Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Fehlende Funktionen

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo,

um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin ein Traktor User.
Allerdings einer der immer wieder hier vorbei schaut.
Virtual DJ wird immer interessanter, allerdings hat es immer noch die selben Probleme,
die es zumindest für einen Einsatz disqualifizieren:

1) Synchronisation: wenn ich Sync drücke, dann schiebt VDJ das ganze vor,
und als Resultat kommt kurzzeitig Mickey Mouse dabei raus.
Das klingt schlimmer wie ein versetzter Beat.
Man kann jetzt argumnetieren, wenn ich 'ne Platte anschiebe klingt es genauso,
aber man muss ja nicht die Probleme einer Lösung kopieren.
Bei Traktor drückt man SYNC, und danach passt es.

2) Beatlock verhält sich wie 1)


3) Bei Traktor kann ich einstellen, dass alle Aktionen Beatsynchron erfolgen, wenn ich das möchte.
Beispiel: Wenn die Funktion aktiviert ist, und ich klicke in die Waveform, dann springt Traktor Beatsynchron.
Das ist eine große Hilfe, um ein Lied mal schnell vor oder zurück zu setzen.

Kann Virtual DJ das wirklich nicht ????
Solange das nicht geht, hilft mir das ganze Rewire etc. nicht wirklich weiter ...

 

geposted Tue 12 Oct 10 @ 6:53 pm
Zum 1. Punkt :

Wenn du Sync beim Laufendem Lied drückst ist es doch klar das es sich anhört wie Micky Mouse ^^ Ich drücke ( wenn ich es denn mal hernehme ) Sync nur bei dem Lied , das ich gerade über den Kopfhörer vorhöre. Logisch oder.... ;-)

Edit: Welche Version nutzt du überhaupt ?
 

geposted Tue 12 Oct 10 @ 11:57 pm
Hmm.... ist jetzt zwar Spekulation - aber eventuell hat Native Instruments auf diese Art des Beatmatchings ein Patent ?

Dann erübrigt sich jede weitere Diskussion. Außerdem geht das meines Wissens auch bei keinem anderen DVS welches ich kenne.

Gruß, Heiko
 

geposted Wed 13 Oct 10 @ 1:58 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Zu Deinem Punkt 3, verwende die Funktion seek +4, zum Beispiel.
Wenn Du den Befehl auf eine Taste legst und auf die andere seek -4, kann man Beatsyncron vorwärst als auch rückwärts spulen.
 

geposted Wed 13 Oct 10 @ 3:13 am
Nochmal zum Beatmatching:
Ich denke was Native macht ist, das Ganze direkt anzugleichen ohne dabei "zu spulen".
Damit geht zwar theoretisch etwas vom Signal verloren, aber das ist für den Hörer angenehmer wie Micky Mouse.
Ich denke dass das sogar einfacher zu realsieren sein müsste, da das ja ein direkter Sprung ist,
anstatt zuerst zu beschleunigen und dann wieder rechzeitig abzubremsen.
 

geposted Thu 14 Oct 10 @ 2:24 am
Zu Deinem Punkt 3, verwende die Funktion seek +4, zum Beispiel.
Wenn Du den Befehl auf eine Taste legst und auf die andere seek -4, kann man Beatsyncron vorwärst als auch rückwärts spulen.


das wäre dann analog zum BeatJump in Traktor, gut dass das geht, daran hab ich noch gar nicht gedacht, obwohl ich das bei Traktor ständig verwende ...

Das mit dem Klicken ist halt richtig praktisch, um z.B. nochmal schnell im Lied zurückzusetzen, weil z.B. der Moderator für die Show die nach dem Lied beginne soll noch nicht soweit ist etc.
 

geposted Thu 14 Oct 10 @ 2:27 am
Klicken? Das wird kurz mal eben auf ´ne Taste der Tasta oder des Midicontrollers gemappt und gut ist´s :-)

Zum Beatmatching:
VDJ spult beim Sync aber nicht generell vor, es bremst auch gern mal. Halt je nach Song und Beat wo man einsteigen will. Allerdings wird doch, egal wie es sich anhört, der Hörer davon gar nichts mitbekommen weil man sowas naturgemäß im Vorhörstadium angleicht und dann evtl. nen Cuepunkt setzt? Genau für sowas habe ich teilweise in Songs 4 Cuepunkte und kann so prima mit den Übergängen "herumspielen", entweder live oder beim vorhören. Aber die Synctaste verstaubt eh. Wozu habe ich Pitch, Pitchbend und ´ne Konsole die ich wie Vinyl steuere? per Maus wäre mir das aber auch zu blöd, aber das ist es auch bei der Landwirtschaftssimulationssoftware und ähnlichen :-)
 

geposted Thu 14 Oct 10 @ 2:45 am
als ganz ehrlich wenn den beat einigermaßen triffts hörst du das Mickey maus ding eigentlich gar nicht..

doch ich bin der Meinung ein DJ sollte wenigstens ein paar Grundfertigkeiten zum DJing mitbringen.

Nichts gegen die User der Landmaschine aber wenn jeder damit auflegen kann heißt das nicht unbedingt das das Ding professioneller ist

Für den Umgang mit nem Hammer braucht man auch kein abgeschlossenes Studium


 

geposted Thu 14 Oct 10 @ 5:51 am
Miene meinung:

Die Sync-Taste sollte man ganz abschaffen oder das man sie wahlweise ganz ausblenden kann im Skin.
Wo bleibt der Spass ohne einpitchen ??
Ich verstehe oftmals den Hype nicht um dieses gesynce, sicherlich für den Typ-Dj der 2 scheiben gesynct hat und sich dann "Resident-Dj-of my Home" nennen kann, eine nette sache.

aber....das ist meine meinung..

Lieben Gruss
Thomas
 

geposted Thu 14 Oct 10 @ 6:24 am

Sync Taste hin oder her ja oder nein.

Ich findes es eine gute Funktion und sie sollte auch bleiben.

Ich Arbeite alleine über 10 Jahre als DJ und ich habe im Radio mit Kassette angefangen.
Ich kann Cd´s und Vinyl´s Mixen ich brauche keinem mehr was zu Beweisen.
Selbst ich nutze oft die Sync Taste, warum auch nicht.

Also wer die Sync Taste braucht kann sie nutzen und wer nicht läßt es einfach.
Ich brauche sie nicht aber verwende sie oft ;-)


 

geposted Thu 14 Oct 10 @ 6:42 am
und ehrlicherweise - allein der sync knopf macht noch nix passend - (Takte ?)
 

geposted Thu 14 Oct 10 @ 6:48 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also ich finde, das sind keine Argumente, die VDJ gleich disqualifizieren.
Und natürlich verhält sich eine andere Software auch geringfügig anders.
Man muss sich nur kurz umgewöhnen und gut ist.
Sonst könnte man ja gleich Traktor nehmen und VirtualDj drüber schreiben.
Was macht das für einen Sinn?

Und ich verstehe auch nicht, wieso man bei offenen Kanälen die Synctaste drücken sollte, dass es syncron wird und jeder den Fehler hören kann.
Wenn du Beatgenau in ein Lied mit einspringen willst, dann nutze doch "Smart-Play" dann startet das Lied beatgenau und du musst danach nicht mehr syncen.

Und zu dem "mal kurz vor oder zurück springen" wenn der Moderator zu langsam ist, dann hau halt nen Loop rein...
 

geposted Thu 14 Oct 10 @ 7:23 am
@Sven 1++

Ich Synce auch was das zeug hält,

ganz witzige aussage von nem Kollegen der allerdings mit ITCH auflegt


"Hey ich bin so lange DJ ich weiß wie ich einen PITCH bediene, also wen juckts...(dann hat er den sync Knopf gedrückt und übergang gemacht)"

nur so zum Thema....

Und auch damit will auflegen gelernt sein...
Ich kenne genügen die trotz SYNC Knopf Läden leer spielen..
 

geposted Thu 14 Oct 10 @ 9:31 am
Ich verwende genau so die Sync Taste. Ich mach das jetzt auch schon ein paar Jährchen. Früher gabs nur Platten. Ich weiss ebenfalls wie man pitcht.
Ich habs gelernt. Ich brauch den Kopfhörer auch nur noch als Decko :-P
Ist mir eigentlich ehrlich gesagt wurst was andere darüber denken. Früher wars so das ich innerhalb von ein paar Sekunden also zwischen 10-15 Sek. eine Vinyl eingemessen hab. Danach hab ich den Kopfhörer beiseite geschmissen und hab mit den Mädels geflirtet.
Ich hab nie verstanden warum man an einem Übergang den ganzen Song lang einmessen und rumkratzen muss???
Ich seh heute noch Kanditaten über die Schulter wo ich sehe Sie drücken den Sync Knopf und reiben die gaaanze Zeit an der Platte rum :-P
So ist das Leben :-D

Ach ja, und wenn man Sie dann auf die Sync Funktion anspricht sind Sie Sprachlos und laufen Knallrot an :-D Geil
 

geposted Thu 14 Oct 10 @ 9:49 am
dj-azzePRO InfinityMember since 2007
mir gehts genau so.
bin jetzt im 16. jahr dabei und habe auch angefangen als es noch kein sync button gab geschweige ein timecode system.
mittlerweile benutze ich nur noch sync weils einfach einfacher ist.
und man sich in der zeit um andere dinge wie zb: musik auswahl kümmern kann.

und jeder der denke ich sei deswegen kein richtiger oder schlechterer dj.
den mixe ich noch in grund und boden.
auch ohne sync !

gruss azze

EDIT:
und wenn ich so manchen kollegen schon zugehört habe.
wer ich ganz froh wenn er ne sync funktion nutzen würde
 

geposted Thu 14 Oct 10 @ 10:13 am
1+++++

 

geposted Thu 14 Oct 10 @ 12:47 pm
1++
 

geposted Thu 14 Oct 10 @ 2:30 pm
1++++++++ Jahaaaa!
Das sind die Momente wo ich aggresiv werden könnte. 1 Übergang verhauen..ok...aber jeden...Da musste meine Freundin mich schon beruhigen manchmal :-)
 

geposted Fri 15 Oct 10 @ 2:54 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)