Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Kaufberatung Einstieg bis Profi - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

bigwhoaHome userMember since 2008
Hi liebes Forum,

ich habe früher mit Turntables aufgelegt, da mir dann irgendwann die Zeit gefehlt hat, habe ich alles verkauft.
In letzter Zeit habe ich wieder ziemlich viele Anfragen ob ich mal hier und dort auflegen würde.
Ich hatte an Silvester das erste mal mit einem DJ Controller aufgelegt und zwar mit dem Hercules MK4 + Virtual DJ Console, ich muss sagen es hat mir echt spass gemacht.
Nun bin ich schwer am überlegen eine Console zuzulegen.
Ich dachte an die Hercules DJ RMX, da es eine der wenigen ist die ich kenne :)
Auflegen werde ich hauptsächlich auf Partys, Cafe... also keine Clubs.
Meine Fragen sind was wird sich mehr lohnen?
Eine Hercules Stell + Audio2 oder eine Hercules RMX? Lohnt es sich zu einer Hercules RMX auch eine externe Soundkarte zu kaufen z.B. die Audio 2 oder wäre das in diesem Fall rausgeschmissenes Geld da die RMX eine eigene Soundkarte hat?
Wie findet ihr die Reloop Digital Jockey 2?
Wozu brauch ich eine externe Soundkarte wie z.B. die Audio2 um die Musik mittels Kopfhörers vorzuhören? Oder einfach nur besser Klang?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Consolen empfehlen.

Ich danke recht herzlich
 

geposted Wed 05 Jan 11 @ 6:47 pm
Hallo bigwhoa,

also ich hab da ein paar Infos bezüglich deines Vorhabens ;) :

- Hercules RMX ist eigentlich für Einsteiger, daher würde ich dir diese auch als Einstiegsmodell weitergeben. Sehr Robust und hat trotzdem ne gute Soundkarte. Alternativ: American Audio VMS 4

- Eher Prof. wäre eine Vestax VCI 100 / VCI 300. Die VCI-100 ist schon ab 400 Euro zu haben, daher ein Schnäppchen.
Dazu eine Audio 2 oder 4.

Kleine Info: Audio 4 hat für mich am meisten Druck. Damit krieg ich manchmal im Club die Limiter zu mekern ;) Die SK der VCI 300 ist dagegen schwächer und die der Hercules Modelle sind eigentlich nur für Zuhause gedacht (Meine Meinung).

Du musst bedenken:

Bei den VCIs ist keine VDJ LE Version dabei. Bei den Hercules Modellen schon!
Daher müsstest du die Pro bzw. Baisc Version von VDJ kaufen!

Grüße Max
 

geposted Wed 05 Jan 11 @ 7:05 pm
Hallöchen,
als ich habe lange Zeit die RMX gehabt, sie ist für Einsteiger absolut zu empfehlen und auch tauglich für kleinere Clubs.
Damit würdest du in Bars usw. jedenfalls mit der Internen Soundkarte keine Probleme bekommen. Allerdings so finde ich, gibt es für etwas mehr Geld (Nicht unverhältnismäßig viel) schon bessere Sachen auf dem Aktuellen Stand der Zeit, die RMX hat ja auch shcon wieder paar Jahre auf dem Buckel.

Ich bin zur VMS4 gewechselt, 4 Decks, Definitiv ne viel bessere Soundkarte als die RMX, schon ab 350 Euro zu haben (Tip: manchmal lohnt es in Shops anzurufen und nach individuellen Rabatt zu fragen) 4 Decks, Ordentlich Optionen für Externe Geräte, durchaus Clubtaugliche Soundkarte.

Mittlerweile habe ich mir zwar den Denon MC6000 (das ist aber schon Profiklasse unter den All in One Controllern) geholt, aber das eher aus Neugier und Spielerei, denn mit dem VSM4 bin/war ich vom Design, Feeling, Etc. absolut zufrieden und würde sie jederzeit jedem weiterempfehlen!

Bedenke auch, das du die VMS4 auch ohne Laptop als Eigenständigen Mixer verwenden kannst.
Die RMX braucht immer das Notebook, stürzt es ab ist der Käse geschnitten und die Musik ist aus! Das hat mich ab und an doch genervt an der RMX, mit der VMS4 oder dem Denon MC6000 kann ich falls der Lappy mal abschmiert auch mal schnell am iPod oder whatever auf Play drücken.

Gruß, Dominik
 

geposted Wed 05 Jan 11 @ 7:39 pm
bigwhoaHome userMember since 2008
Vielen lieben Dank für die schnelle nette Rezession,

Naja ich bin immer noch am überlegen zwischen RMX und ReloopDJ2.
Ich hatte mit jemand gesprochen der in Clubs auflegt. Der sagt mir er würde sich mit der RMX in den Club trauen.
Ich werde wahrscheinlich eh mehr auf Partys wieder auflegen und in Bars.
Kleiner Tipp falls der Laptop abstürzt habe ich immer am Verstärker nen iPod am Verstärker dranhängen und notfalls schalte ich von AUX auf CD und Musik läuft weiter :-D.
Die Denon MC6000 und die VMS4 die leuchten mir einfach zu bunt... sieht sehr nach spielerrei aus...
Das nervt mich auch an der Hercules das sie silber ist, ich steh mehr so auf schwarz:)
Was mich noch interessiert ist, würde es sich lohnen wenn ich mir die RMX kaufe + Audio2 oder ist das quark weil sie ja eine interne Soundkarte hat?

Soweit ich das jetzt verstanden habe ist die Audio 2 eine gute ext. Soundkarte die für Geräte geeignet ist die z.b. keine Vorhör option haben... Damit ich Headset an die Karte anschliesse und vorhören kann... Oder seh ich da irgendwie was falsch?



Vielen Dank


Kleiner EDIT:
Bei der VCI 100 Console fällt mir gleich ins Auge, sobald er den Finger auf dem Drehteller hat läuft die Musik auch nicht weiter.
Was es ungemein erleichtert beim scratchen, macht das die Hercules RMX auch oder welche der Console macht sowas noch?
http://www.youtube.com/watch?v=b2Y509VQVEQ
 

geposted Thu 06 Jan 11 @ 6:25 am
Richtig. Der Oli O hier aus dem Forum legt mit der RMX auch auf größeren Veranstaltungen auf. Auf einer war ich bisher dabei, hat super funktioniert. Selbst habe ich allerdings wenig Erfahrungen mit der RMX. Ich besitze die Steel. Wenn du eh eine externe Soundkarte kaufen möchtest, dann könnte ich dir die Steel empfehlen. Sie ist fast gleich wie die RMX, ist jedoch schwarz und hat eine kleine Effekteinheit. Ich verwende sie in Verbindung mit der Audio4DJ. Also würde Steel + Audio2 super funktionieren und du bezahlst ungefähr so viel, wie für die RMX alleine...
 

geposted Thu 06 Jan 11 @ 6:30 am
genau,
wenn du unbedingt eh ne externe Soundkarte hast, dann greif zur steel!
bei dem Denon kann man das licht auch mappen und zb. abschalten.... das ist Softwaregesteuert....

die Hercules RMX und Steel haben keine Touchempfindlichen Jogwheels, also kein Finger drauf und Stop.

Da musst du schon zu Vestax, VSM4, MC6000 usw. greifen....

 

geposted Thu 06 Jan 11 @ 6:47 am
bigwhoaHome userMember since 2008
Hi almgaudi,

findest du es ist eine bessere lösung stell + audio2dj anstatt die RMX?
Wie funktionert das Vorhören dann?
Über die externe Soundkarte, die audio2dj?
Scratchen möglich wie bei Vestax VCI-100?


Danke
 

geposted Thu 06 Jan 11 @ 6:47 am
ich glaube bei der steel solltst du dann zwecks vorhören und so besser zur audio4dj greifen.

ach und aus meinem empfinden und optisch gesehen sieht die steel oder rmx gegen die VMS4 wirklich wie spielzeug aus und fühlt sich so an.... ;)
 

geposted Thu 06 Jan 11 @ 6:49 am
bigwhoaHome userMember since 2008
Okay vielen Dank die restlichen Gedanken muss ich mir selber machen...

Eine Frage stellt sich noch.

Reloop DJ2 oder RMX welche empfindet ihr für besser?


 

geposted Thu 06 Jan 11 @ 6:58 am
bigwhoaHome userMember since 2008
Hi,

was meint ihr zu diesem Produkt?

Vestax Typhoon Controller ist relativ günstig finde ich.

 

geposted Thu 06 Jan 11 @ 7:59 am
 

geposted Thu 06 Jan 11 @ 8:21 am
bigwhoaHome userMember since 2008
Ok, ich denke ich hole mir die Vestax VCI-100 allerdings wie funktioniert das mit dem Vorhören dann?
Ist an der Console eine Anschlussmöglichkeit für den Kopfhörer das ich mit dem Kopfhörer vorhören kann?

Reicht die Audio2DJ als externe Soundkarte aus?
Und welche Software von VirtualDJ benötige ich das allesm miteinander funktioniert.?



Vielen Dank
 

geposted Thu 06 Jan 11 @ 8:22 am
Virtual DJ Professional Full. Die Soundkarte reicht wenn Du nicht irgendwann mal mit Timecode arbeiten willst. Ansonsten nimm die Audio4 DJ.

Gruß, Heiko
 

geposted Thu 06 Jan 11 @ 8:39 am
bigwhoaHome userMember since 2008
Hi,

vielen Dank.

Mein Bekannter fragt ob es für die Hercules RMX eine Art Skin gibt mit dem ich die Console in einer anderen Farbe bekleben kann.
Z.B. von dem silbernen ins schwarze?
 

geposted Thu 06 Jan 11 @ 9:00 am
bigwhoaHome userMember since 2008
Hallo,

ich wusste garnicht das es nochmehr von Hercules gibt...
Und zwar diese Hercules 4MX DJ Console... erscheint mir aber recht teuer....
Sind die besser wie die Vestax VCI-100 ?
 

geposted Thu 06 Jan 11 @ 9:33 am
Ne, die Qualität der Fader von den Vestax Controllern soll spitze sein.

Und @ Evangel: Also die Potis bei der VMS4 fühlen sich meiner Meinun nach klapprig und unstabil an. Kein Vergleich zur Steel/RMX. Die Fader sind so ziemlich gleich. Allerdings sind bei der VMS4 eben die Knöpfe um Potenzen besser.
 

geposted Thu 06 Jan 11 @ 9:36 am
bigwhoaHome userMember since 2008
Hallo,

mir wurde soeben die Hercules DJ Console 4-MX für 435 Euro angeboten.

Bei den Vestax wäre ich wenn ich sie gebraucht hole bei ca. 350 Euro + Soundkarte Audio2Dj 100 Euro + Software VDJ PRO ca. 100 Euro

550 Euro.
Mhm die Qual der Wahl.

 

geposted Thu 06 Jan 11 @ 10:15 am
Ist die 4mx gebraucht oder neu? Wenn gebraucht, dann stelle mal sicher, dass du auch eine (unregistrierte!) VDJ LE Version dabei bekommst.
 

geposted Thu 06 Jan 11 @ 10:32 am
bigwhoaHome userMember since 2008
Hi,

die console ist neu :)
 

geposted Thu 06 Jan 11 @ 10:36 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Also ich kann dir zu der neuen 4-MX nichts sagen. Auf dem ersten Blick sieht sie auch gar nicht so schlecht aus, aber ich finde auch, dass sie ziemlich teuer ist! Ich habe selbst ca ein halbes Jahr mit der RMX gearbeitet und fand sie echt Klasse zum Einstieg!! Bin jetzt allerdings auf Mischer + Soundkarte umgestiegen.
Die RMX kriegst du ca ab 200 €, falls es dich interessiert, habe mir nicht alle Posts vorher durchgelesen.

Ich würde mir allerdings dann auch vllt die Audio 4 DJ nehmen, da hast du später bestimmt mehr von ;) Ich persönlich habe mich jetzt auch für die Hercules Trim entschieden und bin auch zufrieden. Hier auf dem Marktplatz wird eine 4DJ für 150, wenn ich mich nicht irre angeboten :).
Kenne auch leider die Vestax nicht (mist, ich sollte mich weiterbilden *g*), aber ich glaube ich würde mich eher für deine 2. Wahl entscheiden, wenn du das Geld dafür hast ;O

Ich hoffe, ich konnte dir bisschen helfen und habe dich nicht noch mehr verwirrt ;D

Andy :)
 

geposted Thu 06 Jan 11 @ 10:53 am
54%