Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Verwendung des Crossfaders beim Mixen?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo allerseits,

an alle Mix-Meister hier: Verwendet Ihr den Crossfader (und wenn ja, mit welcher Crossfader Curve), oder mixt ihr einfach mit den Level Reglern pro Kanal? Habs schon öfters bei Kollegen gesehen, dass die nur die Kanalfader benutzen.

lg Stefan
 

geposted Sat 11 Jun 11 @ 8:09 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
linefader für ton und crossfader für video

bei scratch arbeiten natürlich nur mit ton und video auf dem crossfader

Braenzu
 

geposted Sat 11 Jun 11 @ 9:05 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Braenzu wrote :
linefader für ton und crossfader für video

Braenzu


Dito!

Scratchen kann ich nicht wirklich;)

 

geposted Sun 12 Jun 11 @ 3:32 am
PowallaPRO InfinityMember since 2009
ich mixe beim Sound ausschließlich mit dem Crossfader. Linefader für Player A + B immer bis Anschlag oben. Lautstärke beim Vorhören mit dem Gain einpegeln und beim Übergang mit Beat-Matching den Bassregler vom nächsten Track zurückdrehen, Crossfader langsam über die Mitte schieben und dabei den Bassregler wieder voll auf. (mein Mixer hat EQ für jeden Kanal) Fertich. Die übrigen Linefader benutze ich normal, (ohne Crossfader) für Vorhörplayer, Notfallplayer (Handy), Karaokeplayer o.ä. Ich arbeite mit dem DMC2 von Numark und dücke für Videomixe die Player- und Videofadertaste gleichzeitig. Bisschen viel Text, aber dafür informativ für die Jüngeren. Die alten Hasen ändern ihren Mixstil eh nich mehr...Viel Spass beim Nachkochen.
 

geposted Sun 12 Jun 11 @ 3:22 pm
Ich mixe ausschließlich Sound! Kein Video - noch nicht!

Beim Beatmatchig setzte ich ausschließlich den Crossfader ein. Linefader für Player A + B bei gut 75%, bleibt eine gute Reserve als Headroom. Lautstärke mit dem Gain einpegeln und beim Übergang mit Beat-Matching den Bassregler des nächsten Track zurück nehmen bzw. killed, Crossfader langsam über die Mitte schieben und dabei Bassumkehr.

Für einen RMX/Remix agiere ich ebenfalls mit dem Crossfader. Die Linefader zum absenken bzw. anheben der Spuren:
Player A (Höhen und Mitten bei 13-14 Uhr Bass bei max. 9 Uhr) für Sprache, Gesang, etc. Line bei ca. 85 %. Gain zum Pegelausgleich
Player B (Höhen und Mitten bei max. 9 Uhr, Bass bei ca. 13 Uhr) für den Beat und Push Line bei ca 75 %. Gain zum Pegelausgleich
ggf. Sampler bei max. 66 %
Crossfader zum zügigen überblenden.

Cave: Grundlagen des Beatmatchings vorrausgesetzt!

Gruß
Mario
 

geposted Sun 19 Jun 11 @ 10:47 am
Ich nutze NUR die Linefader, nie Crossfader. Egal wo ich was auflege. Bin allerdings auch "Allround-DJ" und scratche nicht.
 

geposted Mon 20 Jun 11 @ 2:28 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Ich nehme immer nur die Line-Fader.... Bei 4 Deckst kann man einfach kaum mit dem Crossfader Arbeiten ;). Falls ich scratche schalte ich mir beim DN den beteiligten kanal auf Rechte seite und dan loß gehds.... Aber Scratchen tue ich bist jetzt nur auf meine CDJ 900er mit Slipmode ;)
 

geposted Mon 20 Jun 11 @ 2:32 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)