst du vorspulen zurück, Loops machen, scatchen, faden, EQ anpassen etc...
Schaust mal hier im Forum bisschen rum, da gibts genug Themen die sich mit den Controllern beschäftigen.
 

geposted Fri 05 Mar 10 @ 7:36 am
2 funktioniert zB. durch Doppelklick aufs nächste Lied.
Du kannst auch im Mapper die funktion auf eine Taste legen.
 

geposted Fri 05 Mar 10 @ 10:46 am
dj-azzePRO InfinityMember since 2007
und wenn du dir die pro version holst.
kannst du auch time code cd oder vinyl nutzen wenn du da wert drauflegst.
oder einfach alles über maus und tastertur bedienen.
oder wie schon jemand geschrieben hat du holst dir nen controller.
ansonsten erfüllt das alles was du möchtest auser die vorhör funktion.aber wenn du ja zwei decks betreibst kannste eh vorhören wärend das andere am spielen ist.

gruss azze
 

geposted Fri 05 Mar 10 @ 11:11 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)