Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: DJ Prüfung? - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

AlekingHome userMember since 2010
Ich habe im Internet gelesen das es eine DJ Prüfung gibt, die man machen muss bevor man in Discos auflegen darf.

Stimmt das oder ist das nur wieder so ein Schwachsinn?

Würde mich freuen :) über eine antwort
 

geposted Mon 18 Apr 11 @ 6:13 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Nein sowas gibt es nicht :)
Du darfst auflegen wo du willst, dazu braucht du keinen Ausweis. Musst dir nur Veranstalter suchen die dich buchen.

mfg
Alesh
 

geposted Mon 18 Apr 11 @ 6:23 am
AlekingHome userMember since 2010
Das klingt ja mal super ;)

Was im internet nicht alles für scheisse steht :D
 

geposted Mon 18 Apr 11 @ 6:28 am
Orientier Dich an den DJ´s in den regionalen Disckotheken, helfe Hochzeits-DJ´s beim "Kistenschleppen" oder schau einfach erfahrenen Leuten über die Schulter. Wenn Du ein "guter Typ" bist kommen dann irgendwann die ersten Aufträge, in der Regel als Vertretung, weil der Resident nicht kann. Wenn Du dann noch anständig auflegen kannst hast Du die reelle Chance, Dir in den nächsten 5-10 Jahren einen eigenen Kundenstamm aufbauen zu können.

Wenn das nicht klappt kannst Du immer noch den DJ-Führerschein vom BVD machen ;-)
 

geposted Mon 18 Apr 11 @ 6:31 am
AlekingHome userMember since 2010
Das klingt gut, ich werde kuken, das ich ein paar DJs finde mit dem ich mal mit kann ;)

DJ Führerschein? was Bringt das?
 

geposted Mon 18 Apr 11 @ 6:45 am
Aus meiner Sicht nix. Es geht nach meinem Verständnis hauptsächlich um den verantwortungsvollen Umgang mit der Lautstärke. Sprich, Hörschäden zu vermeiden. Aber die Disco möchte ich mal sehen, respektive hören, wo einem nicht die Orhen vollgedröhnt werden.
 

geposted Mon 18 Apr 11 @ 7:05 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich meine in der Schweiz gibts da ne gesetzlich vorgeschriebene Begrenzung von 95 db im Mittel.
Aber da kann sicher Braenzu genaueres sagen.

Trotzdem reichen 95 db für eine Beiträchtigung des Gehöres aus.
Ich müsste jetzt mal meine Freundin nach den genauen Werten fragen, aber ich glaube
80 db kann man sich 4 h relativ gefahrlos am Stück aussetzten.
Bei 95 db nur noch ca. 1 h...


Edit:
Hm nicht genau das wonach ich gesucht hatte, aber auch sehr interessant.

Quote :

Das Ohr ist in der Lage, auch laute Geräusche kurzzeitig zu ertragen, wenn es danach Zeit hat sich zu erholen. So ist die innerhalb einer Woche zumutbare Schallbelastung bei 95 dB(A) nach vier Stunden erreicht. Bei 100 dB(A) ist die zulässige wöchentliche Schallbelastung für das menschliche Gehör bereits nach 1 ½ Stunden überschritten.


Quelle: www.koettgen-hoerakustik.de/Gehoerschutz.aspx
 

geposted Mon 18 Apr 11 @ 7:13 am
Wie Discos das sehen, ist zumindest in hiesigen Breitengraden nicht ganz zu verstehen. Vor etwa 4-5 Jahren war es bei uns in vielen Discos PFLICHT, den DJ-Führerschein des BVD zu haben. Wer ihn nicht hatte, bekam keine Termine mehr! Das war in nahezu allen Discos so und grade die Discothekenketten haben sich das auf die Fahne geschrieben. Aktuell fragt keiner danach, aber meistens wissen sie auch, das man ihn hat. Überprüft wird die Lautstärke mit entsprechenden Geräten hingegen auch in keiner der Discos, die vorher den DJ-Führerschein verlangten.

Ich z.B. machte meinen in einem Tagesseminar im A7 in Kassel mit sehr vielen, namenhaften(!!!) Kollegen im Herbst 2007. So richtig mit Schulung und Prüfung! Da gab es auch welche, die durchgefallen sind! das Seminar war interessant, lehrreich, gleichzeitig ein DJ-Meeting und ich bereue nicht, daran teilgenommen zu haben. Man versteht doch einiges besser, wenn man mal genau weiss, worum es geht.

Meine Empfehlung: Seminar suchen, teilnehmen! Tut nicht weh, macht sogar ein bissl Spaß und macht sich evtl. bei Vorsprachen in Discos ganz gut!

http://www.dj-fuehrerschein.com/
 

geposted Mon 18 Apr 11 @ 7:18 am
AlekingHome userMember since 2010
OK werde es mir auf jeden Fall ansehen :)

danke für den Tipp ;)

Gibts das auch in der Schweiz?
 

geposted Mon 18 Apr 11 @ 7:23 am
Nach meiner Kenntnis nicht. Dies deshalb, weil es wohl in Frankreich und Schweiz gesetzlich festgelegte Grenzwerte von 95 dB haben gibt, in Deutschland ist dies (noch) freiwillig. Der DJ-Führerschein dient u.a. als Nachweis dazu fähig zu sein, einen Wert von 100 dB ohne große techn. Hilfsmittel, d.h. nach Gehör, zu unterschreiten um Hörschäden bei den Gästen zu vermeiden.

Quote :
Der Berufsverband der Disc-Jockeys (BVD) in Braunschweig hat gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse eine Initiative zum Lärmschutz gestartet. «Ein DJ sollte wissen, was er sich und seinen Gästen zumutet», sagt Sven Wissenbach vom BVD. Deswegen veranstaltet der Verband Seminare, bei denen Experten den Musikmachern genau erläutern, was bei zu großer Lautstärke im Ohr passiert.

Außerdem werden die Teilnehmer über die rechtlichen Konsequenzen für den Fall aufgeklärt, dass einer der Party-Gäste einen dauerhaften Hörschaden erleidet. Nach der eintägigen Informationsveranstaltung müssen sie ihr neu erworbenes Wissen in einem Test unter Beweis stellen, bevor sie ihren so genannten DJ-Führerschein erhalten.

Der BVD wirbt zudem für den Einsatz so genannter Schallpegelmesser. Mit einem solchen Gerät könne beim Plattenauflegen auf einem Monitor verfolgt werden, wie laut die Musik tatsächlich ist, erläutert Wissenbach. Er empfiehlt allen DJs und Diskothekenbetreibern, sich an dem in der Schweiz und Österreich geltenden gesetzlichen Grenzwert zu orientieren. Dort ist bei Konzerten und Partys ein Durchschnittswert von maximal 95 Dezibel vorgeschrieben

Quelle: Yahoo
 

geposted Mon 18 Apr 11 @ 7:39 am
AlekingHome userMember since 2010
Also braucht man das in der schweiz garnicht=?
 

geposted Mon 18 Apr 11 @ 8:30 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Meiner Meinung nach braucht so ein Ausweis keiner. In der Schweiz wirst du zu 99.9% nicht danach gefragt ob du sowas hast.
Wie es in Deutschland ist kann ich nicht sagen, aber hab noch nie gehört das einer meiner Kollegen die in Deutschland aufgelegt haben danach gefragt wurden. Ich denke es ist so ein Nice to Have aber mehr auch nicht.

mfg
Alesh
 

geposted Mon 18 Apr 11 @ 8:36 am
Es geht nicht um die Gäste, es geht ums Personal, die 8 und mehr Stunden die Lautstärke ertragen müssen.
Bei uns hat letzte Woche auch ein DJ mit Führerschein das eine Topteil Geschrottet.
Zu dem zeig mir mal ein Laden, wo der Limiter noch aktiv ist, ob wohl er Versiegelt ist vom Amt. Das Ordnungsamt kommt oft schauen.
Es liegt einfach an den DJ.
 

geposted Mon 18 Apr 11 @ 8:41 am
AlekingHome userMember since 2010
OK... dann ist das also gar nicht so wichtig oder wie?
 

geposted Mon 18 Apr 11 @ 9:28 am
Also, ich fand im Internet kein Angebot in der Schweiz für so etwas. Ob es wichtig ist oder nicht, entscheidest Du selber. Ich halte das für eine Gewissensfrage. ist schliesslich nicht unerheblich, wen ein gast Dich wg. Ohrenschaden verklagt (Gibt´s tatsächlich!). Und teilweise entscheiden eben auch Discos, die dies verlangen. Frag Dich doch mal bei den Schweizer Kollegen Deiner Discos schlau^^
 

geposted Mon 18 Apr 11 @ 9:47 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
den dj-führerschein gibt es nur in germany und wurde vor zig jahren eingeführt als es den platten aufleger bei den tanzveranstaltungen noch gab und man den deejay und die disco nicht kannte ;o) sowas gibt es in der schweiz nicht.

in der schweiz ist die grenze auf 93db gesetzt für dj's, wenn aber am selben ort noch eine band spielt oder man eine spez bewilligung hat, darf auf 96db gespielt werden

Braenzu
 

geposted Mon 18 Apr 11 @ 9:50 am
oli oPRO InfinityMember since 2007
wat is`n db ????
Also es soll hier in Deutschland Discobesitzer geben die darauf wert legen.... Ich kenne keinen .
Es geht da wirklich nur um lautstärke und das war es schon ... eigentlich genau so, wie der laserschein mal salopp gesagt...
Um mich hier mal als regionalrep. nrw vom ddjv zu outen ... das bieten wir auch an als ddjv , jedoch mit anderen hintergründen ....
Vermittelt wird eine ganz andere sache .... und ob mann den braucht , das bleibt dahin gestellt.
Es kann einem weiterhelfen oder auch nicht , aber dazu werde ich diese seite nicht mißbrauchen.
Deshalb bitte auch keine Ansprachen bvd ..... ddjv etc.
Die Führerscheine ( sage ich mal salop) bringen erstmal insofern keine aufträge oder dergleichen. Mann kann sich das auch ersparen ... das muß jeder selber wissen aber als fortbildung kann es hilfreich sein ... dann hast du halt was für die wand und für dich .
gruß oli
 

geposted Mon 18 Apr 11 @ 11:10 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
db =dezibel = lautstärke

wann hast den du dein führerschein gemacht? so wegen der lautstärke, oder hast du noch nicht? ;o)

Braenzu
 

geposted Mon 18 Apr 11 @ 11:18 am
Braenzu, das was Du meinst ist aber nicht mit dem aktuellen DJ-Führerschein des BVD zu verwechseln :-) Und...das gabs in der Schweiz auch:

http://blogbuzzter.de/2011/03/traumberuf-disc-jockey-die-schweizer-doku-von-73/

:-)

Aber, es gibt einen gut erklärenden Wiki-Eintrag für das, was "heute" damit gemeint ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/DJ-F%C3%BChrerschein

Nochmal: Das Ding bringt keine Jobs, man lernt nicht wie man auflegt oder was man lassen sollte, es geht nur um das Thema Lautstärke, Ohrenschäden vermeiden, wer ist bei Ohrenschäden haftbar zu machen usw.
Jeder muss für sich selber entscheiden ob er es braucht oder nicht. Und Ja, ich kenne einige Discotheken (-ketten), die den DJ-Führerschein verlangten oder noch verlangen!
 

geposted Mon 18 Apr 11 @ 11:48 am
AlekingHome userMember since 2010
OK das ist ja eine ganze Mänge Infos, aber ich werde so was auf jeden fall machen sobald ich öfters in Clubs auslegen darf
 

geposted Mon 18 Apr 11 @ 2:09 pm
87%