Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Line In für Aufnahme und Streamen - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

saugiLE userMember since 2006
Hi @all

wie man unschwer erkennen kann habe ich die VMS4 mit VDJ LE und hab nen Prob beim aufnehmen oder Streamen. Ich gehe von der VMS4 raus bei Master (Chinch auf Klinke) und in meine OnBoard SK mit Klinke rein, dadurch hab ich ein übeles Rauschen in meinen Aufnahmen. Nun dachte ich mir ich kaufe mir ne etwas bessere SK über USB mit Line In Chinch Eingängen, wollte aber auch nicht zuviel ausgeben somit habe ich mir die Numark Stereo|IO geholt, die auch gestern ankam. Ich habe diese dann wie folgt angeschlossen:

Numark Stereo|IO mit USB 2.0 an den PC angeschlossen, einfaches Chinchkabel (lag noch bei mir rum) von Master Out der VMS4 an die Numark Stereo|IO in Line In mit Chinch angeschlossen. VDJ LE angemacht und nen Track laufen lassen und mit Audacity aufgenommen was auch klappte. Doch es war viel zu leise aber kein starkes rauschen zu hören. Nun musste ich an der VMS4 den Master regler voll aufdrehen um ein bissel lauter aufnehmen zu können, doch der pegel in der aufnahme geht nicht höher wie zwichen -12 und -6db. Das ist echt viel zu leise für aufnahmen geschweige den zum Streamen (über Edcast). In der Sound einstelleung kann ich nix bei der Numark einstellen so wie bei der internen SK mit lautstärke usw. das geht mit der Numark nicht.

Mach ich etwas falsch ? oder ist die Numark oder gar die VMS4 einfach zu leise?

Kann eigentlich ja nicht sein das es an der VMS4 liegt das ich den Masterregler voll aufdrehen muss damit ich überhaupt ein bissel Pegel in der aufnahme habe. Zum streamen reicht dies aufkeinen fall und für aufnahmen auch nicht. Bitte euch hiermit um hilfe vielleicht hab ihr ja ne lösung.
 

geposted Wed 12 Jan 11 @ 12:44 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Servus Meister ;-)

ich kenn zwar die die VMS nicht, doch das die nicht genügen Saft hat, glaube ich nicht.

Eigentlich müßtest Du doch auch keine zweite Soundkaret verwenden.

Wenn Du den Master Ausgang mit einem der Inputs nimmst und diesen mit Edcast abgreifst, hast Du doch das gleiche Ergebnis.
 

geposted Wed 12 Jan 11 @ 3:06 am
saugiLE userMember since 2006
ja das geht auch aber es rauscht halt stark, dies wollte ich mit ne anderen SK umgehn und dachte ich nehme die kleine von numark
aber die hat keine einstellung bezüglich der lautstärkenregelung bei line in. Was kann ich tun gibt es andere SK's die das besser gereglt haben für kleines geld ? Nicht mehr wie 30€ wenn es geht.
 

geposted Wed 12 Jan 11 @ 12:58 pm
saugiLE userMember since 2006
da ich die numark ja bei Musik Store gekauft habe denke ich sie wieder zurückzu schicken bzw. zu tauschen gegen diese :

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DJE0002706-000

da diese ein gain regler hat und ich denke da ikann ich die lautstärke kontrollieren. Spricht da was dagegen ? Hat jemmand da was ähnnliches
und kann seine erfahrung mit sowas einfließen lassen.
 

geposted Wed 12 Jan 11 @ 1:57 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ich kann es einfach nicht glauben, das die Soundkarte der VMS nicht ausreicht.
Du mußt irgendwo einen kleinen Fehler haben, oder bei der LE Version fehlt was.

Lade Dir mal die Home Free 7.0.2.
http://www.virtualdj.com/download/free.html

Die funktioniert zwar nur für 10min, aber ansonsten wie die PRO ;-)

Dann verbinde den Master Output per Cinch mit dem Input 1&2 der VMS4
Logisch das Du das splitten mußt um noch an die Boxen zu kommen.

Nun gehst Du in die VDJ Sounkarten Option und machst zusätzlich noch folgende Eingabe.

Record Loopback -> VMS Soundkarte -> Input 1&2

Im Edcast wähslt Du dann ebenfalls die VMS Soundkarte mit Input 1&2 aus.

Du hast nun das gleiche Signal wie am Masteroutput auf dem Stream.
 

geposted Thu 13 Jan 11 @ 2:11 am
robbyrcPRO InfinityMember since 2010
Hi,

alternativ (so gehts bei mir auf alle Fälle ohne Probleme) geht das auch so:

Vom Booth-Ausgang der VMS4 auf den Mic-Eingang der Soundkarte des PCs. Beim Mic-Eingang kannst du dann nämlich Lautstärke o.Ä. vom Eingang her Regeln, und den Booth-Pegel kannst du an der VMS4 auch nochmal Extra Regeln, ohne das Master-Signal für die Boxen zu ändern.

In der Konstellation funktioniert es bei mir mit der PC-Internen-Soundkarte ohne Rauschen oder andere Probleme.

Mfg,
Daniel
 

geposted Thu 13 Jan 11 @ 2:43 am
saugiLE userMember since 2006
verstehe ich das richtig

ich gehe per cinch am master raus bei der vms und per cinch wieder rein bei der vms in midilog 1
oder wie meinste das, verstehe es net so ganz was du meinst
 

geposted Thu 13 Jan 11 @ 2:47 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ahh, die hat auch einen Booth Ausgang?
Super, dann den hernehmen!

Nur zuvor mal auspegeln.
 

geposted Thu 13 Jan 11 @ 2:48 am
saugiLE userMember since 2006
ich habe das mit mic und booth schon probiert aber interne sk rauscht egal ob mic in oder line in
 

geposted Thu 13 Jan 11 @ 2:50 am
saugiLE userMember since 2006
verstehe ich das richtig

ich gehe per cinch am master raus bei der vms und per cinch wieder rein bei der vms in midilog 1
oder wie meinste das, verstehe es net so ganz was du meinst

nochmal darauf zurück wie nun ?
 

geposted Thu 13 Jan 11 @ 2:51 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Muß mir mal ein ordentliches Bild von der VMS4 suchen wo man die Anschlüsse sieht.

mom
 

geposted Thu 13 Jan 11 @ 3:18 am
saugiLE userMember since 2006
 

geposted Thu 13 Jan 11 @ 3:20 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Jup, Du verbindest entweder den Ausgang Master oder Booth mit dem Midilog1.
Das Ganze auf Line & per Cinch!
 

geposted Thu 13 Jan 11 @ 3:24 am
saugiLE userMember since 2006
und dann : ???

gehst Du in die VDJ Sounkarten Option und machst zusätzlich noch folgende Eingabe.

Record Loopback -> VMS Soundkarte -> Input 1&2

Im Edcast wähslt Du dann ebenfalls die VMS Soundkarte mit Input 1&2 aus.

Du hast nun das gleiche Signal wie am Masteroutput auf dem Stream.
 

geposted Thu 13 Jan 11 @ 3:25 am
saugiLE userMember since 2006
ok werde es heute abend mal testen muss mich vertig machen für arbeit
habe morgen erst frei ;)

danke Haui ;)
ich werde berichten ob es geklappt hat
 

geposted Thu 13 Jan 11 @ 3:27 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Genauso :-)

Ob man allerdings noch irgendeinen von vielen Schaltern, vorne, umlegen muß, weiß ich nicht.

Hau rein!
 

geposted Thu 13 Jan 11 @ 3:43 am
saugiLE userMember since 2006
also ich brauche echt hilfe komm da net weiter

wie kann ich vernüftig aufnehmen mit der vms4

so wie haui es sagt verstehe ich irgendwie immer noch net so richtig
ich gehe von booth raus und in midilog rein ? Richtig ?
was muss ich den dann einstellen bei dem VMS Asio ?
Und was an der VMS4 vorne ?
 

geposted Thu 13 Jan 11 @ 5:01 pm
saugiLE userMember since 2006
 

geposted Thu 13 Jan 11 @ 5:20 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Was Du immer mit Deiner Onboard Soundkarte hast, oder meinst Du mit der Onboard Soundkarte die Soundkarte der VMS?

Du brauchst nur noch die Soundkarte der VMS4!

So verkabeln:


In der Advanced Config, müßte es so aussehen:

Master - VMS ASIO - Output 1&2
Headphone - VMS ASIO - Output 3&4
Record Loopback - VMS ASIO - Input 1&2

Was ich jetzt weiß, weil ich es nicht probieren kann bzw. nicht weiß welche Auswahlmöglichkeiten Dir da zur Verfügung stehen ist, wie Du das Microphon auswählen mußt.

Entweder ist das eh schon VMS intern gelöst und läuft schon auf den Master automatisch auf, oder Du mußt

Microphon - VMS ASIO - (Welche Auswahl hast Du da?)

Zum Aufnehmen mußt Du dann nur noch im VDJ Skin auf den Reiter Record gehen um in die Aufnahmesektion zu kommen.


Dort unter Config noch die gewünschten Anpassungen machen und dann nur noch auf Aufnahme drücken.


Fertig, Aufnahme läuft:-)

Nun brauchst Du eigentlich nur noch im Edcast die Soundkarte der VMS mit dem Input 1&2 auswählen und Du kannst streamen und aufnehmen zugleich!

Edit:
BOOTH LEVEL ‐ Mit diesem Knopf können Sie den Pegel des Monitor‐Ausgangs regeln. Drehen Sie den Knopf im Uhrzeigersinn, um die
Monitor‐Lautstärke zu erhöhen.

(24) USB/ANALOG Schalter - Mit diesem Schalter können Sie den entsprechenden Kanal von analogem Audio Input auf USB Audio Stream umschalten. Auf USB wird der in der
Software zugewiesene ASIO Audiokanal durch den entsprechenden MIDILOG™ Kanal gesendet.

Somit würde ich sagen, das vorne der Kanal1 auf Audio Input stehen muß!
 

geposted Fri 14 Jan 11 @ 1:16 am
saugiLE userMember since 2006
ah ok da hört sich gut an gleich mal testen hab ja heute frei
 

geposted Fri 14 Jan 11 @ 4:44 am
71%