Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: mal ne Steuerfrage

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Ein Kollege von mir muss seine Einnahmen als DJ zum normalen Verdienst hinzurechnen. Er stellt Rechnungen aus ohne Mehrwertsteuer und hat keine Probleme mit dem Finanzamt. Ihm kommt nur die zu zahlende Steuer durch die DJ-Einnahmen zu hoch vor...also ohne DJ Einnahmen bekäme er sogar noch was wieder aus seinem "normalen" Job.
Gibt es da Freibeträge oder sind die schon im "normalen" Job verrechnet? Beispiel : als Arbeitnehmer> 40.000€, zusätzlich als DJ> 10.000€ gesamt 50.000€.
Sind da alle Freibeträge schon verrechnet oder werden die Einnahmen bezüglich Freibeträge als DJ gesondert angesehen und verrechnet?(Mein DJ-Kollege arbeitet schon seit Jahren so und stellt Rechnungen ohne Mst. aus und brauch auch kein Gewerbeschein und möchte auch keins anmelden) Kennt sich jemand damit gut aus ob diese DJ-Einnahmen immer zum Bruttoverdienst hinzu gerechnet werden müssen?..Vielen Dank..schon mal im Voraus!
 

geposted Sun 27 Feb 11 @ 1:27 pm
Ob das so rechtens ist?
bei 10 000 euro umsatz nur durchs auflegen im jahr würde ich mal eine gewerbliche tätigkeit unterstellen bzw. das er das macht um damit nebenbei geld zu verdienen..... ich bin der meinung das man da eigentlich nen gewerbe anmelden müsste.
 

geposted Sun 27 Feb 11 @ 2:36 pm
Ich bin jetzt auch etwas irritiert. Ich gehen meiner DJ-Tätigkeit auch nebenberuflich nach, als Kleingewerbetreibender. So gebe ich keine MwSt. an und muss entsprechend keine Voranmeldung für die monatlichen abführen. Aber ein Gewerbeschein ist dafür auf jeden Fall notwendig, soweit ich weiß!

Aber dass Dein Kumpel da noch nachzahlen muss ist klar!
Sein Arbeitgeben versteuert sein Einkommen ja monatlich, wird hier zu viel abgeführt bzw. können noch Kosten geltend gemacht werden, so bekommt er auch was raus... aaaaaaaber: Die 10.000 Euronen DJ-Einnahmen sind steuerlich noch in keiner Weise erfasst. Also muss er diesen noch Betrag komplett versteuern... wenn er dann keine Ausgaben geltend machen kann (Tonträger, Equipment etc.) kann es gut sein, dass er noch was nachzahlen muss!

Ich legen von jeder Gage einen Teil zur Seite, so dass es beim Steuerberater kein böses erwachen gibt! Und dieses Jahr bleibt vom angesparten sogar noch was über *freu*
 

geposted Mon 28 Feb 11 @ 5:39 am
Wenn der 10000 Euro macht dann fällt der schon gar nicht mehr unter die Kleingewerbetreibenden. Er muss mit Ust. arbeiten. Ausserdem macht der sich schon dadurch strafbar, dass der Rechnungen ohne Gewerbeschein ausstellt. Der solltemal nen Steuererater aufsuchen.
 

geposted Sat 05 Mar 11 @ 6:21 am
Kurzer Einwurf Kleingewerbe läuft bis 17500€ Umsatz
 

geposted Sat 05 Mar 11 @ 7:13 am
Richtig! Als Kleingewerbetreibender darf man max. 17500 Euro im Jahr verdienen!
 

geposted Sat 05 Mar 11 @ 8:22 am
Stimmt sorry, hab mich vertan! Aber Rechnungen ohne Gewerbeschein ausstellen darf man trotzdem nicht!
 

geposted Sat 05 Mar 11 @ 8:24 am
Da will ich auf keinen Fall widersprechen ;)
 

geposted Sat 05 Mar 11 @ 9:08 am
Phil Morris wrote :
Richtig! Als Kleingewerbetreibender darf man max. 17500 Euro im Jahr verdienen!


Man darf ruhig mehr verdienen, muss dann nur die Umsatzsteuer ausweisen und regelmäßig Vorsteuern zahlen.

 

geposted Sat 05 Mar 11 @ 9:34 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)