Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Backup der Musik von Notebook auf Externe HD

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo Leute,
ja ich habe hier die Suche schon benutzt und auch mit Google habe ich einiges Gefunden.
Dennoch eröffne ich diesen Thread weil mich Interessiert auf welche Art ihr eure Backups macht und welche Software dafür euer vertrauen genießt.

Vor kurzem habe ich ein Backup meiner Daten "per Hand" gemacht, also alles von Lappy zur Externen Kopiert.
Nun suche ich natürlich ein Programm, das die Ordnerinhalte vergleicht und ggf. miteinander Synchronisiert wobei das Programm selbstständig auf keinem Fall löschen darf oder so.

Desweiteren habe ich auch manche Songs mehrmals in Verschiedenen Ordnern auf dem Notebook, diese sollten dann auch genauso mit gebackupt (was nen wort) werden, auch wenn sie die gleiche Bezeichnung, Größe, Tags, etc haben.

Wie macht ihr das? Welche Software ist Empfehlenswert gerade für die Musik!
Am besten wäre ne Oneclick Lösung, wo ich mir nur einmal Alles einstellen und dann immer mit einem Click das ganze Synchronisieren kann.
Auf keinem Fall ist es bei mir Gewünscht das er mit Externen Platten automatisch Synchronisiert, da oft auch andere HDs an dem Notbook hängen.

Ich bedanke mich schonmal für eure Ratschläge und Tipps,
Dominik
 

geposted Tue 19 Oct 10 @ 9:07 am
Robocopy, ist bei Windows 7 sogar dabei glaube ich.

Als Batchdatei dann mehr oder weniger auch mit Rechtsklick - als Admin starten nahezu OneClick fähig.



vg
JoeyTC
 

geposted Tue 19 Oct 10 @ 9:17 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Total Commander die EierlegendeWollMilchSau!

Befehle - Verzeichnisse syncronisieren!


Da es sehr einfach gestrickt ist, kann man eine Festplatte mit der anderen vergleichen lassen und nur das ändern lassen, was eben nicht mehr paßt!

Gibt also keine Versionen sondern immer nur die 1zu1 Kopie!
 

geposted Tue 19 Oct 10 @ 9:23 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Haui70 wrote :
Total Commander die EierlegendeWollMilchSau!

Befehle - Verzeichnisse syncronisieren!


Da es sehr einfach gestrickt ist, kann man eine Festplatte mit der anderen vergleichen lassen und nur das ändern lassen, was eben nicht mehr paßt!

Gibt also keine Versionen sondern immer nur die 1zu1 Kopie!


Nutze ich auch. Es gibt bestimmt Programme, die das besser und schneller können, aber bei dem Preis ? Und einfach ist es obendrein. Vor allem der abgleich der Verzeichnisse, das nur das kopiert wird, was fehlt/geändert wurde inkl. Löschen von im Quellverzeichnis nicht mehr vorhandenen Dateien... Dazu kann man noch ganz schick Dateien stapelweise umbenennen, FTP-Verbindungen herstellen...

DJ Toni
 

geposted Tue 19 Oct 10 @ 1:20 pm
Gibts sowas eigentlich auch für MAC?
 

geposted Wed 20 Oct 10 @ 8:15 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Den Total Commander gibt es leider nur für PC.

Ich hänge meine Platte immer beim PC an und syncronisiere auf die andere Platte.
Ansonsten nutze ich nur die Time Maschine ;-)
 

geposted Wed 20 Oct 10 @ 8:23 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Man glaubs kaum, aber iwie hatte ich gerade genau die gleiche Idee so ein Thema aufzumachen oô - 2 Genies eine Idee :D

Also ich benutze auch Windows 7 und da gibt es die Möglichkeite das "Synchronisierungscenter" zu benutzen oder wie ich gerade lese "Robocopy". Kann jmd. vllt eine Art "Anleitung" kurz reinschreiben, wie man mit beiden/einem ein vernünftiges Backup macht? z.B. Habe ich einen Ordner in dem meine Musik steckt ;).
Der Total Commander ist also nicht umsonst?

Andy
 

geposted Wed 20 Oct 10 @ 11:27 am
danke für die tipps bis jetzt!
ja der TC ist kostenlos nutzbar und damit kann man das machen..
ich würde aber gern was automatisches, das ich einmal die woche starte ohne viel rumgeklicke haben.....
 

geposted Wed 20 Oct 10 @ 11:52 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
 

geposted Thu 21 Oct 10 @ 7:05 am
Wie viele Dateien sind es? Mit der kostenlosen Version von "Allway Sync" kannst du pro monat 20.000 Dateien hin und herschieben. Du kannst die Synchronisierungsrichtung angeben (unbegrenzt viele Paare in Tabs anlegbar), die zwei Pfade einstellen, dann angeben ob du inkl. löschen bzw. verändern von Dateien machen willst. Zuguter letzt einfach Analysieren klicken und dann auf Synchronisieren. Das beste ist, dass die Tabs automatisch gespeichert bleiben, also du beim zweiten,dritten,vierten... Start nichts einstellen musst.



Download: http://www.chip.de/downloads/Allway-Sync_21840421.html
 

geposted Thu 21 Oct 10 @ 9:09 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Brauch man dazu ne Internetverbindung oder reichts wenn man den Windowskalender, bzw. wie die Bioszeit verstellt um mehr als 20000 Dateien pro Monat ändern zu können :P
 

geposted Thu 21 Oct 10 @ 11:10 am
 

geposted Thu 21 Oct 10 @ 11:28 am
PachN wrote :
Brauch man dazu ne Internetverbindung oder reichts wenn man den Windowskalender, bzw. wie die Bioszeit verstellt um mehr als 20000 Dateien pro Monat ändern zu können :P


Geht eigentlich ohne ^^. Also tuts sone Kalenderumstellung denk ich mal.
 

geposted Thu 21 Oct 10 @ 1:14 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
almgaudi wrote :
PachN wrote :
Brauch man dazu ne Internetverbindung oder reichts wenn man den Windowskalender, bzw. wie die Bioszeit verstellt um mehr als 20000 Dateien pro Monat ändern zu können :P


Geht eigentlich ohne ^^. Also tuts sone Kalenderumstellung denk ich mal.


nope - versuch doch mal eine 2. Synchronisiserung ...

Hatte das Tool auch schon im Einsatz. Fand es uch recht gut. Die Vorgehensweise im TC ist aber eigentlich die selbe - nur ohne Beschränkung ;-)

DJ Toni
 

geposted Thu 21 Oct 10 @ 1:24 pm
DirSyncPro

kostenlos
nur paar MB groß
keine installation
einfache konfiguration.
 

geposted Thu 21 Oct 10 @ 1:55 pm
Das Tool sieht gut aus Nici :-)
Werde es mir auch mal ansehen.

Danke dir!
 

geposted Thu 21 Oct 10 @ 3:36 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)