Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: DJ Equip unter 1000€?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

ArnArnHome userMember since 2009
Hallo Forum,

ich habe mich dazu entschieden endlich professionell zu werden, und auf Hardware umzusteigen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich Plattenspieler + Timecode System, oder gleich CD-Decks kaufen soll.

Zu den Plattenspielern:

1. Was könntet ihr mir empfehlen?
2. Macht VDJ überhaupt Timecode?
3. Was genau brauche ich an Hardware? Reichen Plattenspieler + Mischpult aus?

Wenn ich CD-Decks kaufe, würde ich die Musik gerne dierekt vom PC laufen lassen(also ohne CD oder USB Stick in den Decks). Welche Spieler bieten sich hier an, und brauche ich zusätzliche Hardware oder nurnoch ein Mischpult dazu?

Kosten soll das ganze nicht mehr als 1000€, aber eine gewisse Qualität sollten die Produkte schon haben.

Brauche ich dann noch spezielle Hardware um die Musik vom Mischpult wieder auf den PC zu bekommen und zu streamen, oder kann ich Decks und Mischpult quasi nur als Controller benutzen und die Musik an sich weiterhin über VDJ abspielen?

MfG,
DJ Maaze
 

geposted Mon 29 Nov 10 @ 11:31 am
ArnArn wrote :
Hallo Forum,

ich habe mich dazu entschieden endlich professionell zu werden, und auf Hardware umzusteigen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich Plattenspieler + Timecode System, oder gleich CD-Decks kaufen soll.

Zu den Plattenspielern:

1. Was könntet ihr mir empfehlen?

--> Technics 1210 MK II

2. Macht VDJ überhaupt Timecode?

--> JA, sowohl mit TC Vinyls als auch mit TC CD's

3. Was genau brauche ich an Hardware? Reichen Plattenspieler + Mischpult aus?

--> Möglichkeit 1: Externes Mischpult (Battlemixer langt eigentlich, wenn du nur mit 2 Kanälen/Playern arbeiten möchtest), externe Soundkarte mit mindestens 2 Stereo-Ausgängen (nur für die Wiedergabe) und ggfl. 2 Stereo-Eingängen (damit du ggfls. mit TC CD's bzw. TC Vinyls arbeiten kannst)
--> Möglichkeit 2: Externer Controller (zB. Amerivan Audio VMS4); somit hättest du a) einen echten 4 Kanal Mixer, integrierte 8 Kanal Soundkarte (!!!), kannst somit "digital" (also mit der Software und mit TC's (Vinyl/CD) arbeiten

Wenn ich CD-Decks kaufe, würde ich die Musik gerne dierekt vom PC laufen lassen(also ohne CD oder USB Stick in den Decks). Welche Spieler bieten sich hier an, und brauche ich zusätzliche Hardware oder nurnoch ein Mischpult dazu?

--> zB. CDJ 400 (Pioneer); die spielen Audio CD, MP3 CD und sind USB tauglich (d.h. man kann diese als Midi Controller für die Software verwenden)

Kosten soll das ganze nicht mehr als 1000€, aber eine gewisse Qualität sollten die Produkte schon haben.

Brauche ich dann noch spezielle Hardware um die Musik vom Mischpult wieder auf den PC zu bekommen und zu streamen, oder kann ich Decks und Mischpult quasi nur als Controller benutzen und die Musik an sich weiterhin über VDJ abspielen?

--> Streaming: Kann man auch mit VDJ selbst, oder aber du verwendest einen separaten Streaming Client (zB. Edcast etc.) und sendest das MASTER OUT Signal in den LINE IN deines PC's/Laptops und streamst von dort

MfG,
DJ Maaze


 

geposted Tue 07 Dec 10 @ 3:31 am
ArnArnHome userMember since 2009
Leider kam der Post etwas spät, habe mir jetzt die CDJ-350 (Nachfolger der 400er) und n Behringer DJX 750 (crap, aber Budget wurde knapp) gekauft. Mit recordbox die Songs vorbereiten, dann über USB-Sticks auf die Player, streamen im Moment über winamp.

Trotzdem danke für die Antwort ;)

MfG
 

geposted Fri 17 Dec 10 @ 7:26 pm
hättest dir eventl die ndx800 mal angeguckt hätte es auch fürn professionellen mixer als gebr.djm600 oder neu ddm4000 gelangt.
mit dem djx750 wirste nicht glücklich auf dauer.
 

geposted Sun 19 Dec 10 @ 3:22 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)