Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Datenbank gesperrt ?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

AxelFSPRO InfinityMember since 2010
Hallo,

ich betreibe zwei Computer in zwei verschiedenen Räumen mit VDJ7 in einem gemeinsamen Win2003-Domänen-Netzwerk. Da beide Computer auf den gleichen Benutzernamen angemeldet sind, haben beide das gleiche Verzeichnis auf dem Server als "Eigene Dateien".

Deshalb benutzen beide Computer auch die gleiche VDJ-Datenbank.

Leider funktioniert das nicht, weil nach den Start des ersten Computers der Zugriff für den zweiten Computer gesperrt ist, dh. der bekommt gar keine Datenbank angezeigt.

Kann man das nicht noch verbessern ?

Grüße
Axel
 

geposted Wed 29 Dec 10 @ 3:38 am
nein da vdj die datenbank ja auch bearbeitet - das geht so nicht und ist auch nicht vorgesehen...

aber coole idee :D
 

geposted Wed 29 Dec 10 @ 3:55 am
AxelFSPRO InfinityMember since 2010
Das lasse ich so noch nicht durchgehen - das kann man besser programmieren !

VDJ schreibt sehr selten in die Datenbank. In der meisten Zeit wird nur gelesen, und das können auch zwei Computer
 

geposted Wed 05 Jan 11 @ 8:15 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hm,... ich weiß nicht ob das so einfach ist.
Es ist ja eigentlich keine echte Datenbank, sonder nur ne XML Datei.
Vielleicht gibt es da eben besonderheiten die das verhindern.

Prinzipiell muss ich dir aber recht geben.
Man könnte die DB auch nur für den Schreibvorgang für andere sperren und danach
wieder frei geben.
 

geposted Wed 05 Jan 11 @ 8:23 am
VDJ ist ja im Prinzip eine 'Single DJ Lösung' und keine Clublösung - obwohl das auch gehen sollte. Du brauchst ja auch 2 Lizenzen um das so zu betreiben und das werden die wenigsten DJs so laufen lassen.

Zu Deinem Problem - Du hast die Möglichkeit ein Netzwerklaufwerk als Ordner zu mounten, also z.B. C:\Musik. Du musst einfach den leeren Ordner anlegen und dann in der Laufwerkszuweisung das ganze auf den Ordner mounten.

Virtual DJ sieht dann die Dateien als Lokale Files auf C: und legt demnach eine eigene Datenbank im VDJ Ordner in den eigenen Dateien an. Das musst Du jetzt auf beiden Rechnern mit dem selben Pfad machen.

Jetzt brauchst Du nur noch ein Tool das gelegentlich die Master DB auf den 2. Rechner kopiert. Du kannst halt bloss am 2. DJ Platz keine Kommentare oder Änderungen an der DB machen da die beim nächsten Kopieren wieder weg sind. D.h. Du musst die neue Musik und die Änderungen immer am 1. Arbeitsplatz machen.

Sollte aber sonst problemlos funktionieren. Du kannst natürlich auch die beiden DBs so lassen dann kannst Du jeweils Kommentare und Änderungen machen - die sind dann aber halt bloß auf einem der beiden Rechner.

Gruß, Heiko
 

geposted Wed 05 Jan 11 @ 8:34 am
AxelFSPRO InfinityMember since 2010
Hallo Heiko,

ich arbeite unter Win2003-Server bzw. Win7-Clients. Da kann man eine externe Freigabe nur als ganzes Laufwerk mounten, nicht als Pfad.

Ich kann im Moment nur einen anderen Benutzer für den zweiten Computer anlegen, der dann ja auch andere "eigene Dateien" hat.

Dann muß ich mehr oder weniger "von Hand" die Datenbank von dem einen Benutzer auf den anderen kopieren.

...nur mit einer intelligenteren Datenbanksperre wäre es schöner. Das gleiche Problem tritt ja auch auf, wenn ich zB. einen Computer in der Disko und einen zweiten im Büro zum einspielen von neuen Track habe.

VDJ erlaubt ja auch das betreiben von zwei Computern mit einer Lizenz. Andernfalls würde ich mir natürlich eine zweite Lizenz kaufen - das sollte nicht das Problem sein.

Grüße
Axel

 

geposted Thu 06 Jan 11 @ 8:49 am
Wie gesagt, das ist nicht vorgesehen. Und das Betreiben auf zwei Computern ist zwar richtig - allerdings darf laut Lizenz immer nur einer der beiden Rechner gleichzeitig genutzt werden.

Gruß, Heiko
 

geposted Thu 06 Jan 11 @ 11:30 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)