Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Moderiert ihr beim Gig - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Wie der Titel schon sagt, mich würde interessieren, ob ihr auch zwischen durch moderiert, zu Animationszwecken und wenn ja, wie zum Beispiel? Bisher fand ich das immer lächerlich und dachte das machen nur DJs, die nicht mixen können. Aber hab mich mal mit einem unterhalten der im Oberbayern auflegt. Scheint schon ne Kunst zu sein, die Leute durch Moderation bei Laune zu halten.
 

geposted Fri 01 Apr 11 @ 6:13 pm
Moderieren ist eine hohe, wenn nicht sogar sehr hohe Kunst.

Nimm Dir nur mal HipHop ohne MC zum Beispiel unser
Froumskollege X1Lover ist Mixtechnisch bestimmt 100 mal besser als ich je sein werde
und der Profitiert ständig von den Qualitäten seines MC weil dieser das Pusht was er mit der Musik und dem Mix vorbereitet.

Ein Dj der Moderieren kann lässt das Publikum fast alles machen was du dir nur denken kannst,
hinknien, "We will Rock You" Klatschen, hinsetzen und Ruderboot Fahren Polonaise und so weiter und so fort.

Ich arbeite mit einem DMC Mix-Weltmeister zusammen und wir machen Von Black Bis House Mainstream-action das die Bude so bebt,
aber eben auch nur weil ich mit dem Mikrofon umgehen kann.

Ich geb so gar Kurse, zudem noch gut bezahlt werden.

Mein Persönliches DJ System beruht auf :

65 % Titelauswahl und Zusammenstellung 10 % Technik und 25 % Animation/Moderation

nicht jeder ist am Mikrofon super fit, aber man kann es lernen.
Aber es kommt immer auf den richtigen Zeitpunkt an, denn manchmal

Ist weniger mehr
 

geposted Fri 01 Apr 11 @ 7:48 pm
Aaaaaaaalsooooo: Ich finde, moderieren gehört einfach dazu. Ich habe 1994 als "Lehrling" in diesem Geschäft angefangen... auf mobiler Ebene. Ich habe Hochzeiten, Polterabende, Geburtstage, Firmenfeiern etc. gefahren. Hier geht es nicht ohne Moderation. Als ich dann angefangen habe, in Discotheken zu arbeiten, habe ich zunächst in Fox- und Partybunkern (Empire Plaza, Wesel: Tanzecke / Fledermaus, Gelsenkirchen / Oberbayern, Bocholt & Kleve) aufgelegt... hier ist es ein MUSS, die Gäste zu animieren. Es gab dann andere Stationen (M1, Bocholt), wo dann nur House & Black gelaufen ist. Aber selbst da konnte ich meine Finger nicht vom Mic lassen, zwar weniger und gezielter als in den "Ballerschuppen"... manchmal reicht es ja auch nur, einen einfachen Satz, wie "Do You Like Your Hardcore"(Scooter, ne *grins*), ein blödes "Yeeeehaaaaw" oder sowas in der Richtung ins Mic zu brüllen. Muss ja nicht immer eine zwei-minütige Ansprache sein ;)

Aber ein Laden ohne Microphon-Anschluss am Mischer ist doof :)
 

geposted Sat 02 Apr 11 @ 3:36 pm
@Phil Morris

1++


Moderation ist nicht gleich Moderation,
aber wenn ein DJ nicht in der Lage ist zwischendurch das Wochenprogramm abzulesen,
oder wichtige Durchsagen zu machen.
Ist das meiner Meinung nach genau so ein"fail" als wenn er seine Titel nicht kennt oder,
nicht wenigstens im Ansatz mixen kann.

Und es darf sich auf keine Fall so anhören als hätte er das bei der Deutschen Bahn gelernt (Bahnhofs durchsagen)

:-)
 

geposted Sun 03 Apr 11 @ 3:59 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Also das Thema "moderieren" ist bei mir auch so ne Sache! Ich hab noch nicht auf Feten aufgelegt, muss ich dazu sagen, aber auf den Feten, wo ich war, hatte ich eher "Schiss" mir das Micro zu nehmen.
Das Problem darin bestand nämlich, dass ich nicht wusste, ob die Menge das mitmacht, was man ansagt. Vielleicht kann mir jemand Tips geben :)

Ich denke aber, sobald man das Publikum einmal "in der Hand hat", dann kann man ziemlich alles mit denen machen ;)

Andy
 

geposted Sun 03 Apr 11 @ 7:51 am
Das kann man schlecht erklären! Es gehört ein wenig Gespür dazu, zu wissen, wann man was sagen kann, wann man besser die Fr... hält und wann man selbst eine ruhige und verhaltene Menge mit Moderation zur Party bringen kann. Da sollten diejenigen, die das gerne mal lernen wollen, mit einem von uns mitgehen (klar ist das möglich). Wenn wir also irgendwo mal in der Nähe auflegen einfach melden!
 

geposted Sun 03 Apr 11 @ 8:20 am
Auflegen und Moderation...
Das gehört zusammen...
Immer gut beim wechsel des musikstils, immer gut um die leute mal zum kreischen zu bringen,
man kann die leute so auch mal machen lassen, was sie sonst nicht tun würden ^^
und man kann so auch immer mal an was zu trinken kommen :
*blah blah blah... alles gute zum geburtstag und so... blah blah.. und ich nehm übrigens nen Wodka-E.. viel spass beim feiern*

klappt ganz gut ^^

ich denke einfach, ein DJ ist da um die leute zu unterhalten, und da gehört einfach mehr zu als nur gut aufzulegen.

immer dran denken : DAS MICRO BEISST NICHT ^^

und wenn man nicht weiss, wo man anfangen soll... nimmste irgendwas wie z.B DJ got s fallin' in love ( Usher... im jumpsmokers mix ganz geil )
bei refrain einfach mal dat ding anmachen und :
*Endlich mal ein Lied für uns... Und jetzt singt für mich :) *
klappt super wenn die auf so'ne lala stehen ^^
geht immer gut mit tracks die halt immer und überall laufen und die tanze voll machen. ist sicher von club zu club verschieden ( partys etc auch ), aber man weiss ja, was die leute da wollen wo man auflegt, von daher sollte man da auch die richtigen stücke parat haben..
es gibt immer ein paar selbstgänger an mukke wo die leute einfach feiern... da geht's mit der moderation auch am einfachsten :)


gruss, der kernspalt :)
 

geposted Sun 03 Apr 11 @ 8:46 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Auflegen und Moderation...
und man kann so auch immer mal an was zu trinken kommen :
*blah blah blah... alles gute zum geburtstag und so... blah blah.. und ich nehm übrigens nen Wodka-E.. viel spass beim feiern*

klappt ganz gut ^^


HAHAHAHAHA!! xD nette Idee! Naja, ich glaube mit 17 ist man eh etwas eingeschränkt beim Auflegen...viele wollen halt erfahrerene DJs haben, so denke ich...naja komm aus Vreden, Kreis Borken. Aber das ist bissl offtopic^^
 

geposted Sun 03 Apr 11 @ 8:51 am
dann trinkste halt ein bier oder sowas :)
und erfahrung kommt mit der zeit... aber auslernen wirst du nie ;)
 

geposted Sun 03 Apr 11 @ 8:56 am
In meinen Bereichen/Discos geht ohne Moderation/Animation gar nichts! Von Party-Animation bis Show-Moderation, ich mach alles. Mein Spruch dazu. wer das Mikro hat, hat die Macht! (über die Leute im Laden). Grade weil ich viel moderiere, und damit meine ich keine reinen Titelansagen, werde ich gern von den Partydiscobossen gebucht!
 

geposted Sun 03 Apr 11 @ 11:26 am
raynetPRO InfinityMember since 2006
kernspalt 2.0 wrote :
dann trinkste halt ein bier oder sowas :)


aber aufpassen, net zuviel, sonst weisst nimma was du redest, und DAS unterscheidet dann einen DJ (Musikbox, Wurlitzer) vom DJ/Moderator

Es gibt leider zuwenige DJ´s/Moderatoren, die es schaffen eine Party ohne Alkohol/Drogen zu machen, aber wers schafft ist Unschlagbar!

kleiner Tip, so wie die Schauspieler vorm Spiegel trainieren, reden reden reden, auch wenns vorm Spiegel lächerlich erscheint auch mit Hindernissen im Mund, Korken usw. um die Aussprache in jeder Verfassung DEUTLICH zu schaffen! :)
 

geposted Mon 04 Apr 11 @ 1:53 am
<--------- Diabetiker, trinkt ausser Cola light oder Zero nichts anderes beim auflegen :-)

Also bin ich jetzt unschlagbar? :-)
 

geposted Mon 04 Apr 11 @ 2:55 am
Ich trink zum warm werden 0,5 l Jägermeister...
dann röhrt es sich leichter ....

Ne aber im ernst...
es gibt immer ein paar Klassiker, beim Moderieren die ohne Probleme dabei sein dürfen..


Warum seid ihr soooo leise????
Ey was geht ab....
oder
Wo sind die Hände, ich will eure Hände sehen...
Tschuldigung!?....Fi****n


Am besten du fangst mal in der Mitgröhlgeschichte an da Gas zu geben...

There she was just she's walkin down the street....
Na na Na na na Hey hey .....
I love ....
We will we will ....


Wenn die meute schon feiert, kommt sowas immer gut...und du verliest deine anfängliche scheu vor dem Mikro...
vor allem aber am Anfang ein etwas neutraler Beobachter der dir Tipps gibt ob du verständlich bist.

Oh Mann neutral betrachtet hörst sich der ganze mist ja schon voll scheiße an, aber ich fahr seit mehr als 20 Jahren gut damit.


 

geposted Mon 04 Apr 11 @ 4:04 am
Net ganz Off-Topic ON:

"Ich kann beides! Mit und ohne Alkohol Auflegen und Moderieren. Ich will aber nicht geschlagen werden ;-)

Wat denn nu? Nie wieder Alkohol beim Auflegen? Dann suche ich mir einen anderen Job!

Net ganz Off-Topic OFF

EDIT: Klar geht es auch ohne gut, aber mit macht auch Spaß, solange man es am Moderieren nicht merkt ;-) Und als passenden Spruch dazu: "

Ich kann auch ohne Alkohol fröhlich und gut drauf sein, aber sicher ist sicher" *Grosses Augenzwinkern*
 

geposted Mon 04 Apr 11 @ 5:21 am
Es geht ohne, siehe meinereiner :-)
 

geposted Mon 04 Apr 11 @ 5:28 am
Nur weil Du nicht darfst ist das nicht ehrlich :-)

Ich trinke wenn ich fahren muss auch nichts, aber mal ehrlich

nur wenn man mit dem Gast auf Augenhöhe ist kann man erst richtig gas geben :-)
 

geposted Mon 04 Apr 11 @ 5:55 am
so lang man dann noch reden kann..
 

geposted Mon 04 Apr 11 @ 7:58 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ich brauch nischt mehr ansagen (ausser wenn einer in der Feuerwehreinfahrt geparkt hat oder Geburtatgsgrüße).
Hab ne´DJ-Sampler App auf´m iPad , das sagt "say hoo" und "all da ladies in da house say aaah" und "oooh oooh" und "put ya handz up" usw. ! Letzten Samstag im Funpark getestet, funzt astrein :o)
 

geposted Mon 04 Apr 11 @ 8:40 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Hehe lustig! Danke Leute!! ;)
 

geposted Mon 04 Apr 11 @ 9:43 am
Solange es keine App gibt, die einem den ganzen Alk wegtrinkt und die Weiber ins Hotel abschleppt, kann ich noch ruhig schlafen ;-)
 

geposted Mon 04 Apr 11 @ 10:23 am
39%