Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mapping MC6000

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hi ich bereits mit Heiko 1-2 änderungen am Mapper vorgenommen.
Denke man könnte hier vielleicht mal alles Ansprechen und Sammeln was sinn macht.

Erstmal war meine Idee die Sampler so zu Mappen das man auf dem linken Deck 1-4 und auf dem rechten Deck 5-8 starten kann würde meiner Meinung nach Sinn machen wenn man schon 8 Taster für die Sampler hat.

Heiko schrieb mir dann folgenden Vorschlag

SAMP1
device_side 'left' ? var '$samp' ? sampler 1 play_stutter & sampler 1 select : var '$shift' ? sampler 1 play_stutter & sampler 1 select : sampler 5 play_stop & sampler 5 select : var '$samp' ? sampler 5 play_stutter & sampler 5 select : var '$shift' ? sampler 5 play_stutter & sampler 5 select : sampler 5 play_stop & sampler 5 select

SAMP2
device_side 'left' ? var '$samp' ? sampler 2 play_stutter & sampler 2 select : var '$shift' ? sampler 2 play_stutter & sampler 2 select : sampler 6 play_stop & sampler 6 select : var '$samp' ? sampler 6 play_stutter & sampler 6 select : var '$shift' ? sampler 6 play_stutter & sampler 6 select : sampler 6 play_stop & sampler 6 select

SAMP3
device_side 'left' ? var '$samp' ? sampler 3 play_stutter & sampler 3 select : var '$shift' ? sampler 3 play_stutter & sampler 3 select : sampler 7 play_stop & sampler 7 select : var '$samp' ? sampler 7 play_stutter & sampler 7 select : var '$shift' ? sampler 7 play_stutter & sampler 7 select : sampler 7 play_stop & sampler 7 select

SAMP4
device_side 'left' ? var '$samp' ? sampler 4 play_stutter & sampler 4 select : var '$shift' ? sampler 4 play_stutter & sampler 4 select : sampler 8 play_stop & sampler 8 select : var '$samp' ? sampler 8 play_stutter & sampler 8 select : var '$shift' ? sampler 8 play_stutter & sampler 8 select : sampler 8 play_stop & sampler 8 select



Das Funktioniert leider nur mittelprächtig.

drück ich jetzt eine der Sampler Tasten egal ob links oder rechts beginnt er zum beispiel bei Samp.1 mit Sampler 5 an 1-4 komme ich nicht mehr ausser ich betätige die Shift Taste und drücke dann Samp.1 dann spielt er auch Sampler 1 doch ich kann ihn dann nicht mehr ausschalten ausserdem schaltet er paralell die EFX.4 LED und die Param.1 LED ein


Schaut doch mal drüber vielleicht sieht ja einer das Problem.

2.te Geschichte war das ich gern per CUE 1 die Liste Genre aufrufen wollten und mit CUE 2 die Liste Itunes und mit CUE 3 die History

Was sich wohl aber anscheinend auch nicht bewerkstelligen lässt oder?

 

geposted Sun 02 Jan 11 @ 10:05 am
Und hoch!
 

geposted Mon 03 Jan 11 @ 7:40 am
habe noch ein paar Tage frei, werd mich mal langsam mit dem Mapping auseinandersetzen.
Das mit den 8 Sampels müsste machbar sein aber wohl nur mit shift weil man immer nur eine Bank (Sample 1-4) einschalten kann.
Also Sample 1-4 ohne und Sample 5-8 mit Shift. Der EFX 4 wird umgemappt auf lautstärkeregelung für das gerade aktive Sample.

Aussererdem will ich die beiden Parameterknöpfe in der Mitte ummappen.
Darauf sollen loops als sample gespeichert werden.
Also wenn ein loop läuft diesen durch druck auf parameter1 als sample 11 speichern, wenn kein loop läuft den gespeicherten Sample 11 starten.
Das gleiche mit parameter2 für Sample 12

 

geposted Mon 03 Jan 11 @ 8:52 am
OK geht ohne Shift ;)

Aktion für Sample 1:

device_side 'left' ? var '$samp' ? sampler 1 play_stutter & sampler 1 select : var '$shift' ? sampler 1 play_stutter & sampler 1 select : sampler 1 play_stop & sampler 1 select :var '$samp' ? sampler 5 play_stutter & sampler 5 select : var '$shift' ? sampler 5 play_stutter & sampler 5 select : sampler 5 play_stop & sampler 5 select

Ist aber das selbe wie der vorschlag von Heiko (seh keinen unterschied)

Funktioniert einwandfrei. ich habe die Samples 1-4 auf den linken 4 Tasten (wenn sample aktiviert und nicht cue)
und die Samples 5-8 auf der rechten Seite

Sample 1 drücken.. startet Sample 1 nochmal drücken stopt Sample 1
Sample 1 mit Shift drücken : startet und springt bei erneutem drücken zum anfang zurück und startet neu.
 

geposted Mon 03 Jan 11 @ 10:22 am
Doch eine änderung.

device_side 'left' ? macht probleme wenn deck 3 aktiv ist, dann spielt er bei sample 1 plötzlich sample 5 ?!?
Hab es geändert in: leftdeck ?

leftdeck ? var '$samp' ? sampler 1 play_stutter & sampler 1 select : var '$shift' ? sampler 1 play_stutter & sampler 1 select : sampler 1 play_stop & sampler 1 select :var '$samp' ? sampler 5 play_stutter & sampler 5 select : var '$shift' ? sampler 5 play_stutter & sampler 5 select : sampler 5 play_stop & sampler 5 select

funktioniert jetzt auch bei deckwechsel
 

geposted Mon 03 Jan 11 @ 11:41 am
So geht jetzt bei mir auch!

Musste den Mapper aber nochmal zurück setzen war irgendwo nen Fehler drin
 

geposted Mon 03 Jan 11 @ 2:08 pm
@Theo:
Diese Deine Änderungen sollten hier auch erwähnt werden:
lintforter wrote :
Hab bisher nur 2 änderungen am mapping vorgenommen:
1. beim halten der Play-Taste über 1 sec. gehts zum Trackanfang
Play: holding 1000ms ? stop : play_pause
2. Autoloop: Standardmapping merkt sich die Looplänge.. ist blöd wenn onthefly nen Loop machen willst und der gerade auf 1/8 steht.
Der startet ab jetzt immer mit 4er Loop
Am ende der Zeile wo ": loop" steht ändern in ": loop ? loop_exit : loop 4"


Thanks ;o)
Music234
 

geposted Mon 03 Jan 11 @ 4:10 pm
Gerade im Hardware Forum gefunden

Posted by jpboggis

This should be possible if you change the mappings for each mixer item (Volume, cue, EQ low/mid/high and gain) to the following format:

action_deck 2 ? deck 3 volume_slider : action_deck 3 ? deck 2 volume_slider : volume_slider

For the other mixer items, replace each occurence of volume_slider with the appropriate action, e.g: eq_low

For the order 3 -> 1 -> 2 -> 4, use the following format:

action_deck 1 ? deck 3 volume_slider : action_deck 2 ? deck 1 volume_slider : action_deck 3 ? deck 2 volume_slider : deck 4 volume_slider



Habs gerade im Mapper umgeschrieben und Tatsache es funktioniert der Blick auf den Bildschirm ist zwar etwas befremdlich aber es läuft
 

geposted Wed 05 Jan 11 @ 3:18 pm
Hab mal die Param Buttons und Regler umgemappt:

Die Regler steuern jetzt die Sample-Lautstärke:
Regler 1 für das ausgewählte Sample vom linken Deck und Regler 2 für das vom rechten Deck
Autoplay ausschalten.. sonst startet Sample1 beim start von VDJ

Für Param1: var '$shift' ? nothing : deck left sampler volume
Für Param2: var '$shift' ? nothing : deck right sampler volume


Die Param Buttons spielen jetzt die Samples 11+12
Läuft ein Loop im CUE-Deck wird dieser in Sample 11 oder 12 gespeichert.

Für PARAM1_BTN: var '$shift' ? sampler 11 play_stutter & sampler 11 select : loop ? sampler 11 rec & sampler 11 save 'Sample 11.vdj' & deck left sampler select 11 : sampler 11 play_stop & deck left sampler select 11

Für PARAM2_BTN: var '$shift' ? sampler 12 play_stutter & sampler 12 select : loop ? sampler 12 rec & sampler 12 save 'Sample 12.vdj' & deck right sampler select 12 : sampler 12 play_stop & deck right sampler select 12


Wenn man das Speichern auf Platte nicht möchte und die Samples 11+12 nur temporär haben will:

Für PARAM1_BTN: var '$shift' ? sampler 11 play_stutter & sampler 11 select : loop ? sampler 11 rec & deck left sampler select 11 : sampler 11 play_stop & deck left sampler select 11

Für PARAM2_BTN: var '$shift' ? sampler 12 play_stutter & sampler 12 select : loop ? sampler 12 rec & deck right sampler select 12 : sampler 12 play_stop & deck right sampler select 12

Viel Spass damit ;)
 

geposted Wed 12 Jan 11 @ 11:00 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)