Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Numark NS7 USB IRQ Konflikt?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo allerseits und Gutes Neues!

Zum Guten Neuen hab' ich mir auch was gegönnt, einen NS7 Controller, damit der Mix auch optisch ein bisschen was her macht. Der funktioniert auch geil. Leider aber nicht mit Virtual DJ. Andere Programme machen für mich aber keinen Sinn, wegen meiner vielen Videos.

Nach einigen Tagen Testmix bin ich leider auf ein Problem gestoßen, was es mir eigentlich unmöglich macht, diesen Controller mit Virtual DJ zu benutzen: Beim Laden von Videos von der Platte in der Dockingstation meines Notebooks gerät alles ins Stocken. Das laufende Musikstück bleibt bis zum (langsamen) Laden des Videos nahezu stehen, das dauert so 30 Sekunden lang, bis das Video vollständig geladen ist, und darüber hinaus.

Diese Situation tritt nur ein, wenn der NS7 Controller in Betrieb ist. Ich vermute, dass der zum Controller fließende Datenstrom durch den Festplattenzugriff unterbrochen wird, IRQ's sich gegenseitig beeinflussen. Belegen kann ich das nicht, denn seitens Betriebssystem gibt es 'keine Konflikte'. Ich kann auch nichts ändern.

Windows XP Prof. SP3, 4 GB RAM, Intel T7300 Core2Duo 2 GHz. Die neusten Treiber und Firmware sind natürlich drauf, ebenso die 7.02, die ich natürlich super finde.

Habt ihr Ideen, was ich noch drehen könnte? Mir fällt momentan nur ein neues Notebook ein, was jetzt aber eigentlich nicht geplant ist. Oder halt Windows 7 probieren, ist aber auch ein Mords Aufwand. Wenn ich's nicht hinkriege kann ich mir den Controller abschminken :-(
 

geposted Tue 11 Jan 11 @ 11:12 am
Stell mal sicher das kein anderes Gerät zusammen mit der NS7 am selben USB Bus hängt. Manchmal wird auch ein einzelner USB Chip für mehrere USB Anschlüsse am Gerät verwendet. Das führtdann zu Engpässen sobald Du ein zweites Gerät an einem anderen Physikalischen Port betreibst aber intern der selbe Chip benutzt wird.

Die Problematik dürfte sein das die NS7 ja einen beständigen Datenstrom richtung Computer schickt. Ich denke mal wenn Du die Turntables aus lässt und das ganze nur als Controller verwendest das es möglicher Weise läuft.

Probier mal wenn Dein Rechner z.B. auf der linken Seite 2x USB hat und rechts 2x USB die Console links oder rechts am Rechner anzustecken und auf dieser Seite kein weiteres Endgerät anzuschließen !

Gruß, Heiko
 

geposted Tue 11 Jan 11 @ 11:26 am
Tja, ich hab' leider nur dieses eine Gerät als USB dran hängen :-/
 

geposted Tue 11 Jan 11 @ 2:36 pm
Mal den DPC Latency Checker getestet ?

Gruß, Heiko
 

geposted Tue 11 Jan 11 @ 4:01 pm
Ja das wäre eine Idee. werde es heute abend mal testen und dann berichten.
 

geposted Tue 11 Jan 11 @ 11:47 pm
Nach einigen Versuchen muss ich feststellen, dass sich da nichts machen lässt. USB konkurriert mit dem zuständigen Festplattencontroller. Konfigurieren kann man mit ACPI gar nichts mehr. IRQ Sharing auf IRQ 17, während andere IRQ's brach liegen (hab schon serial und alles ausgeschaltet). Könnte auch am Treiber liegen. Schöner Mist. Am PC kann man noch Karten umstecken, am Notbook wohl weniger. Das ist ein typisches Windowsproblem, was mich auch schon am Desktop mehrfach abgenervt hat.
 

geposted Wed 12 Jan 11 @ 10:38 am
Und jetzt haltet Euch fest: Ich hab' das gleiche Notebook noch mal. Mit 1,8 GHz Prozessor statt 2,0. Ansonsten steckt das gleiche drin. es ist mein Backup-Gerät. Und da FUNKTIONIERT alles! Ich krieg die Motten...
 

geposted Wed 12 Jan 11 @ 11:11 am
Um meinen Monolog noch ein wenig zu erweitern ;-) ...

Nachdem ich beide Notebooks verglichen habe, habe ich die Bios Einstellungen aktualisiert. Und zwar genau gleich mit dem, der schon funktionierte. Obwohl dort mehr Geräte aktiviert waren. Anschließend vorsichtshalber die neuesten Lenovo Updates eingespielt. Obwohl da nichts bedeutend Neues kam.

Danach funktionierte es auch an diesem Notebook!

Ich schätze, durch die zusätzlich aktiven Geräte wie Intel AMT und WLAN wurde das IRQ sharing anders verteilt, so dass jetzt dieser Konflikt nicht mehr besteht. Man behalte sich das im Hinterkopf. Klar, dass hier bei den Treibern unsauber programmiert wurde. Aber den Nachweis kann man nicht führen.

Der NS7 funktionerte genau 8 Stunden lang. Wobei er am Schluss nur eingeschaltet da stand. Nun ist er putt :-( Das Netzteil schafft es nicht mehr, genügend Strom zu liefern. Sobald Musik starten soll, bricht die Spannung zusammen und alles wird dunkel.

Garantiefall. Leider aber über eBay in England gekauft und jetzt festgestellt, dass Numark Geräte nur im Urprungsland repariert. Ist das nicht toll? Ich kann nur jedem raten, sein Zeugs hier zu kaufen oder sich vorher genau über die Garantiebestimmungen zu erkundigen.
 

geposted Sat 15 Jan 11 @ 5:12 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Damit es kein Monolog bleibt!

Sehr interessant :-) Danke.
 

geposted Sat 15 Jan 11 @ 5:30 am
Danke Haui :-)
 

geposted Sat 15 Jan 11 @ 6:09 am
Update: Der englische Händler hat nach Eröffnung eines Falls bei eBay das Geld zurück erstattet ohne das Gerät zurück zu fordern. Verrückte Welt. Jetzt hab ich einen kaputten NS7 hier liegen.Und 3 Notebooks, da ich ein weiteres kaufte, um das IRQ Problem zu lösen. Naja, man gönnt sich ja sonst nix.
 

geposted Wed 26 Jan 11 @ 2:01 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
lol

Naja, wenn es wirklich nur das Netzteil ist, hast Du für ein paar Euros eine NS7 bekommen.
Auch nicht schlecht.

Aber das er die NS7 nicht zurück will, sauber!


Sagmal hattest Du eigentlich auch diesen wabernden Sound, wenn die Motoren liefen?
 

geposted Wed 26 Jan 11 @ 2:21 am
Prinzipiell nicht. Ich hatte aber das Problem, dass das rechte Deck den Pitch nicht stabil hielt. Der schwankte immer um 0,1. Und da hatte ich das Gefühl, dass es unsauber klang. Ich konnte das Problem reduzieren, idem ich den Pitch neu kalibrierte und den Bereich reduzierte (glaube +/- 10% oder so)
 

geposted Wed 26 Jan 11 @ 2:56 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
OK, dann scheint das mit dem wabernden Sound auch PC/Notebook abhängig zu sein.

Echt irre, wie das doch alles von Maschine zu Maschine unterscheidlich sein kann.

Reparierst Du die NS7?
 

geposted Wed 26 Jan 11 @ 3:05 am
Ich versuch mal durchzumessen. Ersatzteile kriegt man hier nicht. Schaltplan halt eben auch nicht. Wenn ich rauskriege, was für Spannungen da sein müssen, dann sollte man es hinbekommen. Ich will nur nicht gleich dran rumschrauben, falls der doch noch ein Rücksendeticket schickt oder so.
 

geposted Wed 26 Jan 11 @ 3:11 am
Die NS7 ging nun gestern doch zurück zum Händler. eBay hatte um Rücksendung gebeten, nur hatte ich diese Mail nicht bekommen. Danach haben sie dann den Fall geschlossen und das Geld habe ich zurück. Für schlappe 41€ zurück nach GB :-( Man sollte ja immer schön ehrlich bleiben. Damit ist das Thema NS7 für mich durch. Mit Numark hatte ich komischerweise nie Glück. Jetzt warte ich mal auf den MC6000 :-)
Wie gesagt, ich kann nur jedem empfehlen, seine Geräte nicht im Ausland zu kaufen, und Numark schon gar nicht. Am liebsten ist mir immer noch thomann, da hat man absolut keine Probleme.
 

geposted Thu 27 Jan 11 @ 3:24 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)