Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: ReFile veröffentlicht - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

PachNPRO InfinityMember since 2009
Hallo zusammen,

ich habe eben mein Programm, zum korrigieren von falschen Dateipfaden in der VDJ Datenbank, zum download hier hochgeladen.

Ich warte noch bis es angenommen wird (hoffentlich :)) aber dann ist es unter den Plugins - Tools zu finden.

Name: ReFile - Relocate your lost music files

Hier ein Screenshot der finalen Version




Was macht es genau?

Es scannt die angegebene Datenbank nach "verloren" Lieder. Also Lieder die nicht mehr an dem Pfad sind, welcher in der Datenbank steht.
Danach sucht es in einem Verzeichnis (welches ihr angeben könnt) nach diesen verlorenen Dateien.

Wenn es welche findet, dann werden sie direkt korrigiert.
Findet das Programm mehrere mögliche Lieder werden sie zunächst aufgelistet und ihr könnt dann entscheiden, welches dieser 2 oder mehr gleichen Lieder ihr eingetragen haben wollt.

Außerdem könnt ihr doppelte Lieder auch direkt aus dem Programm heraus von eurer Festplatte löschen.
Oder ihr könnt das Lied direkt in einem Player eurer Wahl öffnen um kurz rein zu hören, wenn ihr euch nicht sicher seid welches Lied ihr wollt.


Des weiteren kann das Programm auf gleiche Weise Playlisten und Tracklisten korrigieren.


Wieso das ganze??

Wenn ihr Lieder auf eurer Festplatte verschiebt, dann findet VDJ die Dateien zwar wieder und schreibst sie in die Datenbank, aber dann sind all eure Cue Punkte und Automix Positionen usw. WEG!!!

Lasst ihr das Programm drüber laufen und es ist erfolgreich, ist alles noch da :)
Viel Arbeit und Ärger gespart.


So, nun hoffen dass es durch kommt und dann wünsche ich viel Spaß damit.
 

geposted Thu 10 Mar 11 @ 2:42 pm
Wow! Danke. Super Arbeit!
 

geposted Thu 10 Mar 11 @ 2:52 pm
esgoezPRO InfinityMember since 2007
also ich finde eine sehr feine Sache.

Ich habe da 2 Fragen,
1. werden die Abläufe automatisch gemacht oder muss man die einzelne Tracks bestätigen??
mir persönlich wäre lieber wenn ich immer selber bestimmen könnte was gemacht werden soll..

2. Was passiert wenn man mehrere Partitionen auf einer externen Festplatte hat??

Gruß, esginkom
 

geposted Thu 10 Mar 11 @ 4:08 pm
Hallo erst einmal und ein ganz großes Dankeschön an dich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch ich habe da eine bzw einige Fragen.

Gibt es das Progi nur in engl. oder ist es auch in deutsch?

Schreibt dein Progi auch den Pfad in einer M3U liste um ? Würde allso bedeuten ich kann eine Playliste die ich mir an meinem Homerechner erstellt habe dann auch auf meinen Muckrecher neu erstellen und die Verküpfungen würden alle gehen?


Ach so noch eine Fage. Ich habe zb von Harpo - Movie Star eine Videodatei und eine Audiodatei, kann ich dem Progi sagen erstelle mir aus meiner Mucke von ..... eine reine Audio M3U oder erkennt er den Unterschied zwischen Video und Audio nicht?

Besten Dank und noch einmal DANKE

Steffen
 

geposted Thu 10 Mar 11 @ 10:40 pm
rsatPRO InfinityMember since 2007
Da schliese ich mich an ein GROSSES Danke werde es am WE mal ausprobieren
 

geposted Fri 11 Mar 11 @ 2:28 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
esgoez wrote :
also ich finde eine sehr feine Sache.

Ich habe da 2 Fragen,
1. werden die Abläufe automatisch gemacht oder muss man die einzelne Tracks bestätigen??
mir persönlich wäre lieber wenn ich immer selber bestimmen könnte was gemacht werden soll..
Gruß, esginkom



Also wenn nur 1 Track gefunden wurde, dann wir alles automatisch korrigiert.
Wenn mehr als 1 möglicher Track gefunden wurde, also zu dem entsprechenden Eintrag in der Datenbank, dann wird dir
in der 2. Liste (siehe Screenshot) aufgelistet um welchen Track es sich handelt, wo er aktuell liegt (Old Path) und welche neuen Tracks gefunden wurden (New Path).
In der Liste ganz vorne gibt es Checkboxen, da machst du einfach vor die entsprechenden Lieder nen Haken und dann werden diese zum Korrigieren genommen.

Ich habe so viel wie möglich automatisch gemacht, denn per Hand kann ich es ja auch mache, dauert halt nur länger :)


esgoez wrote :
also ich finde eine sehr feine Sache.
2. Was passiert wenn man mehrere Partitionen auf einer externen Festplatte hat??
Gruß, esginkom



Dann musst du, wenn deine Lieder quer über die Patitionen verteilt wurden, auch jede Partition einzeln auswählen und suchen lassen.
Das wollte ich dann doch noch dem User überlassen wo gesucht werden soll.
Klar könnte man komplett alles und jedes angeschlossene Gerät am PC durchsuchen automatisch durchsuchen lassen.
Aber das dauert einfach länger.

Und wenn man nur ein Album oder ein Ordner verschiebt, kann man den genauen Pfad zur neuen Location angeben und das Ding ist binnen 1 Sekunde gemacht.



 

geposted Fri 11 Mar 11 @ 3:06 am
Fein =) gerade in letzter Zeit hatte ich immer Probs. mit verschobenen Dateien !! Danke für Mühe ;-)

Greetz Philipp
 

geposted Fri 11 Mar 11 @ 3:13 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Discodecor wrote :


Gibt es das Progi nur in engl. oder ist es auch in deutsch?

Steffen


Nein, aktuell nicht.
Ist aber angedacht das auch, wie hier bei VDJ, per Language XML zu machen.



Discodecor wrote :

Schreibt dein Progi auch den Pfad in einer M3U liste um ? Würde allso bedeuten ich kann eine Playliste die ich mir an meinem Homerechner erstellt habe dann auch auf meinen Muckrecher neu erstellen und die Verküpfungen würden alle gehen?


Soweit ich die Frage verstanden hab ja :)

Du kannst dir eine Playliste auf Rechner A machen, dann stehen da z.B. folgende Einträge drin.

C:\Musik\Lied1.mp3
C:\Musik\Lied2.mp4


Jetzt kannst du die m3u Datei auf den "Muckerechner" übertragen, per Stick z.b., das Programm öffnen, die Playliste auswählen, suchen lassen, und wenn die Lieder auch auf dem Muckerechner sind, dann werden die Pfade angepasst.
Dann steht z.b. sowas dann in der m3u:

H:\MuckerechnerMusik\Lied1.mp3
H:\MuckerechnerMusik\Lied2.mp4


Discodecor wrote :

Ach so noch eine Fage. Ich habe zb von Harpo - Movie Star eine Videodatei und eine Audiodatei, kann ich dem Progi sagen erstelle mir aus meiner Mucke von ..... eine reine Audio M3U oder erkennt er den Unterschied zwischen Video und Audio nicht?


Das Programm kann keine m3u erstellen. Das musst du schon selber machen :)
Allerdings erkennt es an der Dateiendung um was für eine Datei es sich handelt und ändert dann auch nur in das gleiche Format.

Es wird also nciht aus einer .mp3 eine .mp4 dann im Pfad stehen, nur weil die Lieder evtl. gleich heißen.





 

geposted Fri 11 Mar 11 @ 3:14 am
cooles ding das habste das auch fuer mac ?

oder besserer vorschlag wen du nix dagegen hast koennte das ja in vdj integriert werden *g*
 

geposted Fri 11 Mar 11 @ 5:57 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Nein für MAC nicht.
Da kenn ich mich mit der Programmierung nicht aus.
Ebenfalls nicht so gut bei C++ um das als Plugin zu schreiben.

Außerdem weiß ich nicht ob das üebrhaupt möglich wäre, da VDJ die Datenbank ja im Zugriff hat, wenn es geöffnet ist.
Weiß nicht ob man dann einfach mit einem anderen Programm dann darin rumfuhrwerken kann.
 

geposted Fri 11 Mar 11 @ 6:32 am
Mal dumm gefragt^^ Wo kann man es downloaden ?? Downloadcenter ??
 

geposted Fri 11 Mar 11 @ 7:49 am
 

geposted Fri 11 Mar 11 @ 8:03 am
Alles klar ;-) Thx Heiko
 

geposted Fri 11 Mar 11 @ 9:50 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
*thumbs-up*

Cool. Auch wenn ich es (im Moment noch) nicht brauche ein fettes MERCI!!! für Deinen Einsatz.

DJ Toni
 

geposted Fri 11 Mar 11 @ 12:32 pm
gbeulPRO InfinityMember since 2007
Danke patchn ich kann es garnicht erwarten das ding zu testen ++++++++++++++++++++

gerrit
 

geposted Fri 11 Mar 11 @ 2:40 pm
Hi,

Frage: Ich wollte sowieso gerade mein Archiv mit knapp 20T-Tracks umsortieren. Aktuell liegen die alle noch in EINEM Ordner und sollen zukünftig (über mp3tag) nach /GENRE/ARTIST/ALBUM umsortiert werden. Schafft Dein Tool danach eine solch große Umorganisation der VDJ-DB oder geht es vermutlich in die Knie :-) ?

Gruß
Pascal
 

geposted Fri 11 Mar 11 @ 4:41 pm
Danke für deine ausfürlichen Antworten. Bleibt jetzt nur noch die Hoffnung das es auch durch die "Abnahme" geht. Aber hast Du schon mal probiert mit vielen Datein also zB mit 5 oder mehr Tausend Titel zuarbeiten? Bin nehmlich auch gerade dabei mein Archiv neu zugestalten allerdings gehe ich jetzt den weg das ich alles in einen Ordner schmeißen will weil ja W7 mir einen ID3 Eintrag besser anzeigt als noch XP und weiter sehe ich evt.doppel besser. (Ich weiß das es Progi gibt die das tun)

Also bis die Tage Steffen
 

geposted Fri 11 Mar 11 @ 8:23 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Sollte problemlos möglich sein auch mehrere tausend Titel zu verschieben und suchen lassen.
Dauert halt entsprechend länger bei sehr vielen Liedern.
Aber wenn es bei 5 geht, geht es auch bei 10000 :)



EDIT:

Jop, geht auch :) Habe es gerade extra nochmal mit knapp 20000 Titeln versucht.
Dauert zwar einen Moment, aber funktioniert einwandfrei...
 

geposted Sat 12 Mar 11 @ 6:24 am
Auch von mir mal einen großen Hut ab an PachN!!!!

Tolle Leistung für ein äußerst sinnvolles Tool!! Vielen Dank dafür!

Greetz
Ava
 

geposted Sat 12 Mar 11 @ 12:29 pm
dj-micPRO InfinityMember since 2007
Prog läuft bei mir nicht:

 

geposted Sun 13 Mar 11 @ 8:52 am
21%