Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: pitchverhalten bei timecode

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

hi ich nutze ja schon länger timecode und ich dachte es wäre normal. konnte dann mal traktor 1, traktor2 und serato antesten. dort funktioniert das pitchverhalten in der software nahezu in echtzeit zur bewegung am turntable.


also wenn er den fader vom turnie +2 stellt ist es in wenigen bruchteilen auch in der software so.


bei mir ist es etwas anders... aufm headphone höre ich meine pitchveränderung sehr gut und schnell, aber die software zieht den fader erst mit großer verzögerung nach.


gibt es ne möglichkeit das nahezu in echtzeit hinzubekommen?

was gut ist wenn ich im übergang leicht nachdrehen oder abbremsen muss so "leiert" das signal nicht sondern bleibt schön sauber, da ist die verzögerung ja ok.


ich möchte einfach nur das die soft schnell und stabil mitkommt.

ich poste mal eben screens vom tc signal. einstellungen usw.


Equipment
2x Numark TT 500, Nadeln Numark CS-2 @ 33rpm @ 8% Pitch (pitchfader nagelneu)
1x Pioneer DJM 600
Soundkarte: M-Audio Conective
TC-Vinyl: Serato Black standart 2x

Der Timecode springt/ruckelt nicht. also das ist stabil, nur möchte ich das er den wert in echtzeit oder nahezu echtzeit anzeigt und mitgeht. wer hat da tipps ???

 

geposted Fri 08 Apr 11 @ 1:33 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ist mir auch schon aufgefallen.
Aber habe mir da noch nicht wirklich gedanken drüber gemacht, weil es ja eigentlich nicht stört, was die Software anzeigt.
 

geposted Fri 08 Apr 11 @ 2:24 am
stimmt schon, mein gehör ist auch sehr gut. nur komisch das eck1 130 anzeigt z.b und deck 2 131 aber es für min 1min sync läuft.... da stimmt doch was beim auslesen dann nicht.

und wenn andere softwares das hinbekommen, dann sollte vdj doch auch in der lage sein nahezu echtzeit zu schaffen...
 

geposted Fri 08 Apr 11 @ 2:54 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wie gesagt das stört mich nicht.
Wenn ich bei mir bisschen anschiebe oder leicht abbremse, dann schlägt der Pitch in VDJ auch meistens viel zu hoch aus,
aber reguliert sich danach langsam wieder.
 

geposted Fri 08 Apr 11 @ 3:26 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
@Shooter, in dem Timecode Debug Fenster ist ein Schieber bei "Pitch" . Der steht bei dir auf 3.00 .
Stell den auf (z.B.) 1.5 und beobachte dann deinen Pitchregler ! Ist er dir zu "zappelig", dann korrigierste eben nach oben, is er zu langsam, dann eben nach unten.
Dieser Schieber ist auch nur für die Reaktions- bzw. Anzeigezeit für den Pitchregler im Skin. Wirkt sich also nicht auf das tatsächliche pitchen am Turntable aus !
 

geposted Fri 08 Apr 11 @ 8:27 am
schon bei kleinsten veränderungen unter 3.00 zuckelt es und der mix ansich wird unsauberer.
 

geposted Fri 08 Apr 11 @ 2:20 pm
Probier mal in den Timecode Einstellungen den Absolute Modus.
Der müsste deinen Wünschen genau entsprechen :)

MfG don_peat
 

geposted Fri 08 Apr 11 @ 2:42 pm
werde ichmorgen mal testen. wenn sonst noch jmd ideen hat, gerne immer her damit
 

geposted Fri 08 Apr 11 @ 5:14 pm
so ich habe mal in vdj auf absolute umgestellt im skin, allerdings bemerke ich ausser der vorlaufzeit bevor der track anfängt kaum änderungen.

steht irgnendwo auf deutsch worin sich die 3 timecode einstellungen exakt unterscheiden? wenn ja bitte genauen link oder erklärung posten bitte... dankeeeeee



 

geposted Mon 11 Apr 11 @ 12:56 am
Wiki ;)
 

geposted Mon 11 Apr 11 @ 2:05 am
danke sven, aber wo dort ich klick mir schon nen wolf :)
 

geposted Mon 11 Apr 11 @ 3:16 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Beim absolut modus verhält sich die TC Platte wie eine "normale" Vinyl.
Wenn du die Nadel an den Anfang setzt, dann spielt es auch das Lied von anfang. Setzt du die Nadel weiter rein, dann springt auch das Lied weiter in die MItte. Setzt du die Nadel an das Ende der Platte, ist das Lied evtl. schon aus....

Eben wie eine normale Platte.


Relativ Modus ist das Gegenteil, da ist es egal wo du die Nadel auf der Platte aufsetzt.

Und Smart Relativ ist ne Kombination aus beiden...


Mal so kurz zusammengefasst :)



EDIT: Im Wiki habe ich jetzt aber auch nichts gefunden, was die Modi genauer beschreibt.
 

geposted Mon 11 Apr 11 @ 3:26 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
djshooter26 wrote :
schon bei kleinsten veränderungen unter 3.00 zuckelt es und der mix ansich wird unsauberer.


mmh, ich hab (auf Grund deiner Anfrage) mal am Samstag bei mir mal genauer hingeguckt. Ich hatte es auch auf 3.0 gestellt gehabt und es mal auf den nächst (mit der Mouse quasi selbst-ein-rastenden) niedrigeren Punkt auf 1.4 gestellt. Bei mir reagiert der Pitch jetzt empfindlicher, allerdings wirkt sich das nicht auf´s mixing bei mir aus. Reagierte alles wie gehabt, nur eben dass bei anschieben oder abbremsen der Platte, dann auch der Pitchregler in der Soft hinundher pendelte.
Aber ich bin es gewöhnt eher auf´s Gehör zu mixen als nach der Skin Anzeige, daher achte ich da normal weniger drauf.
Aber wie gesagt, das mixen mit der Platte war wie immer.

Achso und alles im Smart Relative Mode, da im Absolute Mode keine Cue´s und Loops funktionieren !
 

geposted Mon 11 Apr 11 @ 5:26 am
wie baue ich denn loops und cues? mitm turnie?

hab die normalen serato vinyls nutze 33rpm und seite A
 

geposted Mon 11 Apr 11 @ 7:23 am
eine antwort wäre noch klasse :) XD
 

geposted Tue 12 Apr 11 @ 12:56 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hast du noch die RMX mit dran hängen?
Wenn ja dort einfach den Loop Knopf drücken und dann sollte es im Smart Relative Modus auch schön loopen^^
 

geposted Tue 12 Apr 11 @ 3:33 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ich dachte das wär ein Witz gewesen ! Du weißt nicht wie / wo Du einen Loop aktivierst ??
 

geposted Tue 12 Apr 11 @ 5:26 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
drück mal die tasten 1-0 durch an deiner tastatur

Braenzu
 

geposted Tue 12 Apr 11 @ 5:53 am
nein nein ich dachte es gäbe bei der serato vinyl eventl ne rille oder auf der b seite ne stelle oder so wo man automatisch per dvs signal loops usw erstellt.

also geht das per tasta. ok fällt für mich raus. entweder ich nutze turnies oder deck 3/4 die ndx 800.
 

geposted Tue 12 Apr 11 @ 11:20 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)