Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Netbook Performance Einstellungen

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Seit heute bin ich stolzer Besitzer folgenden Netbooks, das bei mir als Backupsystem zusammen mit meiner "alten" Hercules Mk2 fungieren soll:

Acer Aspire One D260
■Displaygröße: 25,6 cm (10,1 Zoll) WSVGA (1024 x 600) High Brightness TFT LCD, LED-Backlight, 200-nit
■Prozessor: Intel Atom N450 (1,66 GHz, 512KB L2 Cache)
■Festplatte: 250 GB
■Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR2
■Grafikkarte: Mobile Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
■Laufwerke: 5-in-1-Cardreader
■Sound: High Definition Audio Support, Stereo-Lautsprecher
■Netzwerk: W-LAN (802.11 b/g/DraftN), LAN, Bluetooth 3.0 + High Speed
■Software: Orignial Microsoft Windows 7 Starter
■Schnittstellen/Anschlüsse: 3x USB 2.0, RJ45, Cardreader (MMC, SD, MS, MS Pro, xD), VGA, Audio: Lautsprecher/Kopfhörer/Line-Out, Mikrofon-In
■Besonderheiten: D-Cover Design, Acer 1,3 MP Webcam, Kensington Lock, integriertes Mikrofon, bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit (6 Zellen Akku), Multi-Gesture Touchpad, 12 Funktionstasten, 4 Cursortasten, integriertes Nummernpad
■Maße (B/H/T) in cm: 25,8/2,4/18,5
■Gewicht in kg: 1,3
■Service: 12 Monate Herstellergarantie
■Farbe: schwarz

Morgen baue ich einen von Acer freigegebenen 2 GB RAM-SODIMM-Riegel ein. VDJ-Pro ist installiert, ebenso die neuesten Treiber für die Mk2. Das vorinstallierte Win7, ohne Recovery-CD, ist ein 32bit-System. Sowohl Windows als auch alle Treiber habe ich aktualisiert.

Hier zu Hause konnte ich noch wenig testen, nur VDJ über die eingebauten Lautsprecher ohne Mk2. Mir fiel auf, das die CPU-Auslastungsanzeige permanent voll ist, also am Anschlag ohne das sie mal runtergeht. Aber immerhin, entgegen einiger anderer meinungen läuft auf so einem Netbook auch schon mit 1024 MB RAM VDJ, braucht nur seine Zeit beim Soings laden :-)

Frage an die Netbookuser:
Wie sehen bei ähnlicher/gleicher Hardware Eure Performanceeinstellungen aus? Einen passenen Skin liefert VDJ-Pro ja mit, habe mir aber aus der Skonsektion extra einen noch besser an Netbooks angepassten (1024x600) gesogen, da gibts keinerlei Probleme.
 

geposted Thu 23 Sep 10 @ 4:24 pm
ich zietiere mich mal selbst.....

DJ-Evangel wrote :
Übrigens Leute, jetzt kann ich mich vielleicht auch mal für euch Nützlich machen.....

ich habe ein Netbook

Point of View Mobii (Rot, sieht geil aus, bin sehr zufrieden damit)

Intel Atom N450 - 1,66 GHz
1 Gb Ram
250 GB Sata
Win 7 x32

Wer was auf den Windows Leistungsindex gibt, beträgt 2,3

Prozessor: 2,3
Arbeitsspeicher: 4,5
Desktopleistung Aero: 2,7
3D Buisness/Gamingleistung: 3,0
Festplatte: 5,7


Virtual Dj läuft soweit ganz in Ordnung drauf.
Habe die Performance auf Schnellste und Verzögerung auf 1024 und 2048 getestet, Meiner Meinung besser 2048 nutzen.
Track einladen dauert etwas, vorsieht beim gleichzeitigen laden..geht zwar aber bringt das teil an die grenzen.

Mit der Hercules RMX lief es auch soweit in Ordnung, man sollte dennoch nicht zu viel gleichzeitig machen.
Skin ist kein Problem VDJ6 hat einen wunderbaren dabei der super passt. Ansonsten gibts hier welche zu finden.

Test

Mixen zuhause mit RMX ca. 1 Stunde - War in Ordnung... Man Merkt aber das Netbook hat ganz schön zu kämpfen.....
Playlist zuhause laufen lassen, ca. 2 Stunden - keine Probleme, kein Absturz.. Alles Bestens!
Autofahrt nach Berlin ohne Controller, direkt Audio Out zum Autoradio - ca. 4 Stunden, ja der Akku hält wirklich solange (ich war überrascht)
Mixen, Playlist hören im Wechsel.... Keine Probleme.....

Tracks Laden

3:55 min - 128 kbps = ca. 11 sec
4:55 min - 128 kbps = ca. 14 sec
4:05 min - 160 kbps = ca. 13 sec
5:39 min - 320 kbps = ca. 17 sec

Mein Fazit

Als Backup-System brauchbar, für den Dauereinsatz ist ein Netbook mit der Ausstattung meiner Meinung im Moment nicht zu empfehlen.
Mit 2Gb Arbeitsspeicher kann es sicher etwas anders aussehen. Vielleicht sinnvoll noch etwas mit Netbook kauf zu warten, wo doch bald die DualCore Atom kommen....

Viele Grüße,
Dominik


man kann es durchaus benutzen.. sag mir mal was es dir dann gebracht hat auf 2GB ram zu gehen....

 

geposted Thu 23 Sep 10 @ 5:26 pm
Ich kannte Dein Posting, bin aber unsicher ob die von Dir genannten Performance-Einstellungen wirklich so optimal sind, zumal ich ab morgen ja 2 GB RAM habe. Wollte halt einfach noch ein bissl mehr hören. Braenzu hat da ja auch (gute) Erfahrungen?

Als erstes schmeisse ich jetzt erstmal die ganzen unnötigen vorinstallierten "Tools" usw. runter, die ich sicher nicht brauche, wi testversion von Office, McAffe, Norton usw. Danach wird Registry gesäubert, dann geschlafen. RAM hole ich moirgen ab (liegt bei der Post) und sehe zu, das ich Zeit für den Einbau finde zwischen Tochter zurück zu Mama bringen und auflegen. Berichte dann, notfalls spätestens Sonntag.
 

geposted Thu 23 Sep 10 @ 5:45 pm
War das nicht das Teil für 299 Euronen???

Das hatte ich auch mal, aber mit einem kleineren Prozessor, waren aber schon 2GB Speicher drin, lief eigentlich, ausser das die CPU immer am Ende war, somit auch schonmal kurz aussetzte beim Track laden.
Da der skin aber nicht zum Netbook passte, habe ich es wieder zurückgeschickt.
Hoffe das es durch den größeren Prozessor wesentlich besser ist.

Gruß

Richard
 

geposted Fri 24 Sep 10 @ 3:10 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Frage zwischen durch:

Wenn die 2 GB drin hast und die CPU immer noch nicht runter geht, kannst ja die LE evtl. benutzen.
Vielleicht ist die nicht so Ressourcen fressend??
Wäre dann als Backup doch zu vertreten.
 

geposted Fri 24 Sep 10 @ 4:23 am
Habe jetzt 2 GB RAM drin, ist ein Hammer! VDJ Pro läuft super (ohne Video). CPU-Auslastung deutlich geringer, Lieder laden viel schneller. Habe allerdings ohne angeschlossene Konsole getestet. Bin zufrieden mit dem Backupsystem, bin aber nach wie vor unsicher, ob die Performance-Einstellungen richtig sind und wollte daher Eure haben (von Netbookusern).
 

geposted Fri 24 Sep 10 @ 9:27 am
Hast du es mal mit Console gecheckt wie es da läuft?
würde mich sehr interessieren.... werde mir dann wohl auch mal 2gb ram reinknallen.....
 

geposted Sun 03 Oct 10 @ 5:21 pm
Jein. Will die VMS4 nicht daran installieren, soll ja Backupsystem mit Hercules Mk2 sein. Die läuft wunderbar damit! Der Unterschied 1GB-2GB Ram ist gut zu spüren!
 

geposted Mon 04 Oct 10 @ 3:02 am
na dann taste ich es selbst mal, wenn ich 2gb ram besorgt habe...
bzw. müsste doch möglich sein den ram von meinem laptop (samsung) in das netbook zu stecken und neuen für den samsung zu kaufen.

in den samsung notebook wollte ich eh auf 3 oder 4gb hoch gehen und da es nur 2 bänke gibt würde das ja passen, oder habe ich da nen denkfehler? wieviele rambänke hat so nen netbook? hab bei meinem noch net geguggt aber grundlegend sind die ja in der technk gleich...
 

geposted Mon 04 Oct 10 @ 4:56 am
Es ist der anschluss auf deinem Notebook entscheident

der Ram Sockel So-Dimm oder sonst was :D Lieste am besten in der Beschreibung deines Laptops/Netbooks nach! auch unterstützen manche Mainboards nur entsprechende Spannungen oder Geschwindigkeiten sowie Ram Typen...
 

geposted Mon 04 Oct 10 @ 5:22 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)