Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Rechnungen

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hey Kollegen,

da ich nun auch ein Gewerbe angemeldet habe, muss ich auch Rechnungen schreiben,

kann mir vllt. jemand mal ein Rechnungslayout schicken, damit ich mir daraus was basteln kann!

danke schonmal

Grüße DJD-RoCk
 

geposted Mon 07 Feb 11 @ 8:43 am
Das musst du dir schon selbst machen.

Wichtig ist das folgendes enthalten ist:
- dein vollständiger Name und Anschrift
- deine Steuernummer
- eine fortlaufende Nummer
- vollerständiger Name und Anschrift des Auftraggebers
- die Höhe des Betrages
- und je nachdem wozu du dich entschieden hast die Mwst (Künstler 7%) oder der Hinweis das du keine Umsatzsteuer angeben darfst laut §19 Ustg.
 

geposted Mon 07 Feb 11 @ 8:48 am
mein logo darf ich da mit einbaun?
 

geposted Mon 07 Feb 11 @ 8:50 am
Das solltest Du selber machen wg. evtl. Briefkopflogo usw. Es gibt aber Punkte zu beachten:

- Du musst Deine Steuernummer und auch auch Steuer-ID auf der Rechnung haben!
- Die Rechnungen müssen fortlaufend nummeriert sein
- Brutto / Netto muss einzeln ersichtlich sein (und logischerweise auch die MWST)

...fällt mir jetzt aus dem Stehgreif ein (bin nicht zu Hause und kann icht auf meine Rechnung schauen)

Edit....: zu langsam....
 

geposted Mon 07 Feb 11 @ 8:50 am
innerhalb 7min kann man schonmal zu langsam sein ;)
Aber das passiert nur hier im geilsten Forum der Welt :D

Du darfst mich gerne korrigieren, aber die Steuer ID ist nicht Pflicht bei Gewerblichen Rechnungen. Die ist nur für deine Person also Privat.
 

geposted Mon 07 Feb 11 @ 8:52 am
ich danke schonmal für die schnellen antworten, dann werde ich mich mal hinsetzen und was erstellen!
 

geposted Mon 07 Feb 11 @ 8:54 am
kleiner Tip
meistens stehen Logo und Anschrift mit allen DEINEN Daten oben Rechts in der Ecke.
Der Vorteil ist, das beim durchblättern in einem Din A4 Ordner, "dein Logo" (wiedererkennung) sofort gefunden wird.
 

geposted Mon 07 Feb 11 @ 9:03 am
oki doki :-)
 

geposted Mon 07 Feb 11 @ 9:07 am
oli oPRO InfinityMember since 2007
Bei mir ( Handwerk ) ist es so das in den Rechnungstext rein muß Ort ( Interpretation Veranstaltung )
Und Ausführungszeitpunkt . Sprich Datum.
Im Re.Text sollte enthalten sein ... VA. Vom 12.14.1955 in (Va. Ort ) Raue von Oberförster Schießdrauf
Am besten druckst du vorher eine AUFTRAGSBESTÄTIGUNG wo sowohl Preis und alle Vereinbarungen drinn stehen und sendest diese ebenfalls vorab an den AG.
 

geposted Mon 07 Feb 11 @ 10:28 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)